PC-Zusammenstellung; Komponentenwahl

@HansMufff
wenn du noch fragen hast ---> dafür sind wir ja da :D ...
... spar dir aber bitte die vollzitate ... (mir ist das egal, aber wenn das die MODs dieses forums sehen, bekommst du eine auf die nuss :stock: ... :lol:)
 
Allright, danke mach ich und für den Hinweis. :daumen:
In jedem Forum ist das ja anders gehandhabt :freak:
 
PCTüftler schrieb:
Weil es ein sehr gutes Board ist und auch USB C Header für die Front mitbringt, passend zum Gehäuse.
Es hat keinen ALC1220.
 
1200 hat es ...
 
PCTüftler schrieb:
Keinen 1220, willst ernsthaft einen 1200 mit einem 1220 gleichsetzen ? Da sind die Unterschiede deutlich hörbar.

Edit: Entsprechende Hardware vorausgesetzt.
 
KarlsruheArgus schrieb:
willst ernsthaft einen 1200 mit einem 1220 gleichsetzen ?

Hab ich das irgendwo behauptet?

Aber da ich selbst nur dezidierte Soundkarten nutze beschäftige ich mich so gut wie gar nicht mit Onboardsound.

Und solange keine adäquaten Ausgabegeräte verwendet werden oder der TE audiophil veranlagt ist wird der Unterschied so gewaltig nicht sein.
 
PCTüftler schrieb:
Und solange keine adäquaten Ausgabegeräte verwendet werden oder der TE audiophil veranlagt ist
Wenn Audioschnitt erwähnt wird kann man doch davon ausgehen. Zumindest bin ich davon ausgegangen.
 
Ich würde schon auch davon ausgehen, dass ich mittlerweile eher als audiophil eingestuft werden muss. :D
Ich versuche heute mal alle Verkabelungen nachzuvollziehen, um dann mal zu sehen, was ich noch so als Zubehör benötige.
 
Um ganz ehrlich zu sein habe ich diesen Punkt in der Liste der Anwendungen tatsächlich übersehen ...

... dann sollte man natürlich auch über vernünftige Soundhardware nachdenken. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus und perfid
HansMufff schrieb:
Ich würde schon auch davon ausgehen, dass ich mittlerweile eher als audiophil eingestuft werden muss.
^^^ dann wirst du dir aber eine zusätzliche soundkarte gönnen ... ;)
ist vielleicht nur meine meinung, aber ich denke, einem audio-freak genügt wohl auch der ALC 1220 nicht. :evillol:

ich rate dir, poste einfach nochmal deine (geänderte) finale zusammenstellung und lass uns nochmal drüberschauen ... ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
perfid schrieb:
dann wirst du dir aber eine zusätzliche soundkarte gönnen ... ;)
ist vielleicht nur meine meinung, aber ich denke, einem audio-freak genügt wohl auch der ALC 1220 nicht. :evillol:
Also ich hatte mir vor kurzem mal eine bestellt gehabt, danach hab ich sie wieder zurückgeschickt, die Soundblaster X G6 hat es zwar geschafft alles lauter zu machen aber das reine Klangerlebnis wurde nicht besser, also diese Nuancen hört man als Otto Normal Kevin nicht mehr. Ich konnte aber stehts einen Unterschied zwischen den Soundchips hören. Deshalb reicht mir auch ein ALC1220 wenns nicht laut sein muss. Entsprechende Hardware vorausgesetzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: perfid
@KarlsruheArgus
^^^ ich gebe gerne zu, dass ich selbst nicht unbedingt ein extremer audio-fetischist bin :D
ich kenne aber einige solcher menschen und denen darf ich bei der thematik vertrauen ...
... du kennst dich da bestimmt auch besser aus, als ich ;) ... deswegen soll der @TE nochmal alles posten, was er sich so vorstellt
pfff ... vielleicht reicht ihm ja auch wirklich der ALC 1220 ... mir auf jeden fall schon ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
https://geizhals.de/?cat=WL-1508991

Das ist meine aktuelle Vorstellung. SSD, GraKa und ggf. Soundkarte würde ich dann im Laufe der Zeit noch nachrüsten. Aber so habe ich dann schonmal eine gute Grundlage und bald wieder einen funktionierenden Desktop-PC :)
 
Wie fixiert bist du mit dem Gehäuse?
Ich find es relativ teuer und sehe den Vorteil nicht ganz.

Meine Empfehlung:
https://geizhals.de/fractal-design-define-r6-usb-c-black-fd-ca-def-r6c-bk-a1887301.html?hloc=de

Bei dem brauchst du keine extra Lüfter und sparst somit in der Summe 50-60€
Außerdem bist du bei der CPU Kühler Wahl flexibler und kannst nen Mugen oder Scythe Fuma2 nehmen.

Hab selber das R5 und immernoch die vorinstallierten originalen Gehäuselüfter drin, mit der Lüftersteuerung auf minimum ist mein System wirklich sehr leise, selbst im Gaming Betrieb. Mit reiner CPU Last höre ich eigentlich fast nichts. Im Idle muss ich schauen ob die Power LED an ist.

Der Rest sieht eigentlich gut aus jetzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
@HansMufff
wenns das gehäuse sein muss, dann siehts für mich in ordnung aus ...
mit dem gewünschten mainboard kannst halt wieder nur zwei der vier "front" USB 3.0 vom gehäuse ansteuern ...
entweder anderes board ... oder nen adapter (bzw. karte) ... oder auf zwei verzichten ... ;)
 
Das Gehäuse gefällt mir auch, ja. Wie ist das mit den USB-Slots da? Die werden dann auch über einen Stecker mit dem Mainboard verbunden?

derin schrieb:
und kannst nen Mugen oder Scythe Fuma2 nehmen.
Gibt es hier (neben dem Preis) noch Vorteile gegenüber z.B. dem Noctua NH-U12S?
 
Der Noctua ist ein Top Kühler, an dem gibt es rein gar nichts zu meckern, wenn man den Preis bezahlen will. Ist nach meiner Erfahrung super langlebig und hält was er verspricht, den kannst du gerne rein nehmen.

Die USB Slots werden per Kabel/Stecker mit dem Board verbunden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
Es sind Kühler, was für Vorteile soll es denn da noch geben? :D

Von der Leistung her stehen die Beiden dem Noctua um nichts nach, aber wenn du bereit bist mehr auszugeben ohne wirklich einen Unterschied zu merken ...
 
@HansMufff
beim "R6" kannst aber auch geld sparen und dieses nehmen --->
https://geizhals.de/fractal-design-define-r6-black-fd-ca-def-r6-bk-a1746653.html?hloc=de
weil dein gewünschtes mainboard hat auch keinen internen USB-C anschluß :evillol::evillol::evillol:
auch da gilt wieder ---> zusätzliches zubehör benötigt ...

hmm ... aber gut, ich würd auch das board nicht unbedingt nehmen, auch wenn ich mir einbilde, den ALC 1220 zu benötigen ;) (ok, wenn das in-win gehäuse nicht sein muss, dann würd die konfig bei mir auch ganz anders aussehen :D)
 
Zurück
Oben