PC-Zusammenstellung; Komponentenwahl

HansMufff

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2020
Beiträge
27
1. Möchtest du mit dem PC spielen?

Jein^^ Ich spiele seltener Spiele und wenn, dann sind es welche, die wenig Leistung brauchen oder alt sind.
  • Factorio, Anno 1701, Battlefield 2+3, Stronghold Crusader
  • Auflösung: Full HD (1920x1080)
  • (Relativ gesehen) Hohe Grafikeinstellungen
  • 30 FPS - 60 FPS

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
  • Hobby / angehender Profi
  • Bildbearbeitung
  • CAD
  • (Musikbearbeitung)
  • Adobe Photoshop
  • Autodesk Inventor, Siemens NX, PTC Creo
  • (noch nicht entschieden, aber Aufnahme-/Bearbeitungstools in Richtung Steinberg, Native Instruments,...)

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
  • leiser PC
  • Zuverlässigkeit/lange Haltbarkeit
  • möglichst wenig RGB-/Regenbogen-Beleuchtung

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
  • 2 Monitore
  • Acer S222HQL (bereits vorhanden - DVI)
  • BenQ-GL2250HM (bereits vorhanden - HDMI)

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1000 - 1500 €

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Möglichst zügig, so dass er funktioniert. Upgrade einzelner Komponenten kann ggf. auch warten.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Selbst zusammen bauen. Erster Selbstbau.

9. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
  • 10 Jahre +
  • Aufrüstung in 1-5 Jahren durch weitere SSD
10. weitere Verwendungszwecke?
  • Office
  • Web
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Hallo zusammen,
ich bin neu hier und versuche gerade meinen ersten PC selbst zusammen zu stellen. Dazu habe ich mich bereits ein wenig informiert und mir einige Komponenten zusammengesucht, zu deren Kombination ich mir gerne noch ein paar weitere Meinungen einholen möchte.

Mein alter PC (Dell Studio XPS 7100) ist leider letztes Wochenende abgeraucht, soll heißen auf dem Motherboard ist irgendwo was kaputt. Das habe ich dann jetzt nach 10 Jahren Nutzung zum Anlass genommen, mich um etwas neues zu kümmern. Da ich dachte, dass ich fast alles weiter verwenden kann, wollte ich "nur" die fehlenden Komponenten zukaufen, um dann weiter zu machen. Es stellte sich z.B. heraus: DDR3 ist nicht mehr Standard^^ Ich möchte mir trotzdem gerne einen PC selbst zusammenstellen, damit ich bei gegebenen Fehlern/Ausfällen später leichter Komponenten austauschen kann. Außerdem würde ich gerne einen PC haben, der möglichst leise ist.

Ich hatte bisher an meinem PC folgende Dinge angeschlossen :
  • Tastatur (USB 2.0)
  • Maus (USB 2.0)
  • USB-Hub für Drucker, Scanner u.ä. (USB 2.0)
  • Anschluss für USB-Sticks, externe Festplatten etc. (USB 3.0)
  • Monitor (DVI)
  • Monitor (HDMI)
  • Audio-Verstärker (Toslink)
  • Router (LAN - Ethernet)
  • allgemeiner Stromversorgung (Kaltgerätestecker ;) )

Weiter verwenden möchte ich das Bluray-/DVD-Laufwerk, die Festplatten (in welcher Kombination auch immer), die Grafikkarte und ggf. einen USB-3.0 Adapter, der über einen PCIe-Anschluss geht.

Ich habe mich bei der Auswahl der Komponenten ein bisschen am PC-Konfigurator auf alternate.de orientiert und hier durchgewühlt. Ich liste folgend erstmal die Kombination auf, wie ich mir das vorstelle und schreibe danach noch ein paar Worte dazu auf.
Sonstiges:

Weiterverwendung von:
  • Grafikkarte: Sapphire Radeon R7 250
  • HDD / SSD: unterschiedliche zur Auswahl (4x HDD [WD Black & Blue, Toshiba], 1x SSD [Samsung 860 Pro])
  • BluRay/DVD-Laufwerk: genaue Bezeichnung weiß ich leider nicht (kommt aus dem XPS 7100)

Ich habe beim Aussuchen mit Motherboard und Prozessor begonnen, weil ich da in etwa wusste, woran ich mich orientieren kann. Das MB sagt mir aufgrund der externen Anschlüsse zu: Hauptsächlich USB 3.0+, HDMI und mehrere Audiokanäle (Warum ist hier ein alter Maus/Tastatur-Anschluss dran? Oder sind die nicht (so) alt, wie mir das vorkommt?). In der Preisklasse schienen mir die internen Anschlüsse bei allen (Konkurrenz-)Produkten nahezu gleich zu sein.
Beim Prozessor erschien mir i5 für meine Zwecke gut; Die 8. Generation als gut genug, aber einige € günstiger als schon die 9. zu kaufen.
Beim RAM habe ich der Einfachheit halber etwas günstiges gewählt, was als 2x8GB ausgeführt ist.
Als CPU-Kühler wollte ich zuerst so etwas wie den Noctua NH-U12S schwarz nehmen, weil er sich unauffällig ins Gehäuse eingefügt hätte. Dann habe ich mich nach Gehäusen umgesehen und das InWin entdeckt. Das sagt mir vom Design sehr zu, deswegen würde ich das sehr gerne nehmen. Das Problem war nun aber, dass der Noctua zu hoch ist -> also auf den be quiet! umschwenken. Es hätte noch den Noctua NH-L12S gegeben, aber die Kühlleistung ist beim be quiet! ca. 50% höher - bei sonst ähnlichen Eigenschaften.
Das Netzteil ist von der Leistung sicherlich schon ein wenig zu viel für meinen eigentlichen Bedarf, da hier aber die Kabel nicht schon im (NT-)Gehäuse fest sind und ausgetauscht werden könnten, habe ich mich für das (leistungsmäßig) kleinste Netzteil entschieden.
Da beim InWin-Gehäuse keinerlei Lüfter dabei sind, würde ich dann noch einen 140 mm und einen 92 mm Lüfter von Noctua dazu nehmen, damit die Luft innerhalb des Gehäuses auch mal ausgetauscht wird...

Um nochmal auf den CPU-Kühler zurückzukommen: Beim Gehäuse lautet die Angabe: Höhe vom CPU-Kühler höchstens 137 mm. Bedeutet das tatsächlich die Gesamthöhe vom CPU-Kühler oder inkl. Motherboard oder von der Gehäuseoberfläche/Headsink aus gemessen? Denn es gäbe natürlich sonst noch andere Kühler, die z.B. als 92 mm auch im allgemeinen Belüftungsstrom durch das Gehäuse drehen würden und nicht senkrecht dazu.

Meine Hauptfragen lauten eigentlich: Habe ich etwas übersehen, was nicht zusammenpasst? Ist etwas unpraktisch/ungeschickt zusammengestellt? Oder habe ich etwas falsch bewertet?

Hoffentlich waren meine Ausführungen nicht zu lang(weilig) und helfen beim Verständnis.
Ich bin für jeden Tipp dankbar und freue mich, wenn sich jmd. die Mühe macht, mir zu helfen!

Bin gespannt, was ihr sagt...
Schönen Gruß,
HansMufff
 
CPU = Pfui
RAM = Pfui
----
Bitte hole Dir einen 3700X mit 3200er, oder 3600er Speicher (CL16, oder CL14 wenn möglich).

Oder zumindest einen 3600er Ryzen5, der hat zumindest 6 Kerne und 12 Threads.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: eXe777
Ich fass das mal zusammen:
Audiobearbeitung=> ALC1220 ?
CAD/Bild-/Videobearbeitung=> 32GB bis 64GB RAM + CUDA + mind. 8/16er CPU.

https://geizhals.de/?cat=WL-1507625
R7 3700X
Gigabyte B450 Aorus Pro (ALC1220)
32GB 3200cl16 Crucial Ballistix
2TB Crucial MX500 SATA
Noctua NH D9L
BQ PP11 600W
ZOTAC GTX1660S (5 Jahre Garantie nach Registrierung)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: derin
Ich persönlich würde die ca 350€ von dem Budget für einen vernünftigen 27"-32" Wqhd 144" (soll auch bei nicht spielen angenehmer sein :) ausgeben. Die kleinen 22"er weiter zu nutzen, würd ich als Bestrafung nennen

Für die 1150€ kann man immer noch einen guten PC mit einem Ryzen 3700x zusammenbauen
 
derin schrieb:
https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/

Da du nicht aufwendig spielen willst brauchst du nicht die entsprechende GPU aus der Zusammenstellung, ansonsten nimm die 1300€ Konfiguration. Unter 8 Kernen/16 Threads für Videobearbeitung (professionell) macht keinen Sinn.
AlanK schrieb:
Aus welchem Grund hast du dich genau für diese CPU entschieden?
Was spricht dafür?
Ich habe die CPU genommen, weil ich mir dachte, dass bei Ausfall der Grafikkarte ich keinen Totalausfall habe bzw. keinen Zeitdruck eine neue zu besorgen. Sodass ich immernoch Officesachen ausführen kann. Ist das eine falsche Annahme? Und dann eben noch der niedrigere Preis zur neueren Generation.


t3chn0 schrieb:
CPU = Pfui
RAM = Pfui
----
Bitte hole Dir einen 3700X mit 3200er, oder 3600er Speicher (CL16, oder CL14 wenn möglich).

Oder zumindest einen 3600er Ryzen5, der hat zumindest 6 Kerne und 12 Threads.
Warum sind die Pfui? Weil die Preis-Leistung beim 3700X besser ist, als bei entsprechenden Intel-Modellen?


Aw Online schrieb:
Warum das 650W Netzteil? Es würde doch vermutlich schon ein kleineres reichen, oder?


KarlsruheArgus schrieb:
Ich fass das mal zusammen:
Audiobearbeitung=> ALC1220 ?
CAD/Bild-/Videobearbeitung=> 32GB bis 64GB RAM + CUDA + mind. 8/16er CPU.

https://geizhals.de/?cat=WL-1507625
R7 3700X
Gigabyte B450 Aorus Pro (ALC1220)
64GB 3200cl16 Crucial Ballistix
2TB Crucial MX500 SATA
Noctua NH D9L
BQ PP11 600W
ZOTAC GTX1660S (5 Jahre Garantie nach Registrierung)
Das wirkt mir recht durchdacht. Das Mainboard gefällt mir sehr gut. Warum auch hier das 600W Netzteil? Und weißt du zufällig, was es mit der Noctua-Beschreibung auf sich hat:
[...] sondern macht den NH-D9L zugleich zu einer idealen Lösung für kompakte HTPC und Small Form Factor Gehäuse, bei denen der Luftstrom parallel zum Mainboard verläuft.
Das würde doch bedeuten, dass der Lüfter von unten nach oben bläst (oder umgekehrt) und nicht von vorne nach hinten (aus Sicht des eingebauten Mainboards), oder?

Die SSD rüste ich glaube ich mit der Zeit erst nach und würde erst noch mit 16GB RAM anfangen (G.Skill F4-3200C14D-16GFX), weil ich das jeweils relativ einfach nachrüsten kann und so nicht direkt die dickste Stange Geld losmachen muss.

Ist die Verwendung meiner aktuellen Grafikkarte so viel schlechter/inkompatibel? Ich frage, weil ich bisher ja auch mit ihr zurecht kam. Als Hinweis für eine Aufrüstung in der Zukunft ist das super, aber um jetzt fürs nächste Jahr erstmal einen laufenden PC zu haben...?!


lubi7 schrieb:
Ich persönlich würde die ca 350€ von dem Budget für einen vernünftigen 27"-32" Wqhd 144" (soll auch bei nicht spielen angenehmer sein :) ausgeben. Die kleinen 22"er weiter zu nutzen, würd ich als Bestrafung nennen

Für die 1150€ kann man immer noch einen guten PC mit einem Ryzen 3700x zusammenbauen
Da mich die Größe nicht stört, bleibe ich noch bei den Bildschirmen, aber die Tendenz ist trotzdem nicht verkehrt - 350 € sind 350 € ;D


Danke schonmal euch allen für eure Antworten!
 
HansMufff schrieb:
Warum auch hier das 600W Netzteil?
Der Preisunterschied zur 500W Variante ist gering genug.
HansMufff schrieb:
Die SSD rüste ich glaube ich mit der Zeit erst nach und würde erst noch mit 16GB RAM anfangen
Ich möchte darauf hinweisen das SSDs und RAM in Zukunft teuer werden. Des weiteren kommen Ryzen CPUs am besten mit nur zwei RAM-Riegeln zurecht. Außerdem gibt es das von mir verlinkte Modell auch mit 16 GB und kann sehr gut OC werden.
Ergänzung ()

HansMufff schrieb:
Ist die Verwendung meiner aktuellen Grafikkarte so viel schlechter
Ja die GTX 1660S ist um den Faktor 5 aufwärts besser und für 1080p mit 60FPS je nach Settings ist dieses Modell die untere Mittelklasse Empfehlung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde es etwas komisch, da gibst du ein Budegt an und willst es nicht sinnvoll ausreizen, im Videoschnitt sind 16GB das Minimum, 32GB das Optimum und 64GB für CAD etc.
 
KarlsruheArgus schrieb:
Ich möchte darauf hinweisen das SSDs und RAM in Zukunft teuer werden. Des weiteren kommen Ryzen CPUs am besten mit nur zwei RAM-Riegeln zurecht. Außerdem gibt es das von mir verlinkte Modell auch mit 16 GB und kann sehr gut OC werden.
Ah, das ist dann natürlich anders, als ich dachte. Danke!

lubi7 schrieb:
Der Ram ist für 16Gb viel zu teuer
Diesen nehmen, hast dann gleich 32GB und option für mehr und man kann ihn bei Bedarf gut übertakten
https://www.amazon.de/Ballistix-BLS2K16G4D30AESB-Speicher-PC4-24000-288-Pin/dp/B07MNJHJ2G/ref=sr_1_2?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&keywords=crucial+32gb&qid=1585308319&sr=8-2&th=1
Danke für den Link

KarlsruheArgus schrieb:
Ich finde es etwas komisch, da gibst du ein Budegt an und willst es nicht sinnvoll ausreizen, im Videoschnitt sind 16GB das Minimum, 32GB das Optimum und 64GB für CAD etc.
Das Budget habe ich ja in einem Bereich angegeben, weil ich es nicht "mal eben" lockermachen kann, sondern es mir aus 1; 2 Ecken vorübergehend leihen muss. Deswegen sind da 300€+- schon ein Unterschied und mit meiner Fehlannahme des "einfach nachrüsten" hätte ich das ja zumindest zeitlich etwas verteilt (auch wenn es natürlich relativ gesehen insgesamt ein wenig teurer wird). Und weil ich es mir aber leihen kann und wenn es dann sinnvoll ist (das versuche ich ja hier mithilfe von Fragen heraus zu finden/zu verstehen), kriege ich die 1500 aber schon irgendwie hin. Ich habe da vielleicht beim Fragenkatalog ein paar Wörter zu wenig zu geschrieben...
 
Aber gerade dann solltest Du auf keinen Fall den 8400 nehmen. Wenn Du schon halbwegs zukunftssicher investieren willst, dann keine CPU die aktuell schon am Limit ist.
 
HansMufff schrieb:
Ich habe da vielleicht beim Fragenkatalog ein paar Wörter zu wenig zu geschrieben...
Genau darauf wollte ich hinaus. 32GB sind derzeit für solche Anforderungen das Optimum. Dann ändere ich mal meine obere Konfig.. wären ~1300€
 
find ich lustig, dass noch keiner (inkl. dem @TE selbst) drauf geachtet hat, dass das gehäuse vier front (bzw. seitlich) usb 3 hat ... :D

wie dem auch sei ... wenn das ding auch halbwegs leise werden soll, würde das bei mir folgendermaßen aussehen:
gewünschtes gehäuse - cpu - board - ram - gpu - ssd - cpu-kühler - zwei lüfter (einer "vorne unten" und einer zum tauschen für den cpu-kühler, wenn erwünscht [optik]) - lüfter hinten - netzteil - kartenleser ... zusammen ca. 1360€

grüße (und gesund bleiben ;))
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: perfid
t3chn0 schrieb:
Aber gerade dann solltest Du auf keinen Fall den 8400 nehmen. Wenn Du schon halbwegs zukunftssicher investieren willst, dann keine CPU die aktuell schon am Limit ist.
Da ist was dran, ich habe mich auch schon ergeben ;)
Edit: -> Ryzen 7 3700X

KarlsruheArgus schrieb:
Genau darauf wollte ich hinaus. 32GB sind derzeit für solche Anforderungen das Optimum. Dann ändere ich mal meine obere Konfig.. wären ~1300€
Danke!


perfid schrieb:
find ich lustig, dass noch keiner (inkl. dem @TE selbst) drauf geachtet hat, dass das gehäuse vier front (bzw. seitlich) usb 3 hat ... :D

wie dem auch sei ... wenn das ding auch halbwegs leise werden soll, würde das bei mir folgendermaßen aussehen:
gewünschtes gehäuse - cpu - board - ram - gpu - ssd - cpu-kühler - zwei lüfter (einer "vorne unten" und einer zum tauschen für den cpu-kühler, wenn erwünscht [optik]) - lüfter hinten - netzteil - kartenleser ... zusammen ca. 1360€

grüße (und gesund bleiben ;))
Die "Front"USB sind mir aufgefallen, finde ich auch ganz praktisch. Ich brauche zwar keine 4, aber sind ja nunmal so viele.
Der CPU-Kühler passt leider nicht ins Gehäuse, hatte ich mir auch schonmal angeguckt. Die anderen beiden von dir vorgeschlagenen sind aber laut Katalog lauter als die beiden, die ich eingangs erwähnt habe. Warum würdest du die beiden nutzen?
Danke für den Kartenleser-Vorschlag.


PCTüftler schrieb:
Warum würdest du das X570 Aorus Elite statt dem B450 Pro nehmen? Nur "aus dem Affekt" oder gibt es noch andere Gründe, die aus deiner Sicht dafür sprechen?
 
Weil es ein sehr gutes Board ist und auch USB C Header für die Front mitbringt, passend zum Gehäuse. Außerdem habe ich in dieser Konfig durchweg relativ hochwertige Komponenten eingepflegt.
Man kann aber natürlich auch ein günstiges B450 Tomahawk MAX, Gaming Plus MAX oder A Pro MAX nehmen.
 
HansMufff schrieb:
Die "Front"USB sind mir aufgefallen, finde ich auch ganz praktisch. Ich brauche zwar keine 4, aber sind ja nunmal so viele.
ich meinte ja nur, dass ausser mir keiner ein mainboard genannt hat, um diese vier stück auch vernünftig anzuspeisen ... und zwar ohne zusätzliches zubehör ;)
Der CPU-Kühler passt leider nicht ins Gehäuse, hatte ich mir auch schonmal angeguckt.
erzähl keine märchen :D, natürlich passt der rein ... da schnallst halt den lüfter unten dran ;)
Die anderen beiden von dir vorgeschlagenen sind aber laut Katalog lauter als die beiden, die ich eingangs erwähnt habe. Warum würdest du die beiden nutzen?
weil die von mir verlinkten mehr "wind" machen ... und was die lautstärke betrifft ---> die werden ohnehin auf unhörbar runtergeregelt ;)
Danke für den Kartenleser-Vorschlag.
gerne, ... ist übrigens einer der wenigen, wenn nicht sogar der einzige, der bei der datenübertragung der speicherkarten auch wirklich mit usb 3 geschwindigkeit arbeitet. ;)
 
PCTüftler schrieb:
Weil es ein sehr gutes Board ist und auch USB C Header für die Front mitbringt, passend zum Gehäuse. Außerdem habe ich in dieser Konfig durchweg relativ hochwertige Komponenten eingepflegt.
Man kann aber natürlich auch ein günstiges B450 Tomahawk MAX, Gaming Plus MAX oder A Pro MAX nehmen.
Ok, danke!

perfid schrieb:
ich meinte ja nur, dass ausser mir keiner ein mainboard genannt hat, um diese vier stück auch vernünftig anzuspeisen ... und zwar ohne zusätzliches zubehör ;)

erzähl keine märchen :D, natürlich passt der rein ... da schnallst halt den lüfter unten dran ;)

weil die von mir verlinkten mehr "wind" machen ... und was die lautstärke betrifft ---> die werden ohnehin auf unhörbar runtergeregelt ;)

gerne, ... ist übrigens einer der wenigen, wenn nicht sogar der einzige, der bei der datenübertragung der speicherkarten auch wirklich mit usb 3 geschwindigkeit arbeitet. ;)
Auf die Ideen muss ich erstmal kommen... Gut, dass ich frage! :D
Danke dir!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: perfid
Zurück
Oben