Gamer-Pc-Zusammenstellung bis 2000€, Verbesserungsvorschläge

misswinchester schrieb:
Mit der Soundkarte bin ich mir noch nicht zu 100% sicher, tendiere im Moment aber eher zu der von Creative, weil günstiger und m.M.n. nicht sooooo viel schlecher, als die von ASUS.

...

Das mit den Kopfhörern stimmt, es müssen keine teuren sein, hauptsache sie erfüllen ihren Zweck, da bin ich nicht so pingelig. xD

Die beiden Aussagen widersprechen sich meines Erachtens ziemlich. Einerseits keinen Bedarf für Highclass-Kopfhörer, andrerseits muss eine Soundkarte offenbar dazu. Wofür denn?
Wenn es letztlich Kopfhörer wie z.B. die vorgeschlagenen Superlux werden sollten, dürften die auch bequem mit Onboard-Sound befeuert werden können.

Die gesparte Kohle der Soundkarte kann man dann lieber in neue Add-ons investieren. *hust*
Oder sinnvoller Weise in einen guten 120mm Lüfter für's Heck, denn der im Gehäuse verbaute soll ätzend laut sein ... zwar nicht erste Wahl, aber der Noctua passt wenigstens zu dem ollen Kühler. Oder preisliche Mittelklasse. Oder gut & günstig von bequiet! oder Enermax.

Die 40€ Preisunterschied zur vorgeschlagenen Gigabyte ebenso einsparen. AC IV Black Flag gibt's eh bei beiden dazu.

Beim Brenner ist die Retail-Variante mit Software und Kabeln ja im Zulauf. Eventuell einfach dreist die bulk-Version ordern, wenn's eh gleich verbaut wird... für die olle Cyberlink-Software gibt's genug bessere, kostenlose Alternativen.

Netzteil-Alternativen, da ich die 133€ für das 680w Stück einfach nur als Abzocke ansehe: Enermax Revolution 87+ 650w oder Enermax Revolution X't 630w oder bequiet! Straight Power E9 OHNE KM ... was kümmert es Dich, ob's Kabelmanagement hat oder nicht, wenn Du eh nicht schrauben willst?

Den Monitor wie bereits gesagt über Amazon für 235€ versandkostenfrei, statt für 259€ bei Alternate. Ein benutzbares DVI Kabel liegt bei.

Ein bisschen wollen wir Preis/Leistung ja auch noch im Auge behalten, nee?

EDIT: Das Gehäuse auf jeden Fall mal öffnen und reinsehen! Alleine schon deshalb, um zu schauen, ob irgendetwas bedenklich locker hängen könnte. Außerdem vermute ich fast, dass sich irgendwelches Stützmaterial wie Luftpolstertasten innen befinden werden, die man entfernen muss.

Zuletzt bearbeitet:
Mazzury du verwirrst sie wo sie grade dachte sie wäre fertig wir sind alle punkte durch lass sie spass haben mit ihrem tollen System auch über Lüfter haben wir schon diskutiert auch über NT ebenso Laufwerk, alles schon geklärt. Alle deine punkte wurden irgendwo schon geklärt

Was für ein faires Prinzip?

Edit: das 600W NT von be quiet von mazzury für 110€ wäre aber wirklich genug und CM brauchst du nicht die sortieren deine kabel eh!

Zuletzt bearbeitet:
Lies die 450 Posts, dann weißt dus :)

das will die te les es nach

Das mag ja sein, trotzdem fehlt mir da jegliches Verständnis... fast 150€ mehrpreis (Aufpreis 4770K + Aufpreis Z87 + fetter CPU kühler) für eigentlich ~2% mehr Leistung? Hä? Ne Soundkarte für 150€? Puh -> man kann sein Geld aber auch einfach zum anschüren von einem Lagerfeuer verwenden.

Wurde alles schon X mal durchgekaut hier, bringt nix das nochmal aufzuwärmen. Außer du hast neue Argumente

Ich weiß.

Obwohl ich wirklich jetzt nur alles über flogen habe, und ebenfalls weiß dass ich mir jetzt keine Freunde mache, wenn ich wieder vorschlage was schon 100 mal vorgeschlagen wurde. Und wieder alles aufwärme. Nur irgendwie finde ich es schade dass so viel Geld "sinnlos verbrannt" wird.

Eine Soundkarte? Die doch wohl nur für jemanden der wirklich professionell mit Musik oder soundeffekten zu tun hat. 2 Argumente: 1. Sind spiele meist so schlecht mit sound hinterlegt, dass dir die beste Soundkarte da auch kein Weltwunder raus holt. 2. Hatte ich jetzt schon öfter auf diese "spinner" gehört und mir eine extra Soundkarte verbaut. Unterschied = 0, frustfaktor wegen raus geschmissenem Geld = 100%

Der turbotakt zwischen einem xeon und einem i7 (haswell) ist 200mhz. (~5%) selbst wenn man ihn übertaktet wird da nicht die doppelte Leistung daraus. Sodass es sich nur für Enthusiasten lohnt. Vom Mehrverbrauch an Strom + bessere Belüftung ganz zu schweigen.

Lieber den xeon, und wenn man ein bisschen "rum spielen" will -> undervolten.

Desweiteren weiß ich auch dass bei alternate bestellt werden soll. Aber bei so einem Betrag sind 10% höhere Preise im Vergleich zu HWV schon beachtlich. Klar hat die TE da schon oft angerufen und um Rat gesucht. Aber das sind bei 2000€ rund 200€ in den Wind geschossen. + die 300€ für schwachsinnige Anschaffung von 4770K und Soundkarte sind fast 500€.

Da wüsste ich aber, was ich sonst mit dem Geld anfangen würde.

Aber wie gesagt, das bringt euch ja nicht vorwärts. Ist nur meine Meinung.

@ Metaxa1987

genau meine Meinung, ist aber nen bisschen wie gegen Windmühlen kämpfen hier.

@ TE

Ich hatte eben noch zwei Ideen um das Problem zu umgehen:

1. Du kennst doch bestimmt jemand aus deinem Freundes oder Familienkreis der den Kühler für dich montieren kann und dir dann den PC zuschickt / vorbei bringt? Postboten kannste ja offenbar empfangen. Und bei dem was du so sparst kann der auch in Australien wohnen ist trotzdem noch günstiger ;)

2. Du lässt die Teile zu einem von uns schicken, wir bauen den PC für dich zusammen und schicken ihn dir zu. Ich würd dir dazu ne Kopie von meinem Ausweiß schicken, damit du weiß das ich der bin für den ich mich ausgebe. Du kannst auch meine Identität per Einschreiben überprüfen wenn dir das lieber ist. WEnn du nicht willst, ok, ist nur nen Angebot. (Ich hätt sogar noch nen paar Lüfter und nen Megahalem hier die ich dir günstig montieren könnte.)
Denn wie Metaxa1987 dargelegt hat, alternate ist teuer.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

hoffentlich bleibt diese Geschichte noch bisschen länger am Laufen, ich lache bis mir die Trennen kommen.

Das ist die sinnloseste Kaufberatung die ich hier jemals gesehen habe.

Gruß
Sebi

@ Nilsson: halt dich lieber raus, sonst bekommst du vielleicht sogar noch eine auf den Deckel von Usern, die ja schließlich "von Anfang an dabei" waren. Und bekanntlich haben DIE ja schließlich auch recht :D

@TE: wenn du eine Beratung willst stütze dich nicht auf ein oder 2 hier. Du solltest dich auch selber ein bisschen informieren, und dir dein eigenes Bild machen

https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/guenstige-prozessoren-amd-intel-test.2259/seite-6
Auf der Grafik findest du den E3-1230v3 und den i7 4770K (je näher an der gezogenen Linie desto positiver)

https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/intel-xeon-e3-1230-v3-test.2274/seite-5
Hier siehst du dass der xeon im durchschnitt bei fullHD TROTZ seiner 200mhz Mehrleistung um 0,1% schlechter ist als der 4770K. Etwas kontrovers hm?

Ich bin seid Post#5 dabei ;)

Ich empfinde die Soundkarte auch als überflüssig. Sowas braucht man eher bei hochwertigem Equipment. Aber wenn die TE es nicht will, können wirs auch net ändern. Selbiges gilt für den Xeon.
Selbst wenns bei nem Placebo-Effekt bleibt, Ziel erreicht. Solange jemand mit seinem Zeug glücklich ist, ist alles ok, außer bei Kabelklang oder sonstigem Voodoo. Das ist einfach hirnlos.

Ihr habt alle durchaus Recht, allerdings sagte die TE bereits mehrfach, wenn sie sich an alle Vorschläge hält, und nachher, wenn der Rechner da ist dann nicht wohl fühlt, bringt das gesparte Geld nicht viel. Da kann man nur sagen, man steckt halt nicht drin. Ist ebenso eine Diskussion, wie zu sagen, ich will unbedingt n IPhone, obwohl ich alles, was ich damit mache auch locker mit nem 400€ Gerät schaffen könnte.
Oder warum man sich n Porsche kauft, wenn ein japanischer Sportwagen genauso fix unterwegs ist (hinkt etwas, da ich null Ahnung von Autos habe, aber ihr versteht mich hoffentlich).

So, dann noch n paar individuelle Sachen.

@derbeste
Laissez-faire bedeutet soviel wie "einfach laufen lassen". Also das Prinzip, wird schon klappen.

@Nilson
Hatte das mit dem Bekannten der es zusammenbaut und vorbeischickt schon mal angesprochen, anscheinend kennt sie da keinen, dem sie nen High-End PC anvertrauen würde, bzw. keinen dem sie zutraut das ordentlich zusammen zu bauen.

Löblich, dass du dich anbietest, die Fragen sind dabei nur folgende: Was ist, wenn unterwegs der Lüfter vom MB abbricht? Was ist, wenn er ankommt, sie schaltet ihn an, es macht Peng und nichts geht? Was ist wenn irgendwas nicht so ist wie es soll?

Versteh mich nicht falsch, ich trau dir durchaus zu, dass du nen PC zusammenwerkeln kannst und auch der bist für den du dich ausgibst, aber es gibt Sachen die nicht in deiner Hand liegen, wie eben Transport z. B. und wer kommt dann dafür auf? Da ist einiges an Konfliktpotential. Bei einem Shop hat man da zumindest ne gewisse Gewährleistungspflicht.

@metaxa
Wegen der Soundkarte gebe ich dir durchaus Recht, daher war ich von Anfang an gegen die High-End Geräte von derbeste und bin inzwischen auch dafür, die von Nilson zu nehmen, da er da scheinbar versiert ist und Erfahrung hat, allerdings gerade bei einem Spiel wie Battlefield 4, ist der Sound durchaus beachtlich, da merkt man dann vielleicht doch den Unterschied.

Ich selbst hab eine Soundkarte aus folgendem Grund. Mein Headset zum quatschen ist am Onboard angeschlossen und meine Boxen am PC laufen über die Soundkarte. Ich brauch ganz einfach die verschiedenen Anschlüsse ;)

Laut den Aussagen von misswinchester informiert sie sich seit 4 Monaten, sie folgt also nicht blind den Empfehlungen von ein oder zwei Leuten hier. Ich verstehe aber, dass sie langsam keine Lust mehr hat hin und her zu überlegen und abzuwägen und Tests zu lesen, sondern einfach ne Entscheidung braucht. Ich weiß noch wie anstrengend es war, als ich n neuen TV gesucht habe :D

Finde aber gut, dass du so beharrlich bist und versuchst deine gut gemeinten Ratschläge doch noch irgendwie anzubringen, sind ja auf jeden Fall mit Hand und Fuß!

@Sebi
Dazu muss man wohl nichts mehr sagen, aber schön, wenn wir auch dich amüsieren können, muss ja schlimm sein, wenn man dafür n Thread in einem Forum benötigt.

;)

@habla2k: so macht diskutieren Spaß, wenn keine verfeindungen u.ä. die Grundlagen sind. *daumenhoch* ich wollte nur noch einmal versuchen der TE fast 600€ zu sparen und kaum Leistung einzubüßen, wenn man es richtig machen würde. Was man allerdings für 2000€ bekommen würde sieht man an meiner geposteten config. DAS ist allerdings performance die man (je nach Anwendung/Spiel) deutlich merken würde.

Ich habe ja ebenfalls schon vorgeschlagen dass sie ihre Postleitzahl preisgeben könnte (123xx) und mich indirekt angeboten, ihr zu helfen falls sie in meiner nähe wohnen würde.

Es ist wohl eh schon ein großes Schicksal wenn man häuslich gebunden ist und ich kann mir vorstellen dass die TE mit den gesparten x-hundert Euro etwas sinnvolleres anstellen könnte, das ihr hilft bzw das leben leichter macht bzw etwas versüßt. Und da kam mir der soziale gedanke. Denn wer einen Postboten empfangen könnte, der könnte auch mich empfangen :D

Guten Tag :)

@mazzury
wie gesagt, ich habe von Soundkarten keine Ahnung, du meinst also, dass die Soundkarte vom MB völlig ausreicht für meine Zwecke? Gut zu wissen, wieder Geld gespart. :P
Beim Rest schaue ich mal nach dem, was du mir vorgeschlagen hast, danke dir. :) Nur das mit dem Gehäuse-Lüfter verstehe ich nicht, wie soll ich die denn austauschen, also ich selbst, oder wie meinst du das?

@derbeste
Verwirrt bin ich sowieso schon zu 100%, aber das macht nichts, wenn jemand konstruktive Kritik an meinem System hat, darf er sie ruhig äussern und Verbesserungsvorschläge machen. ;) Solange niemand etwas an meinem i7 verändern will, ist die Welt doch in Ordnung. *lach*

@Metaxa1987
Erstmal danke ich dir für deine offene Kritik. :) Den i7 und das Z87 behalte ich aber trotzdem, einfach deshalb, weil ich es so möchte, da ist mir das Geld egal. Bei der Soundkarte habe ich ja gerade mazzury gefragt, ob die on-Board Soundkarte nicht auch ausreichen würde. Der Grund, weshalb ich bei alternate bestellen ''muss'', ist einfach der, dass mir alternate den Pc KOMPLETT zusammenbaut, auch mit dem CPU-Kühler/Lüfter, beim HWV ist das wohl nicht der Fall und alleine traue ich mir das einfach nicht zu. Dass jemand anderes zu mir käme, um ihn einzubauen, fällt aus gesundheitlichen Gründen leider auch aus. Das wurde hier alles schon lang und breit besprochen. =/

@Nilso
Leider kenne ich absolut niemanden, der auch nur ein bisschen handwerkliches/ technisches Geschick besitzt und dem ich meinen Pc anvertrauen würde. Solche ''Fachmänner'', die mir am Ende den Pc schrotten, anstatt ihn zu reparieren, kenne ich dagegen zu genüge... (auf meinen jetzigen Rechner schiel)
Dein Angebot werde ich mir mal durch den Kopf gehen lassen, danke dir. :)

@Sebi_
Super, dass du dich hier so wunderbar unterhalten fühlst. :D

nochmal @Metaxa1987
Wie Nilson schon geschrieben hat, IST er von Anfang an dabei. ;) Ich habe mich in den letzten vier Monaten sehr intensiv informiert, Tests gelesen, mich mit der gesamten Materie zumindest oberflächlich ausseinander gesetzt usw. Aber ich vertraue auch darauf, dass diese Menschen hier mehr Ahnung davon haben, als ich, deshalb bin ich ja hier. Schlussendlich entscheide sowieso nur ich.^^ Und zum Thema ''Mit Kanonen auf Spatzen schießen'': Die 2000€ möchte ich ja möglichst NICHT komplett ausreizen NUR für den Pc, da sollte dann schon der Monitor, Tastatur, Maus usw. mit dabei sein. Ich weiß, dass ich mit meiner Zusammenstellung drüber bin, aber das lässt sich wohl nicht groß ändern. Gut, auf die Soundkarte kann ich wohl verzichten und beim NT kann ich ja eventuell auch noch etwas sparen usw. Es ist ja noch nicht endgültig. :)

@Ravenwest
Danke, das ist auch mein Ziel: Möglichst sinnvoll (bis auf den i7 ;)) und ich muss ein gutes Gefühl dabei haben. Was bringt es mir, den Xeon aus Vernunft und 1000 maligem Anraten zu nehmen, wenn ich mit dieser Entscheidung nicht glücklich wäre?

@habla2k
Du wieder :D
Habe deinen Text gerade erst gelesen, aber im Endeffekt gibst du genau DAS wieder, was ich gerade an jeden Einzelnen geschrieben habe. Unheimlich... *lach*
Deinem Text habe ich dadurch nichts mehr hinzuzufügen und tue jetzt einfach mal so, als wäre dein Text von mir. :D

und nochmal @Metaxa1987 *lach*
Jap, finde ich auch super, dass es hier so schön friedlich zu geht. Wir wollen ja nur einen Pc zusammenstellen und keinen Preis gewinnen. Jeder hat nunmal seine eigene Meinung, seine eigenen Erfahrungen und ich hoffe, mir da das Beste rausziehen zu können. :)
Ich bin mir halt leider (durch meine Unwissenheit) sehr unsicher, was diesen Pc hier betrifft. Klar, ich hätte gerne einen Pc, der die Leistung von diesem, in diesem Thread hier, Zusammengestellten hat, aber nur 1000€ kostet, wer möchte das nicht. Aber ich möchte nicht auf allzu viel Leistung und vor allem nicht auf Qualität verzichten. Am Ende denke ich mir dann, super, jetzt hast du so viel Geld gespart, dafür darfst du dann in 12 Monaten noch mal 1000€ (oder so) investieren, damit der Pc dann WIRKLICH das kann, was er soll. Mein jetziger Pc ist nicht mal ein Jahr alt, technisch gesehen aber auf dem Stand von 2003 und ich bereue es wirklich, mich vorher nicht vernünftig erkundigt zu haben und/oder dass ich nicht mehr Geld investiert habe, sondern für 500€ hier den letzen Sch**ß stehen habe. -_-*

Ich bin gerade am Überlegen, ob das nicht vielleicht doch machbar wäre. Also z.B. dass der Pc zwar zu mir geliefert wird, aber von HWV OHNE CPU-Kühler, jemand dann hierher kommen würde, sich den Kram abholt, den Pc bei sich dann zusammenbaut und mir wieder bringt. Somit hätte ich fast keinen Kontakt zu dem Jenigen. Die andere Frage wäre nur, habe ich so viel Vertrauen in einen FREMDEN Menschen, um ihm den Pc mitzugeben. Wer garantiert mir denn, dass ich den Pc je wieder sehe? =( Ich weiß nicht, ich weiß nicht....

Finde ich toll, dass du dir da so deine Gedanken gemacht hast und du hast Recht, mit dem gesparten Geld könnte ich wirklich etwas anfangen.^^

LG, die Miss

Ich verstehe dich voll und ganz. Andererseits musst du aber auch die Kehrseite sehen. Wenn du jetzt wirklich an die 2000€ aus gibst und zunächst höchst zufrieden bist, bekommst du irgendwann unweigerlich mit, dass jemand der nur 1000€ ausgibt mit dir auf einem performance-level ist. Das Gefühl "oh, ich hätte gleiche Leistung für die Hälfte des Geldes bekommen" kennen ich nur zu gut. Und dann musst du mit deinem gewissen kämpfen :D

Man würde deinen PC mit annähernd gleicher Leistung (~2-4%) inkl. Monitor für gute 1500€ hin bekommen. 4770k raus, xeon rein. Nvidia raus, AMD rein. Unnütze Soundkarte raus. Und bedenke dass der xeon relativ sparsam ist. Und somit fast ein kühler reichen sollte, der unter 400g wiegt. Noch dazu sind die Intel kühler auch nicht die schlechtesten. Also solltest du auch einen "standard" kühler in Erwägung ziehen.

So was sollte für deine Zwecke mehr als ausreichend sein, ist leise und wiegt unter 400g. Also steht der zur Auswahl auch bei einer HWV-Bestellung.

http://geizhals.de/cooler-master-geminii-m4-rr-gmm4-16pk-r1-a685370.html

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben