Gamer-Pc-Zusammenstellung bis 2000€, Verbesserungsvorschläge

Du kannst die Gehäuselüfter über "Sonstige Komponenten" tauschen meine ich gesehen zu haben.

Schau doch mal hier
https://www.computerbase.de/forum/t...sammenbau-jetzt-auch-in-deiner-naehe.1249024/

Da sind die Helfer ausm Forum, vielleicht hast du ja Glück und einer von den netten Kerlen hier ist schon in deiner Nähe ;-)

Ansonsten ist es halt so eine Sache mit dem Vertrauen, ich glaube noch nicht mal, das einer mit den Komponenten abhaut, wahrscheinlich haben alle eigene Rechner. Oder man vereinbart nen Pfand. Ich sehe das Problem wirklich eher im Rechtlichen, wenn irgendwas sein sollte. Wie du ja auch schon selber meintest.

Mach dir doch mal den Spaß und erstelle die Zusammenstellung bei HWV oder mindfactory oder so und schau wie viel günstiger das wirklich ist.

Ich hab jedenfalls Vertrauen in deine Fähigkeiten zu entscheiden, du wirst schon das richtige tun ;)

@metaxa
Ne AMD Karte? Nur über meine Leiche :D

Übrigens, so wie ich unsere little miss sunshine einschätze, dürfte das mit dem schlechten Gewissen, weil einer mit 1000€ ähnliche Leitung hat kein Problem sein. Das weiß sie, denke ich.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn es um P/L geht, dann AMD :D und die features von nvidia -> nutzt sie die? Eher nicht.

pcfreak99 schrieb:
ihr mit eurem xeon...
bei einem budget von 2000 Euro wäre es ratsam einen 4770k/4930k zu nehmen.
Das ist ja wohl der Schwachsinn schlecht hin. Einfach ohne jede Argumentation so was in den Raum werfen. WAS kann ein 4770k mehr, was ein xeon nicht kann? Bleibe dabei sachlich und bedenke was die TE möchte. Dass man ihn übertakten kann, kannst vergessen als Argument. Genauso wie die integrierte Grafik. Und jetzt? Jetzt sind die 2 Vorteile für etwa 150€ mehr aufgezählt. (Wenn du meine Beiträge gelesen hast, weißt du wie ich auf die 150€ komme)

Zuletzt bearbeitet:
Also so Sachen wie i7-4770k vs. Xeon ... wenn da jemand klipp und klar sagt, dass der Xeon ausdrücklich nicht gewollt ist, ok, kein Ding.
Zusammenbau bei Alternate ... ok, aber auch da kann man noch optimieren und muss nicht sinnlos Geld für das teuerste verpuffen lassen. Gerade wenn man das Geld anderweitig gut anlegen kann.

Aber...
habla2k schrieb:
Laut den Aussagen von misswinchester informiert sie sich seit 4 Monaten, sie folgt also nicht blind den Empfehlungen von ein oder zwei Leuten hier. Ich verstehe aber, dass sie langsam keine Lust mehr hat hin und her zu überlegen und abzuwägen und Tests zu lesen, sondern einfach ne Entscheidung braucht.

... mein Eindruck hier ist, dass die eigenständige Recherche schwer von einem "teuerer = besser" Prinzip gegenstandslos gemacht wird. Andrerseits kann man vor lauter Recherche auch mal den Wald vor lauter Bäumen nicht sehen und sich zu irgendwelchem Käse hinreißen lassen. Wie beispielsweise die widersprüchlichen Aussagen zur Sound-Ausstattung. Wenn da als Antwort "Ich betreibe hier eine 1000€ Soundanlage mit hochwertigen Kopfhörern für audiphilen Musik- und Spielegenuß, dafür möchte ich eine gute Soundkarte" gekommen wäre, dann wär's abgehakt wie bei der CPU. So habe ich hier das Gefühl, dass der "Bedarf" eingeredet wurde.

Weshalb die Beratung dann andrerseits bei Detailfragen - z.B. der hintere Gehäuselüfter, der praktisch durch die Bank weg als störend laut kritisiert wird und was man mit vergleichsweise wenig Geld ersetzen könnte - eher eine "ach, lass sie mal machen" Richtung nimmt, leuchtet mir nicht ein.

Deswegen ist es ja auch immer gut, dass nicht nur einer schreibt ;) Von Gehäuselüftern habe ich NULL Ahnung, bei mir waren welche drin...schön :D

@Metaxa1987
Hm, eine Möglichkeit wäre, davor die Augen zu verschließen und einfach niemanden zu fragen, was er für einen rechner hat und was er gekostet hat. *lach* Ein gutes Argument....... *grübel*

@habla2k
Ich schaue gleich mal wegen den Gehäuselüftern, danke dir. :)
Bei den Helfern ist nicht wirklich jemand in meiner Nähe, nicht mal annähernd... =/
Hm, ich habe wirklich kein gutes Gefühl dabei, wenn ich daran denke, meinen Pc aus den Händen zu geben, Pfand hin oder her. Mein Vertrauen in andere Menschen ist leider kaum bis garnicht vorhanden, das ist an niemanden persönlich gerichtet, sondern einfach eine Tatsache. :/

@mazzury
Meine Recherche bezog sich vor allem auf die Materie an sich, was kann was, worauf muss ich achten, was sind z.B. Latenzen usw. Das teuer gleich besser ist, ahlte ich für ein Gerücht. Aber ich lasse mich leicht von bekannten Herstellern einlullen, das ist mir bewusst. Ich lese auch viele Kundenmeinungen, Tests, Vergleiche usw. aber bei dieser fast unbegrenzten Auswahl an Komponenten verliert man sehr leicht und sehr schnell den Überblick. =/

@Miss:

1. Kannst du deine kleinen äuglein nicht davor verschließen, da du ja schon zugegeben hast dass du das ein oder andere Sims Video angesehen hast. Da wird dir das wohl oder übel passieren.

2. Wenn du keinem fremden Menschen mehr vertraust, dann wundere ich mich wieso du hier nachfrägst und völlig unbeteiligte und fremde Menschen über dein Geld entscheiden lässt.

Ist nicht böse gemeint, aber das hat mich gerade etwas gewundert :)

Denn derjenige der dir "teure nutzlose" (nur in bezug auf dein Anwendungsgebiet) hardware empfiehlt, weiß 1. Nicht wieviel DIR 2000€ wert sind und 2. Könnte man ihm unterstellen dass es ihm ja egal sein könnte für was du das Geld raus wirfst, denn er hat damit danach ja nichts mehr zu tun.

Aber wie sie schon sagte, entscheidet sie da am Ende immer noch selbst, bei dem Vertrauen, dass sie haben muss, wenn sie jemand anderem die Teile übergibt, hat sie keine Kontrolle mehr darüber, verstehst?

Jaaaaa, stimmt auch wieder.... Aber ich will einfach keinen Xeon, koste es, was es wolle. *seufz*

Weil ich mir ja hier nur einen Rat einhole, was ich am Ende daraus mache, ist ja glücklicherweise mir überlassen.^^ Ich denke schon, dass es überall Menschen gibt, denen das alles hier herzlich egal ist und die mir einfach eine Zusammenstellung für 2000€ hinklatschen und gut ist. Dafür gibt es aber wiederum Menschen, denen das scheinbar nicht egal ist und die versuche, das Bestmögliche für so wenig Geld wie möglich vorzuschlagen. :) Das mit dem Vertrauen war jetzt auch eher auf das ''reale'' Zwischenmenschliche bezogen und nicht auf die Leute hier im Forum. Halt einfach, dass ich zwar ihrem Rat raue, aber nicht ihnen als Person, oder so. Schwer zu beschreiben, ohne, dass es falsch aufgefasst wird. =(

Beim i7 haste dann ja auch die Möglichkeit, wenn dir mal langweilig ist, ein wenig zu übertakten, solange man es da nicht mit der Spannung übertreibst kann das normal nix passieren.

Ansonsten stoßen hier wohl zu viele Philosophien auf einander. Manche wollen die 2000 € ausgeben. Manche wollen das was du für BF4 grad so brauchst. Andere verbauen gerne Luxusteile während andere mehr auf P/L fokussiert sind. DA kann es keinen gemeinsamen Konsens geben mit dem alle zufrieden sind.

Ich weiß nicht ob alternate Lüfter austauscht, ich weiß aber wie schön ein leises System ist. Dewegen würd ich bei Lüftern nicht grad Sparen (allein meine Wakü hat nen 4 Stelligen Betrag gekostet).

Was stört dich denn an dem Xeon? Einfach der Fakt, dass die Komponente keine "i7" im Namen hat? Glaubst du, dass die evtl. öfters ausfallen? Wohl kaum, Xeons werden als Server CPUs vermarktet, ich wette, die werden noch härter selektiert als die Mainstream Modelle (i7).
Ich versuch mich mal an einer Gegenüberstellung der Unterschiede vom i7-4770k und dem Xeon e3-1230V3.

i7:
- offener Multiplikator für OC (fällt bei dir aus)
- iGPU (brauchst du nicht, da nichts von QuickSync profitieren würde und du eine fette Gamer-Karte drin haben wirst)
- "i7" als Name hat ein gewisses "Macht"-Gefühl. Wenn man so will...

Xeon:
- 80€ billiger
- VT-d (brauchst du nicht)
- wird hier im Forum als Geheimtipp gehandelt
- Du kannst bei Hardwareversand bestellen, da hier ein kleinerer Kühler vonnöten ist. Spart einiges.

Wie du siehst ist es ne reine Vernunft-Frage. Du wirst am Ende ingame keinen Unterschied spüren, nur im Geldbeutel.

PS: Da ich grade ein wenig Zeit habe, werde ich mal bei Alternate und Hardwareversand identische Konfigs machen. HWV verbaut Kühler bis 400g, ich such da mal einen raus.

Zuletzt bearbeitet: (Inkompetenz)
Ist ja nett, mit den privaten Zusammenbau-Angeboten, aber allein aus Haftungsgründen im Schadensfalle würde ich sehr davon abraten.

Jedenfalls sollte man festhalten, dass das Grundkonzept aus Post #427 steht und maximal einzelne Modellarten aus Preis/Leistungsgründen gewechselt werden. Also nicht "statt Nvidia lieber AMD", sondern "statt der EVGA GTX 780 lieber die von Hersteller X".

misswinchester schrieb:
wie gesagt, ich habe von Soundkarten keine Ahnung, du meinst also, dass die Soundkarte vom MB völlig ausreicht für meine Zwecke?
Sag Du's uns ... welche Deiner Zwecke benötigen Extra-Hardware für die Soundausgabe? Wenn Dir spontan nichts einfällt, was Du unbedingt benötigst, dürften die Chancen gut stehen, dass Du mit dem Onboard-Chip zufrieden sein wirst.

misswinchester schrieb:
Nur das mit dem Gehäuse-Lüfter verstehe ich nicht, wie soll ich die denn austauschen, also ich selbst, oder wie meinst du das?
Du teilst Alternate mit, dass sie den hinteren Lüfter aus dem Gehäuse entfernen und dafür den Ersatzlüfter installieren sollen.
Der ausgebaute liegt dann wahrscheinlich mit im Karton, kannste dann als Erinnerung aufheben oder so.

Ravenwest schrieb:
HWV verbaut Kühler bis 400g, ich such da mal einen raus.

Kann ich nur anmerken, dass HWV einen Cooler Master Hyper TX3 Evo mit knapp 300g nicht verbaut und stattdessen den boxed draufgeknallt hatte, bei der Bestellung eines Freundes.
Bei Alternate steht zumindest die Zusage, dass sie auch so'n Klotz auf's Board schnallen.

Dass Du vernunftsmäßig Recht hast, ist klar. ;)

...
Was ist eigentlich mit dem Betriebssystem, ganz am Rande?

@Ravenwest
Was mich am Xeon stört, kann ich dir nicht sagen. Ich mag ihn einfach nicht, das muss als Argument reichen. :/ Aber das haben wir hier schon mindestens drei Mal durchgekaut....

Sorry das ich jetzt man ne Klischee raus hohlen muss, aber das ist wohl das Computer gegenstück zu Schuhen bei Frauen. Die einen sind halb so teuer und bequemer, aber die gibt es nicht in Rot, also müssen es die anderen sein ;)

@mazzury
Thema Soundkarte: Ich möchte nur keinen blechernen oder kratzenden Klang, weitere Ansprüche habe ich nicht.^^ Wer weiß, ob ich überhaupt einen Unterschied feststellen würde, wenn ich die on-Board-Soundkarte hören würde und danach dann die Andere? Und die on-Board-Soundkarte wird ja auch nicht nur zur Dekoration hergestellt, oder?

Und die anderen drei verbauten Lüfter können so bleiben? Da verstehe ich den Sinn irgendwie nicht.^^ Wieso sollte ich die Lüfter überhaupt austauschen lassen, das ist wohl irgendwie untergegangen?^^

Das Betriebssystem wird Win7 Professional, natürlich in der 64bit-Version :)

@Ravenwest kann ich da nur voll und ganz zustimmen

Liegt bestimmt am namen, und ob nen i7 der auch noch Übertaktbar sein soll, Sinn ergibt beim TE ist fraglich, vor allem für das Anwendungsgebiet.

Und ich persönlich finde Xeon ja mal soviel besser als dieser Mainstream i7, vom Namen her.

@Misswinchester du wirst nie und niemals eine Soundkarte brauchen, nie, nie, nie, es sei denn du hast Ohren wie ein Hund oder bist Professioneller Musikbearbeiter.

Betriebssystem würde ich auch eher zu Win 7 Home Premium 64 Bit raten, reicht.

Zuletzt bearbeitet: (typos)
@Qwertyzu

Super, danke dir :) (Thema SK)

Beim Betreibssystem möchte ich aber Professional, das hat mir jeder empfohlen, den ich kenne und der die gleichen Voraussetzungen hat, wie ich. :)

Sorry, es gibt keine Konfig-Vergleichs mehr von mir. Kurze Version: technical difficulties
Fakt ist aber: du könntest einiges sparen wenn du den Xeon nimmst, ein Gigabyte H87-HD3 und halt den ganzen Rest.
Ich habe vorhin mal meine Signatur erneuert, schau dir mal das 1.200€ Gerät an. Und dann deine Konfig. Deine hat mehr RAM, kostet dafür bei Alternate 400€ mehr. Und der RAM wird dir kaum Performance bringen.
Tausch den Macho gegen einen anderen aus und ruf mal bei Hardwareversand an, und erklär deine Situation. Die werden wohl keine Unmenschen am Support sitzen haben.

mazzury schrieb:
Ist ja nett, mit den privaten Zusammenbau-Angeboten, aber allein aus Haftungsgründen im Schadensfalle würde ich sehr davon abraten.

Genau das.

Wird im Übrigen auch der Grund sein, warum HWV keine mehr verbaut. Zu viel Risiko.

Win 7 Professional braucht sie, wegen dem Kompatibilitätsmodus, der war ihr wichtig.

Thema Gehäuselüfter:
Es ging darum, dass der große Lüfter in deinem Gehäuse der hinten dran ist wohl zu laut oder schlecht ist und man den deswegen tauschen sollte, so die Meinung eines Posters, ich meine Mazzury wars. Daher wäre die Überlegung, ob du bei Alternate mal schaust, ob du die Gehäuselüfter tauschen kannst.

Ist wirklich interessant, wie sich immer wieder neue Leute einklinken :) Auch, wenn wir dadurch einige Sachen ständig wiederholen müssen, vielleicht sollte man das was wir inzwischen zehnfach geklärt haben, mal im ersten Beitrag aktualisieren :D

Zurück
Oben