misswinchester schrieb:
Gerne, ich fasse es auch nicht als Beleidigung auf, sondern als konstruktive Kritik.
Gegen meine Gefühle kann ich leider nichts, meine intuition sagt mir einfach, dass ich das Richtige zue. Und auch auf die Gefahr hin, dass ich es irgendwann einmal bereuen werde, bin ich bereit, meinen Sturkopf durchzusetzen und anschließend mit den Konsequenzen zu leben.
Genau das solltest du nicht tun. Hier habe sich schon ein paar Leute gemeldet, die es dir empfohlen haben ähnliche Konfig wie meine zu nehmen. Einige wenige davon hatten auch vernünftige Vorschläge gemacht. Wie sie dazu kommen, weiß ich nicht, ich selbst beschäftige mich mit PCs seit über 20 Jahren, auch so lange Baue ich welche im Bekannten und Freundeskreis zusammen.
Du wirst auch nicht groß was bereuen, nur das Geld wird auf deinem Konto weniger
Ich möchte einfach einen sehr guten Pc, mit dem ich für die nächsten Jahre auf der sicheren Seite bin und keinen Pc, der im Moment vielleicht ausreichen würde, in einem Jahr dann aber so wie mein jetziger ist. Und nur, weil ich im Moment das Haus nicht verlassen kann, heißt ja nicht, dass ich es nie wieder kann. Somit habe ich einen OC-fähigen Pc, den ich vielleicht nächstes Jahr zu einem Pc-Händler bringen kann, der für mich OC.
Falls du einen Händler findest der das macht, wird es sich nicht lohnen.
Ganz einfach, rechne mal aus was das OC bei einer Arbeitsstunde von 50€ kosten würde. Er übertaktet den Rechner, muss mehrere Einstellungen austesten, Stabilitättests laufen lassen usw. Wenn er das OC richtig machen will, vergehen da locker mehrere Stunden, ergo: für den Arbeitslohn kannst du dir gleich neue leistungsfähigere Komponenten leisten! Dazu muss der Händler dir eine Garantie abgeben, schließlich Zahlst du dafür und das kann er nicht, denn er betreibt die Hardware außerhalb der Spezifikationen und wie lange das gut geht steht in den Sternen
Des weiteren bringt das OC von deinem 4770K je nach Spiel
bis ca. 25% mehr Leistung. Das heist, wenn etwas nicht richtig laufen wird, dann läuft es mit OC im bestem Fall bisschen weniger schlecht

Unterm Strich, OC ist nur was für Leute die sich SELBST damit richtig gut auskennen und auf Rekordjagt gehen. Auch heutige CPUs sind nicht so OC-fähig wie früher, wo man manche Prozessoren um 50% übertakten konnte.
Dann zeige mir doch bitte mal meine Widersprüche, das würde mich jetzt nämlich interessieren.

...
Grafikkarte.
Nichts ist inflationärer als die Grafikkarte. In einem Jahr kostet sie Vielleicht nur noch die Hälfte, wenn überhaupt.
Für heutige Spiele mit Hohen oder Ultra einstellungen reicht eine gtx 770 bzw. 280X gut aus. Dann lieber in einem oder zwei Jahren eine neue für ca. 250€ kaufen, die wird eine 780 bestimmt locker verblasen.
Netzteil:
Dein Rechner wird unter Volllast ca. 250-300W verbrauchen. Beim Spielen weniger. Wie schon gesagt wurde haben NTs besten Wirkungsgrad bei ca. 50% Auslastung aber auch bei 80% ist die Effizienz nur 1-2 % schlechter. Du brauchst also ein Netzteil mit ca. 450-500W. Das von mir vorgeschlagene kostet ca. 52€ und ist gerade mal 1-2%ineffizienter als dein MEGAoschi, dafür um mehr als die Hälfte günstiger. Mit dem Stromkosten kannst du das in den nächsten Jahren, gar Jahrzenten nicht ausgleichen

Mein Vorschlag ist allerdings nicht so super leise aber immer noch sehr gut erträglich.
Ich hoffe bisschen Licht ins dunkle gebracht zu haben.
Und noch was, wenn die Leute hier 2000€ sehen, dann lesen sie gar nicht wer da eigentlich was will, sondern Versuchen das Geld möglichst ineffizient zu verpulvern
Nicht ohne Grund gibt es
hier keine Vorschläge über 1000€
Gruß
Sebi