Gamer-Pc-Zusammenstellung bis 2000€, Verbesserungsvorschläge

@Qwertyzu
Ich gebe dir/euch ja auch Recht, ich verstehe es ja auch, aber ich will partout nicht den Xeon. *seufz*

@habla2k
Ja, ich war auch geschockt, aber es ist wohl leider nunmal so, der Mann von alternate hat ja extra nochmal danach geguckt. Ich habe auch schon ein paar Kühler gefunden, die passen würden, lese mir gerade ein paar Tests durch. :)

Ich habe gerade mal etwas recherchiert, mein Cooler Master Gehäuse ist 210mm breit und ich hab den Mugen 2 Kühler der 155mm hoch ist, und das war auch kein Problem, allerdings habe ich gerade in einem Test zu meinem Gehäuse gelesen, dass es zu Problemen kommen kann bei Kühlern die größer als 140mm sind, falls man einen Seitenlüfter im Gehäuse hat. Ohne sind bis zu 165mm möglich (also auch mein 155mm Mugen 2).

Ich nehme jetzt mal stark an, die 140mm von dem netten Mann an der Hotline kommen genauso zu Stande. Bedeutet, mit Gehäuseseitenlüfter -> 140mm CPU-Kühler. Ohne Gehäuselüfter -> max. 170mm.

Es ist die Frage, ob du den Seitenlüfter nun drin haben möchtest oder nicht, weil der nimmt dem CPU-Lüfter den Platz.

EDIT: In jedem verkackten Thema/Thread oder was auch immer, bin ich heute immer zu spät und schreibe nur noch alles doppelt. :mad: Scheint heute nicht mein Tag zu sein. ^^

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde den Seitenlüfter schon ganz gerne drin lassen :( Aber wenn es garnicht anders geht, wird er wohl raus müssen :(
Ergänzung ()

Ich habe jetzt noch 21 Kühler zur Auswahl, die 140mm oder kleiner sind, da sollte sich doch was Gescheites finden lassen. :(

@Maisel
Haben quasi zetigleich gepostet, war also knapp und außerdem unterstützt du ja so auch nur meine Vermutung ^^ Passt also ;)

@misswinchester
Diese beiden haben sehr gute Bewertungen und sind unter 140mm. Ich schau mal nach Tests.
http://www.alternate.de/Zalman/CNPS5X_Performa,_CPU-Kuehler/html/product/917810/?
oder
http://www.alternate.de/Zalman/CNPS7X_LED,_CPU-Kuehler/html/product/816456/?

Ansonsten wirds schwer, unter 140mm sind ja fast nur TopFlow Kühler, die von oben pusten.

Edit:
Hab mir einige Bewertungen durchgelesen, scheinen keine schlechten Kühler zu sein, aber OC geht damit wohl eher nicht und wenn du schon den 4770K nimmst, wäre es wohl albern einen Kühler draufzupappen, den man gar nicht zum übertakten nutzen kann.

Ich schätze es wird wohl der Seitenlüfter dran glauben müssen...

Zuletzt bearbeitet:
misswinchester schrieb:
Gerne, ich fasse es auch nicht als Beleidigung auf, sondern als konstruktive Kritik. :)

Gegen meine Gefühle kann ich leider nichts, meine intuition sagt mir einfach, dass ich das Richtige zue. Und auch auf die Gefahr hin, dass ich es irgendwann einmal bereuen werde, bin ich bereit, meinen Sturkopf durchzusetzen und anschließend mit den Konsequenzen zu leben. :)

Genau das solltest du nicht tun. Hier habe sich schon ein paar Leute gemeldet, die es dir empfohlen haben ähnliche Konfig wie meine zu nehmen. Einige wenige davon hatten auch vernünftige Vorschläge gemacht. Wie sie dazu kommen, weiß ich nicht, ich selbst beschäftige mich mit PCs seit über 20 Jahren, auch so lange Baue ich welche im Bekannten und Freundeskreis zusammen.

Du wirst auch nicht groß was bereuen, nur das Geld wird auf deinem Konto weniger;)

Ich möchte einfach einen sehr guten Pc, mit dem ich für die nächsten Jahre auf der sicheren Seite bin und keinen Pc, der im Moment vielleicht ausreichen würde, in einem Jahr dann aber so wie mein jetziger ist. Und nur, weil ich im Moment das Haus nicht verlassen kann, heißt ja nicht, dass ich es nie wieder kann. Somit habe ich einen OC-fähigen Pc, den ich vielleicht nächstes Jahr zu einem Pc-Händler bringen kann, der für mich OC. :)

Falls du einen Händler findest der das macht, wird es sich nicht lohnen.
Ganz einfach, rechne mal aus was das OC bei einer Arbeitsstunde von 50€ kosten würde. Er übertaktet den Rechner, muss mehrere Einstellungen austesten, Stabilitättests laufen lassen usw. Wenn er das OC richtig machen will, vergehen da locker mehrere Stunden, ergo: für den Arbeitslohn kannst du dir gleich neue leistungsfähigere Komponenten leisten! Dazu muss der Händler dir eine Garantie abgeben, schließlich Zahlst du dafür und das kann er nicht, denn er betreibt die Hardware außerhalb der Spezifikationen und wie lange das gut geht steht in den Sternen:D

Des weiteren bringt das OC von deinem 4770K je nach Spiel bis ca. 25% mehr Leistung. Das heist, wenn etwas nicht richtig laufen wird, dann läuft es mit OC im bestem Fall bisschen weniger schlecht:(
Unterm Strich, OC ist nur was für Leute die sich SELBST damit richtig gut auskennen und auf Rekordjagt gehen. Auch heutige CPUs sind nicht so OC-fähig wie früher, wo man manche Prozessoren um 50% übertakten konnte.

Dann zeige mir doch bitte mal meine Widersprüche, das würde mich jetzt nämlich interessieren. :)
...

Grafikkarte.
Nichts ist inflationärer als die Grafikkarte. In einem Jahr kostet sie Vielleicht nur noch die Hälfte, wenn überhaupt.
Für heutige Spiele mit Hohen oder Ultra einstellungen reicht eine gtx 770 bzw. 280X gut aus. Dann lieber in einem oder zwei Jahren eine neue für ca. 250€ kaufen, die wird eine 780 bestimmt locker verblasen.

Netzteil:
Dein Rechner wird unter Volllast ca. 250-300W verbrauchen. Beim Spielen weniger. Wie schon gesagt wurde haben NTs besten Wirkungsgrad bei ca. 50% Auslastung aber auch bei 80% ist die Effizienz nur 1-2 % schlechter. Du brauchst also ein Netzteil mit ca. 450-500W. Das von mir vorgeschlagene kostet ca. 52€ und ist gerade mal 1-2%ineffizienter als dein MEGAoschi, dafür um mehr als die Hälfte günstiger. Mit dem Stromkosten kannst du das in den nächsten Jahren, gar Jahrzenten nicht ausgleichen;) Mein Vorschlag ist allerdings nicht so super leise aber immer noch sehr gut erträglich.

Ich hoffe bisschen Licht ins dunkle gebracht zu haben.;)

Und noch was, wenn die Leute hier 2000€ sehen, dann lesen sie gar nicht wer da eigentlich was will, sondern Versuchen das Geld möglichst ineffizient zu verpulvern:(

Nicht ohne Grund gibt es hier keine Vorschläge über 1000€

Gruß
Sebi

Sebi_ schrieb:
Grafikkarte.
Nichts ist inflationärer als die Grafikkarte. In einem Jahr kostet sie Vielleicht nur noch die Hälfte, wenn überhaupt.
Für heutige Spiele mit Hohen oder Ultra einstellungen reicht eine gtx 770 bzw. 280X gut aus. Dann lieber in einem oder zwei Jahren eine neue für ca. 250€ kaufen, die wird eine 780 bestimmt locker verblasen.
Ob eine 770 für ein BF4 auf höchsten Settings bei 1920x1200 reicht für ein flüssiges spielen ist nicht unbedingt sicher, gerade im Multiplayer. Hinzu kommt, dass flüssig für jeden anders aussieht. Darüber hinaus weiß ich nicht ob eine momentane Grafikkarte für 250€ eine GTX 680 von vor zwei Jahren wirklich "verblasen" kann, denke eher nicht. Generell hast du natürlich Recht, irgendwann muss man schauen ob es noch Sinn macht den Mehrpreis zu zahlen. Ginge es um eine GTX 780 TI, wäre ich auch eher auf deiner Seite.

Sebi_ schrieb:
Netzteil:
Dein Rechner wird unter Volllast ca. 250-300W verbrauchen. Beim Spielen weniger. Wie schon gesagt wurde haben NTs besten Wirkungsgrad bei ca. 50% Auslastung aber auch bei 80% ist die Effizienz nur 1-2 % schlechter. Du brauchst also ein Netzteil mit ca. 450-500W. Das von mir vorgeschlagene kostet ca. 52€ und ist gerade mal 1-2%ineffizienter als dein MEGAoschi, dafür um mehr als die Hälfte günstiger. Mit dem Stromkosten kannst du das in den nächsten Jahren, gar Jahrzenten nicht ausgleichen;) Mein Vorschlag ist allerdings nicht so super leise aber immer noch sehr gut erträglich.
Wie schon mehrfach erwähnt, gibt es nunmal nicht die Möglichkeit ein kleineres Netzteil als 600W zu nehmen. Wenn du wissen willst weshalb, findest du den Grund einige Male auf den letzten Seiten.

Sebi_ schrieb:
Und noch was, wenn die Leute hier 2000€ sehen, dann lesen sie gar nicht wer da eigentlich was will, sondern Versuchen das Geld möglichst ineffizient zu verpulvern:(
Das ist aber eine sehr gewagte Aussage. Ich finde gerade in diesem Thread merkt man, wie sehr man hier auf den Ersteller eingeht und versucht zu helfen, ob nun 2000€ oder 1000€.

Sebi_ schrieb:
Nicht ohne Grund gibt es hier keine Vorschläge über 1000€
Vielleicht ist der Grund auch eher, dass bei allen Zusammenstellungen, die darüber liegen kaum noch "Empfehlungen" machbar sind, weil es sehr auf denjenigen ankommt, der sich das System baut. Oder weil einfach zu wenig von solchen Empfehlungen gefragt sind?

@Sebi_

Danke für deinen ehrlichen und wirklich informativen Text, so genau habe ich noch nie darüber nachgedacht und so langsam dämmert es mir, WARUM mir ständig der Xeon an den Kopf geknallt wird. Ich glaube, ich muss mir das alles nochmal in Ruhe durch den Kopf gehen lassen und keine Entscheidung übers Knie brechen.... Danke dafür :)

Ich bin jetzt sowieso erstmal off für heute, mir brummt der Schädel. Melde mich dann morgen wieder zurück. Wünsche euch einen angenehmen Abend ihr Lieben.

LG, die Miss

Ich glaube wir brechen den 30-Seiten-Rekord :D

Mit dem Xeon kannst du einiges an Geld sparen, da
1. 80€ billiger,
2. kleinerer Kühler notwendig,
3. wegen 2. kannst du bei Hardwareversand bestellen, da diese auch kleinere Kühler montieren. Klär das aber nochmal ab mit denen.

habla2k schrieb:
Ob eine 770 für ein BF4 auf höchsten Settings bei 1920x1200 reicht für ein flüssiges spielen ist nicht unbedingt sicher, gerade im Multiplayer. Hinzu kommt, dass flüssig für jeden anders aussieht. Darüber hinaus weiß ich nicht ob eine momentane Grafikkarte für 250€ eine GTX 680 von vor zwei Jahren wirklich "verblasen" kann, denke eher nicht. Generell hast du natürlich Recht, irgendwann muss man schauen ob es noch Sinn macht den Mehrpreis zu zahlen. Ginge es um eine GTX 780 TI, wäre ich auch eher auf deiner seite.

Also ich denke ne gtx770 schafft bf4 flüssig auf full hd, auch wenn flüssig fuer jeden anders ist.

Leute sorry wenn ich nochmal was einwerfen "muss" aber den Schwachsinn kann doch keiner mehr mit ansehen. Da wird die TE gefragt "möchtest du einen Seite Lüfter haben" habt ihr sie noch alle?

SIE bittet EUCH um Hilfe! Nicht andersrum.

Die Antwort muss heißen "schmink dir deinen seitenlüfter ab, da er erstens wieder eine geräuschquelle ist und zweitens den gesamten airflow im Gehäuse negativ beeinflusst"

Und dann passt euer toller Brocken (mit 4 Pfund und einer Leistung von 250W) auch wieder auf die CPU mit ihren 80W TDP...

Jungs Jungs Jungs....

da er erstens wieder eine geräuschquelle ist und zweitens den gesamten airflow im Gehäuse negativ beeinflusst"
.....Geräuschquelle, eventuell - aber negativer Airflow nun wirklich nicht!
Davon ab ist es für die TE aber komplett sinnlos - insofern hast Du Recht!

Meine Güte, wir gurken hier 30 Seiten für einen normalen Rechner rum, es muss doch auch mal Ende sein - jetzt fangt nicht noch mit nem Propeller auf dem Tower an!

Und dann passt euer toller Brocken (mit 4 Pfund und einer Leistung von 250W) auch wieder auf die CPU mit ihren 80W TDP...
sehr richtig, dass habe ich aber auch schon vor geschätzten 300 Posts gesagt........

Der Brocken wiegt 842 Gramm, also etwas mehr als 1,5 Pfund. Und das mimt Seitenlüfter sag ich schon die ganze Zeit.

Und naja, besondere Umstände erfordern besondere Maßnahmen und Frauen kann man halt nix abschlagen oO

So nen Propeller fänd ich aber geil.

Mir würde jetzt noch so einiges einfallen... hier müssten sich eigentlich reihenweise die Leute beschweren die auf anraten von einigen CB Usern einen PC bestellt haben, dass sie jetzt eine Turbine unterm Schreibtisch stehen haben. Hört ihr davon was? Also ich nicht.

Ihr tut ja gerade so als ob ihr einen Windkanal bauen wollt. Der nächste kommt bestimmt mit strömungsberechnungen an, und möchte von der TE die durchschnittliche Raumtemperatur und luftfeutigkeit...

Da sag ich nur "xeon, xeon, xeon" *mitdernadelindievoodoopuppestech*

Nilson schrieb:
Der Brocken wiegt 842 Gramm, also etwas mehr als 1,5 Pfund
Sag ich doch

@TE: Denk darüber nochmal nach :D

Zuletzt bearbeitet:
Der durchschnittliche CB User kann aber das ein oder andere Hardwareteil, was ihm von der Empfehlung dann doch nicht gefällt selber tauschen oder zumindest tauschen lassen.

Ist bei der TE anders, so wie er ankommt, muss er dann auch "perfekt" sein, ansonsten müsste er komplett zurück, was bei selbst zusammengestellten Geräten vermutlich gar nicht geht. Deswegen ist hier eigentlich nur eines wichtig. Die TE muss am Ende damit zufrieden sein. Ob nun Xeon, oder i7 oder Pentium 4 drauf steht.

Der Xeon alleine drückt den Preis ja auch nicht um mehrere hundert Euro.

Auchbwen ich nur 1 oder 2 posts hab auf den 30 seiten, ich mag den thread. Hier gets um gefühle, emotionen uswusw besser als jede tv seifenoper :) hole immer popcorn bevor ich das thema wieder öffne.

• Gefällt mir
Reaktionen: thompson004
@hubla2k: DOCH an dem xeon hängen mehrere hundert Euro. Nochmal: du bräuchtest nicht den teuren Z-chipsatz, du brauchst keinen 2-pfünder auf der CPU, du sparst dir den Aufpreis zum i7, mit dem wegfallen des 2-pfünders könnte man auch bei einem alternativen online Händler bestellen. Macht unterm strich ~300€!

Ich werde mich hier raus halten sobald mir die TE Wort wörtlich sagt "ja, die igpu vom i7 (die ich nie nutzen werde) und die Möglichkeit des übertaktens (die ich ebenfalls nie nutzen werde, da a) die Hardware an Haltbarkeit verliert -> das hat xir wohl auch noch keiner gesagt dass beim übertakten auch deine Hardware abrauchen kann!, b) es lediglich 10% performance bringt und c) ist es eh schon egal, denn wenn die CPU Leistung mal nicht mehr reicht, reißen es die 10% auch nicht mehr raus) sind mir 300€ wert!

Erst dann lass ich euch in ruhe :D

Ich weiß schon wie du das meinst Metaxa, aber wie gesagt, es hängt nicht allein am Xeon, da sind dann noch weitere Anpassungen nötig um wirklich Geld zu sparen, bis hin zu einem alternativen Händler.

Außerdem will ja keiner, dass du uns in Ruhe lässt, mehr Meinungen bedeuten auch immer ein Austausch von Ansichten und nur so kann man überhaupt darüber nachdenken ;)

Was ich allerdings ein wenig daneben finde sind so Aussagen wie "Macht bloß weiter, ist wie ne Seifenoper". Gibt keinen Grund das hier ins Lächerliche zu ziehen.

Zuletzt bearbeitet:
Nana habla2k
Lächerlich nicht, aber du musst zugeben, wen du auf den vergangenen seiten nachliest, der unterhaltungswert ist sehr gross. Wen der TE ein mann waer, waeren wir wohl nie über 4 seiten gekommen ;)
Eigentlich ist ja längst alles gesagt in x-facher ausführung. Den goodwill den leute die über 30 seiten regelmässig schreiben usw aufbringen, sollte die aussage nicht beleidigen oder so. Auch ich war schon froh gibt es solche foren.

• Gefällt mir
Reaktionen: thompson004
Ich habs schon einmal geschrieben, sage es aber gerne nochmal. Ich glaube nicht, dass es mit Frau/Mann zu tun hat, sondern durch die schwierigen Umstände der TE so komplex ist.

Aber, wir (das Forum) werden das schon hinbekommen :D

Zurück
Oben