Gamer-Pc-Zusammenstellung bis 2000€, Verbesserungsvorschläge

Ich schreibe bewusst, dass sie nur 8 GB nehmen soll, da die Menge die nächsten Jahre wahrscheinlich ausreichen wird und dann vllt schon wieder ein neuer Rechner angeschafft wird.
Man kann nie wissen, was Spiele in 2 Jahren für Anforderungen haben, aber der RAM wird eher günstiger als teurer, da er doch ziemlich am Höhepunkt ist.

Also ich fasse für dich nochmal die Konfiguration zusammen:
- Intel Xeon E3-1230v3
- H87 oder die abgespecktere Variante B85 Mainboard (ich empfehle immer ASUS oder Gigabyte, aber Asrock schafft es zur Zeit den Anschluss zu finden, also spielt das keine sooo große Rolle)
- RAM (2 x 4GB, so hättest du die Möglichkeit jeder Zeit auf 16GB aufzurüsten und RAM einstecken ist wirklich das einfachste)
- 120GB oder 250GB SSD (Samsung Evo)
- HDD (hier empfehle ich Seagate Barracuda, aber WD ist genau so gut - wie viel TB musst du selber wissen, ich benötige bei meinen internen Festplatten zum Beispiel nie über 1 TB)
- Laufwerk (das günstigste von LG was deinen Anforderungen entspricht, hauptsächlich unterscheidet man nur zwischen BlueRay oder nicht)
- Grafikkarte (mit der GTX780 machst du nichts falsch, mit der GTX770 würdest du auch nichts falsch machen, also entscheide du selber)
- Gehäuse könntest du ja mal schreiben, wie du es am liebsten magst, also mit Fenster oder soll es beleuchtet sein (hab schonmal wahrgenommen, dass die die Tür vom Fractal R4 nicht gefällt) aber dann könnten wir dir qualitativ gute empfehlen.

Und ein kleiner Tipp am Rande, ich würde mal eine Konfiguration vorschlagen und die kannst du dann abändern, auch nach den Infos, die dir die Leute geben, und die fügst du als aktuellen Stand mal immer wieder ein, dann kann man sich gemeinsam Punkt für Punkt an der abarbeiten.

CPU Intel Xeon E3-1230v3 - 207€
CPU Kühler/Lüfter Scythe Mugen 4 oder Thermalright True Spirit 120
Mainboard Asrock H87-Pro4 - 64€
RAM Crucial Ballistix 2 x 4GB - 60€
SSD Samsung Evo 120GB - 80€ oder Samsung Evo 250GB - 142€
HDD Seagate Barracuda 1TB - 49€ oder 2TB - 70€ oder 3TB - 93€
Laufwerk normaler DVD-Brenner - 15€ oder BlueRay 72€
Grafikkarte MSI GTX780 - 437€ oder MSI GTX 770 - 274€
Habe MSI Grafikkarten gewählt, weil die aus Erfahrung sehr leise sind.
Netzteil BeQuiet Straight Power E9-CM - 85€ Dieses Netzteil ist vorteilhaft, weil man nur die Kabel anschließen kann, die man benötigt, so liegen die unbenutzten Kabel nicht im Gehäuse rum und ermöglichen so eine gute Belüftung.
Gehäuse - Gibts eine ganze Menge und nur du kannst das richtige für dich finden. Paar gute Beispiele sind: Bitfenix Shinobi oder Corsair Carbide oder Fractal Arc Midi R2

Das ist eine möglicheKonfiguration, ist lediglich etwas woran du dich orientieren kannst. Natürlich kannst du auch Teile austauschen, aber ist denke ein gutes Gerüst für dich.
Und jetzt denke nicht gleich, "ohje, schon wieder eine Konfiguration" :p

Alle haben bisher fast gleiche Teile empfohlen und Grunddinge stehen meistens schon lange fest, der Rest ist Kleinkram.
CPU müsste eig. feststehen.
CPU-Lüfter gibt es viele, aber du brauchst keinen überdimensionierten, also 35€ müsste wirklich die Obergrenze sein.
Mainboard wolltest du Asrock, da dürfte das vollkommen in Ordnung sein.
RAM kann man nicht viel falsch machen, deswegen garnicht den Kopf drüber zerbrechen.
SSD und HDD bestimmst du selber die Größen.
Laufwerk BlueRay - ja oder nein.
Grafikkarte steht für dich ja auch wahrscheinlich schon fest ^^ soll ja die GTX780 sein, hierzu würde ich mir nochmal paar test durchlesen, zum Beispiel welche am leisesten und am stärksten ist usw.
Netzteil ist BeQuiet mit eine der besten Marken, wenn nicht sogar die beste Marke, also damit machst du auch nichts falsch.
Gehäuse sind deine eigenen Vorlieben gefragt.

Wenn du dich für die Dinge, die für dich feststehen, entschieden hast, dann poste nochmal deine Konfiguration hier rein und wir gucken alle noch ein letztes mal drüber. :)

Maisel schrieb:
Also ich fasse für dich nochmal die Konfiguration zusammen:
- Intel Xeon E3-1230v3
- H87 oder die abgespecktere Variante B85 Mainboard (ich empfehle immer ASUS oder Gigabyte, aber Asrock schafft es zur Zeit den Anschluss zu finden, also spielt das keine sooo große Rolle)
- RAM (2 x 4GB, so hättest du die Möglichkeit jeder Zeit auf 16GB aufzurüsten und RAM einstecken ist wirklich das einfachste)
- 120GB oder 250GB SSD (Samsung Evo)
- HDD (hier empfehle ich Seagate Barracuda, aber WD ist genau so gut - wie viel TB musst du selber wissen, ich benötige bei meinen internen Festplatten zum Beispiel nie über 1 TB)
- Laufwerk (das günstigste von LG was deinen Anforderungen entspricht, hauptsächlich unterscheidet man nur zwischen BlueRay oder nicht)
- Grafikkarte (mit der GTX780 machst du nichts falsch, mit der GTX770 würdest du auch nichts falsch machen, also entscheide du selber)
- Gehäuse könntest du ja mal schreiben, wie du es am liebsten magst, also mit Fenster oder soll es beleuchtet sein (hab schonmal wahrgenommen, dass die die Tür vom Fractal R4 nicht gefällt) aber dann könnten wir dir qualitativ gute empfehlen.

Und ein kleiner Tipp am Rande, ich würde mal eine Konfiguration vorschlagen und die kannst du dann abändern, auch nach den Infos, die dir die Leute geben, und die fügst du als aktuellen Stand mal immer wieder ein, dann kann man sich gemeinsam Punkt für Punkt an der abarbeiten.

CPU Intel Xeon E3-1230v3 - 207€
CPU Kühler/Lüfter Scythe Mugen 4 oder Thermalright True Spirit 120
Mainboard Asrock H87-Pro4 - 64€
RAM Crucial Ballistix 2 x 4GB - 60€
SSD Samsung Evo 120GB - 80€ oder Samsung Evo 250GB - 142€
HDD Seagate Barracuda 1TB - 49€ oder 2TB - 70€ oder 3TB - 93€
Laufwerk normaler DVD-Brenner - 15€ oder BlueRay 72€
Grafikkarte MSI GTX780 - 437€ oder MSI GTX 770 - 274€
Habe MSI Grafikkarten gewählt, weil die aus Erfahrung sehr leise sind.
Netzteil BeQuiet Straight Power E9-CM - 85€ Dieses Netzteil ist vorteilhaft, weil man nur die Kabel anschließen kann, die man benötigt, so liegen die unbenutzten Kabel nicht im Gehäuse rum und ermöglichen so eine gute Belüftung.
Gehäuse - Gibts eine ganze Menge und nur du kannst das richtige für dich finden. Paar gute Beispiele sind: Bitfenix Shinobi oder Corsair Carbide oder Fractal Arc Midi R2

Das ist eine möglicheKonfiguration, ist lediglich etwas woran du dich orientieren kannst. Natürlich kannst du auch Teile austauschen, aber ist denke ein gutes Gerüst für dich.
Und jetzt denke nicht gleich, "ohje, schon wieder eine Konfiguration" :p

Alle haben bisher fast gleiche Teile empfohlen und Grunddinge stehen meistens schon lange fest, der Rest ist Kleinkram.
CPU müsste eig. feststehen.
CPU-Lüfter gibt es viele, aber du brauchst keinen überdimensionierten, also 35€ müsste wirklich die Obergrenze sein.
Mainboard wolltest du Asrock, da dürfte das vollkommen in Ordnung sein.
RAM kann man nicht viel falsch machen, deswegen garnicht den Kopf drüber zerbrechen.
SSD und HDD bestimmst du selber die Größen.
Laufwerk BlueRay - ja oder nein.
Grafikkarte steht für dich ja auch wahrscheinlich schon fest ^^ soll ja die GTX780 sein, hierzu würde ich mir nochmal paar test durchlesen, zum Beispiel welche am leisesten und am stärksten ist usw.
Netzteil ist BeQuiet mit eine der besten Marken, wenn nicht sogar die beste Marke, also damit machst du auch nichts falsch.
Gehäuse sind deine eigenen Vorlieben gefragt.

Wenn du dich für die Dinge, die für dich feststehen, entschieden hast, dann poste nochmal deine Konfiguration hier rein und wir gucken alle noch ein letztes mal drüber. :)

Danke für deine Mühen und die Zusammenstellung, die werde ich dann wohl nehmen. Auch wenn ich jetzt schon keine Lust mehr auf den neuen Rechner habe, das gefällt mir einfach überhaupt nicht. Aber ich soll ja vernünftig sein, also was solls....

LG, die Miss

Wenn du nicht glücklich mit den Teilen wirst, dann nimm die nicht.

Wir ham dir alternativen aufgezeigt, was bringen die aber wenn du nicht glücklich mit wirst. Wobei langfristig das sich wieder ändern kann, wenn das ganze länger hält bzw. du den eine oder anderen € dann mehr hast ;). Musst du wissen, dein Geld, dein PC. Ich mein, viele kaufen auch Autos nach Optik ...

PS: Wenn man direkt auf einen Kommentar antwortet muss man nicht zitieren bzw. es langt mit @Name darauf zu verweisen. Macht das ganze übersichtlicher

Mich stört halt vor allem der blöde Prozessor. =( Ich kann ja nicht einmal erklären, warum ich den nicht mag, aber es ist nunmal so. =(

Ich habe einfach das Gefühl, dass ich jetzt 4 Monate umsonst recherchiert habe, nur um jetzt doch einen komplett anderen Rechner zu nehmen. Das passt einfach nicht. Wir drehen uns hier im Kreis, weil ihr mir helfen wollt, ich aber nicht weiß, was ich will, dadurch aber komplett unglücklich bin, weil ich das Gefühl habe, dass ich etwas nehme, dass ich garnicht will. *schwerseufz*

Das können wir jetzt noch tage- oder wochenlang so machen und wir werden vermutlich trotzdem zu keinem Ergebnis kommen. =(

4 Monate recherchiert und nicht ein mal auf den Xeon gestoßen? oO

Naja, wir sind wohl wirklich in einer Sackgasse. Jetzt liegt es an dir, wir haben unseren Standpunkt dargelegt, jetzt musst du wissen was du draus machst.

Versuch mal wenigsten zu formulieren warum du den Xeon nicht magst. weil er kein i im Namen hat? keine iGPU? Weil er (laut Intel Marketing) für "Server" vermarkte wird? Er keine Übertaktungsfunktion hat, du du wie es scheint eh nicht nutzen wirst? Weil günstig nicht immer gleich billig ist?

Ich wills ja nur verstehen :watt: Sollte dann auch bei zukünftigen Kaufberatungen hier mir helfen andere Leute Standpunkt zu verstehen.

fanatiXalpha schrieb:
da werden die spieleentwickler eher gucken, dass man da etwas effizienter ist

;) Nenne mir ein Beispiel oder besser Spiel, wo das ist passiert!

Ich habe auch 16 GB in meinen Rechner gesteckt, weil das leider nicht passiert und ich für die nächsten 2-3 Jahre Ruhe haben will. Und für Bildbearbeitung ist es auch nicht so schlecht.

Also wenn du die 2000 Euro ausreizen möchtest, würde ich es so machen:
1 x Seagate Barracuda 7200.14 2TB, SATA 6Gb/s (ST2000DM001)
1 x Samsung SSD 840 Evo Series 500GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7TE500BW)
1 x Intel Core i7-4930K, 6x 3.40GHz, boxed (BX80633I74930K)
1 x G.Skill Ares DIMM Kit 16GB, DDR3-1866, CL9-10-9-28 (F3-1866C9Q-16GAB)
1 x Sapphire Radeon R9 290X Tri-X OC Battlefield 4 Edition, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, full retail (11226-00-50G)
1 x ASRock X79 Extreme4 (90-MXGJH0-A0UAYZ)
1 x Plextor PX-891SA, SATA, retail
1 x Noctua NH-U14S
1 x Fractal Design Define R4 Black Pearl, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R4-BL)
1 x be quiet! Dark Power Pro 10 550W ATX 2.31 (P10-550W/BN200)

~ 2000 Euro, mit Battlefield 4 kostenlos dabei

Damit hast du ein mega highend-bonzen System, welches weder in der Frage der Performance oder Qualität Wünsche offen lässt.
Aber man braucht es nicht und wenn man nicht die 2000 Euro über hat, würde ich es in keinem Fall so machen.

Wenn es sinnvoll sein soll, nimmst du die Aufstellung von oben mit einer NV 770 oder AMD R280X und wechselst die Karte in 1-2 Jahren im gleichen Preisbereich.
In Einzelfällen könnte es sinnvoll sein eine CPU und ein Mainboard zu kaufen, welche Übertakten ermöglichen. Wenn z.B. solche Games wie Skyrim kommen, die nur 1-2 Kerne nutzen und von hoher single thread Performance der CPU abhängig sind.

Dann mache die zweite Aufstellung, wo Du Prozessor, Mainboard und CPU-Lüfter anpasst. In beiden Aufstellungen die Preise und die Summe der Kosten dazu. Die legst Du schon sichtbar hin und guckst immer mal wieder drauf. Die, die dir nach ein paar Tagen immer noch am besten gefällt, nimmst Du dann. Die paar Tage Zeit sind dafür, dass Du Bauch (besseres Gefühl) und Kopf (geringere Kosten) besser beobachten kannst um zu sehen, was dir wichtiger ist.

Nützt ja auch nix, wenn du den "vernünftigeren" Xeon nimmst, aber dann immer ein ungutes Gefühl hast, weil du eigentlich doch lieber einen anderen gehabt hättest. ;)

@Nilson

Doch, über den Xeon bin ich öfter gestolpert, liest man ja in sämtlichen Tests und Vergleichen. :) Aber er hat mich nie interessiert.
Vielleicht liegt es daran, dass er kein I im Namen hat UND keine iGPU UND er als Server vermarktet wurde. Ich weiß es wirklich nicht, haltet mich für vollkommen verrückt, aber das ist halt einfach mein Bauchgefühl. Am Preis liegt es auf jeden Fall nicht, der ist mir nämlich egal.^^

Ich würde es dir und den Anderen ja wirklich liebend gerne erklären können, aber das kann ich einfach nicht. =(

Ich denke, ich mache jetzt Nägel mit Köpfen, damit ich mal wieder zur Ruhe komme und ihr euch anderen Menschen widmen könnt, die vernünftiger sind als ich. Ich bleibe bei meiner Zusammenstellung und lebe mit den Konsequenzen. Punkt.

Mir fehlt jetzt also noch:

- evtl. ein kleineres Netzteil, im Moment würde ich gerne das hier nehmen: http://www.alternate.de/html/produc...quired&articleId=919936&className=powerSupply Alternate ''zwingt'' mich dazu, mindestens 600W zu nehmen und das mit 680W hat sehr gute Bewertungen, oder mache ich durch die hohe Watt-Zahl irgendwas kaputt?

- eine Soundkarte (brauche ich die?)

- und die Lüftersteuerung, zur Auswahl stehen: http://www.alternate.de/Scythe/Kaze_Master_Pro_5.25,_Lueftersteuerung/html/product/154456/? oder http://www.alternate.de/Scythe/Kaze_Master_II/html/product/977633/? oder http://www.alternate.de/Scythe/Kaze_Master_5,25,_Lueftersteuerung/html/product/78078/?

-einen CPU-Lüfter, im Moment tendiere ich zum Mugen 4, würde zwar gerne den HR-02 Macho nehmen, aber der wird nicht eingebaut =( Was haltet ihr von dem hier?: http://www.alternate.de/html/produc...pe=required&articleId=783458&className=cpufan oder http://www.alternate.de/html/produc...pe=required&articleId=986829&className=cpufan oder der hier http://www.alternate.de/html/produc...ype=required&articleId=31283&className=cpufan

Danke <3
Ergänzung ()

@rvollert
Das mache ich doch schon seit Tagen, ich versuche mich wirklich dazu zu überwinden, den Xeon zu nehmen, aber es geht nicht, ich komme damit nicht klar. Selbst wenn es mich jetzt 700€ mehr kostet, als eigentlich notwendig, kann ich damit besser leben, als wenn ich den Xeon nehmen würde. =(

misswinchester schrieb:
- evtl. ein kleineres Netzteil, im Moment würde ich gerne das hier nehmen: http://www.alternate.de/html/produc...quired&articleId=919936&className=powerSupply Alternate ''zwingt'' mich dazu, mindestens 600W zu nehmen und das mit 680W hat sehr gute Bewertungen, oder mache ich durch die hohe Watt-Zahl irgendwas kaputt?

Ohne jetzt alle Postings gelesen zu haben: Hast jemanden mit dem du gemeinsam den PC zusammen bauen könntest? Hat 2 Vorteile bei Männer und 3 bei Frauen. 1. Alles frei wählbar, 2. günstiger (die beiden ersten gelten für Männer und Frauen) und für die Frauen 3. Sie haben ihren PC noch mehr lieb, wenn er selbst zusammen gebaut wurde. ;)

@deathscythemk2
Das kann ich leider nicht, wie gesagt, bei meiner Zusammenstellung lässt mich alternate nur ein NT ab 600Watt nehmen =/

Okay, danke, wird notiert
Ergänzung ()

Dann nochmal wegen der GTX780: Soll ich die von Asus nehmen http://www.alternate.de/ASUS/GTX780-DC2OC-3GD5,_Grafikkarte/html/product/1089601/? die von EVGA http://www.alternate.de/EVGA/GeForce_GTX_780_SuperClocked_ACX,_Grafikkarte/html/product/1082708/? oder von GIGABYTE http://www.alternate.de/EVGA/GeForce_GTX_780_SuperClocked_ACX,_Grafikkarte/html/product/1082708/?
Ergänzung ()

Beim DVD-Laufwerk weiß ich nicht, was besser ist ''bulk'' oder ''retail''

http://www.alternate.de/html/produc...Type=required&articleId=980218&className=dvdr oder http://www.alternate.de/html/produc...ype=required&articleId=1085304&className=dvdr oder http://www.alternate.de/html/produc...ype=required&articleId=1096898&className=dvdr

Machst du das über den Konfigurator? Mach doch einfach einen normalen Warenkorb ohne den Konfigurator und lass es zusammen bauen. Btw. ist Alternate echt teuer, der Mercedes unter den PC Seiten.

misswinchester schrieb:
@deathscythemk2
Das kann ich leider nicht, wie gesagt, bei meiner Zusammenstellung lässt mich alternate nur ein NT ab 600Watt nehmen =/

Das liegt an der Grafikkarte. Man sieht es im Datenblatt zu den Grafikkarten. Dort steht bei "Min. Systemstromversogung" 600 W und ist von Alternate festgelegt und nicht ganz stimmig, darum mach es wie deathscythemk2 vorgeschlagen hat.

Das geht auch? O_O Aber ich dachte, beim Konfigurator zeigt er mir wenigstens nur die Sachen an, die auch kompatibel sind? Mir ist es egal, was der Spaß bei alternate kostet, die bauen mir den Pc wenistens komplett zusammen und lassen mich nicht mit dem CPU-Kühler hängen. =(

Durch zu hohe Watt zahlen geht nix kaputt. Kostet halt nur mehr.

Zur Grafikkarte nochmal: Was ist dir lieber? Schnell? Leise? Günstig?

Bulk vs. retail. Nimm das was günstiger ist.

Soundkarte "braucht" man nicht, ist beim Mainbaord drauf. Soll es aber besser sein, sollte eine extra Karte her.

Zum Netzteil: Das sind immer die maximalen Angaben die durch die Spezifikationen vorgegeben sind.

2x PCIe 8 Pol + PCIe Slot = 375 Watt + 150 TDP CPU + Puffer = 600 Watt

Real wirst du kaum an die 400 Watt ran kommen

Zuletzt bearbeitet:
@misswinchester
Klar geht das auch, der Konfigurator ist nur eine Hilfe, aber ausgereift ist der nicht, hab noch nirgendwo einen ausgereiften Konfigurator gesehen ;) Und eigentlich ist es unüblich den zu benutzen. Es gibt auch Leute die munkeln, dass wenn man den benutzt nur teurere Komponenten angezeigt werden ;)

Soundkarte braucht man nicht, aber kann man sich holen, da es selbst für mich merkbare Unterschiede zwischen dem Onboard Sound und echter Soundkarte gibt. Natürlich richtige Lautsprecher btw. Headset vorausgesetzt und nicht für 20 Euro im Mediamarkt.

Okay, danke für die Infos. =)

Also werde ich wohl beim 680er bleiben, das hat nämlich gute Bewertungen, Kabelmanagement und was weiß ich noch

GraKa: schnell, leise, Preis ist egal =)

Okay, dann werde ich mich mal nach einer Soundkarte umsehen, bei meinem hier klingt nämlich alles so blechern =/

Ah, okay, gut zu wissen =)

Beim Betriebsystem, würdet ihr da Win7 Home oder Professional nehmen?
Ergänzung ()

@deathscythemk2

Aaaah, okay, ich dachte immer, wenn ich nur alles n den Warenkorb schmeiße, bekomme ich dann die Einzelteile zugeschickt^^

Ja, das ist mir klar, ich dachte halt nur, da ich am Pc viel Musik höre und eben auch durch die Spiele, wäre eine Soundkarte nicht verkehrt, Kopfhörer und Kram muss ich mir ja eh noch besorgen.

Das 480er hat doch das gleiche, kostet nur weniger und das Geld könnte man in bessere Kopfhörer oder Lautsprecher investieren... irgendwie magst du die Vorschläge nicht und vertraust einem "dummen" (ist halt programmiert) Konfigurator mehr, als den erfahrenen Usern hier im Forum. Sorry, passt iwie nicht. Zahlen lügen nicht, da kann man nun ein gutes oder schlechte Gefühl zu haben.

Darauf habe ich jetzt garnicht geachtet, ich habe meine Antwort eigentlich nur darauf bezogen, dass ich es in der Konfiguration nicht auswählen kann und deshalb beim 680er bleibe. Deinen Text mit dem Warenkorb habe ich erst danach gelesen.

Aber danke... =/

Zurück
Oben