Gamer-Pc-Zusammenstellung bis 2000€, Verbesserungsvorschläge

Vermutlich kommt das Gefühl daher, dass du mit dem Xeon eine Server CPU hast, die dir nichts sagt. Einen i7 kennt man, da sagt einem der Name etwas und der klingt einfach nach Power ;-)

Ich persönlich finde auch Hyper-Threading toll (4 echte Kerne und 4 virtuelle), und würde deswegen wenn, dann auch einen i7 nehmen, keinen i5. Selbst wenn man nur spielt. Ich habe bei Tests gelesen, dass die 4 extra (virtuellen) Kerne fast so gut sind, wie echte 8 Kerne und wenn spiele damit umgehen können, wie z. B. BF4 oder auch zukünftige Titel, dann denke ich bringt das auch etwas. Gerade wenn es vom Budget her machbar ist.

Bleibt eigentlich nur die Überlegung, welche Variante du nimmst. Mit oder ohne "K" am Ende. Ich scätze dich so ein, dass du den mit K nehmen wirst, vielleicht wirst du nie übertaktet, du bist aber jemand, der sich gerne Optionen offen hält, und da der Mehrpreis jetzt nicht so extrem ist, wirds wohl der mit K werden, den man einfach übertakten kann.

Ansonsten würde ich dir fast raten, mach dir ne Liste mit den Komponenten, bei denen du ein gutes Gefühl hast und schreib die vieleicht mal rein und dann können dir die Weisen vielleicht sagen, was man da nehmen kann. Zum Beispiel sagst du Mainboard ASRock, und dann gibt man dir die Tipps, welches da am passensten ist. Oder aber, du schaust einfach im Shop den du nutzen willst nach denen mit den besten Bewertungen, ist vielleicht auch eine Hilfestellung.

;)

Zusatz:
Mach dir keinen Stress und werde vielleicht erst einmal in Ruhe gesund. Klang nicht so, als hättest du Zeitdruck.

Zuletzt bearbeitet:
habla2k schrieb:
Vermutlich kommt das Gefühl daher, dass du mit dem Xeon eine Server CPU hast, die dir nichts sagt. Einen i7 kennt man, da sagt einem der Name etwas und der klingt einfach nach Power ;-)

Ich persönlich finde auch Hyper-Threading toll (4 echte Kerne und 4 virtuelle), und würde deswegen wenn, dann auch einen i7 nehmen, keinen i5. Selbst wenn man nur spielt. Ich habe bei Tests gelesen, dass die 4 extra (virtuellen) Kerne fast so gut sind, wie echte 8 Kerne und wenn spiele damit umgehen können, wie z. B. BF4 oder auch zukünftige Titel, dann denke ich bringt das auch etwas. Gerade wenn es vom Budget her machbar ist.

Bleibt eigentlich nur die Überlegung, welche Variante du nimmst. Mit oder ohne "K" am Ende. Ich scätze dich so ein, dass du den mit K nehmen wirst, vielleicht wirst du nie übertaktet, du bist aber jemand, der sich gerne Optionen offen hält, und da der Mehrpreis jetzt nicht so extrem ist, wirds wohl der mit K werden, den man einfach übertakten kann.

Ansonsten würde ich dir fast raten, mach dir ne Liste mit den Komponenten, bei denen du ein gutes Gefühl hast und schreib die vieleicht mal rein und dann können dir die Weisen vielleicht sagen, was man da nehmen kann. Zum Beispiel sagst du Mainboard ASRock, und dann gibt man dir die Tipps, welches da am passensten ist. Oder aber, du schaust einfach im Shop den du nutzen willst nach denen mit den besten Bewertungen, ist vielleicht auch eine Hilfestellung.

;)

Zusatz:
Mach dir keinen Stress und werde vielleicht erst einmal in Ruhe gesund. Klang nicht so, als hättest du Zeitdruck.

Hallo =)

ah, schön, dass mich jemand versteht und dazu noch auf ''meiner Seite'' ist. =)
Genau so ist es, ich habe zwar schon viel über Prozessoren gelesen, kann mich mit dem Xeon, so gut er auch sein mag, aber einfach nicht anfreunden. Beim i7 4770K habe ich einfach das Gefühl: Das passt. Das will ich. Punkt. =)

Wir kennen uns zwar überhaupt nicht, aber ich finde es interessant, dass man mein ''Wesen'' scheinbar rauslesen kann.^^

Ich nehme auf jeden Fall den i7 4770K, die GTX 780 und Win7, soviel steht schon mal fest.^^

- Das Mainboard wäre im Moment das ASRock Z87 Extreme 4, da nehme ich gerne Alternativ-Vorschläge an
- Beim CPU-Lüfter/Kühler bin ich momentan beim Mugen 4 in der PCGH-Edition, ich hätte zwar gerne einen anderen, den baut mir aber alternate nicht ein. Ich kann aufgrund meiner gesundheitlichen Situation nicht raus und auch niemanden als Helfer herkommen lassen. =( Also bin ich darauf angewiesen, dass wirklich alles bereits verbaut wird.
- Bei der SSD würde ich die Samsung 840 EVO 2,5" 250GB nehmen, wenn keine (sinnvolle ;)) Alternative vorgeschlagen wird
- SATA wäre dann die Seagate ST2000DX001 2 TB, wie gehabt, bin für Alternativen offen
- Beim RAM wäre das dieser hier, weil ich irgendwo gelesen habe, dass er irgendwie super zum Prozessor und/oder zum Mainboard passen würde...? G.Skill DIMM 16 GB DDR3-1600 Kit F3-1600C9D-16GAR, Ares-Serie, wie gesagt, keine Ahnung^^
- Beim DVD-Laufwerk/Brenner wäre es das hier: SATA LG GH-24NS 12-fach DVD-RAM schreiben
-Beim Netzteil habe ich dieses hier: be quiet! Straight Power E9 CM 680W 4x PCIe, Kabel-Management, da mir zu bequiet! geraten wurde und es Kabelmanagement und son Kram hat und alternate mich ''zwingt'' mindestens 600W zu nehmen, auch hier nehme ich gerne Alternativ-Vorschläge an. =)
- Und das Gehäuse wäre im Moment das Corsair Carbide 500R in weiß/schwarz
- Ich bin noch auf der Suche nach einer gescheiten Lüftersteuerung, würde gerne die hier nehmen, obwohl ich weiß, dass ich keinen 6-Kanal brauche xD http://www.alternate.de/Scythe/Kaze_Master_Pro_5.25,_Lueftersteuerung/html/product/154456/?

So, das wars, glaube ich^^ Danke vielmals <3

Das Problem ist, man kann bei deiner Zusammenstellung nicht mehr wirklich viel sparen (außer hier und da nen Euro, das wars), nur da wo man es kann, willst es nicht ;)
Ironischer weiße hast du nix gegen AsRock wobei die Marke bis vor zwei Jahren als nicht grad gut bekannt war (hat sich aber stark geändert)
Bei der Festplatte langt auch ne normale. Für das schnelle haste die SSD und beim Rest merkt mans eh nicht.
Auch langen 8 GB RAM. 16 braucht man aktuell (zum zocken) nicht und wenn doch, RAM nachrüsten geht schnell ;)
Und Lüftersteuerung: Scythe Kaze Maste

Nilson schrieb:
Das Problem ist, man kann bei deiner Zusammenstellung nicht mehr wirklich viel sparen (außer hier und da nen Euro, das wars), nur da wo man es kann, willst es nicht ;)
Ironischer weiße hast du nix gegen AsRock wobei die Marke bis vor zwei Jahren als nicht grad gut bekannt war (hat sich aber stark geändert)
Bei der Festplatte langt auch ne normale. Für das schnelle haste die SSD und beim Rest merkt mans eh nicht.
Auch langen 8 GB RAM. 16 braucht man aktuell (zum zocken) nicht und wenn doch, RAM nachrüsten geht schnell ;)
Und Lüftersteuerung: Scythe Kaze Maste

Mir geht es ja nicht mal ums Sparen.^^ Die 1700€ sind schon okay so, nur drüber wollte ich nicht zwingend.^^

Gegen ASRock habe ich nichts, weil mir wirklich viele Freunde und Bekannte gesagt haben, dass sie alle irgendwas von ASRock verbaut haben und niemand hat damit irgendwelche Probleme. Ich hatte nie etwas von ASRock, kann mir also keine eigene Meinung darüber bilden. Ich würde ja auch ein anderes nehmen, es sollte aber zum Rest passen und möglichst in der gleichen Preisklasse liegen. :)

Was meinst du mit: ''Bei der Festpallte langt auch ne normale''?

Achso, ja, die 16GB sind Pflicht, fürs gute Gefühl und so xD Habe momentan ganze 4GB, da will ich jetzt einfach 16GB haben, ob man die braucht oder nicht *lach* Aber die Marke usw. sind mir eigentlich relativ egal, hauptsache es sind 2x8GB-Riegel und hat gute Werte. :)

Aaah, cool! Die Lüftersteuerung habe ich irgendwie übersehen.^^ Die hier habe ich auch noch gefunden, ist das der Vorgänger oder der Nachfolger? BZW. wozu würdest du mir raten? :)

Hallo misswinchester =)

Habe mir jetzt auch mal die 5 Seiten durchgelesen. ^^ Ist ja ein ganz schönes durcheinander mit den ganzen Empfehlungen.

Bevor du hier aber ne Menge Geld für unnötige Power raushaust, würde ich dir an deiner Stelle nochmal gute Berichte durchlesen.
Dies geht beim Unterschied zwischen i7 und Xeon los. Hier könntest du ca. 80€ sparen, was einfach in bessere Dinge investiert werden oder gespart werden könnte.

Ich würde dir z.B. den Test auf Computerbase empfehlen Xeon E3-1230v3 CPU Geheimtipp. Hier kannst du sehen, dass du einen Aufpreis im Vergleich zum i7 von ca. 30% hast für 1% mehr Leistung in Spielen. Das steht in keinerlei Relation.

Außerdem kann ich mir nicht vorstellen, dass du jemals OCen willst. Jemand der sich nichtmal traut auch nur die kleinste Sache in seinem PC selbst einzubauen, der OCt nicht.
Ich habe meinen PC komplett selbst zusammengebaut und habe schon sooo viel zu OC gelesen, traue mich aber einfach nicht ran, deswegen habe ich mir auch den XEON geholt.

Grafikkarte lass ich dir gerne die 780, auch wenn sie übertrieben ist, aber am Prozessor kannst du für die gleiche Leistung viel Geld sparen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn dir 4 Kanäle langen (man kann auch per Y-Adapter mehr als ein Lüfter einen Kanal hängen) meinen, sieht besser aus finde ich ;)

Ok wenn man unbedingt das Geld ausgeben will (:daumen:). Dann nimm den i7 und die 16 GB ;)

Du hast eine SSHD gewählt, ein Hybrid aus SSD und HDD. Schneller als eine HDD, aber (im schnitt) langsamer als ein SSD. Der Tick ist da ist eine kleine SSD drin und häufig benutze Dateien werden automatisch auf die SSD kopiert und der Rest bleibt auf dem HDD Teil. Da du aber für die "schnellen" Dateien die SSD hat bringt dir der SSD Teil der SSHD nix. Also normale, da günstiger und so (man muss es ja nicht übertreiben)

Wie kann man ein besseres Gefühl haben, wenn man RAM besitzt, den man nicht braucht, als das Geld noch in der Tasche zu haben und klug zu wirtschaften.
Du bist ein typisches Beispiel für Leute, die sich von anderen einen wirklich großen Bären aufbinden lassen.

Ich würde von deinem Gefühlstrip runterkommen und mal realistisch denken. Du brauchst keinen i7 und auch keine 16GB RAM, geschweige denn ein soooo großes Netzteil. Entweder lässt du dich wirklich von Leuten beraten, die Ahnung haben oder lässt dich von Leuten beraten, die nur dein komplettes Budget ausgeben wollen.

Sorry für den scharfen Ton, aber Alternate und CO. schlecken sich schon die Finger, dass du so viel Geld bei Ihnen lässt, also BITTE nimm die Ratschläge der Community an und hab vertrauen.
Ergänzung ()

Außerdem kannst du ja beim RAM erstmal 8 GB nehmen und noch weitere 8GB kaufen, falls es für deine Ansprüche zu wenig sein sollte.

Zuletzt bearbeitet:
@ Maisel
Okay, ich lasse es mir nochmal durch den Kopf gehen mit dem Xeon, ihr habt ja Recht... =/ Das Übertakten würde ich auch nie selbst machen, hätte mir dafür dann eventuell einen Laden gesucht, der das macht.

@Nilson
Falls ich beim Corsair Carbide bleibe, hat das Gehäuse 4 eingebaute Lüfter, plus den Mugen 4 (oder einen anderen), der CPU-Lüfter läuft aber, glaube ich, übers MB, oder? Also würde mir ein 4-Kanal reichen. Welches Skythe würdest du mir denn empfehlen? http://www.alternate.de/Scythe/Kaze_Master_II/html/product/977633/? oder http://www.alternate.de/Scythe/Kaze_Master_5,25,_Lueftersteuerung/html/product/78078/? ?

Hättest du bei der SSD vielleicht eine Empfehlung für mich? Zumindest habe ich deinen Text verstehen können, YAY! *lach*

nochmal @Maisel
Tut mir ja Leid, ich weiß, ich bin anstrengend und stur. =( Aber es ist doch überall so, 100 Leute sagen einem, was man tun oder nehmen soll und jeder sagt etwas anderes. Ich kann mich leider nicht auf alle konzentrieren, also verlasse ich mich auf mein Bauchgefühl. Bei einem Bekannten habe ich das Gefühl, er weiß, was er tut und steht mir ehrlich mit Rat und Tat zur Seite, er hat mir jetzt 4 Monate lang geholfen, den Pc zusammen zu stellen. Woher soll ich denn Wissen, dass er mich verarscht? Was hat er davon, er verdient ja nicht einmal was daran? =(

Ich verstehe eure Argumente ja größtenteils, wenn ich nicht übertakte, brauche ich keinen i7K, ich brauche auch keine 16GB, auch verstanden.

Gut, dann bitte helft mir. =/ Alles nochmal auf Anfang =(

Ich würde von deinem Gefühlstrip runterkommen und mal realistisch denken.

ich musste schon oft die erfahrung machen, dass gerade frauen das nicht bzw. nur sehr schwer können
dachte dass das nur bei autos usw. ist
das sich das jetzt auch auf pcs niederschlägt o.O

sorry misswinchester, nix persönliches ;)

EDIT: oho, so kann man sich täuschen :D
im positiven sinne^^

aber wenn dem so ist, um so besser :)

edit2:
Woher soll ich denn Wissen, dass er mich verarscht?
nana, nicht so schnell
wenn er das wissen nicht hat, wie soll er dann denn auch darauf kommen?
er hat, denk ich mal, schon das bestmögliche gemacht, was er machen konnte

anfang?
ganz einfach:

CPU: intel xeon (wie er jetzt auch immer heißen mag)
RAM: 8GB ("früher" waren RAM sehr günstig, deswegen hat man da gleich 16 genommen, 8 reicht aber definitiv) -> 2x4GB
GPU: 780er deiner wahl
Mainboard: Eins mit H-Chipsatz und mit den anschlüssen die du brauchst/willst
NT (Netzteil): so um die 500W reichen, auch falls du mal noch was einbaust was noch mehr strom zieht

Rest: geschmackssache

Zuletzt bearbeitet:
fanatiXalpha schrieb:
ich musste schon oft die erfahrung machen, dass gerade frauen das nicht bzw. nur sehr schwer können
dachte dass das nur bei autos usw. ist
das sich das jetzt auch auf pcs niederschlägt o.O

sorry misswinchester, nix persönliches ;)

EDIT: oho, so kann man sich täuschen :D
im positiven sinne^^

aber wenn dem so ist, um so besser :)

Kein Problem, ich habe vor langer Zeit damit aufgehört, irgendetwas persönlich zu nehmen.

Aja, was soll ich denn auch machen? Ich habe kein gutes Gefühl dabei, aber ihr wollt mir ja nur helfen, also werde ich auf euch hören müssen... =/

Nun er hat sicher nach besten Wissen und Gewissen gehandelt, denn Hand und Fuß hat das System nur am Kopf mangelt es ein wenig ;)

Ok, nach mal auf Anfang: du hat 2000 € zu Verfügung von denen du möglichst wenig ausgeben willst und willst (vorallem) Sims 3 und BF4 auf möglichst hohen Einstellungen möglichst flüssig zocken? Dabei weder übertakten noch sonst was "besonderes" aus hättest du gerne ein schlüsselfertiges System bei dem du so gut wie nichts mehr machen musst?

Soweit alles richtig?

@fanatiXalpha ist doch kein Ding, du macht dir ja auch nicht wenig Mühe

Stellt euch mal nicht so an, man kann sich auch ein bisschen auf denjenigen der beraten werden möchte einstellen, ansonsten lässt man es eben, wenn es zu anstrengend ist ;-)

Macht ihr mal jetzt kein schlechtes Gewissen, dass sie beratungsresistent ist.

Ich dachte mir schon, dass sie die mögliche Übertaktung ihrer CPU nicht selbst machen würde, und wie gesagt, ging es ihr meiner Meinung nach einfach um die Möglichkeit. Wer das dann macht, ist ja erstmal nicht entscheidend. Zumal ihr die 80€ ja anscheinend auch nicht weh tun, ich benutze auch n Apfeltelefon obwohl Android Geräte das gleiche liefern für zum Teil weniger Geld. Damit will ich sagen, manchmal gibt es eben Gründe die über Preis/Leistung hinausgehen.

Zum Thema RAM, klar kann sie erst mal 8GB nehmen, aber wenn ich es richtig weiß, wäre es hier nicht performanter 2x 4GB zu nutzen anstatt 1x8GB? Und bei einem Upgrade müsste sie dann nochmal 2x4GB einbauen, damit wäre das Board voll, oder sie nimmt eben gleich 2x8GB und hat Ruhe.

Ich meine wenn es hier darum gehen würde anstatt 500€, 1.500€ auszugeben wäre das was anderes, aber bei diesen kleinen Beiträgen die Moralkeule rauszuholen und sogar anzufangen mit "Komm mal von der Gefühlsduselei runter" finde ich etwas übertrieben.

Helft ihr doch lieber bei den Teilen, bei denen sie Hilfe braucht und erfragt hat. Zum Beispiel beim Mainboard, wo es sicher auch n Gigabyte, Asus o.ä. sein kann oder eben eins von ASRock, das vielleicht weniger Anschlüsse hat, von denen sie aber auch nicht alle benötigt.

Beim Netzteil kann man wohl in der Tat ne Nummer kleiner einsteigen, außer sie möchte irgendwann zwei Grafikkarten verbauen.

Und mit Mann-Frau Frau-Mann Gedöns brauchen wir gar nicht erst anfangen, das hat damit nichts zu tun.

;)

Zusatz:
Wie ich es gerade sehe passiert sonst nämlich genau das, sie wird verunsichert und weiß erst recht nicht mehr was sie machen soll :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
@Maisel
Also soll ich das 1:1 genau so übernehmen, ja? Bräuchte noch ein anderes Gehäuse, das R4 mit der Klappe möchte ich nicht. =(

@Nilson
Ah okay, danke.
Soweit alles richtig, mein Hauptspiel wird Sims3 bleiben, in Zukunft dann mit allen Addons und auf den maximalen Grafikeinstellungen. =) BF4, Minecraft, Crysis und auch GTA (sollte es irgendwann für den Pc erscheinen) sollten dann möglichst auch auf Maximum spielbar sein. Und NATÜRLICH möglichst ohne Ruckler. xD

Vielen Dank euch beiden =)

Ohne jetzt eine Grundlagendiskussion anfangen zu wollen:

Ich berate hier nach besten wissen und Gewissen. Und das bedeutet das der/die TE das bester für sein/ihr Geld bekommt, was seine Anforderungen erfüllt. Ich hab kein Problem damit Hardware zu empfehlen die für 10 % Mehrleistung 20 % mehr kostet, wenn die Mehrleistung gebraucht oder gewüscht wird. Aber 80 € für 0 % Leistung, da kann ich nicht empfehlen. Und da OC bei Haswell eh nix bringt (außer man Köpft, aber dann Garantie weg und gefährlich) gibt es kein Grund beim i7 zu bleiben. Außer einem ist das Bauchgefühl 80 € wert, aber dann kann man eh nix machen ;)

Edit:

Indem Fall bin ich immer noch noch für meine Zusammenstellung aus Post #9. Evtl. mit deinem Kühler und Netzteil, damit Alternate zufrieden ist (wenn du da bauen lässt) und deinem Gehäuse. Die GTX 780 kann man auch gegen eine R9 280 X tauschen, würde zwar auch langen, aber man muss es ja nicht übertreiben mit dem Sparen (s.o)

Zuletzt bearbeitet:
Ich muss ehrlich zugeben, mir reicht es erstmal für heute, sitze selbst schon wieder seit um 9 Uhr heute morgen am Rechner und gucke und schaue wegen dem neuen Pc. Wenn ihr möchtet, könnt ihr mir ja trotzdem hier reinschreiben, was ihr machen würdet, was nicht usw. Ich wäre dann entweder heute Abend wieder hier oder eben erst morgen. *kopfdröhn*

LG, die Miss :)

Wie gesagt, 2x4GB nachrüsten heißt, das Board ist danach voll, vielleicht ist RAM dann wieder teurer, weil es kaum noch DDR3 gibt etc.

Was spricht also gegen 2x8GB außer, dass es momentan noch nicht verwendet wird?

Vielleicht möchte sie auch nicht später nachrüsten, sondern gleich für Jahre Ruhe haben :-)

Ich will nur vermeiden, dass sie durch zu viele (sicher immer gut gemeinte) Räte von ihren Vorstellungen abweicht und am Ende nicht gänzlich mit dem Rechner zufrieden ist. Und sich wünscht, doch ihrer Meinung treu geblieben gewesen zu sein.

Zusatz:
Klingt vernünftig, gute Besserung ;)

dann halt 2x8
ich sag nur, das momentan 8GB ausreichen und ich prophezei, es reicht noch einige jahre aus
weil mit großem speicher büst man glaub auch an geschwindigkeit ein, wenn er dann mal recht voll ist

da werden die spieleentwickler eher gucken, dass man da etwas effizienter ist

Zurück
Oben