Gamer PC Zusammstellung

Civi

Ensign
Hi

Ich will mir zur Preissenkung von Intel einen neuen Rechner gönnen. Habe jetzt seit ein paar Jahren keinen Hardwarewechsel mehr gemacht, daher etwas den Faden verloren, was es so an Hardware gibt. Preisgrenze liegt bei ca. 1200 Euro, muss aber nicht ausgereizt werden. Der Q6600 soll auf 3,0 Ghz übertaktet werden, daher sollte das System in etwa das Potential haben, das für diesen Schritt nötig ist (daher nicht mehr, wenn die Preise der veränderten Komponente zu stark ansteigen würden).
Netzteil (450 Watt), Lüfter und schallgedämtes Gehäuse sind schon vorhanden. Hatte bis jetzt ein AMD System, was muss man beim Umstieg auf Intel beachten ?

Hier meine Zusammenstellung:

CPU:
Intel Core 2 Q6600 (steht fest)

CPU- Kühler:
Wakü für CPU/Mobo geplant (steht fest)

Mainboard:
Gigabyte GA-P35-DS4, P35 (das DQ6 ist mir zu teuer, reicht das DS4 ?)

Graka:

1. ASUS EN8800GTX/HTDP 768MB (gibts da Alternativen die besser/ billiger sind ?)
2. XFX GF8800 GTX 768MB (Alternative wenn ASUS nicht lieferbar)
--> Vielleicht eine blöde Frage, ist SLI Betrieb auch mit einer 6800GT und einer 8800GTX möglich ?

Festplatte:
500GB Samsung HD501LJ 7200rpm sATA II 16MB ( Ist die zu empfehlen oder lieber WD oder SG ? Was gibts von Samsung noch in der GB Klasse ? )

Festplatten- Entkoppelung:
Festplattenkühler XILENCE passiv HD-Kühler entkoppelt
(Ist das Ding auch Lan- tauglich, d.h. fällt die HD nicht beim Transport raus ?)

RAM:
2X 2 GB DDR2-800 Kit MDT (reicht der für das Vorhaben ? Wenn nein, welcher ist zu empfehlen ? Welche Taktung brauche ich, wenn ich den FSB anheben will ?)

DVD- Brenner:

1. Samsung SH-S183A SATA schwarz ODER
2. Samsung SH-S183L (LS) SATA schwarz bulk
(Was würdet ihr empfehlen ? Was gibts noch so empfehlenswertes ?)

DVD- Laufwerk:
Samsung SH-D163 SATA schwarz
(Was gibts noch so empfehlenswertes ?)

Tastatur:
1.Cherry eVolution Stream ODER
2. Logitech UltraFlat Keyboard
(Welche würdet ihr empfehlen; bin Fan von Notebook Tastaturen; kein Funk; nicht über 50 Euro für Tastatur, also keine "Gamer" Tastatur)

Maus:
1. Razer Copperhead
2. Logitech MX518
(Welche würdet ihr empfehlen; kein Funk)

Headset:
Sennheiser PC 151, Klinke
(Gibts da noch was besseres in der Preisklasse ?)

Danke für Eure Hilfe !

wenn du den Ramteiler 1:1 verwendest reicht dir DDR800 im Dualchannel bis FSB400 (1600Mhz) aus. Sollte allso dann reichen, wenn es von 2,4 Ghz bei FSB266 auf FSB333 (3GHZ) gehen soll.

Das Board reicht aus - es ist halt etwas magerer ausgestattet

SLI ist nur mit einem gleichwertigen Paar machbar - Geforce 6 ist grundsätzlich nicht kompatibel mit Geforce 8

Bei der Festplatte (die auch schon sehr gut ist) würde ich aber auch noch die Samsung F1 im Auge behalten.

wenn es der Kühler ist wird er wie man sieht von allen Seiten verschlossen und wie ein 5,25 Zoll laufwerk im Käfig verschraubt. Da kann eigentlich nichts verrutschen

Zurück
Oben