Gamer pc

Seppi123

Cadet 2nd Year
Hi, möchte mir demnächst einen gamer Pc bauen und wollte wissen ob alles miteinander harmoniert oder ob ich etwas ändern sollte.

Intel Core 2 Duo E8500 Box 6144Kb, LGA775, 64bit
Alpenföhn CPU-Kühler Groß Clockner
Antec Three Hundred, ATX, ohne Netzteil
BE Quiet! Dark Power Pro P7 550Watt
Gigabyte GA-EP45-DS3L
Powercolor HD4870 PCS+ 512MB GDDR5, PCI-Express
2048MB DDR2 Aeneon PC6400 CL 5, PC6400/800 2mal
WD Caviar 640GB, SATA II, WD6400AAKS
LG GH20N bare schwarz
Microsoft Windows Vista Home Premium 64bit SB-Version

Spielen werde ich auf einem 21zoll röhrenmonitor.
Nun meine Fragen:
Passt der cpu kühler auf das Board und in das Gehäuse?
Passt der Hersteller der GraKa oder soll ich lieber "nur" eine 4850 nehmen?
Wegen Quad oder dual core hab ich mir auch einige Gedanken gemacht... hätte schon gern einen q9550, jedoch liegt mein budget bei etwa 900€ und dann müsste ich an anderer Stelle(zB Graka)sparen.Wäre dass besser,da ja anscheinend Spiele mit quad-unterstützung kommen sollen?
Und wird der Cpu von dem Mb erkannt oder benötigt man ein BIos-Update?

Danke schonmal für die Antworten

- An der Graka sparen für eine bessere CPU ist ganz genau das falsche was man bei einem Gaming PC machen kann! Die CPU interessiert eh keine Sau beim zocken! Nimm vielleicht einfach nen e8400, der Aufpreis zum e8500 lohnt nicht

- 450 - 500 Watt reichen dicke!

- Der Quark mit der Spiele Quad unterstützung wird immer wieder überall verbreitet. Dazu kann man nur sagen: Momentan bringts nix, außer nen höheren Stromverbrauch, und Leistung sollte man nie für viel Geld auf Vorrat kaufen, denn dann wenn man sie braucht, bekommt am sie nachgeworfen

- Die CPU sollte vom Board ohne Probleme erkannt werden

Rest passt und ist 1A

Zuletzt bearbeitet:
Clockner ist sehr gut, aber nimm die Blue Edition hat 4 Pin PWM

Habe das Antec Three Hundred und einen EKL Groß Clockner.
Passt alles wunderbar ;).

LG

Der Kühler passt in das Gehäuse. Ob er auch auf das Board passt, könntest du evtl. direkt bei EKL erfahren, Stichwort Kompatiblitätslisten.

Die Grafikkarte passt wie sie ist. Wenn du gerne Spiele spielst, die sich modden lassen und sich auch mit besonders hochauflösenden Texturen modden lassen (etwa Oblivion), dann kann auch eine Variante mit 1024MB snnvoll sein. Überhaupt ist die Variante mit 1024Mb für rund 30€ Aufpreis nochmal einen Tacken schneller, weshalb du dein Geld wenn überhaupt dort rein stecken solltest und nicht in die CPU, bei der ein E8400 absolut ausreicht. Wenn der E8400 irgendwann zu langsam sein wird, rettet der auch E85000 auch nichts mehr.

Wo hast du denn gehört, dass bald Spiele erscheinen, die Quad Core einfordern? Bis es auf breiter Front Spielen geben wird, die wirklich viel Nutzen aus einem Quad Core ziehen, werden die aktuellen Quad Cores wahrscheinlich ihrerseits nicht mehr zeitgemäß sein. Als ambitionierter und preisbewusster Spieler machst du nichts verkehrt, wenn du jetzt einen ordentlichen Dual COre kaufst und in vielleicht zwei jahren auf einen i7 umsteigst.

Mir ist nicht bekannt, dass das Gigabyte Probleme mit eine Dual Core hat. Mittlerweile sind die P45-Boards auch lange genug auf dem Markt, um einigermaßen ausgereift zu sein. Prinzipiell kannst du auch zu einem P43-Board greifen, bspw. zu einem MI P43 Neo3-FR, wenn Crossfire für ich nicht wichtig ist und du kein allzu großes Interesse an ambitionierten Übertakten hast. ALlerdings liegen die P43-Boards momentan preislich nicht so weit weg von den P45-Boards, weshalb du da eher darauf schauen solltest, welches Board dort verfügbar ist, wo du bestellen möchtest.

Beim Netzteil reicht ein 500 Wat-Netzteil aus, bspw. ein Silver Power SP-SS500 oder das neue Tagan SuperRock TG500-U33II. Schau mal in diesen Guide. Vielleicht findest du ein Netzteil, bei dem du noch etwas sparen kannst.

Beim RAM würde ich nach einem 4096MB Kit schauen. Ist wahscheinlich günstiger als zwei einzelne RAM-Riegel und vor allem hoffentlich unproblematischer (wobei zwei seprate aber identische Riegel auch kein Problem sein sollten).

P.S.: Sorry für Buchstabendreher, bin übermüdet.

Zuletzt bearbeitet:
ok danke. also übertakten wollte ich erstmal nicht aber bis 3.8ghz will ich vllt mal gehen, da dies ja relativ unproblematisch sein soll. wäre dann dass msi p45-neo3-fr gut?

Edit: zum ram.wollte bei hardwareversand bestellen und wenn man die einzeln nimmt is es 10€ billiger als im kit

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du die Option auf 3,8 oder vielleicht gar 4 Ghz haben willst, solltest du dir das Asus P5Q-E anschauen. Das hat einige Features (bspw. zusätzliche Phasen bei der Spannungsversorgung), die die Stabilität beim Übertakten unterstützen. Wenn dich der Preis stört, tut es auch ein etwas kleines P45-Board, bspw. das P5Q Pro.

Zurück
Oben