Gamer PC

Franzio

Cadet 2nd Year
Mein Damen, meine Herren,

einen schönen guten Tag!

Es ist mal wieder soweit, nach ca. 7 Jahren möchte ich mir noch einmal einen Gamer/Multimedia PC zusammen stellen. Ich stelle fest in den letzten Jahren hat sich mal wieder einiges getan (was mich natürlich nicht wundert), sodass ich mich mal wieder als fortgeschrittener Laie bezeichnen würden.

Damals hatte ich mir mit einem Freund schon einmal einen Rechner zusammen gebaut. Also ich kenn den Unterschied zwischen RAM, CPU, GRAKA etc... und könnte mir das Ding zur Not auch noch selber zusammen schrauben. Aber ehrlich gesagt hab ich dazu momentan nicht die Zeit.

Meine Vorstellung:
- Ich würde gerne alle aktuellen Spieletitel auf VHigh mit Kantenglättung und allem drum und dran spielen können (wünschenswert auch zukünftige Titel).

- Ebenfalls würd ich über den Rechner Bluerays in Full HD auf mein Wohnzimmer TV gucken.
Der Sound soll dabei in einen Denon AV Receiver eingespeist und auf einer 5.1 Anlage wiedergegeben werden. (Frage: kann ich das alles über HDMI laufen lassen? Wobei der Sound ja sicherlich nicht über die Graka kommt. Ich könnte das Bild per HDMI in den AV Receiver speisen oder direkt in den TV, der Ton müsste ja dann über ein optisches Kabel in den Receiver gehen.)

Preisrahmen ca. 1100-1500 EUR (incl. Chefsessel mit integrieter Heizung u. Massagefunktion)

Gron habe ich mir schon einmal etwas überblick verschafft.

Gehäuse: nicht zu bunt, eher etwas schlichtes elegantes.
CPU: I5 2500 oder I7 2600 (welcher besser zum spielen geignet ist, OC muss nich sein)
Graka: GTX580 (alternativen möglich)
Fesstplatte: 1TB und eine SSD
NT: weiß der Geier
Ram: Gb
Mutterbrett: am liebesten ein ASUS
SW: WIN7 64bit

Ich würde die Teile gerne von einem Händler beziehen der mir den Kram auch zusammenbaut und dazu noch serios ist.
Zusätzlich brauche ich noch einen 23"o. 24" Monitor

Viel spaß beim austoben ;-) ich freue mich auf eure Vorschläge :)

diesen monitor kann ich dir empfehlen.
http://gh.de/a535718.html

für den preis gibts es keine konkurrenz.

wenn du kein OC betreibst, würde ich ein i5 2400 nehmen. der reicht dicke zum spielen.
dazu ein passenden h67 mobo von asus.
als datenplatte eine caviar blue sata3 oder eine caviar green und als system platte würde ich diese ssd nehmen.
http://gh.de/a626831.html oder die 128gb variante.

gradikkarte entweder eine amd 6950 2gb oder eine gtx 560ti/gtx570.
4gb ram reichen fürs spielen, aber bei den preisen könnte man 8gb nehmen.

ein gutes 500 watt markennetzteil reicht.
markennetzteile sind enermax, seasonic, cougar und cooler master.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schon mal danke für eure schnellen Antworten.
Da ich noch auf der Arbeit bin kann ich auf eure Vorschläge und Fragen noch nicht ganz eingehen... Wird später Nachmittag/Abend.

mal zwei vorschläge, der erste falls nicht übertaktet werden soll, der zweite zum übertakten:

Intel Core i5-2500 Boxed
Arctic Cooling Freezer 13
ASUS P8H61 Pro Rev 3.0
8GB Kingston oder ADATA 1333MHz CL9
Gainward GeForce GTX 580 Phantom 3GB
be quiet! Straight Power E8 500W
Western Digital WD15EARS
Crucial RealSSD C300 128GB
Samsung SH-B123L
Fractal Design Define XL

Intel Core i5-2500K Boxed
ASUS P8P67 Rev 3.1
8GB Kingston oder ADATA 1333MHz CL9
EVGA GeForce GTX 580 DS Superclocked 1,5GB
be quiet! Straight Power E8 550W
Western Digital WD15EARS
Crucial RealSSD C300 128GB
Samsung SH-B123L
Fractal Design Define XL

es gibt mit sicherheit noch einige sachen die man nach eigen vorlieben ändern könnte, du solltest das deswegen nur als grobe grudlage nehmen.

Schönen guten Morgen,

Erst einmal Entschuldigung, dass ich mich am Wochenende nicht mehr gemeldet habe. Wie es so ist kommt immer mal etwas dazwischen...

Nicht desto trotz hab ich mal versucht ein System aufzustellen:

- CPU: Intel® Core™ i5-2500K 179,90
- MB: ASUS P8P67 PRO Rev.3.1 159,90
- GRaka: ASUS ENGTX580 DCII/2DIS 444,00
- CPU Kühler: Cooler Master V8 64,90
- SSD: Crucial RealSSD C300 2,5" SSD 128 GB 179,90
- HDD: Western Digital WD10EALX 1 TB 47,99
- Ram: Team Group DIMM 8 GB DDR3-1333 Kit 61,90
- BL: LG CH10LS20 66,90
- CR: Scythe Kama Reader 2 11,99
- NT: be quiet! Dark Power Pro P9 650W 169,90
- GH: Lian Li PC-8FIB 144,90
- Adapterrahmen u. Blende:
Scythe Twin Mounter 2.5 Rev.C 7,98
Lian Li MF-515B 9,99
- BS: Microsoft Windows 7 Home Premium 83,90
- Zusammenbau 79,00
--------
1.713,05

Was halter Ihr davon...?
Wobei ich würde gerne den Preis noch etwas drücken... (Preise sind von alternate)

Wobei ich würde gerne den Preis noch etwas drücken...
du willst also übertakten nehme ich an? etwas sparen sollte trotsdem kein problem sein:
- CPU: Intel® Core™ i5-2500K 179,90
- MB:ASUS P8P67 Rev.3.1 132,90€
- GRaka: ASUS ENGTX580 DCII/2DIS 444,00
- CPU Kühler: Scythe Mugen 2 Rev.B 34,99€
- SSD: Crucial RealSSD C300 2,5" SSD 128 GB 179,90
- HDD: Western Digital WD10EALX 1 TB 47,99
- Ram: Team Group 8GB DDR3-1333 53,90€
- BL: LG CH10LS20 66,90
- CR: Scythe Kama Reader 2 11,99
- NT: be quiet! Straight Power E8 550W 109,90€
- GH: Lian Li PC-8FIB 144,90
- Scythe Twin Mounter 2.5 Rev.C 7,98
- Lian Li MF-515B 9,99
- BS: Microsoft Windows 7 Home Premium 83,90
- Zusammenbau 79,00
1588€
noch etwas sparen könntest du vermutlich wenn du bei hwv bestellst und zusammenbauen lässt bzw. den zusammenbau selbst übernimmst.
PS: weder der von dir ausgesuchte kühler noch der von mir vorgeschlagene wird in das system eingebaut werden es sei denn du holst es direkt beim händler ab.

Danke für deine Antwort :)

Ja ich würde mir das übertakten gerne offen lassen.
Kannst du mir noch erklären warum die den Kühler nicht verbauen wollen? Hat das mit irgendwelchen Gewährleistungsansprüchen zu tun?

Kennst du dich auch mit Soundkarten aus? Würden den Rechner ja gerne über einen Denon AV Receiver an eine 5.1 Anlage anschließen.
Am liebsten per HDMI... Mir stellt sich da die Frage wie ich das mit der GRAKA und der Soundkarte verbinden kann...

GRAKA HDMI in den Receiver = Bild aber kein Ton
Soundkarte HDMI in der Receiver = Ton aber kein Bild
Gibt es da eine Lösung? Irgendwie müssen Ja Graka und Soundkarte mit einander verbunden werden... x)

die kühler werden nicht verbaut, da es zu mainboardschäden auf dem transportweg kommen könnte.

Weil die Kühler 1 kg wiegen und wenn die Pakete bei DHL nur so rumfliegen.... naja.

Gehäuse: nicht zu bunt, eher etwas schlichtes elegantes.
Da ich Lianli für alles andere als elegant halte:
klick
klick

Wenn du Blurays schauen willst nehme ich an das ding soll dan im Wohnzimmer stehen oder wie? Sollte auf jeden Fall aber leise sein. Hol dir also einen dicken Kühler und ein möglichst leises Gehäuse, langsam drehende, leise Lüfter und ein leises Netzteil.
NTs kannst du von BeQuiet, Cougar, Seasonic, FSP, Enermax und Antec nehmen, die sind alle ok. 500W sollten mehr als reichen.

Kennst du dich auch mit Soundkarten aus? Würden den Rechner ja gerne über einen Denon AV Receiver an eine 5.1 Anlage anschließen.
Am liebsten per HDMI...
gute soundkaren wären zb. ASUS Xonar D1 (besonders gut für musik und filme) oder Creative X-Fi Titanium (eher für spiele), wenn du den ton aber sowieso digital über hdmi übertragen kannst/willst dann lohnt sich eine extra soundkarte nicht.
einfach in der systemsteuerung als primäres ausgabegerät den hdmi anschluss der grafikkarte anwählen und ein kabel von der grafikkarte an deinen reciver, eine extra soundkarte bringt dir da nichts.

Da ich Lianli für alles andere als elegant halte...
das lian li in meinem zweiten vorschlag habe ich übrigens einfach mal vom te übernommen da gehäuse sowieso immer geschackssache sind, ich selbst würde ja auch eher das define xl oder das p183 bevorzugen.

So mein System steht soweit,

CPU: Intel® i5-2500K
Kühler: Scythe Mugen 2 SCMG-2100 B
MB: Asus P8P67 PRO V3
Graka: Asus ENGTX580 DCII/2DIS
RAM: Corsair CMX8GX3M2A1333C9 8GB
HDD: Western Digital WD1002FAEX
SDD: Corsair Force 3
ODD: LG Electronics BH10LS30
NT: Be quiet! BQT E8-550W
BS: Microsoft W7 Home Premium SP1 64bit
Gehäuse: Weiß ich einfach nicht. Es gibt so viel Auswahl... hätte gern eins bei dem erstmal alles ordentlich rein passt, gute Kühlung/Lufstrom, Staubschutz.

Monitor: Einen anständigen aktuellen 24" < 300;-
Wenn ihr mir hier noch etwas empfehlen könnt...
Nochmals danke

Zuletzt bearbeitet:
Denke mal alles was so kommt.
Spiele mal Egoshooter, mal Strategie und mal Rollenspiele. Also eine bestimmtes Genre hab ich nicht.
Früher war ich immer sehr angetan von Gothic, => Witcher o. Risen
Aber auch COD etc... oder AOE, Stronghold...

ich würde keine caviar black nehmen.
den leistungsunterschied zwischen einer caviar blue oder einer spinpoint f3 spürt man nicht.
die black ist laut und auch zu teuer.

das einzige was man spürt ist das größere loch im geldbeutel nach dem kauf einer black.

http://gh.de/a563816.html
wenn du diesen ram nimmst, dann sparst du noch etwas.

kann dir diesen monitor wärmstens empfehlen.
der hat zwar keine 24", aber in seinem preisbereich gibt es überhaupt keine konkurrenz.
http://gh.de/a535718.html

Monitor: Einen anständigen aktuellen 24" < 300;-
Wenn ihr mir hier noch etwas empfehlen könnt...
Dell UltraSharp U2311H
+ Sehr gutes Bild
- Durchschnittliche Reaktionszeit
- Etwas Teuer
BenQ G2420HDBL
+ Günstig
+ Niedrige Leistungsaufnahme
- Nicht ganz so gutes Bild
- Durchschnittliche Reaktionszeit
iiyama ProLite E2410HDS-B1
+ Gute Reaktionszeit
- Nicht ganz so gutes Bild

die raktionszeit ist hauptsächlich in sehr schnellen spielen (vor allem egoshooter) interessant, ist aber für die meisten bei allen 3 monitoren ausreichend.
bei den letzten beiden monitoren ist das mit der bildqualität kritik auf sehr hohem nivou. in spielen spielt das eigentlich kaum eine rolle sondern eher bei bildbearbeitung, trotsdem ist eine etwas bessere bildqualität natürlich nicht zu verachten.

der hat zwar keine 24", aber in seinem preisbereich gibt es überhaupt keine konkurrenz.
meinst du nicht das es doch eher davon abhängig ist wo man seine prioritäten setzt?

Zuletzt bearbeitet:
@Nightfly09
okay ich habe mich etwas umständlich formuliert. :) mit keine konkurrenz meinte ich eigentlich das gute bild des dells. bei ~200€ findet man keinen monitor, was ein besseres bild abliefert.

Lian Li PC-B25FB Blue Ring 133 €
alle Lüfter und Lüftergitter rausschmeißen
be quiet! Silent Wings USC 140 2*15 € = 30 €
für oben
be quiet! Silent Wings USC 120 13 €
für hinten
Alle Lüfter ans Mainboard und schön weit im Bios runterregeln.
Lian Li C-02B 2*7€ = 14 €
MSI Z68A-GD65 160 €
Mit dem Z68 kannst Du die iGPU nutzen - zum Beispiel, wenn Du den Rechner als HTPC verwendest bzw. immer, wenn Du nicht spielst. Die wird virtualisiert und Du kannst mit einem Button zwischen den Grafikkarten wechseln. Dann kann die Grafikkarte im IDLE bleiben, was Stromverbrauch und Wärmeentwicklung reduziert - und damit auch Geräuschentwicklung. MSI hat sehr gute Lüftersteuerungen, was hier hilfreich ist.
Intel Core i5-2500K 170 €
Thermalright HR-02 50 €
Thermalright TY140 12 €
MSI N570GTX Twin Frozr III Power Edition/OC 290 €
Diese Karte gibt Dir sehr viele Möglichkeiten zur Anpassung. Zum Beispiel auch, sie besonders im IDLE schön leise zu bekommen. Mit dem beiliegendem Tool Afterburner ist das recht einfach zu bewerkstelligen.
G.Skill DIMM Kit 8GB 60 €
Intel SSD 320 Series 120GB 168 €
Western Digital Scorpio Blue Advanced Format 1000GB 79 €
Sharkoon HDD Vibe-Fixer Pro 10 €
LiteOn iHAS124 bulk 18 €
LiteOn iHOS104 retail 50 €
Seasonic X-Series X-560 114 €

Zusammenbauen ist wirklich kinderleicht - und im Ergebnis oft besser als das, was man geliefert bekommt. Außerdem kannst Du die Teile günstiger bestellen. Einfach bei geizhals.de als Wunschliste eingeben und Dir den günstigsten Anbieter raussuchen lassen. Alles, was Du zum Zusammenbau brauchst, findest Du hier auf diesem Link. Spass macht das übrigens auch. Alleine das Auspacken der Bauteile ist wie Weihnachten.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben