Gamer PC

Hiho,

Ich würde den PC auch selber zusammenbauen, jedoch sollte man nicht von der Hand weißen, das Sachen schief gehen können, z. B. Thema Erdnung. 1x nicht aufgepasst und Futsch ist die 500Euro Karte :P

Aber wenn man sich Zeit nimt, und die sollte man, ist das zu schaffen, mit gewissen Anleitungen, die es hier ja zu hauf und auch gut beschrieben mit Videos, ... gibt. Sogar mit dem Starten und Auflegen von Windows 7, was für wichtige Programme, ...

PEace
 
Nach wie vor bleibt die lauteste Komponente die Grafikkarte. Der Rest geht schon in Richtung unhörbar. Wenn das Ding besonders im IDLE noch leiser werden soll, wäre ein Umbau anzuraten. Die Karten von EVGA verlieren ihre Garantie nicht, wenn man einen Kühlerumbau vornimmt und sind auch im Standardlayout gefertigt - mithin genau für so etwas gedacht. Ein möglicher Kühler wäre EKL Alpenföhn Peter mit entsprechenden Lüftern dazu.
 
Aber wenn man sich Zeit nimt, und die sollte man, ist das zu schaffen, mit gewissen Anleitungen, die es hier ja zu hauf und auch gut beschrieben mit Videos, ... gibt.
https://www.computerbase.de/forum/t...ricks-zum-pc-zusammenbau.845661/#post-7836894
sehr umfangreich und ausführliche anleitung, solltest du dich tatsächlich dazu entschließen selbst zusammen zu bauen dann ist das sicher eine gute hilfe, du solltest allerdings sicherheitshalber einen ganzen nachmittag einplanen wenn du sowas nicht vorher schon mal gemacht hast.
vorteile beim selbstbauen:
+ günstiger
+ meist ordentlicher
nachteile:
- üblicherweise keine garantie auf das komplettsystem sondern "nur" auf die einzelteile
- möglicherweise umtausch einer komponente nötig wegen inkompatibilität oder defekt
- geht etwas bei zusammenbauen kaputt (huch, mir ist die festplatte runtergefallen) bist du selbst schuld
- mit etwas arbeit verbunden
(+ die vielen aber spaß macht ;))
Ein möglicher Kühler wäre EKL Alpenföhn Peter mit entsprechenden Lüftern dazu.
prinzipiell ein guter vorschlag, man sollte allerdings erwähnen das ein kühlerumbau bei der grafikkarte schon wieder nicht ganz so einfach ist und das es zu schäden an der hardware kommen kann wenn man das nicht vernünftig macht. ich will jetzt hier keine angst vor einem solchen umbau verbreiten, sicher ist es für jeden der nicht 2 linke hände hat machbar aber vor allem wenn man in dem bereich noch absolut keine erfahrung hat sollte man wissen worauf man sich da einlässt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo an alle,

wollte euch mal ein kleines feedback geben.

Mein System sieht nun wie folgt aus:

  • CPU 2500K
  • Kühler Scythe Mugen 2 REV B
  • MB ASRock Fatal1ty P67 Professional
  • Graka Asus Matrix GTX580
  • HDD 1000GB Samsung Spinpoint F3
  • SDD 128GB Crucial C300 Series
  • Ram 8GB TeamGroup Elite DDR3-1333 DIMM CL9
  • LW LG Electronics Blu-ray Brenner BH10LS30
  • Gehäuse Cooler Master Midi ATX HAF 922M Fenster
  • NT be quiet! Straight Power CM BQT E8

Zusammenbau erfolgte durch mich und ich kann sagen es hat wirklich spaß gemacht.
Sooo viele Kartons und Päkchen, es war besser als Weihnachten.
Der Zusammenbau erwies sich eigentlich auch als recht einfach ala PLUG&Play.

Es gab lediglich zwei kleiner Stolpersteine.
1. Der Stromanschluss an der Graka 2x8 pin. NT hatte aber PCIE 1 1x6+2 pin + 1x6 Pin und PCIE2 1x6 pin.
2. Hatte die Graka zuerst einem Slot drinne welcher nur mit x8 angebunden ist.
Das war es aber auch schon an Stolpersteinen.

Zitat nach dem ersten mal Knöpfchen drücken " ES LEBT" :)
Es gab jedoch auch einen Überraschungseffekt.
Ich hatte mich über die Lautstärke der Matrix erschrocken.
Beim Hochfahren war sie flüsterleise, beim Start der Win installation dachte ich mein Gehäuse hebt gleich vom Boden ab. Ich kämpfte mich also mit letzter Kraft gegen den Luftsrom zum Gehäuse vor und entdeckte, dass das Lüfterknöpchen aktiv war. Nach erneutem drücken war sie wieder flüsterleise und nicht von den anderen Lüftern zu unterscheiden.

Im ganzen bin ich TOP zufrieden.

Vielden dank für eure Hilfe und nette Beratung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben