GamerPC Fragen!

Coomassie

Lt. Junior Grade
Hallo ihr lieben,

nach 3 Jahren ist mal wieder an der Zeit für mich ein paar neue Komponenten zu kaufen.

Ich möchte gerne Mainborad, Graka, Ram und Netzteil austauschen.

Gehäuse, Festplatten, Laufwerke sollen weiter benutz werden, alles Sata anschluss.

Ich hab mir schon den Thread für aktuelle zusammenstellungen durchgelesen, aber ich hätte dazu ein paar fragen.

Vorweg, ich möchte gerne ein Intel CPU und eine Nvidia Graka.

Mein Budget ist so 500 +/- 50€.

Gespielt werden soll vorallem Battlefield teile, The witcher 2, Guild wars 2 (wenns denn mal erscheint), Civ 5 etc.

Frage nun:

i5 (2400) oder reicht ein i3?

Vorgeschlagen wird ja die GTX 560. Kann ich ruhig die günstigste nehmen?! Oder gibt es da doch gravierende unterschiede in der qualität?
Derzeit hab ich eine von Zotec und bin halb damit zufrieden... der lüfter hat nach 1,5 jahren fast schlapp gemacht.
Vorgeschlagen wird ja die GTX 560.

Ich hab derzeit ein Asus board verbaut und bin damit sehr zufrieden. Kann ich bedenkenlos zu Gigabyte Gigabyte GA-P67A-UD3-B3 greifen oder gibt es ein Asus board als alternative?

Und worauf ist vorallem beim Netzteil zu achten? Kann ich ruhig zum günstigsten greifen, welches in der zusammenstellung vorgeschlagen wird?

Vielen dank schonmal für eure hilfe.

Greetings

Was hast du denn aktuell für Hardware? Willst du die Sachen aus Prinzip austauschen oder hast du irgendwelche Schwierigkeiten? Warum willst du denn das NT wechseln? Vielleicht reicht es noch. Beim NT musst du beachten, dass genug Anschlüsse hat (wenn du z.b 3 Festplatten und noch andere Laufwerke hast könnte es bei den billigen eng werden), die Kabel lang genug sind (je nach Gehäuse) und genug Power liefert. Für die Grafikkarte ist wahrscheinlich mindestens ein PCIe Anschluss nötig (hat jedes normale NT). Ich weiß nicht auf was für eine Zusammenstellung du dich beziehst bei dem NT...
Gegen Gigabyte ist nichts auszusetzen, für 15€ weniger gibt's das gleiche Board mit H67 - falls du keine Übertaktung planst. Als CPU solltest du mind. einen i5 nehmen - sollte für die nächsten 3 Jahre reichen (ist allerdings schwer zu sagen wenn wir deine aktuelle CPU nicht kennen).
Bei der Graka bin ich nicth so up to date aber die kannst du nehmen, ja. Wenn es da mehrere Varianten von der 560 gibt, dann bin ich überfragt :P - musst dir in dem Fall einige Reviews anschauen (und lesen).
Poste doch nochmal was du aktuell hast und evtl. kannst du eine bessere Grafkkarte kaufen wenn du das aktuelle NT behälst - oder du gibst einfach weniger Geld aus.

Danke für deine Antwort!

Derzeit habe ich:

CPU: Intel E8400
Mainboard: Asus P5k pro
Ram: 4 GB DDR2 (taktung weiß ich gerade nicht, schätze mal 800)
Graka: Nvidia GTS8800 (G92)
Netzteil: gute frage, weiß ich leider nicht und kann ich gerade auch nicht nachgucken :(, weil ich derzeit im Ausland unterwegs bin und erst in 3 Wochen daheim bin, aber dann möchte ich die komponeten so schnell wie möglich austauschen! Aber das Netzteil ist schon 4 oder 4,5 Jahre alt. Hatte aber genug power für das derzeitige system.
Festplatten: Samsung 500GB und 750 GB
Laufwerke: Brenner und normales DVD laufwerk von LG
Gehäuse: Cooler Master Centurion

Ahso und bei den zusammenstellungen beziehe ich mich auf die 700€ variante. Da ich ja aber nur: Mainboard/Ram/Graka/netzteil brauche, fällt das ja etwas billiger aus.

Greetings

edit: Und ich möchte die Komponeten einfach so austauschen, weil ich gerne neuere Spiele auf höherer auflösung spielen möchte und das wird wohl nichts mehr werden. Zb erfülle ich gerade so eben die mindestanforderungen bei The Witcher 2.

Zuletzt bearbeitet:
HI,

mit dieser Variante bist du sicher nicht verkehrt

- i5-2500K
- P67 MB
- 8 GB DDR3 1333
- GTX560

wären ca. 520 €

einzige das Netzteil würde noch fehlen. Kannst aber auch erstmal nur 4 GB Ram nehmen und dafür dann noch ein 500 W Netzteil ( BeQuiet, Enermax, etc. )

wie das Gigabyte MB ist kann ich nicht sagen aber eigentlich bauen die auch nichts schlechtes

gruß Daniel

ps: wenn es der i5-2400 werden soll kauf dir ein H67 MB dann hast du noch als Ersatz die interne Grafikeinheit der CPU

Zuletzt bearbeitet:
@psy187 erstmal 4 ;)

Danke für deine Antwort.

Werde mir aber die i5 2400 holen, weil ich nicht am übertakten interessiert bin.

Btw. Warum 8 GB ram?
Können mehr als 4 GB überhaupt genutz werden?

Ich benutze zu Hause win7 prof 64bit.

@Ep1c joar sry hab letztes WE meine uralt PS2 Tastatur gereinigt und den 4er und 3er Knopf vertauscht nervt auch bissl beim tippen bald mal umbau ;-)

4GB langen noch aus aber 60€ für 8GB kann man auch nichts sagen :-)

Siffy schrieb:
Btw. Warum 8 GB ram?
Können mehr als 4 GB überhaupt genutz werden?

Dein Betriebssystem kann mehr als 4 GB verwalten.
Ich kenne allerdings kein Spiel das 4 GB (wenn überhaupt) oder mehr beanspruchen kann.
Bei einem Preis von unter 60€ würde ich aber dennoch zu 8 GB raten.

@ luk88 Gta4 , the witcher , crysis , crysis warhead uvm.
Ergänzung ()

Achja und kauf lieber den 2500 massig leistung auch ohne übertaktung.

Jo, lieber 2500k !

Wenn ihr die K-Version empfiehlt, dann nennt doch die Gründe dafür. (ich wüsste sie nämlich auch gern; soweit ich weiß ist es NUR das Übertakten) Wenn er nicht OCen will dann will er nicht und 2xxxK und P67 wären rausgeschmissenes Geld.
Beim Mainboard das gleiche: nimm das was du brauchst. Dieses hier entspricht genau dem am Anfang vorgeschlagenen Modell nur mit H67 Chipsatz und ist dafür 15€ billiger. 4GB reichen aus, bis 8GB notwendig werden, hat er schon längst einen neuen PC. Wobei, wie schon luk gesagt hat, der Preis für die 8 nicht so hoch ist.
Falls du ein neues NT brauchen solltest: Das billigste aus der 700er Zusammenstellung kannst du nehmen, an Antec ist nichts auszusetzen (afaik). 520 sind dann aber fast schon zu viel, ein NT aus der 500€-Zusammenstellung (+- 450w) könnte im Prinzip schon reichen.
Zum Vergleich: mein PC (signatur) isst beim Spielen maximal 270w*. Meistens eher 240-250 (Festplatten-Anlaufströme, Leistungs-Puffer und künftige Aufrüstungen sollte man trotzdem beachten)
*mit Monitor

@ kein plan ich hab den normalen 2500 vorgeschlagen ;)

Danke für Eure Antworten!

Nur fürs Protokoll, ich bin eine sie ;)

Bei dem Mainboard werde ich dann wohl zu Gigabyte greifen, da spar ich gegenüber Asus ja auch nochmal etwas. Natürlich ist der preis für mich schon entscheidend. Ich hatte mit Asus bis jetzt aber gute erfahrungen gemacht, aber wenn hier niemand einwände gegen gigabyte hat, dann werde ich zu dem günstigeren Mainboard greifen! Ich hab jetzt das hier rausgesucht
Gigabyte GA-P67A-UD3-B3 (ich möchte gerne bei mix-computer bestellen (darf ich hier sowas überhaupt nennen?^^) und die hatten die anderen mainboards nicht.

Beim Ram würde ich aufgrund des Preises nur zu einem 4GB kit greifen. Sonst Ram kann man ja immer nochmal schnell nachrüsten.

Bei der CPU bleib ich beim i5 2400 ;P Intel Core i5-2400 (Boxed)

Bei der Graka würde ich dann einfach die günstigste nehmen bei der GTX560!

Beim Netzteil würde ich dann zum Antec High Current 520W greifen!
Um nochmal kurz das Thema netzteil aufzugreifen. Evtl könnte ich meines weiter benutzen, aber ich bin mir gar nicht sicher, ob es genug anschlüsse vorallem für die graka hat... und wie gesagt, es ist schon 4 jahre alt oder noch älter.

Preis wäre jetzt bei 540€

Irgendwelche Einwände noch? :)

Mach den PC auf (Vorher den Strom aus bitte :D) und schau was das für ein NT ist...
Bei Mix habe ich noch nie bestellt, weil die Bewertungen des Ladens nicht immer positiv sind. Empfehlen kann man hingegen Hardwareversand(zuverlässig, schnell, faire Preise), Mindfactory(guter Service, niedrige Preise), HoH, Alternate(teuer!). Die sind alle Seriös. Das Netzteil ist aber gerade nur bei HoH lagernd.

Bei Mix habe ich noch nie bestellt, weil die Bewertungen des Ladens nicht immer positiv sind. Empfehlen kann man hingegen Hardwareversand(zuverlässig, schnell, faire Preise), Mindfactory(guter Service, niedrige Preise), HoH, Alternate(teuer!). Die sind alle Seriös.
du weist aber schon warum mix-computer üblicherweise fast die gleichen sachen auf lager hat wie alternate? alternativ könnte man da dann natürlich auch noch wave-computer nennen, die irgendwie auch immer fast die gleichen sachen haben ;)

@ te:
wenn du möglichst günstig wegkommen willst dann würde ich dir folgendes vorschlagen:
Arctic Power Fusion 550R (vorsicht, relativ kurze kabel)
Intel Core i5-2400
Cooler Master Hyper TX3
ASUS P8H61-M LE/USB3 Rev 3.0
Kingston ValueRAM 4GB
Gigabyte Radeon HD 5870 OC (ja ich weis, es ist eine amd karte aber mit super preis/leistung)

ansonsten etwas "besser" aber mit etwas schlechterer preis/leistung:
NesteQ E²CS X-Strike XS-500
Intel Core i5-2400
Scythe Mugen 2 Rev. B
ASUS P8H61 Pro Rev 3.0
Kingston ValueRAM 8GB
Gigabyte GeForce GTX 560 Ti OC

du meinst die haben die gleiche Verbindung wie MF und Vibu/Drivecity? Kann sein aber die Bewertungen sprechen für sich ;). Vielleicht ist Mix ja ein low-service Ableger von Alternate... daher auch der Preis. Das gleiche ist ja bei Harwareversand und Atelco (hwv ist billiger)
ps: und den Kühler wollte sie doch gar nicht haben :D

Danke für eure Antworten!

Wie ich oben schon geschrieben habe, bin ich gerade im Ausland unterwegs und komme erst am 07.06 zurück nach Hause, aber ich wollte ne woche oder so vorher bestellen, damit das zeugs dann direkt da ist, wenn ich wieder zu hause bin ;) Deswegen ist es schlecht mit reingucken und meine eltern bekommen das gehäuse nicht auf xD ^^

Also mein ganzes letztes zeugs hab ich bei mix bestellt und war bis jetzt sehr zufrieden. als meine eine festplatte kaputt war, haben die bedinungslos ersatz geschickt.
von mindfactory hab ich zb schlechtes gehört... keine ahung...
und alternate und mix gehören zusammen so weit ich weiß, nur ist mix billiger... warum auch immer^^

ich war ja schon am überlegen ob ich mal wieder ne AMD karte mir holen soll, weil die derzeit wirklich besser beim preis/leistung sind... aber... sind die treiber besser geworden? ich hatte bevor ich die GTS8800 mir geholt habe 2x amd karten und hatte IMMER probleme mit den treibern und das war echt nervig. Wenn man inzwischen was anderes behaupten kann, dann ist es definitiv eine überlegung wert!

@nightfly

du schlägst jetzt ein asus board mit einem H61 chipsatz vor, welches natürlich um einiges günstiger ist als die mainboards mit den H67 chipsatz.
Was gibt es dort für einen unterschied? wäre der relevant für mich? Auf dem Bild sehe ich nur 2 slots für Ram und 1 PCIe 16x steckplatz.
Und ich hab mir das mainboard mal angesehen und muss sagen, das ich das gigabyte board von der verteilung vorallem der sata anschlüsse angenehmer empfinde, aber korrigiert mich, wenn ich da falsch liege.

Und noch eins... ich möchte gerne den boxed lüfter verwenden. irgendwie trau ich mich da mit wärmeleitpaste etc nicht ran :rolleyes:
hatte bei meinem E8400 auch den boxed lüfter verwendet und war damit zufrieden, auch von der geräuschkulisse.

Greetings

Also bis auf Kleinigkeiten gibt es keine Probleme mit den Ati-Treibern. Die Kleinigkeiten sind bei mir (Win7 64bit) folgende: der Treiber stürzt manchmal (eher selten) ab wenn man mehrere Youtube-Videos gleichzeitig und dazu Minesweeper (:D) offen hat (sowohl Flash als auch Minesweeper sind Hardware-beschleunigt). - kein Problem, da alles sofort wiederhergestellt wird. Und außerdem habe ich kleine Grafik-fehlechen in JustCause2 finden können - das wars auch schon. Nvidia Treiber sind aber meiner Meinung nach besser, da man dort überhaupt keine Probleme hat.

du schlägst jetzt ein asus board mit einem H61 chipsatz vor, welches natürlich um einiges günstiger ist als die mainboards mit den H67 chipsatz.
Was gibt es dort für einen unterschied? wäre der relevant für mich? Auf dem Bild sehe ich nur 2 slots für Ram und 1 PCIe 16x steckplatz.
den größten unterschied hast du bereits gefunden, es gibt nur zwei steckplätze für arbeitsspeicher, da aber selbst 4gb vermutlich noch einige zeit ausreichen und 8gb mit ziemlicher sicherheit noch ein paar jahre genug sind ist das eigentlich kein problem.
ein pci-e x16 steckplatz reicht normalerweise auch vollkommen aus wenn man nicht gerade ein sli oder crossfire system aufbauen will (wovon aber sowieso in den meisten fällen abgeraten wird).
ansonsten bleibt noch der unterschied das der h61 nativ kein sata3 unterstützt, was sich aber in deiner aktuellen zusammenstellung nicht bemerkbar macht und im fall des P8H61 Pro mit einem zusatzchip realisiert ist.
im fall des P8H61-M LE bleibt noch positiv festzustellen das du auf dem board die gpu vom prozessor nutzen kannst falls du mal probleme bit deiner grafikkarte haben solltest, das würde ich aber nicht überbewerten da sich ja auch keiner ein zweites netzteil und ein zweiten mainboard zuhause hinlegt um eventuellen problemen vorzubeugen aber es ist hald ein netter nebeneffekt.

unterm strich würde ich sagen das die zwei "fehlenden" speicherbänke das einzige sind das sich überhaupt bemerkbar macht, dazu solltest du aber wissen das du allein für den preisunterschied zwischen den beiden boards (GA-P67A-UD3-B3 vs. P8H61 Pro) noch mal problemlos noch mal 4gb mehr ram bekommen kannst, wenn du also auf dem h61 direkt 8gb verbaust bist du noch immer günstiger als beim p67 mit 4gb.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine Antwort!

Wenn dann würde ich zu dem Mainboard hier greifen
ASUS P8H61 Pro Rev 3.0 weil das andere hat nur einen Lüfter anschluss, ich hab aber noch 2 Gehäuselüfter die ich auch anschließen will! Zumal hat es 6 Sata anschlüsse, das andere nur 4 und ich hab 2 laufwerke (okay da könnte man überlegen eins raus zu nehmen) und ich bin am überlegen ob evtl bald ne 3 festplatte her soll.

Ich fasse dann mal jetzt zusammen!

Intel Core i5-2400, 4x 3.10GHz, boxed
ASUS P8H61 Pro Rev 3.0, H61 (B3)
Kingston ValueRAM DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9 (DDR3-1333)
Gigabyte GeForce GTX 560 Ti OC
Antec High Current Gamer HCG-520

Würde bei Mindfactory zb derzeit 538€ machen!

Noch eine frage zu shops. Wenn ich bei gaizhals vergleiche ist avitos immer am besten. hat jemand mit dem shop schon erfahrungen gemacht?

Greetings

Zurück
Oben