GamerPC für etwa 1000€

pollest

Cadet 2nd Year
Hallo computerbase Forum,

da ich hier schon einmal sehr gut beraten wurde, möchte ich bei der aktuellen Hardwaresuche wieder auf euch zurückkommen.

Diesmal geht es um einen Gamer-PC, Budget etwa 1000€, absolute Schmerzgrenze 1100€.

Ich habe mich mal an den empfohlenen Zusammenstellungen (1050€ orientiert).

Intel Core i7-860, 4x 2.80GHz, boxed, Sockel 1156, 240€
MSI P55-CD53, 90€
XFX Radeon HD 5850, 1024MB, 250€
GeIL Value DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL7-7-7 (DDR3-1333), 90€
Samsung SpinPoint F3 1000GB, 70€
Cooler Master CM 690, 65€
be quiet Pure Power 530W ATX 2.3, 50€
LG Electronics GH22NS50, 20€
Microsoft: Windows 7 Home Premium 64Bit, 80€

Fragen:
4 oder 6 GB RAM? Bei den i7 Prozessoren gibt es hier ja unterschiedliche Empfehlungen.
i7 Lynnfield oder Bloomfield bzw. Sockel 1366 oder 1156? Warum macht Intel hier so einen Durcheinander :D ?
HD 5850, HD 5870 oder die neuen nVidias? Irgendwie ist da aktuell kaum was lieferbar !? Ich denke ich sollte hier bis mindestens Anfang April abwarten, oder? Dann sind auch die nVidias draußen.

Vielen Dank,
pollest

4 GB oder 8 GB

warten kann nicht schaden, kann aber auch sein das es garnichts bringt, ist also deine Sache ;D

Und ob hd5850 oder 5870 is Geldsache, die neuen Nvidia = willste warten?

Deine Zusammenstellung ist OK so. Du musst 4 oder 8GB nehmen, da der S1156, der die richtige Wahl ist, nur Dualchannel unterstützt.

Bei der HD 5850 kannst du auch bleiben, wenn du noch Geld hast, kannst du auch die HD 5870 nehmen.

Beim Gehäuse könntest du noch etwas sparen indem du das Xigmatek Midgard nimmst, das dem CM ähnlich ist. Kannst aber auch bei deinem bleiben.

Danke für eure Antworten!

Timdaroxxa schrieb:
Bloomfield -> 6GB (Tripple Channel)
Lynnfield -> 4GB (Dual Channel)

Timdaroxxa schrieb:
warten kann nicht schaden, kann aber auch sein das es garnichts bringt, ist also deine Sache ;D
Also ich denke, dass vor allem wegen der Grafikkarte eine Wartezeit von 3-4 Wochen sinnvoll wäre.

Timdaroxxa schrieb:
Und ob hd5850 oder 5870 is Geldsache, die neuen Nvidia = willste warten?
Bis Anfang April könnte ich es noch aushalten :D

Pelzameise schrieb:
Deine Zusammenstellung ist OK so. Du musst 4 oder 8GB nehmen, da der S1156, der die richtige Wahl ist, nur Dualchannel unterstützt.
Ok, wichtige Info. Warum Intel da so einen Durcheinander macht, verstehe ich dennoch nicht. Ist der S1156 jetzt der wichtigere Sockel? Weil für ihn gibt es ja weniger Prozesoren und vor allem welche mit "kleineren" Zahlen im Namen.

Pelzameise schrieb:
Bei der HD 5850 kannst du auch bleiben, wenn du noch Geld hast, kannst du auch die HD 5870 nehmen.
Wann ungefähr pendelt sich die Lieferbarkeit ein? Momentan hat die Karte kaum jemand auf Lager. Und die Preise reichen sehr weit auseinander.

Pelzameise schrieb:
Beim Gehäuse könntest du noch etwas sparen indem du das Xigmatek Midgard nimmst, das dem CM ähnlich ist. Kannst aber auch bei deinem bleiben.
Jop, das Xigmatek habe ich auch in Erwägung gezogen. Das macht preislich in der Region ja nicht mehr so viel aus :) Muss mal überlegen, welches das schönere Case ist.

Zuletzt bearbeitet: (neuer Beitrag)
Sockel 1366 ist die Enthusiasten Platform. Teure X58 Boards und Tripple-Channel RAM.
Mit Sockel 1156 lässt sich eine leicht geringere Leistung erzielen, dafür mit deutlichen Einsparungen beim Budget. Also wenn du keine Videobearbeitung machst, würd ich zum i5 750 tendieren, sonst wär der i7 rausgeschmissenes Geld was man eher in eine potentere Graka stecken könnte.
Oder evtl in ein teureres Netzteil mit Kabelmanagement.

Also die nVidias werden zum Release sehr teuer und kaum verfügbar sein...
Der 1366-Sockel ist für Profianwendungen im Kreativbereich gedacht und bietet dafür entsprechend mehr Leistung.
Für Games und Otto-Normal-Verbraucher ist der 1156-Sockel gedacht.
-> Für Intel dürfte der 1156-Sockel wichtiger als der 1366-Sockel sein, da sie mit dem ersten mehr einnehmen ;)
Ich würde an deiner Stelle einen i5-750 (gleich auf mit i7-860 bei Games, manchmal besser, manchmal schlechter) nehmen oder ein AMD-System (Phenom II X4 945 und als Board das GA-770TA-UD3; ebenfalls gleich auf), da sparst du jeweils rund hundert Euro. Damit rückt die HD 5870 näher ran ^^
Derzeit würde ich hier kaufen: http://geizhals.at/a465649.html?v=k -> 375€ inkl. Porto.

Edit: Zu spät -.-

Also wenns ein reiner Gaming rechner werden soll, dann würde ich ein AMD-Pc empfehlen, da diese ei gleicher leistung einfach günstiger sind, selbst für den schnellsten Prozessor von AMD zahlste keine 240€, der Phenom 955BE der schneller als dein intel wäre, ist sogar 100€ günstiger!
Überdenk nochmal dein Intelwunsch und geh in die FAQ und richte dich nach dem AMD-paket, damit fährt man einfach günstiger

dass der i7 für games quatsch ist, ist klar ... der i5 jedoch nicht. Mag sein, dass ein P55+i5 teurer ist als 770er+955BE, aber schaut mal den Stromverbrauch an. Da kann man einiges wieder reinholen. Also Leistungsmäßig sind die ziemlich gleich auf. Sollte der Threadersteller vllt mal ausrechnen, was da günstiger wäre.

AMD 965 BE dazu ein Gigabyte GA-MA770T-UD3P und das gesparte Geld gegenüber dem Intelsystem steckste in eine HD5870. Bringt dir echt einiges mehr als das bissi an Stromersparnis, schon mal hochgerechnet aufs Jahr... macht kaum Unterschied wenn dein Rechner nicht 24/7 läuft.

Grüße

Zurück
Oben