GamerPC noch optimierbar?

phili94

Cadet 1st Year
Hallo liebe Computerbase Gemeinde,

ich will mir einen neuen Gamer PC zusammenbauen und 1000€ ausgeben ich zocke hauptsächlich in 1920x1080 hab also nicht vor auf mehreren Bildschirmen oder 4K Gaming etc... zu betreiben... evtl bisschen twitch streamen aber ist kein muss...

Ich denke das ich mit dieser Zusammenstellung alle aktuelle und künftige Titel easy auf MAX Settings zocken kann. Ich hab jetzt keine SSD drin da ich meine Samsung EVO vom jetzigem PC hernehmen werde, wie sieht es mit der Grafikkarte aus gibt es da evtl andere Vorschläge die besser wären, hab nämlich auch wegen den neuen AMD R9 3xx Modellen überlegt oder einer R9 290

Freue mich über jeden Vorschlag und bitte mit Begründung :)

Grüße
Phil

Mein Warenkorb bei Caseking:

Summe: 961,99 €
(incl. Versand 5,99 €)

willst du die cpu übertakten?
sonst irgendwelche besonderen anforderungen an das system?
kommen auch andere händler in frage oder soll alles von caseking sein?

Sieht doch gut aus! nur zu der K CPU würde ich auch ein Z97 Mainboard dazu nehmen falls du mal übertakten willst aber auch nur dann!!

Nightfly09 schrieb:
willst du die cpu übertakten?
sonst irgendwelche besonderen anforderungen an das system?

also für den anfang kommt mir übertakten jetzt eigentlich nicht in den Kopf evtl irgendwann mal später die Wasserkühlung für die CPU brauche ich da mein Zimmer am Dachboden ist und es im Sommer schon warm werden kann und bei meinem jetzigem PC hatte ich immer das Problem das die CPU gedrosselt hat wegen den Temps...

Sieht doch gut aus!

Das tut es überhaupt nicht. CPU, Mainboard, RAM passen überhaupt nicht zusammen, Netzteil zu groß, und der Kühler ist auch nicht sonderlich gut, auch wenn billig für eine AIO.

- wenn du später mal übertakten willst, dann solltest du auf jeden fall ein mainboard mit "z" chipsatz nehmen (zb. ASRock Fatal1ty Z97 Killer oder ASUS Z87-Pro)
- für die verwendung bei sehr hohen temperaturen am besten keine wasserkühlung, sondern ein topblow kühler (zb. Scythe Grand Kama Cross 2). du wirst sonst sehr schnell probleme mit den temperaturen der spannungswandler bekommen.
- beim netzteil würde ich eher auf ein Sea Sonic G-Series G-450 setzen.

Zuletzt bearbeitet:
wieso für 350€ ne Nvidia wenn du für das Geld ne neue AMD R9 390(x) bekommen kannst die viel besser ist!!!????

Nightfly09 schrieb:
- wenn du später mal übertakten willst, dann solltest du auf jeden fall ein mainboard mit "z" chipsatz nehmen (zb. ASRock Fatal1ty Z97 Killer)
- für die verwendung bei sehr hohen temperaturen am besten keine wasserkühlung, sondern ein topblow kühler (zb. Scythe Grand Kama Cross 2). du wirst sonst sehr schnell probleme mit den temperaturen der spannungswandler bekommen.
- beim netzteil würde ich eher auf ein Sea Sonic G-Series G-450 setzen.

Reicht das Netzteil wirklich? Caseking gibt an das die GTX 970 mind 500 Watt braucht?

Ist die Luftkühlung wirklich die bessere Alternative in meinem Fall, dachte mit der WakÜ kann ich die Wärme besser ableiten?

IceKillFX57 schrieb:
was? bei einem Z97 und Spawa Probleme?

Wie meinst du das? wegen der Kühlung?

Ein Z97 Mainboard ist eigentlich zum übertakten gedacht da sind normalerweise die spawas schon mit ein guten kühlerblock ausgestatet!!

ich habe auch eine Enermax Liqmax II 120s Kompakt Wasserkühlung mit ein Z97 Mainboard und habe auch übertaktet keine Hitze Probleme an den spawas und auch nicht an der cpu ne i7 4790K auf 4600Mhz Primestable..

Zuletzt bearbeitet:
WebBeat84 schrieb:
wieso für 350€ ne Nvidia wenn du für das Geld ne neue AMD R9 390(x) bekommen kannst die viel besser ist!!!????

Ja das ist eben meine Überlegung, ich dachte mir das Nvidia eine bessere Energieeffizienz hat.
Die GTX min 500W Netzteil R9 390 750W laut Caseking...

phili94 schrieb:
Die GTX min 500W Netzteil R9 390 750W laut Caseking...

Nee nee.... lies dir mal die letzten Testberichte zur R9 390 durch. Da siehst du den Stromverbrauch des Gesamtsystems.

Die 970 ist zu teuer, hol dir besser eine 390.
Mit einer 290 könntest du etwas einsparen.
500W reichen für alle Karten aus.

Reicht das Netzteil wirklich? Caseking gibt an das die GTX 970 mind 500 Watt braucht?
für die gtx 970 reicht das netzteil locker, bei der r9 390 sollten es besser 500 bis 550 watt sein.
Ist die Luftkühlung wirklich die bessere Alternative in meinem Fall, dachte mit der WakÜ kann ich die Wärme besser ableiten?
die cpu wird mit einer wasserkühlung deutlich besser gekühlt, der rest aber wesentlich schlechter. insbesondere bei den spannungswandlern wird das schnelol zum problem.
ich habe auch eine Enermax Liqmax II 120s Kompakt Wasserkühlung mit ein Z97 Mainboard und habe auch übertaktet keine Hitze Probleme an den spawas und auch nicht an der cpu ne i7 4790K auf 4600Mhz Primestable..
du hast aber schon gelesen was der te zur umgebungstemperatur geschrieben hat? die meisten boards sind üblicherweise ausgelegt für eine umgebungstemperatur bis ca. 25 grad, so wie ich den te verstanden habe kommt er da deutlich drüber.

Vielen Dank für die ganzen Antworten.

Also ich hab mich entschlossen übertaktet wird nix von daher bleib ich bei dem einem Mainboard und hab einiges ausgetauscht was meint ihr?

Mein Warenkorb bei Caseking:

Summe: 940,29 €
(incl. Versand 5,99 €)

ein klein wenig leistungsfähiger sollte der pallas auch sein, er kostet immerhin in etwa das doppelte vom scythe ;)

die frage ist nur ob dir der günstige scythe nicht reicht?

Zurück
Oben