Games in Virtual Machine spielen?

Halus

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2013
Beiträge
373
Hallo,
bin schon länger auf der suche nach einer Möglichkeit Spiele unter Virtual Machines zu "spielen" bzw starten.
Gleich vorweg, ich erwarte nicht, dass sie mit 100fps laufen, sondern einfach gestartet werden können und geringfügig was machen kann.

Ich habe VM Player und Virtualbox versucht, aber da habe ich bereits Glück wenn ich das Spiel starten kann.

Ich habe jetzt irgendwo von IOMMU (?) gelesen und damit scheint es ja zu funktionieren.
Sowie von nem Grafikkarten Passthrough.
Aber was benötige ich dazu, gibt es da Tutorials?

Im Moment ist mein Host Win10, aber ich wechsel die meisten Zeit zu Ubuntu.

Könnte mir da jemand einen Tipp geben, bevorzugt Free oder auch paid?
 
definiere mal "spiele spielen". solitaire läuft 1a in der vm.
 
Das durchreichen einer Grafikkarte an eine virtuelle Maschine funktioniert bei ESX Servern. Für den Heimgebrauch ist das eher ungeeignet, erst recht wenn man das Hostsystem noch zum Arbeiten verwenden will.
 
Masamune2 schrieb:
Das durchreichen einer Grafikkarte an eine virtuelle Maschine funktioniert bei ESX Servern. Für den Heimgebrauch ist das eher ungeeignet, erst recht wenn man das Hostsystem noch zum Arbeiten verwenden will.

Da hast du Recht, ja, aber nur sehr bedenklich.
Es ist ja immer noch die Frage was man spielen will.

Aber VMware bringt wohl jetzt was neues raus, in Zusammenarbeit mit Nvidia und ESXi 6.0
"spezielle" Grafikkarten für 3D Anwendungen / (dann sollten Spiele auch funktionieren).

Das ganze ist aber eher für den Enterprise gedacht.
 
Im Prizip ja, es gibt bei VMWare sowie Oracle VirtualBox auch die 3D-Funktion (die Daten werden aber nicht in der VM sondern an den Host weitergereicht), sodass Du zwar richtiges 3D möglicherweise hast, aber die Performance natürlich niedrig sein kann.
Alte Spiele laufen wunderbar auch im 3D-Modus in einer VM, die heutigen Games machen natürlich keinen Sinn.
 
Alternativ schau bei GoG

Die haben ohne Ende alte Games und sorgen dafür, dass diese auf aktueller Hardware läuft.
 
Also Spiele wie das alte Worms World Party habe ich schon erfolgreich in einer Windows 98 VM mit VirtualBox laufen lassen.
 
Solange es im Spiele ohne 3 D Grafik geht, laufen sie in der VM Ware ganz gut. mit 3D Hardware haben aber viele kostenlose Programme so ihre Probleme.
Alte Win98 Strategie-Spiele laufen hervorragend in VM Ware.
Tomb Raider aber nicht.
 
Aber VMware bringt wohl jetzt was neues raus, in Zusammenarbeit mit Nvidia und ESXi 6.0
"spezielle" Grafikkarten für 3D Anwendungen / (dann sollten Spiele auch funktionieren).
Das ist schon draußen und genau das meinte ich ja auch.
Das funktioniert auch einwandfrei, kann damit 3D Mark in einer VDI Umgebung mit 60fps laufen lassen.
 
Ja, was genau IOMMU jetzt ist habe ich nicht verstanden aber so wie es dargestellt wurde, sah es so aus als ob damit eine halbwegs brauchbare Performance für Spiele unter Emulatoren möglich wäre.

Nein, es geht schon um 3D-Grafik, eigentlich wollte ich das bei meinem Startpost noch dazu schreiben ...
braucht im Normalbetrieb eine geringere Leistung als WoW.

Ich werd mir mal qemu anschaun, aber zuerst muss ich wohl irendwoher Vista bekommen und dann rausfinden was ich machen muss um das richtig zu installieren.
 
Wenn du nur geringe Leistung brauchst schau dir mal die VMware Workstation 12 an. Die unterstützt DirectX10 und OpenGL 3.3, damit dürften nicht so anspruchsvolle Spiele laufen.
 
Das geht mit Qemu/KVM, gibt auf youtube ein paar Tutorials, wie man das aufbaut. Ist nicht ganz trivial und kein Plug & Play, da muss man sich ein bisschen informieren.
Ergänzung ()

Halus schrieb:
Ich werd mir mal qemu anschaun, aber zuerst muss ich wohl irendwoher Vista bekommen und dann rausfinden was ich machen muss um das richtig zu installieren.

Du musst auf dem Host zuerst einmal Linux installieren.
 
Hey, ja bin grad dabei mich in qemu einzulesen, mal schaun ob ichs zusammen bringe.

Ich habe hier das gefunden.
Auf meinem PC habe ich auch Workstation Pro 12 laufen aber kriege bei keinem Spiel auch nur annähernd das zusammen wie der.
Muss man bei der VM noch irgendwas zusätzlich einstellen/installieren damit man auf diese performace kommt?
 
Die 3D Beschleunigung muss natürlich an sein und du solltest der virtuelle Graka noch etwas mehr Speicher gönnen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hansstramm
Zurück
Oben