bringt es eigentlich einen merklichen vorteil wenn man games, die sehr hdd intensiv sind, nicht von der systemplatte spielt, sondern von einer 2. platte am anderen ide kanal?
oder lohnt das ehr weniger? wie ist eure erfahrung?
ich habe eine spielepartition auf der systemplatte und eine auf auf einer zweiten. aber das ich zwischen den beiden platten einen geschwindigkeitsunterschied beim spielen merken würde kann ich net behaupten.
1. zu wenig RAM für das Spiel, Auslagerungsdatei wird gerade genutzt, (zugriff auf Auslagerungsdatei = SystemHDD), in solchen Momenten(da es normalerweise nur kurzzeitig ist) bringt es vorteile, aber da kann man gleich mehr RAM nehmen.
2. Es laufen im Hintergrund mehrere Anwendungen auf der Systempartition mit HDD Zugriff. Aba diese kann man auch ausstellen.
3. Die Systempartition ist langsamer als die 2te HDD, da würde es auch einen Vorteil bringen.
4. Du einen RAID verbund mit beiden Festplatten machst, allerdings gehen alle Daten verloren, falls eine Festplatte kaputt geht.
Ich würde an deiner Stelle, aber die 2te Festplatte nicht als Primary Slave, sondern als Secondary Master nehmen, dann hat deine System HDD die volle Bandbreite und muß es nicht mit der 2ten Festplatte teilen. Bei dir gesehen Rechenzentrum im Aufbau.
Die Auslagerungsdatei auf eine andere Festplatte ist besser als auf eine andere Partition.
Und zu deiner Frage : nein, den merklichen vorteil wirst du so nicht merken.#
PS : nur so aus neugier : welches spiel ist den nach deiner meinung sehr HDD intensiv ?