Oje,hier is ja was los..
Zum ersten: In eine frame berrechnung kommen 2 faktoren,die minimale framerate,und die maximale framerate.
Läuft ein Spiel mit einer maximalen framerate von 60,kann es sein das die minimale framerate trotzdem nur bei 20-30 liegt,dann nimmt mann ein ruckeln war,obwohl z.b. fraps konstant 60 frames anzeigt.Das problem ist das tools wie fraps eben immer nur max. frames anzeigen,aber nie die für ein flüssiges spielen so wichtigen minimalen framraten berechnet,und daraus die tatsächliche framerate.
(min.und max kurve=tatsächliche frame)
Zweitens: Wenn ihr einen Monitor besitzt,der z.b. nur 60 bilder die sekunde anzeigen kann,werdet ihr auch nur 60 bilder die sek. sehen,egal ob die karte nun mit 100 oder 1000 frames rendert.Alllerdings steigen bei sehr hohen frameraten und einer potenten karte natürlich auch die minimalen frames,so das bei z.b. 130 bildern die sek.eine tatsächliche auslastung des Monitors vorkommt,also real die vollen 60 bilder pro sek. dargestellt werden,und dies auch konstant.
Zum menschlichen auge,das auge ist eine art Spiegel,die nervenrezeptoren haben eine reaktionszeit die kaum messbar ist.Es gibt keinen monitor auf dieser welt,der auch nur ansatzweise,das farbspectrum und contrast(dunkel zu hell)darstellen könnte,das das menschliche auge wahrnemen kann.Das auge ist in der lage nahezu unbegrenzt bilder wahrzunehmen.
Das im kino 26 bilder flüssig sind,liegt an der verwendeten technik,hier werden bilder vor einem licht abgespult,als die technik weiter ging,wurden mehr bilder möglich,allerdings hatt mann festgestellt,das es ab 26 bildern flüssig wahrgenommen wird,und da jedes bild mehr auf der filmspule mit enormen kosten verbunden ist,(neue kameras e.t.c.)hatt mann es bei 26 bildern belassen.
Das hatt nichts damit zu tun das das auge nur 26 bilder wahrnemen kann,sondern ebend nur,das AB 26 bildern eine flüssige bildwiedergabe wahrgenommen wird,jedenfalls in der filmindustrie.
Bei Spielen kommt die interaktion des Spielers dazu,reaktionszeit,und handlung des Spielers,sind schneller als 26 bilder pro sek.,wenn manns vereinfacht ausdrücken will,deswegen ist bei profi CS Spielern eine bildrate von selbst 100 frames nicht mehr ausreichend,da ihre reaktionszeit derart schnell ist,das die 100 frames überschritten werden,und somit ein flüssiges spielen nicht möglich ist.Sehen tun diese spieler trotzdem immer nur die max frames,die der monitor anzeigen kann.
Die materie ist noch wesentlich komplizierter,ich habe versucht es möglichst kurz zu erklären,und hoffe das ihr wenigstens ansatzweise verstanden habt,warum im kino 26 bilder ausreichen und bei Spielen nicht.