Games "ruckeln"

ich schalte mich hier mal ein.

Erstmal muss ich "Dese" und "HACKYne" recht geben. Das menscliche Auge kann bis max. 26 Bilder pro Sekunde unterscheiden, dann hat man ein flüssiges Bild. Die Erklärung zum Ruckel das dann noch zu sehen ist bzw. sein soll wurde schon gegeben.

Aber wozu braucht ihr 100+ FPS??? Euer Monitor / LCD TV kann eh nur max. so viele Bilder pro Sekunde ausgeben wie hoch seine Hertz Zahl ist, bei TFT's in der Regel 60, TV Geräte ähnlich, alles darüber verpufft im nirgendwo.

@ffrswrc02: es gibt bei manchen spielen gute gründe für mehr fps. hat aber nichts mit visuellen effekten zu tun.

einer ist, dass bei macnehn spielen man damit auch schneller laufen/springen kann. berühmtester vertreter hier ist quake. ein anderer ist, das wirklcih verdammt viele spiele so bescheuert programmiert wurden, dass man ansich immer einen inputlag hat, der antiproportional zur framerate ist. dieser ist im übrigen dann oft für das wahrnehmbare ruckeln verantowrtlich, obwohl die framerate eigentlich schon ausreichend ist.

jedenfalls bei einem flotten shooter hilft es dann.

p.s. ein wenig muss ich das abmildern mit dem bescheuterten programmieren. nur zum teil ist daran schlechte programmierung schuld. zum anderen ist die hardware einfach schon sehr ausgelastet.

Wenn er wie ichs verstanden habe aufm 42 zoll Fernseher spielt dann könnten +100 FPS was bringen, schließlich werben manche Geräte mit 600hz.

junge .... bei dem game cod oder so ... steht in der config standart 65 oder 85 fps .... also keine 30 =) diese kann man ändern auf z.b. 250 fps ... der mod den ich zocke das ist kein kinder mod ... das wird in der esl und cb gezockt ... aber davon haste ja kp

um so mehr fps man hat um so flüssiger läuft das game einfach .... gerade bei solchen games wie cod und cs ist es wichtig das man viele fps hat ... und wenn ihr jetzt weiterhin meint das 30 flüssig ist .... dann kauft oder fragt irgendwen von dem ihr es ausleihen könnt ... und stellt es mal auf 30 fps ... ihr werdet sehen das diese 2 games also cod und cs mit 30 fps richtig ruckelig sind ...

es gibt bestimmt auch spiele die mit 30 fps flüssig laufen ... ( WOW ) oder sowas ... aber keine ego shooter!!!

und fals ihr 2 eins von den beiden games doch zockt ...denke ich mal das ihr eh nur so gelegenheits gamer seit ... also solche public bobs ... die von nix ahnung haben ....

Also erstmal deine 1000 FPS sind totaler Quatsch, bekommst du vll angezeigt, aber nie ausgegeben.
Dann die 600Hz Fernseher sind auch totaler Schwachsinn, weil sie keine vollen 600Hz haben. Das GANZE Bild wird nicht 600 mal in der Sekunde dargestell... was denkst du eigentlich?

Ausserdem wenn du das Spiel auf 30fps stellst und diese auch DURCHGEHEND haben würdest, dann würde es dir flüssig vorkommen. Aber dein PC, deine Grakka produziert halt auch Schwankungen...

Aber Spiel ruhig weiter mit deinen 1000 FPS auf einem Monitor der wahrscheinlich bloß 50 oder 100 ausgeben kann :D Versüßt mir immerwieder den Morgen

Oje,hier is ja was los..

Zum ersten: In eine frame berrechnung kommen 2 faktoren,die minimale framerate,und die maximale framerate.

Läuft ein Spiel mit einer maximalen framerate von 60,kann es sein das die minimale framerate trotzdem nur bei 20-30 liegt,dann nimmt mann ein ruckeln war,obwohl z.b. fraps konstant 60 frames anzeigt.Das problem ist das tools wie fraps eben immer nur max. frames anzeigen,aber nie die für ein flüssiges spielen so wichtigen minimalen framraten berechnet,und daraus die tatsächliche framerate.

(min.und max kurve=tatsächliche frame)

Zweitens: Wenn ihr einen Monitor besitzt,der z.b. nur 60 bilder die sekunde anzeigen kann,werdet ihr auch nur 60 bilder die sek. sehen,egal ob die karte nun mit 100 oder 1000 frames rendert.Alllerdings steigen bei sehr hohen frameraten und einer potenten karte natürlich auch die minimalen frames,so das bei z.b. 130 bildern die sek.eine tatsächliche auslastung des Monitors vorkommt,also real die vollen 60 bilder pro sek. dargestellt werden,und dies auch konstant.

Zum menschlichen auge,das auge ist eine art Spiegel,die nervenrezeptoren haben eine reaktionszeit die kaum messbar ist.Es gibt keinen monitor auf dieser welt,der auch nur ansatzweise,das farbspectrum und contrast(dunkel zu hell)darstellen könnte,das das menschliche auge wahrnemen kann.Das auge ist in der lage nahezu unbegrenzt bilder wahrzunehmen.

Das im kino 26 bilder flüssig sind,liegt an der verwendeten technik,hier werden bilder vor einem licht abgespult,als die technik weiter ging,wurden mehr bilder möglich,allerdings hatt mann festgestellt,das es ab 26 bildern flüssig wahrgenommen wird,und da jedes bild mehr auf der filmspule mit enormen kosten verbunden ist,(neue kameras e.t.c.)hatt mann es bei 26 bildern belassen.

Das hatt nichts damit zu tun das das auge nur 26 bilder wahrnemen kann,sondern ebend nur,das AB 26 bildern eine flüssige bildwiedergabe wahrgenommen wird,jedenfalls in der filmindustrie.

Bei Spielen kommt die interaktion des Spielers dazu,reaktionszeit,und handlung des Spielers,sind schneller als 26 bilder pro sek.,wenn manns vereinfacht ausdrücken will,deswegen ist bei profi CS Spielern eine bildrate von selbst 100 frames nicht mehr ausreichend,da ihre reaktionszeit derart schnell ist,das die 100 frames überschritten werden,und somit ein flüssiges spielen nicht möglich ist.Sehen tun diese spieler trotzdem immer nur die max frames,die der monitor anzeigen kann.

Die materie ist noch wesentlich komplizierter,ich habe versucht es möglichst kurz zu erklären,und hoffe das ihr wenigstens ansatzweise verstanden habt,warum im kino 26 bilder ausreichen und bei Spielen nicht.

reeler...tu mir ein gefallen und wechsel zu golem....da is dein niveau....
von wegen gelegenheitsgamer...nur weil ich nich das topmodell aus der 5000er reihe habe bin ich deiner meinung nach nen gelegenheitsgamer....
so mein freund....
dann adde mich mal bei steam HACKYone1
und dann werden wir mal mw2 ballern....
wie alt bist du eigentlich? 15?
wenn du nich mal weisst das nen "600Hz"
fernseher keine 600Hz ausgibt....
da fällt mir wirklich nur noch eins zu ein....TROLL

Also um das mal klarzustellen:
Plasmafernseher nutzen unterschiedlich viele Zündimpulse, um den Kontrast einer Plasmazelle zu regulieren. Je häufiger eine Plasmazelle pro Sekunde gezündet werden kann, umso höher ist der Kontrastumfang. Bei "600Hz subfield motion" passiert das also 600 mal pro Sekunde. Das reicht für einen recht ordentlichen Kontrastumfang.

ABER hat nichts mit der 100Hz Technik der Bildausgabe zu tun OK?

Wenn du einen neuen 42" TV hast bringt der Maximal 100Hz raus, also was bringen dir dann mehr FPS? Begrenz deine FPS auf 110, so hast du keine krassen Schwankungen und das Spiel läuft garantiert GENAU SO wie bei deinen angebligen 1000 FPS. Wenn es dir anders vorkommt ist das Einbildung.

Und normale Monitore mit denen du auf deiner Lan zockst bringen 60 oder 75 Hz...
Und es gibt Progamer die mit ner 800X600er Auflösung bei 60Hz spielen und dich einfach platt machen würden ohne den ganzen Hz und FPS Scheiß!

Also bild dir nicht zu viel auf deine Progamer Karriere ein, weil du einfach nicht so weit bist dass du behaupten könntest du brauchst 100 FPS um zu zocken oder zu treffen :D

eben...wie seriousdan schon erwähnt haben...die meisten pg zocken im match sowieso meisten mit einer low einstellung der grafik...einfach mal aus dem grund weil sich ein eckiger kopf von der umgebung besser abhebt als ein runder kopf...aber du reeler als der überpro esl zocker wirst das natürlich wissen genauso wie mit deinen "1000fps"....

ey selbst wenn man mich kündigen würde...würde ich mich immernoch vor lachen beölen wenn ich dein scheiss hier lese.....
dan, dese und ffr....haben es erkannt....aber du immernoch nich reeler....du bist echt bildungsresistent

Ich mag das Wort bildungsresistent :D

naja is doch wa selten sowas stures gesehen was nich einsehen kann das es einach mal unrecht hat...bzw sich einfach mal komplett...sche****ausgedrückt hat....

@andromedar: nein, 1. im pc betrieb sind es immer nur 60 hz nud zweitens ist das mit den 100-600hz bei tvs nochmal ne ganz andere komplexe geschichte.
Ergänzung ()

R33ler, ich weiß nicht, aber ich find seine ausdrucksweise und seine pseudowissenschaftlichen erklärungen irgendwie putzig.
der mod den ich zocke das ist kein kinder mod ... das wird in der esl und cb gezockt ... aber davon haste ja kp
das ist sooo geil :D

aber leutz, vergesst es, er liest net mal die erklärungen, bzw. ich vermute er kann sie nciht verstehen. deswegen ignoriert er sie einfach und erzählt stur weiterhin seinen quatsch.

aber ich würd ja fast mein monatsgehalt darauf verwetten, dass er unter 17 ist. hmm, eher sogar drunter.

dese...hättest du gesagt du wättest das er über 25 is dann hät ich gegengeahlten...also leute ich bin der buchmacher dese und ich sagen der der noch ganz jung is...was sagt ihr? 5€einsatz?

ja sorry, aber sein 133t-ober-checker-alda-du-hast-kein-plan-von-esl-played-uber-mod-with-1000fps-mega-shooter-pro -elaber geht mir auf'n senkel. wäre ja net so schlimm, wenn er daneben nicht auch noch so ignorant wäre oder unfähig zu lesen (weiß ja net was von beidem zutrifft).

keine ahnung ob er damit eindruck schindet in seiner klasse, aber hier macht er net grad den eindruck, dass er weiß wovon er redet.

beides trifft zu..ignoranz und unfähigkeit....

er is halt der king...damit müssen wir uns abfinden...wir können halt was solche sachen angeht noch viel von ihm lernen:D

add mich im xfire und du wirst sehen das ich mit ziemlich vielen progamern zocke ...
den namen kann ich dir per pm schicken schreib mich an ...

so dann habe ich auch erwähnt das ich eh mit 250 fps zocke .... weil das bild dann einfach schnelller ist ...und iwi flüssiger wirkt ...

und auf MW 2 habe ich schon kein bock mehr .... voll das cheater game ... kein bock auf solch ein dreck ...

ich zocke gerade nur cod 4 und da zocke ich mit richtigen progamern .... die auch kohle damit verdienen .... wenn du es mir nicht glaubst add mich ... bzw schreib mir eine om und du bekommst mein xfire namen

R33ler schrieb:
und fals ihr 2 eins von den beiden games doch zockt ...denke ich mal das ihr eh nur so gelegenheits gamer seit ... also solche public bobs ... die von nix ahnung haben ....

das muss ich doch nochmal aufgreifen. leiber r33ler, selbst dir sollte so langsam klar werden, dass das hintergrundwissen, welches man benötigt, um zu verstehen was ruckeln ist und ob und wann man es sehen kann biologisch und physikalischer natur ist.

d.h. ich muss ein 133t zocker sein. im gegenteil ein zocker hat davon absolut keine ahnung, sofern er neben dem zocken sich nicht in den oben genannten bereichen weiterbildet.

und um zu verstehen, warum man trotz 30fps dennoch ggf. ruckeln sieht muss man ahnung von der technik haben, vom programmieren von spielen und von den häufig gemachten fehlern hier. aber auch heir gilt: ein pro-133t-zocker zu sein hilft hier nicht weiter.

d.h. was ich spiele und wie intensive hilft überhaupt nicht bei dieser frage. da das offenbar das einzige ist von dem du "ahnung" hast, solltest du leiber mal ganz kleinlaut den mund halten und dich erst melden, wenn es ums thema geht, welches mod grad in ist, oder wer die esl-liste anführt.

so blamiert wie du hat sich hier schon lange niemand mehr.
Ergänzung ()

ah, zu deinem letzten post. dass mit mehr frames das game flüssiger zu spielen sein kann hat NIEMAND bestritten! das kann duch aus sein. aber mit ruckeln, bzw das 30fps fürs ruckeln ursache ist ist quatsch!

edit: ob du mit programern zockst oder nicht ist mir und dem rest scheiß egal und macht dich bei der frage um die es heir geht keinen deut kompetenter. eher im gegenteil. da bleibt dir kaum zeit über dich in hier hiflreichen themengebieten fortzubilden.

Zuletzt bearbeitet:
ok dann sind mir halt 30 fps zu langsam und ich empfinde es als ruckeln ... das heißt ja nicht das ihr es als ruckeln sehen müsst ...

mir sind 30 fps zu wenig und fertig ... ich zocke wenn möglich lieber mit so viel wie geht !

ahso und ich bin bestimmt keine 15 oder 17 .... oder noch jünger ...

niemand kann 30fps als rucklen empfinden! wenn es doch ruckelt, dann leigt es NICHT and den 30fps! du weißt entweder nicht was ruckeln ist, oder eben es liegt nicht an den 30fps, tritt aber verstärkt bei 30fps auf ohne das es die ursache dafür ist. das habe ich und andere dir heir schon x-mal versucht zu erklären.

:rolleyes:

sag mal reeler....merkst du überhaupt das wir hier dauernd deine leseschwäche ansprechen?
bist du wirklich so be........
ich hab dir vorhin hier in dem thread mein steam namen geschrieben.....omg
du bist so ein horst.....add mich doch...musst halt nur warten bis ich wieder zu hause bin....weil werd bestimmt nich mich per RMC oder TV auf mein rechenr schalten und alle ports offen lassen....aber is bestimmt wieder so ein ding was du nich verstehst....
merkst du überhaupt wie lächerlich du dich hier machst....?

Zurück
Oben