Games "ruckeln"

gidigidi schrieb:
omg hackyne du hast gar keine ahnung.
spiel css mal mit denien tollen 30fps und du wirst sehen es ist unspielbar.

@fs_julio, das weiss ich nicht wo sehe ich das der stromsparmodus an ist?
@Mauuser: nicht während eines spiels! einfach so aufm desktop

err, nein. er hat vollkommen recht. mehr als 30fps macht nur einen leicht geschmeidigeren eindruck bei sehr sehr schnellen bewegungen.

wenn css bei dir unspielbar bei 30fps ist, dann liegt das nicht an den 30fps. das ruckeln kommt von was anderem und nciht von der framerate. das würde aber auch passen zu deinem geschilderten problem. da bremst dich etwas gewaltig aus, was deine framerate zwar senkt ( aber nicht so dass es ruckeln müsste), aber das sichtbare ruckeln mitverursacht.

danke FS_Julio!
das mit den energieoptionen hat funktioniert :)))))
hatte tatsächlich auf stromsparmodus gestellt :D
danke danke danke danke danke

@Dese
Spiel mal sowas wie Fallout 3: Stell dich irgendwo hin und dreh dich im Kreis und zwar einmal mit 30fps und einmal mit 60fps. Glaub mir, das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht.

lol was für eine Unverschämtheit.. ich geb den Tipp als erster und bedanken tut er sich bei jemand anders :D BITTESCHÖN!

wie können hier welche mit reden die noch nie css gespielt haben?

an alle die hier klugscheissen!
versucht mal css mit 30fps zu spielen dann reden wir weiter...

selbst wenn ich mit meinem e8400 auf max_fps 30 gehe dann laggt es, das liegt aber daran das die fps nie konstant auf 30 bleiben sondern je nach spielsituation auch mal auf 20-25 fps fallen davon kommt das laggen.

peace out

ich hab sowohl css als auch fallout 3 gespielt. bei 30fps sieht man einen unterschied zu höheren frameraten nur bei schnellen bewegungen. das ist aber KEIN ruckeln. man sieht lediglich, dass animationen einen größeren bereich überspringen. subjektiv fühlt es scih weniger geschmeidig an. die intensität ist bei jedem anders.

ruckeln ist aber was ganz anderes und ruckeln kann es bei 30fps gar nicht. wenn du ruckeln wahrnimmst, dann nciht wegen der framerate.

geht die framerate unter 25/26 dann beginnt natürlcih ein ruckeln. aber nicht bei 30fps.

entweder du weißt nicht was ruckeln bedeutet oder du dein ruckeln rührt von etwas anderem her (oder es sind stellenweise deultich unter 30fps).

OMG
so ein schei... habe ich ja noch nie gehört .... bei mir ruckelt ein game schon wenn es nur 40 fps hat ... flüssig gehts erst ab 60 fps los ... solche games wie css und cod ... spiele ich wenn möglich mit mindestens 125 fps wenn nicht sogar 250 ....

aber jetzt weis ich warum die meisten bobs nix treffen :D (30 fps)

erstaunlich. du hörst dich wirklich wie das klische eines css-kiddies an. naja, ich glaub ich hab mit meinen damaligen 34fps im schnitt die meisten 300fps roxor OMG WASN_GERUCKEL KIDDIS mit lecihtigkeit weggeputzt.

is aber auch egal. hauptsache ich hör mich nicht so bescheurt an. wenn du meinst mit 30fps ruckelt es, was physikalisch im übrigen völlig unmöglich ist, dann ist das deine sache. ich hab versucht dir zu erklären, was du vieleciht wahrnimmst, aber ruckeln ist es garantiert nicht. das geht nämlich gar nicht, ganz egal wie sehr du darauf bestehen magst.

ausser du bist ein ausserirdischer mit einer völlig anderen augenphysiologie, was angesichts deiner ausdrucksweise gar nicht so abwägig ist.

Kriegt euch wieder ein. Ruckeln ist nunmal subjektiv. Der eine denkt er hat kein Ruckeln bei 15 fps, der andere wird verrückt wenn er keine 100 fps hat.

Ich kann jedenfalls nur sagen dass ich umso besser spiele, je flüssiger das Spiel ist. Es macht mich persönlich ziemlich nervös wenn bei schnellen Bewegungen ich auf einmal nicht mehr richtig Zielen kann weil die Abstände zum nächsten Bild nunmal größer werden und damit effektiv Darstellung fehlt, die ich fürs richtige zielen brauche. Mal abgesehen davon dass das Bild bei Bewegungen unscharf wird bei niedrigen FPS Zahlen, was auch nicht wirklich der Übersicht dient. Merke ich schon immer bei ArmA 2, welches eigentlich ein ziemlich langsames Gameplay hat, aber auch bei 45 FPS wird bei Bewegung alles so unscharf dass man gerade in nem Panzer oder nem Flugzeug keine Details mehr erkennt, was das manuelle Zielen fast unmöglich macht, da man kleine Ziele nicht mehr on Büschen oder Bäumen unterscheiden kann, und Freund-/Feindidentifizierung auch unmöglich macht. Das ist bei mir erst ab 100 FPS komplett weg.

nein, ruckeln ist nicht subjektiv. wie sehr dich das stört ist subjektiv. der effekt ist eine objektive sache. und es gibt eine phyisklaische grenze ab der ruckeln auf grund der framerate nicht mehr vorkommen kann.

allerdings können höhere frameraten andere subjektiv störende effekte verkleinern. das hat aber nichts mit ruckeln zu tun!

edit: nur um das mal klar zu stelllen. ich empfinde es auch angenehmer mit 60fps als mit 30fps. ruckeln tut aber beides nicht.

@ dese
danke das du es wenigstens verstehst....
lass die...wahrscheinlich alles nur irgendwelche schulkinder....
wenn die nich mal wissen wied er menschliche körper funktioniert....
es ist schlicht weg einfach unmöglich ein unterschied zwischen 30 oder 300 fps warzunehmen..zumindest für den menschen....

moment. nen unterschied nimmt man schon wahr. aber nicht als ruckeln. der wahrnehmbare utnerschied entsteht bei schnellen bewegungen. dann sieht man nämlich wie der abstand zwischen zwei animationsframes wesetnlcih größer ist, d.h. die bewegung eines balls z.b. überspringt einen größeren bereich.

das kann man durch aus wahrnehmen, auch bei 100 fps. allerdings mit zunehmender fps zahl wechselt das zu einer sehr unbewussten wahrnehmung. ruckeln tut es aber schon längst nicht mehr.

ob das aber als mehr oder weniger angenehm emfpunden wird ist bei jedem anders.

edit: ich kann und konnte schon immer die bildwiederholfrequenz bei den alten CRTs sofort sehen und unterscheiden. für mich ahben 100hz monitore immernoch leicht geflimmert. was man unter 85hz als flimmerfrei bezeichnete war für mich nicht auf dauer zu ertragen ;)
Ergänzung ()

noch was. bei sehr vielen spielen ist mir aufgefallen, dass sie so dämlich programmiert sind, dass die eingabe (maus/tastatur) and die framerate gekoppelt ist. d.h. die abfragerate auf eingaben ist daran gebunden und das mit einer ungünstig grossen queue.

das hat dann den effekt, dass die reaktion auf befehle bei ansich ausreichenden frameraten scheinbar laggy ist und erst mit noch höheren frameraten verschwindet. besonders deutlcih ist dies bei den chronicals of ridick spielen, darkspace und anderen.

d.h. es kann einem laggy vorkommen bei 30fps, liegt aber gar nicht an der visuellen darstellung, sondern an der schelchten komplung von eingabe und bilddarstellung. den scheiß sehe ich bei immer mehr spielen. die gamesprogrammieres schustern auch nur noch mit halben verstand.

Zuletzt bearbeitet:
Ruckeln ist im Grunde die Lücke zwischen den Frames. Die können groß sein und können auch klein sein. Je nachdem ist das Ruckeln stärker oder weniger. Aber komplett weg sind sie erst wenn derjenige das auch so empfindet, und deswegen ist es subjektiv. Da kannst du dich noch so gegen wehren wie ein kleines Kind und andere als Kinder abstempeln. Es ist nunmal so.
Nur weil du ab 25 Frames keine Ruckler mehr siehst, heißt das noch lange nicht dass die weg sind. :rolleyes:

Wenn man es sogar ganz genau nimmt ist Ruckeln so gut wie nie weg. Genauso wie bei Mikrorucklern, wo auch viele sagen dass die ab 30 FPS nicht mehr auftauchen, diese aber immer da sind, die Leute sie eben nur bei verschieden hohen/niedrigen FPS bemerken, diese aber auch danach noch immer faktisch da sind.

Aber ok, wenn es darauf hinausläuft dass du anderen Menschen vorschreiben willst was sie zu sehen haben und was nicht, dann hat das hier eh keinen Sinn. Siehe den anderen 12.000 Threads über das Thema.

Und das was du noch ansprichst ist Input lag. Der tritt meistens nur mit V-Sync auf, oder mit nem miesen TFT. Der hat wiederum gar nichts mit Ruckeln zu tun.

nein, ruckeln ist das stotternde wahrnehmen der animation und nicht diese lücke. und physiologisch kann man kein ruckeln mehr empfinden ab 30fps. es gibt zwar immer noch ein subjektives empfinden bezüglichkeit der geschmeidigkeit von animation, aber ein ruckeln, ein bewusst wahrnehmbares pausieren zwischen animationsphasen ist physiologiesch unmöglich wahrzunehmen.

ich will das nicht vorschreiben. ich weiß auch was du wahrnimmst. ich weiß, dass man 60fps angenehmer empfinden kann als 30fps. aber es sit KEIN ruckeln. das geht einfach nicht. ruckeln bei animationen ist ein ganz klar definierter begriff. wenn du was anderes (das was du vermutlich meinst) als ruckeln bezeichnen willst, dann ist das deine sache. aber dann wundere dich nicht, wenn man dir widerspricht.

ruckeln kann es nicht! sich besser anfühlen durchaus.

mikroruckler sind was völlig anderes. und die haben absolut nichts mit der fps zu tun. die als mikroruckelr bezeichneten ruckler sind sporadisch (aber meist regelmässig) auftauchende pausen. quasi alle paar sekunden stockt es, obwohl ansich die framrate stabil ist.

nein, der inputlag den ich angesprochen habe hat nichts mit v-sync zu tun. v-sync verstärkt aber in solch einem fall den effekt noch mal ganz gewaltig.

p.s. als kleines kind hab ich ihn wegen seiner art bezeichnet.

Ruckeln ist das was Leute als dieses Wahrnehmen. Da ist es scheiß egal ob der wissenschaftliche Konsensus ist dass das menschliche Auge ab 25 FPS denkt es wäre total flüssig. Das mag bei Filmen stimmen, aber ein Spiel ruckelt enorm, wenn man sich bei diesen 25 FPS auch noch schnell dreht.
Wie schon gesagt, schau dir die anderen Threads dazu an, ich bins leid etwas so simples und offensichtliches erklären zu müssen. Da verliere ich spürbar FPS! Äh, IQ!

wenn du dich schnell drehst bei einem spiel mit 30fps, dann wirst du oft ruckeln empfinden, leigt aber nciht an den 30fps, sondern am stocken deines pcs der nicht schnellgenug die texturen nachlädt und es kommt zu einem stottern. dennoch wird dir 30fps angezeigt, weil die frames immer noch schnell genug gerändert werden obwohl zwischenzeitig (zwischen den frames) alle paar frames ein nachlade ruckler kommt.

dieser effekt ist typisch, gerade bei diesem fps bereich, weil eben die hardware da an ihrer grenze ist. dieses ruckeln hat aber wieder nichts mit dem visuellen empfinden der 30fps zu tun. wird aber gerne darauf geschoben.

du kannst natürlcih gerne glauben, dass du in deisem fall das ruckeln wegen den 30fps siehst. ist aber recht einfach zu widerlegen. man nehme ein sehr viel älteres spiel und limitiere es auf 30fps (z.b. über bildwiederholfreuqenz un vsync), eins das keine daten mehr nachladen muss. und man staune: kein ruckeln, trotz 30fps.

du wärst nicht der erste den ich damit schon ins staunen gebracht habe.

edit: die fps anzeige zeigt meist nur an wie schnell EIN frame gerendert wird und nicht wieviele frames tatsächlich pro sekunde angezeigt werden. deswegen trügt die fps anzeige oft und du siehst ruckeln obwohl 30 fps angezeigt werden.

bei anderen anzeigen bekommt man ein mittel über z.b. eine ganze sekunde. auch hier kann es ruckeln, da es nur gemittelt ist kann es innerhlab der sekunde zwischenzeitig zu einer pause kommen, die man stark wahrnimmt, aber immer noch nicht den mittelwert von 30fps beeinflusst.

es gibt verdammt viele gründe, warum es bei einem spiel bei 30fps zu ruckeln kommen kann, aber keines davon hat was damit zu tun, dass es tatsächlcih 30fps pro sekunde sind!

Zuletzt bearbeitet:
dann müsste dein IQ theoretisch ja noch hoch sein...weil uns musst du definitiv nichts erklären....wir wissen was richtig ist....
es gibt nur 2 meinungen
unsere und die falsche
mein vorredner hat es grde zum wiederholten male perfekt erklärt...kann dem nichts hinzufügen....
aber ja ich hab angeblich nie css oder dergleichen gezockt.....

jo nur weil ihr vllt ein uhralt pc habt ... und es gewöhnt seit mit 30 fps zu zocken ...

ich bin es gewöhnt mit 250 fps zu zocken ... und alles was unter 60 ist finde ich das es ruckelt ....

aber ihr wisst vllt garnicht wie es sich anfühlt mit so viel fps zu zocken ;) da der pc wohl zu lahm ist ...

ahso .... für dich ist ein 42er lcd ein 13ner monitor ..... alles klar ....

und so spiele wie cod usw sind alt ... jooo

ich habe geschrieben das unter 60 bzw 100 fps das ich das als ruckeln finde ... farcry 2 usw da bekomme ich auch 60-80 fps wenn ich auf ultrahoch spiele ....

na ja .... es gibt halt leute bei den ist die geschwindigkeit der augen wohl sehr langsam so das die 30 fps als flüssig empfinden ;)

Zurück
Oben