• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Games Stürzen ohne Fehlermeldung nach 30-50min ab

NK395

Cadet 2nd Year
Registriert
Aug. 2021
Beiträge
22
Guten Morgen Leute!
Ich habe ein Problem was mich nun seid einer ganzen weile beschäftigt.
Nach dem Start eines Spiels auf Steam, beendet sich das Game nach etwa 30-40 Minuten ohne jegliche Fehlermeldung.
Temperaturen sind im normal Bereich. Es wurde auch schon ein neues Netzteil verbaut, und eine neue Grafikkarte doch leider tauch dieses Problem weiterhin auf.

CPU: AMD Ryzen 7 3800X
GPU: ASUS RTX 3060
Motherboard: ASUS ROG STRIX B450-F
RAM: 32GB DDR4-3600 Vengeance (RGB)
Cooling: NZXT Kraken Z73
PSU: Corsair TX650M
Storage(1):Samsung 970 EVO Plus
Storage(2):Corsair MP 510
Case: Phanteks NEO Qube
 
RAM defekt?
 
also du landest einfach auf dem Desktop? Und der Treiber ist nicht abgestürzt? Oder ist das nvidia control panel noch immer da?


Du schreibst "seit einer ganzen Weile".. was heisst das?
Wurde Windows beim Bau des Rechners frisch installiert?
Chipsatz Treiber sind mit drauf?
XMP/DOCP korrekt konfiguriert?

Wie werden die Temperaturen ausgelesen?
Gibt's davon auch Bildmaterial?
 
Wenn Netzteil und Temperaturen (vorausgesetzt diese werden mit geeigneter Methode erfasst und stimmen) ausgeschlossen werden können, würde als nächstes auch auf den RAM tippen.
Läuft der aktuell mit 3600? Dann einfach mal ausprobieren, ob das System mit 3200 stabil(er) läuft.
Und die Stabilität nicht mit Spielen, sondern einem dafür besser geeigneten Programm testen, damit auch wirklich Vergleichbarkeit vor und nach Änderungen gewährleistet ist.
 
RAM ist 2x16 oder 4x8? Bei Vollbestückung könnte auch der IMC bei 3600Mhz Probleme machen. Würde mal probieren, den RAM ohne XMP zu betreiben, ob dann der Fehler weg ist. Fehlerbild passt zu RAM-Instabilität.
Ergänzung ()

Evtl. hilft dann ein aktuelles BIOS
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GrumpyCat
Also, ich habe den Ram auf 3200 runtergetaktet und jetzt läuft die Kiste wieder! vielen dank 🙏
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dama und Restart001
Gut, trotzdem bleibt die Frage, ob du Vollbestückng fährst, also alle RAM-Bänke belegt sind. Dann schafft es evtl. der memorycontroller der CPU nicht. Da könnte ein aktuelles BIOS probieren oder manuell einstellen. Oder sich mit einem gewissen Leistungsverlust arrangieren
 
Zurück
Oben