• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Gamescom abgelaufener Personalausweis - andere Möglichkeiten?

pushorfold

Lt. Commander
Hallo, ein Kollege hat einen abgelaufenen Personalausweis, um auf die Gamescom zu kommen und ein rotes Bändchen (ab 18) zu bekommen braucht man ja einen gültigen Personalausweis.

Weiß einer ob man auch anstatt des Persos einen Sozialversicherungsausweis mit Lichtbild zeigen kann?
Oder einen Arbeitsvertrag, Schülerausweis oder Schulvertrag?
Oder halt alles zusammen damit man das rote Bändchen bekommt?

Beim Bürgeramt kann man, wenn man einen neuen beantragt, einen vorläufigen/übergangs Personalausweis bekommen wenn man möchte. Einfach mal fragen... ob der was kostet, weiß ich aber nicht...

Führerschein oder Reisepass wird normalerweise auch akzeptiert. Sozialversicherungsausweis keine Ahnung.

Schülerausweis wird normal nicht akzeptiert, da kein amtliches Dokument.

Also am Besten Führerschein oder einen vorzeitigen Personalausweis ausstellen lassen, wenns den noch gibt.

Neuen beantragen und für den Zeitraum einen vorübergehenden verlangen bzw. bekommt man glaub ich automatisch.

Also wenn man es dir "ansieht" dass du nicht in einem alter bist, wo man in Zweifel käme, dann brauchst du kein Bändchen. Ich war jetzt 2 mal da und hab weder jemals so ein Bändchen benötigt noch irgendwo wurde ich bei ab 18 danach gefragt. Ich selbst bin 30 (jaja alter Sack und so)

Führerschein und Reisepass hat er nicht, einen vorläufigen will er sich auch nicht beantragen weil das Geld kostet.

Bleibt nur noch Sozialversicherungsausweis, Schülerausweis und Arbeitsvertrag, beiden ersteren sind mit Lichtbild.

Ob er damit reinkommt? :freak:

Er kanns ja versuchen und falls es nicht klappt, kann man ja einen Besucher Fragen, der grade aus der GC kommt, ob er so nett ist und ihm das Bändchen überlässt. Klappte letztes Jahr ja auch. :)

Also Reisepass / Führerschein sollte kein Problem darstellen.
Klar ein Übergangsperso kostet Geld, "verhältnismäßig" viel finde ich sogar.

Schülerausweiß würde ich stark bezweifeln, dass das überhaupt irgendwo als Alternsnachweis akzeptiert wird.
Die beste Chance wäre demnach vllt sogar den abgelaufenen Ausweis zu nehmen, auch wenn dieser ja nicht mehr gültig ist. Will sagen, das käme man wohl eher mit Glück durch.
Ich meine nämlich, dass die genannten alternativen keine alternative zum Ausweis darstellen. (100% sicher bin ich mir da auch nicht).

Reisepass, wäre schon die "Not-Alternative", wenn gerade kein Führerschein oder Perso zu Hand ist.

€: Ist die Frage, wie genau nehmen die es dort mit der Alterskontrolle. Von Kiosken kennt man ja auch erschreckendes.

Zuletzt bearbeitet:
Wird vermutlich auch mit dem abgelaufenen klappen... die Daten ändern sich ja kaum ;)

Kann mir auch nicht vorstellen, dass die auf das Ablaufdatum gucken. Die machen ja schließlich keine Einreisekontrolle, das wird die herzlich wenig interessieren

pushorfold schrieb:
Hallo, ein Kollege hat einen abgelaufenen Personalausweis,...

Wenn der Personalausweis noch nicht allzulange abgelaufen ist, sollte es damit noch klappen. Er sollte aber schnellsten seinen neuen beantragen, da er sonst bei einer Kontrolle durch Polizei, Ordnungsamt oder Bundespolizei (ehem. Zoll) mit einem Bußgeld belegt werden kann.

@Noldo, warum ist der Reisepass nur eine "Not-Alternative"?

Der Reisepass kann offiziell als ersatz für den Personalausweis genutzt werden, will heißen man brauch mit gültigem Reisepass keinen Perso.

Not-Alternative ist eher der Führerschein, den der ist eigentlich kein ausreichendes Ausweisdokument, daher ist bei der Polizeikontrolle auch das zeigen des Persos normal pflicht.

@Topic
Ich würds einfach mit dem abgelaufenen Versuchen und sozialversicherungsausweis/schülerausweis mitnehmen. Normal sollte das kein Problem sein

Udo Kammer schrieb:
Bundespolizei (ehem. Zoll)
OT: Bundesbullen und Zoll haben nix miteinander zu tun. Die Bundespolizei ist das, was früher mal der BGS war....

Und ich denke mal, den Leuten am Einlass ist es scheißegal, ob der Ausweis n paar Tage abgelaufen ist. Da ist n Foto drauf, da steht das Alter, es hat n Bundes-Siegel,...

Zum Einwohnermeldeamt rennen und eine Bescheinigung ausstellen lassen daß er einen Personalausweis beantragt hat. Auf dieser steht alles drauf um sich auszuweisen, gilt quasi als Ersatz. Kostet nix, nur drei Minuten an Zeit ;)

Edit: Wobei Ich davon ausgegangen bin daß er bereits einen neuen beantragt hat?!

Aufgrund der Ausweispflich in Deu, sollte man den Perso ab einem bestimmten Alter immer bei sich führen.
Klar, kann man den Reisepass benutzen, um sich auszuweisen, sollte man aus irgendwelchen Gründen gerade keinen Perso besitzen.
(Vllt hat auch nicht jeder einen Reisepass, gibts ja auch.)

Der Führerschein ist eigtl kein ausreichendes Ausweisdokument, so kenne ich das auch.

€:Ok. Der Besitzt ist ab 16 Verpflichtend Perso oder Pass. Das Mitführen nicht(!).
Als Kind falsch eingleub bekommen :)

Zuletzt bearbeitet:
Noldo89 schrieb:
Aufgrund der Ausweispflich in Deu, sollte man den Perso ab einem bestimmten Alter immer bei sich führen.

Warum mitführen? Gibt keinen Grund dafür.
Die Ausweispflicht besagt nur, dass man einen gültigen Ausweis besitzen muss, und den auf Verlangen vorzeigen kann, und wenn die Polizei dann mit einem nach Hause fährt.
Allerdings gibt es KEINE Mitführpflicht, man muss seinen Ausweis also nicht ständig bei sich haben.

Außerdem können die Bullen auch inner Zentrale anrufen und Namen überprüfen lassen.

Dein Freund will nur seine Alter auf ner Messe bestätigen und kein anderes Land bereisen. Ich sehe da kein Problem mit dem alten Ausweis.
Ich bezweifle auch ganz stark das sie überhaupt auf das Ablaufdatum gucken. Und da es genug Ausgabestellen gibt kann man im Zweifel auch zu nem anderen Stand gehen. Als ich da war mit 17 wohlgemwerkt habe ich sofort ohne Ausweiskontrolle ein rotes Bändchen bekommen und mein Vater (ja der wollte mit :D) durfte mit 46 seinen Ausweis zeigen.

Zurück
Oben