News Personalausweis und Reisepass: Digitale Fotos werden Pflicht, Versand statt Abholung möglich

DrFreaK666 schrieb:
Bei mir wird schon seit Ewigkeiten direkt im Konsulat ein Foto gemacht
Ich habe vor kurzem einen neuen Reisepass beantragt und war auch positiv davon überrascht, dass dies inzwischen möglich ist.

Das Gerät dafür war aber noch recht neu und ich hätte beinahe noch vorab ein Foto in der klassischen Fotobox in der Wartezone gemacht.

Zu meinem Glück wurde ich eher aufgerufen und von der Sachbearbeiterin damit überrascht, dass ich das Bild für den Reisepass am Behördengerät kostenlos erstellen kann. Dieses wird von den Mitarbeitenden anschließend abgerufen und für das Dokument genutzt.
 
xexex schrieb:
Dann muss es ein System geben um das zu erkennen und Mitarbeiter entsprechend geschult werden. Ich sehe das nicht als wirkliches Problem, ein Foto ist nicht das einzige Erkennungsmerkmal und bei Zwillingen stellt man sich auch nicht an.
Die aktuellen technischen Systeme erkennen es ja offensichtlich nicht, sonst würde es ja nicht funktionieren gemorphte Bilder zu nutzen. Ein Mensch kann das auch nur dann erkennen wenn die beiden Personen sehr unterschiedliche Gesichtszüge haben, ansonsten kann man das nicht zuverlässig beurteilen egal wie geschult man ist.

Die einzige sichere und einfach umsetzbare Variante ist da das Foto vor Ort.

Zwillinge sind ein völlig anderes Thema, bei gemorphten Fotos geht es doch eher darum dass man eine Person hat welche einen gültigen Ausweis hat und eine andere Person die einen Ausweis benötigt und auf dem Weg bekommt man dann nicht nur eine Fälschung sondern eben ein Original.
 
JMP $FCE2 schrieb:
Hier muss man dreimal rennen, weil der Fotoautomat beim Amt defekt oder mit einer Warteschlange behaftet sein kann.

Abholung des Ausweises ziehe ich allerdings aus Sicherheitsgründen vor. Die separate Fotobeschaffung ist dagegen sinnlose Schikane.
Da auf dem Passbüro kein zentraler Fotoautomat steht, sondern bei jedem Schalter ein vom Personal bedienter digitaler "Fotoapparat", kann glücklicherweise keine Warteschlange entstehen.
Der oder die Ausweise können alternativ auch auf dem Passbüro abgeholt werden, jedoch muss man dies ausdrücklich wünschen, da der Standard der Postversand per Einschreiben ist. Das ist hier sehr sicher.
 
h00bi schrieb:
In Estland ist laut meinen dahin umgezogenen Nachbarn quasi jeder Behördengang online möglich.
Da müsste man als deutscher Entscheidungsträger doch einfach nur mal schauen, wie das dort gelöst wurde.
Kannst du vergessen! Dort wird alles zentral in einer Datenbank gespeichert und die Anwender können jederzeit nachsehen, welche Behörde auf welche Daten zugegriffen hat und Berechtigungen festlegen. Wahlen, Amtsgänge, Gesundheitsversorgung und alles andere läuft ebenfalls darüber. Von diesem Musterbeispiel sind wir hier so weit entfernt wie nur möglich. Dort käme auch niemand mehr auf die Idee noch etwas in Bar zu bezahlen, hierzulande würden die Menschen schon deshalb auf die Barrikaden gehen.
1692350530851.png

1692350546006.png

1692350557322.png

1692350570961.png

https://e-estonia.com/
Ergänzung ()

Magellan schrieb:
Die aktuellen technischen Systeme erkennen es ja offensichtlich nicht, sonst würde es ja nicht funktionieren gemorphte Bilder zu nutzen.
Dein Beitrag ist von 2020, hast dich noch nie gefragt wieso Fingerabdrücke nun verpflichtend sind?
Nachdem bereits durch die Einführung differenzierterer, maschinell prüfbarer Sicherheitsmerkmale und besonderer Herstellungsmethoden die Fälschung oder Nachahmung der aktuell verwendeten Reisepässe erschwert wurde, berichten auf europäischer Ebene die zur Identitätsfeststellung berechtigten Behörden insgesamt über eine stark zunehmende Zahl von Verdachtsfällen, in denen echte Dokumente von anderen, ähnlich aussehenden Personen gebraucht werden. Ein solcher Identitätsmissbrauch kann jedoch nur dann schnell und sicher vor Ort festgestellt werden, wenn im Dokument die für jeden Mensch einzigartigen Fingerabdrücke gespeichert werden und zum Abgleich zur Verfügung stehen.
https://www.bmi.bund.de/SharedDocs/...erhoehung-der-sicherheit/4-fingerabdruck.html
Glaubst du ein "Verbrecherfoto" aus dem Fotokasten reicht zur eindeutiger Identifikation? Mache ein Foto ohne Gesichtsbehaarung und technisch kannst den ganzen "Clan" mit Vollbart damit durchgehen lassen. Der Polizist kann dir ja nicht sagen, du musst dich vorher rasieren. Das was du ansprichst ist kein wirkliches Problem was irgendwie neu wäre, deshalb gibt es ja die Unterschrift und die Fingerabdrücke.

Ganz abgesehen davon, sind die Bilder durch die Sicherheitsmerkmale auf dem Ausweis, sowieso nur noch schwer genau zu erkennen. Das Bild dient schon lange nur als "Vorschau" und nicht mehr zur genauen Identifikation.
 
Zuletzt bearbeitet:
kachiri schrieb:
Dürfte nicht schwer zu erkennen sein, dass ich in der öffentlichen Verwaltung arbeitet. Nicht selbst in der Sachbearbeitung.
Aber doch nicht nur, weil jemand aus persönlichen Befinden heraus seinen Ausweis nicht rechtzeitig beantragt.
Da hast Du wohl recht.
Ich arbeitete jahrelang im Kundendienst in der Autobranche. Da könnte ich auch viele Geschichten von unmöglichem Kundenverhalten erzählen. Natürlich sind genau dann diese Kunden dann selbstverständlich nie selbst schuld daran.
Und wer sich ständig über unfreundliche Bedienung beschwert, sollte vielleicht mal an das Sprichwort "Wie man in den Wald ruft..." denken. Es ist nur ein kleiner Teil der Kunden wirklich nervig, die allermeisten sind sogar sehr angenehm und umgänglich, wenn man sich selbst so verhält.
Aber ein einziger solcher A...typ kann dir den ganzen Tag versauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DNS81 und kachiri
Weiss jemand hier wie ich folglich digital übermitteln soll? Gibts dann eine fortschrittliche Webseite mit Uploadfunktion und Prüfung ob die Bilder biometrisch korrekt sind? Oder doch den alten USB-Stick?
 
SuperHeinz schrieb:
Ein biometrisches Foto erstellen kann nur der Fotograf, der dafür ausgerüstet ist.
Mein aktuelles Ausweisfoto hab ich mit der Selfie-Kamera gemacht und beim Rossmann ausgedruckt. Ich bin kein Fotograf. Man muss ein paar Dinge beachten, aber Apps können dabei unterstützen.

katzenhai2 schrieb:
Das ist nicht der Grund, sondern dass diese Fotos manipulierbar sind:
Das ist der Punkt. Die mitgebrachten Fotos werden nämlich nur augenscheinlich überprüft. "Gemorphte" Fotos werden schon seit Jahren als Problem diskutiert. Spätestens seit dieser Aktion von Peng!: https://www.spiegel.de/netzwelt/net...muggelt-fotomontage-in-ausweis-a-1229418.html
 
ExigeS2 schrieb:
7. Personalausweis, Reisepass + Schweizer Ausländerausweis im Original + 1 Kopie pro beantragtem Ausweis

Wie aufwändig ist für Dich als Deutscher das Prozedere, in der Schweiz die Aufenthaltsgenehmigung zu bekommen und oder zu verlängern? Das ist ja etwas ganz anderes.
 
Da bin ich gespannt. Ich wohne auf dem Dorf und kann mir das in unserer Behörde einfach nicht vorstellen. Vielleicht unterschätze ich ja die Behörde...
 
kachiri schrieb:
@ExigeS2
Vielleicht liegt die Bürokratie auch einfach daran, dass die Schweizer Stolz darauf sind, kein EU-Land zu sein. Jeder andere EU-Bürger muss bei einer deutschen Behörde nämlich rein gar nichts beantragen :)
Das hat mit der Schweiz nur rein Garnichts zu tun. Als Deutscher Staatsbürger habe ich da nur kontakt mit der deutschen Botschaft um den deutschen Personalausweis zu erneuern ;)

Alle Angaben die sie brauchen haben sie grundsätzlich ja im System und durch das alte Ausweisdokument kann man sich doch direkt vor Ort identifizieren. - Spannend ist übrigens das man bei der Abmeldung aus Deutschland die Angabe der neuen Adresse verweigern kann, bei der Ausweisverlängerung diese jedoch zwingend angeben muss.


Land_Kind schrieb:
Wie aufwändig ist für Dich als Deutscher das Prozedere, in der Schweiz die Aufenthaltsgenehmigung zu bekommen und oder zu verlängern? Das ist ja etwas ganz anderes.
Verlängerung: Eingeladen werden, zum Termin erscheinen mit dem alten Ausweis. Pünktlich zum Termin ohne Wartezeit zum Schalter, anmelden, 3 Schritte nach links Bild machen, (evtl. 2-3 je nachdem ob sie mir direkt gefallen), zurück zum Schalter & auf einem Lesegerät Unterschreiben + Fingerabdruck einscannen. Dann nach hause und eine Woche später ist der Ausweis in der Post mit einer Rechnung. Völlig entspannt.

Die erste Beantragung war etwas umständlicher weil man noch einen Miet- und Arbetisvertrag nachweisen muss, aber das ist ja auch nicht mit einer Ausweisverlängerung vergleichbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Land_Kind
Robo32 schrieb:
So ungefähr geht es auch hier schon seit einiger Zeit.
1 gibt es nicht.
2 - 8 eigentlich gleich.
Anschliessend Post dass es abgeholt werden kann und eben die Abholung selbst.
Punkt 1, die digitale Terminvereinbarung, ist zumindest bei uns schon länger möglich und auch vorgesehen. Ich nehme an, dass auch alternative Kommunikationswege bestehen, hatte aber bisher noch keinen Bedarf dafür.
 
Guyinkognito schrieb:
Also wenn ihr länger als drei Tage braucht um nen Ausweis zu beantragen ist schlicht und ergreifend eure Verwaltung scheiße, das hängt nicht an Digitalisierung oder sonstwas sondern ihr habt schlicht nicht genug Sachbearbeiter, da reisst ein digitales Foto jetzt auch nix wenn ein Sb am Tag 500 Ausweise machen soll, klappt nicht.

Welcome to Shith..., ähm verdammt, ich meinte natürlich Welcome to Berlin!

War das ein Aufwand meinen Reisepass und mein Perso zu erneuern. Wäre meine Partnerin nicht im Homeoffice gewesen und konnte morgens um 9, wenn die Termine freigeschaltet werden, F5 vergewaltigen, säße ich heute noch ohne Pass und Perso da. Und das war vor rund einem Jahr...:freak:
Als ich dann den Pass abholte, wollte ich mit Karte bezahlen. Immerhin geht das schonmal. Denkste.
Die akzeptieren nur Girokarten oder Bar. Meine DKB "Giro-Visa" wollte er nicht. Als ich dann meinte, dass das in nächster Zeit aber nicht mehr funktionieren wird, da Girokarten abgeschafft und nur noch diese Debit-Dinger ausgegeben werden, wurde der Mitarbeiter richtig mufflig und meinte sinngemäß in seiner berliner Freundlichkeit "Pech jehabt. Zahlen'se halt in Bar. Wir stellen nich umm."
Kannste dir nicht ausdenken. :lol:

Es müsste gerade soviel mehr digitalisiert werden, gerade in Bundesländern wie eben Berlin wo eh schon alles katastrophal läuft, um die Verwaltung zu entlasten und alles zu vereinfachen. Wenn ich aber daran denke, wie viele Menschen selbst mit einfachsten Dingen am PC überfordert sind, dann gute Nacht. Damit sind noch nicht einmal die Ü70- Generation gemeint, sondern die arbeitende Bevölkerung. Ein gruseliges Trauerspiel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: polyphase, xexex und Land_Kind
Rawday schrieb:
"Pech jehabt. Zahlen'se halt in Bar. Wir stellen nich umm."
Kannste dir nicht ausdenken. :lol:
Und das glaub der vermutlich auch noch weil das überhaupt nicht sein Aufgabengebiet und Fachbereich ist der sich um sowas kümmert :-D
 
...
 
Zuletzt bearbeitet: (Redundanter Beitrag)
Geil ist auch wenn man als im Ausland lebender Deutscher ins Wahlregister für die Briefwahl eingetragen werden möchte.

Da musst du an deinem zuletzt gemeldeten Wohnort am Bürgeramt persönlich vorstellig werden. ^^
 
Djura schrieb:
...und wie bringe ich die beim Fotografen digital erstellten Passbilder zu der Behörde? Bit für bit höchstpersönlich? Denn, wenn in einer Behörde fähige ITler arbeiten, dann haben die mit Sicherheit USB-Anschlüsse und Speicherkarten-Steckplätze gesperrt. Und E-Mail wird ja nur bedingt akzeptiert. Wenn man keine DE-Mail Adresse hat, ist man bisschen aufgeschmissen.
Der Fotograf darf dir das Foto nicht aushändigen, sondern muss es direkt (digital) zur Behörde schicken. Das steht schon seit ein paar Jahren so in den Richtlinien drin.
 
Warum geht das bei uns nicht so einfach wie in anderen Ländern?

Da gehste hin, die machen das Foto, drucken den Ausweis direkt aus (spezieller Drucker), du bezahlst, nimmst den Ausweis mit und gehst.

Dauer 10min


Warum muss das in Deutschland immer so verkompliziert werden? 😤
 
polyphase schrieb:
Da gehste hin, die machen das Foto, drucken den Ausweis direkt aus (spezieller Drucker), du bezahlst, nimmst den Ausweis mit und gehst.
Wo wird denn das so gemacht? Gerne mal paar Beispiele.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rawday
Atnam schrieb:
Geht bei uns im Einwohnermeldeamt auch. Hab dafür extra so ne Box stehen.
Habe ich einmal gemacht, da stand das Ding mitten im Warteraum mit >100 Leuten.
Da brüllt dich das Ding (sinngemäß) an "SIE GUCKEN FALSCH!!"

Nie wieder.
 
Zurück
Oben