Test GameSir G7 Pro im Test: Dem Controller-Geheimtipp auf den Zahn gefühlt

AbstaubBaer

Redakteur
Teammitglied
„Nur“ gut 100 Euro kostet der GameSir G7 Pro. Nur? Für ein Gamepad der Elite-Klasse mit sattem Datenblatt inklusive Hall Effekt und TMR ist das tatsächlich vergleichsweise wenig und macht das Eingabegerät zum Geheimtipp im Netz. ComputerBase prüft im Test, wie gut es ist, und ob sich hinter der Fassade Haken verbergen.

Zum Test: GameSir G7 Pro im Test: Dem Controller-Geheimtipp auf den Zahn gefühlt

• Gefällt mir
Reaktionen: Lakmusluk, BrollyLSSJ, Gravlens und 28 andere
Warum kann man die drittanbieter Controller nicht einfach per Funk mit der Xbox verbinden?
Das ist der Grund warum ich weiterhin auf die "jahrescontroller" (vorsätzlicher Stick drift) von Micro schrott setzte (Aktionäre wollen ja nicht verhungern).

• Gefällt mir
Reaktionen: xXBobbyXx, wek666, Mertsch und 2 andere
Kenne wahrscheinlich die Unterschiede nicht bzw. bin nichts besseres gewohnt; aber ich Zock echt gerne mit dem regulären Xbox Controller. Kenne nur den Gamesir Phone Controller von Aliexpress, der aber wirklich sehr gut verarbeitet ist und sofort das "Xbox Gefühl" vermittelt.

Da gibts/gabs ja immer wieder Angebote um die 40 € für das Original. Ne Fernostreplika zum doppelten Preis seh ich für meinen Bedarf nicht; aber ich unterschätze wahrscheinlich den Markt für "Highend"-Controller.

• Gefällt mir
Reaktionen: edenjung, devanet, Rockstar85 und 9 andere
@AbstaubBaer
"Ihr Hub liebt bei etwa 1,5 bis 2 Millimetern, etwa doppelt so viel wie bei anderen Upgrade-Controllern."
Liebe ist immer gut, aber hier ist wohl "liegt" gemeint. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Razorex, DrTimeWaste, coxon und 3 andere
Warum einen Controller von Gamesir für 100 Euro kaufen?

Das beste Modell von Gamesir findet man für 20 Euro bei AliExpress.

Mehr ist gar nicht nötig :-)

• Gefällt mir
Reaktionen: Tulol, Engelsen, BOB52 und 10 andere
Engaged schrieb:
Das ist der Grund warum ich weiterhin auf die "jahrescontroller" (vorsätzlicher Stick drift) von Micro schrott setzte (Aktionäre wollen ja nicht verhungern).

Ich hab noch einen sehr alten Xbox Controller mit Kabel hier und noch 2 Folgeversionen ( inkl. dem aktuellsten ) und keiner davon hatte je Stick Drift. o_O

Die sind noch funktional wie am ersten Tag und sehen auch so aus, trotz viel Nutzung.

Mich nervt langsam nur der Umstand, dass die Thumb Sticks asynchron angeordnet sind. Da bin ich vom PS Controller verwöhnt.

• Gefällt mir
Reaktionen: edenjung, devanet, valnar77 und 4 andere
Wollen "wir" diesen Eingangstext nicht noch einmal überarbeiten?
„Nur“ gut 100 Euro kostet der GameSir G7 Pro. Nur? Für einen Gamepad der Elite-Klasse mit sattem Datenblatt inklusive Hall Effekt und TMR ist das tatsächlich vergleichsweise macht das Eingabegerät zum Geheimtipp im Netz. ComputerBase fühlt prüft im Test, wie gut es ist, und ob sich hinter der guten Papierform Haken verbergen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: storkstork, Benj, Lan_Party94 und 3 andere
Danke für den Test, interessantes Teil. Aber in dem ersten Satz fehlen irgendwie ein paar Wörter.

Für mich wichtig bei einem "Pro"-Controller sind die Paddles hinten. Für Rennspiele eigenen die sich optimal weil man so beim Fahren mit Controller z.B. in Forza Horizon und beim Fahren einer Rennsimulation mit dem Lenkrad die gleiche Fingerbewegung zum Schalten nutzt. Da hat man den Muscle Memory Vorteil und muss sich nicht umgewöhnen.
Abgesehen von diesem habe ich aber noch keinen Use-Case gefunden. Vielleicht in Kampfspielen mot bestimmten Kombos die man drauf legen kann, aber sowas Spiele ich ja nicht.

Nun ich hab den Xbox Elite Controller und bin vorerst versorgt aber wenn ich da mal was sekundären suche könnte das in der engeren Auswahl landen, wobei ich die Befürchtung habe das die Tasten hinten zu flach sind, die haben beim Xbox Elite auch etwas Weg wodurch die sich mehr nach Schaltwippen anfühlen.

Mit Android-Geräten kann der Controller über Bluetooth kommunizieren.
Geht das am PC nicht? Sollte es doch auch.
Finde ich schon wichtig weil dann spart man sich ja den USB Dongle ein. Gerade fürs Zocken mit dem Notebook oder so ist das schon relevant.

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA
Grade wieder das D-Pad...
Ich spiele relativ wenig mit dem Controller, aber immer wieder mal vorallem alte 2D Spiele. Da ist das D-Pad essentiell.

Ich suche aktuell eigendlich nach einem neuen XBox-Style Controller, aber der kommt also nicht wirklich in Frage...

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA, Boerkel, Benj und eine weitere Person
Warum soll man sich überhaupt Controller außer den Originalen kaufen?

Entweder gehöre ich zu den Glückspilzen dieser Welt, die noch nie Probleme mit den Controllern hatten oder ich habe ein gutes Händchen fürs Bedienen der Original-Controller. Weder Stickdrift noch habe ich je zusätzliche Tasten vermisst, die mir das Konsolen-Gaming in den letzten 16 Jahren leichter gemacht hätten.

Ja, selbst mit den 13 Jahren alten PS3 Controllern konnte ich im August 2023 das original Demon‘s Souls auf der PS3 durchzocken. Sogar die Akkus haben eine Zocksession von über 6 Stunden durchgehalten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Syagrius, kicos018, valnar77 und 9 andere
E1M1:Hangar schrieb:
Ich hab noch einen sehr alten Xbox Controller mit Kabel hier und noch 2 Folgeversionen ( inkl. dem aktuellsten ) und keiner davon hatte je Stick Drift. o_O
Weil der Xbox 360 Controller bei Leuten bis heute läuft wurde dagegen natürlich was gemacht, ab Xbox one Controller ist Stick Drift real, und nein ich spiele kein FIFA oder lasse den Controller fallen etc, witzig ist dass es in vielen Fällen auch immer nach knapp über einem Jahr täglicher Nutzung passiert, und Microsoft 12 Monate Garantie gibt, absolut perfekt designt für die Aktionäre. 🤓

Der Hersteller der Sticks hat auch bessere im Angebot, aber die lebensspanne der von Microsoft verwendeten passen halt besser zur gewinnmaximierung.
Ich glaube im hinterkopf zu haben, dass die von Microsoft verwendeten etwas über ein Jahr bei zwei Stunden spielzeit am Tag halten.
Das hat mal jemand bei youtube durchgerechnet, inklusive quellenangabe zum Hersteller der Sticks.

Würde mir auch gerne was besseres holen, aber keine Lust auf Kabel, oder irgendein dongle an der Xbox, denn diese hat ja schon funktionierendes Funk eingebaut. 🙈

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: xXBobbyXx, NMA, Sturmflut92 und 2 andere
Dann schau dir Mal den gulikit es Pro an. Den hab ich auch seit kurzem. Und kostet gerade mal läppische 30. Komme gerade nicht auf den Namen der Webseite wo der getestet wurde. Schick ich später nach... @Ranayna

• Gefällt mir
Reaktionen: rorian
Ich habe einen GameSir Nova 2 Lite.
Für den Preis (40€) ist er top

• Gefällt mir
Reaktionen: SeppoE, cruse, murchad und 2 andere
Eine Stärke des Controllers ist die App
Das ist bei mir eher ein Alarmzeichen ;)
Bei meinem Gamesir T4 lässt sich alles direkt am Controller einstellen, ohne unnötige (womöglich Windows-Exklusive?) App...

Wie sieht es denn hier aus? Braucht man die App zwingend? Gibt es diese nur für Windows? Muss sie permanent laufen?
DAS sind bei solchen Tests Infos, die mir leider viel zu oft schlichtweg fehlen...

Djura schrieb:

Weil sie besser sind? Selbst gegenüber meinem günstigen T4 fällt das originale Microslop-Modell deutlich ab...

• Gefällt mir
Reaktionen: Schinken42, V3nDr4r, Kunstpixel und eine weitere Person
Welche Produkte wollt ihr als Nächstes im Test sehen?
Definitiv die 8bitdo- und die Gulikit-Controller. Hands down.
Zu Abwechslung kann man vielleicht auch mal ein Gaming Keypad bringen. Ich finde immer, dass die spannend aussehen, kann aber überhaupt nicht einschätzen, ob die Quatsch sind oder wirklich wirklich etwas beitragen.

Was kann am Format verbessert werden?
Oft wird mit Kompatibilität mit Switch, Handy, Linux, usw. geworden. Ich würde mich freuen, wenn ihr das kurz antestet. Nicht, dass da irgendwelche Fallstricke lauern (z. B. Hälfte der Buttons geht nicht oder so was).
Und kann es sein, dass ihr hier nicht auf den Akku geschaut habt (z. B. Ladedauer, Dauer bis leer, proprietär oder gängige Akkus)? Oder hat das keinen (aber es bietet doch Funkverbindung)? Oder bin ich jetzt blind!?

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA, TheHille, AlanK und 3 andere
Djura schrieb:
Das ist wie zu fragen, warum man eine andere Maus und Tastatur kaufen sollte als die, die beim Fertig-PC dabei lagen. Funktionieren tun die doch.

• Gefällt mir
Reaktionen: xXBobbyXx, cruse und serve1chilled
Hatte bisher 4 Xbox Controller alle Stickdrift nach ~1Jahr.
Jetzt seit Herbst den Gamesir G7 HE mit Kabel und super zufrieden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fire'fly, xXBobbyXx, Flunkiii und 2 andere
Ranayna schrieb:
Grade wieder das D-Pad...
Ich spiele relativ wenig mit dem Controller, aber immer wieder mal vorallem alte 2D Spiele. Da ist das D-Pad essentiell.
Ich sehe das auch so und finde es ein NoGo, dass das D-Pad schwammig ist. Das könnte ich mir bei einem Aliexpress 5€ Fake NES Controller noch gerade so durchgehen lassen, aber bei einem solchen Controller ist das bereits ein Ausschlußkriterium

Djura schrieb:
Bei meinem PC war kein Controller dabei. Was ist denn da der "Originale" Controller?
Den USB Dongle für die Xbox Controller bekommt man nur noch sehr schwer und wenn dann auch noch recht teuer. Per Bluetooth angebunden sind die Xbox Controller schon merklich laggy.
Also wenn ich einen PC habe und einen Controller will muß ich irgendeinen kaufen. Da kann man schlecht von Original sprechen, weil es schlicht kein Original gibt.
Dazu kommt, dass der USB Dongle nicht mit Linux will, weil Microsoft da wieder was proprietäres gebastelt hat

Stick Drift schön und gut. Je nachdem wie gut der Stick designt ist und wieviele Stunden man den Controller benutzt und vor allem, wie man ihn pflegt ist ja auch abhängig, wie schnell bzw wie stark der Stick Drift auftritt.
Ich benutze vorrangig Maus und Tastatur und nur wenig Controller, daher gehen bei mir die Sticks nach Jahren immer noch recht problemlos.
Bei der Switch von einem Kumpel, die von dessen Kids gequält wird, ist der Drift schon krass.

• Gefällt mir
Reaktionen: xXBobbyXx
E1M1:Hangar schrieb:
Mich nervt langsam nur der Umstand, dass die Thumb Sticks asynchron angeordnet sind. Da bin ich vom PS Controller verwöhnt.
Weil es so ergonomischer ist. Bei der PS wurden damals die Analogsticks im Nachgang einfach irgendwo auf den originalen controller (der für 2D Spiele entwickelt wurde) draufgeklatscht in einer Zeit, wo noch die meisten PS Spiele diese gar nicht unterstützt haben. Mittlerweile sind aber die meisten Spiele 3D und warum es bis heute so geblieben ist, ist mir ein Rätsel. Alle anderen Konsolen haben es asymmetrisch angeordnet.

• Gefällt mir
Reaktionen: blaiz, Nephylim, cruse und 13 andere
Zurück
Oben