Test GameSir G7 Pro im Test: Dem Controller-Geheimtipp auf den Zahn gefühlt

Marcel55 schrieb:
Wie schafft man das eigentlich?
Ich hatte noch nie Stickdrift bei irgendeinem Controller. Vielleicht minimales Spiel im Mittelbereich aber das wird ja durch die Deadzone abgefedert.
Vielleicht hab ich auch einfach Glück.

Aber wenn Hall Effekt Sensoren davon nicht betroffen sind und scheinbar auch nicht all zu teuer sind (hab die schon in irgendwelchen 15€ Controllern von Aliexpress gesehen) warum setzten Microsoft, Nintendo und Sony nicht längst darauf?
Habe mehre Xbox Controller und einen PS5 Controller, alle nur per Kabel am PC genutzt. Alle haben Stickndrift bekommen.

Warum MS, Sony und Co das ganze nicht verbauen ist ja klar, GELD !
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake und rorian
Simonte schrieb:
Hatte bisher 4 Xbox Controller alle Stickdrift nach ~1Jahr.
Hier auch der Grund warum das passiert, habe es mal schnell rausgesucht:
Screenshot_2026-02-09-10-33-43-472_com.google.android.googlequicksearchbox.jpg
Auf nur 2 Millionen Bewegungen ausgelegt, r.i.p. rechter Stick! 🥀
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake und Simonte
Krik schrieb:
Also meiner tut es seit ein paar Jahren. Vielleicht hast du ein Montagsprodukt erwischt.
Ne, ich hab einfach sehr große und kräftige Hände. Wenns dann mal bei SM2 heiss her geht, drück ich die Tasten fester, und die geben recht schnell nach. War beim Snakebyte und Ultimate 2C so ... Da hat man zu viel am Kunststoff gespart.
Ergänzung ()

Marcel55 schrieb:
Aber wenn Hall Effekt Sensoren davon nicht betroffen sind und scheinbar auch nicht all zu teuer sind (hab die schon in irgendwelchen 15€ Controllern von Aliexpress gesehen) warum setzten Microsoft, Nintendo und Sony nicht längst darauf?
Geplante Obsoleszenz, nicht mehr, nicht weniger. Die wollen Zubehör verkaufen und "leben" davon. Würden sie auf TMR und HE setzen, würden die Controller ewigst halten, wie die der SEGA Dreamcast, die funktionieren heute noch ohne Drift.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sturmflut92 und CMDCake
Hätte in der Vergleichstabelle gerne noch den Elite 2 gehabt, Vergleich mit dem Standardteil finde ich hier wenig hilfreich. Bin mit meinem Elite 2 seit Jahren zufrieden, auch wenn er nicht perfekt ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flynn9 und AbstaubBaer
Glaube es ist nicht so interessant bei den "günstigeren" Herstellern das Topmodell anzuschauen. Oft bekommt man bei den "kleineren" Modellen immer noch sehr viel, was sie interessanter macht. Kann mich nur einem Vorredner anschließen, habe den Gamesir Nova 2 Light für 39,- und der fühlt sich auch schon wie ein großes Upgrade zum XBox Standart an. Hat zwar kein TMR aber HallEffect bei Sticks und Triggern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: murchad, Floringer und SuperTuesday
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4deman, Simsalartist, Capthowdy und 2 andere
"Knackiges Feeling" auf der Pro-Seite und zeitgleich "Schwammiges D-Pad" auf der Kontra-Seite...
Das schließt sich für mich gegenseitig aus und wäre für mich ein Grund, den Controller zu meiden.

Witzigerweise leiden meine XBox-Controller der neuesten Baureihe auch alle an dem üblichen Stick-Drift-Problem (natürlich kann man den Controller zerlegen und es selbst beheben, aber nach ein paar Monaten kommt der Fehler halt wieder)... zeitgleich liegt hier aber noch ein uralter, kabelgebundener XBox360-Controller rum und der kennt überhaupt keinen Stick-Drift.

Den nehme ich immer wieder zur Hand, wenn der viel neuere Controller mal wieder spinnt und der funktioniert einfach immer. So langsam ist sogar die komplette Gummierung der Sticks runtergearbeitet. Aber sie sind immer noch super präzise.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coxon
Zoba schrieb:
slop als Screenshot in ein Forum zu posten
Ähm, das sind Fakten die da auf dem Screenshot stehen. Ob er die jetzt per CnP oder als Screenshot reinstellst ist vollkommen egal ... :freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
Ich hab einen gamesir g7 he im Einsatz und der ist super 👍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro
Für mich kommt eher der Original-Controller infrage
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -=[CrysiS]=- und Crucillus
Marcel55 schrieb:
Wie schafft man das eigentlich?
Ist ganz einfach, zock irgendwas ausgiebig wo man den Stick wirklich dauernd hastig bewegt. Ich habe bspw. Rocket League eine Weile lang (2 1/2 Jahre?) ausgiebig gezockt und dabei 3 originale Xbox Controller verschlissen, alle hatten irgendwann Stickdrift am linken Stick. Spiele wie RL benötigen dauernd schnelle Eingaben mit dem Stick, keine längeren geschmeidige Eingaben. Dürfte daher auch für andere Spiele wie bspw. FIFA oder MP Shooter wie BF oder CoD gelten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Simonsworld
Bin so froh, dass ich bisher bei allen Controllern, AUßER den joycons der Switch, von Drift verschont geblieben bin. Selbst bei tausende Stunden im Einsatz befindlichen Xbox360 Controller. Bei N64 Stick bin ich mir nicht mehr sicher, ob das Teil nicht einfach schon immer verzogen hat und man es als Kind einfach nur nicht bemerkt hatte, weil man dachte, das sei normal.
 
coxon schrieb:
lol. Eigentlich hab ich genau den gemeint. Meiner Meinung nach, ist der 2C einfach Schrott. ^^
Lol, wahrscheinlich bist du ein übler Grobmotorkern der im Laufe seines Lebens schon diverse Controller zerstört hat....
 
Ist das Grau der Griffe Gummi? Sieht stark danach aus, auch wenn ich dazu weder etwas im Test noch in den Specs des Controllers finde. Wenn ja, hätte dass hier absolut als Negativ-Punkt erwähnt werden müssen: diese wird sich innerhalb von nur wenigen Jahren mit fast 100%iger Sicherheit ablösen, im schlimmsten Fall sogar merkwürdig "speckig" werden, je nachdem was für Weichmacher da verarbeitet sind... Was somit die verschleiß ärmeren Tasten komplett ad absurdum führt...

Sowas ist bei durch die Bank weg allen Produkten der Fall und ein Grund wieso man beim Kauf von egal welcher Peripherie darauf achten sollte, dass eben keine Gummierung/Matt/Anti-Rutsch Beschichtung zum Einsatz kommt.

"Einfaches" ABS/PBT ohne jegliche Beschichtung sind da definitiv die bessere Wahl, wobei mir bisher kein Controller bekannt wäre, der aus PBT gefertigt wäre, selbst wenn sich bei Keycaps ganz gut abzeichnet, dass das Material ziemlich gut wäre.

Ansonsten liest es sich 1 zu 1 wie zu erwarten, ein gutes Pad aber wie sonst auch mit Schwächen.


supertramp schrieb:
Für mich kommt eher der Original-Controller infrage
Schau dich besser um, die Third-Party-Controller sind heute fast durch die Bank weg länger lebend, durch bessere Hardware. Hier beim "Original" zu bleiben ist etwa so als ob du eine HP Omen/Alienware kaufst, obwohl man für quasi alle Use-Cases bessere Geräte bei anderen Marken findet.

Gerade die "Original" Elite Controller von MS oder Sony sind ein schlechter Witz, was ihre Hardware angeht und zeigen sehr gut, wieso First-Party davon lebt dir weniger für mehr zu verkaufen, weil sie den "Hausvorteil" des Namens haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xXBobbyXx, oxe23, Bright0001 und 3 andere
@contractor
Das ist ein ein völlig unpassender Kommentar.

Alle Gamepads und Joysticks, die ich bisher in der Hand hatte, haben geknirscht, wenn es zur Sache ging. Das lässt sich nicht vermeiden.
Und das ist ja auch normal. Der Tastatur'ler drückt die Tasten durch die Tischplatte und der Gamepad'ler erwürgt die Hörnchen. Es wundert mich nicht, wenn jemand im Eifer des Gefechts zu viel Kraft aufwendet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xXBobbyXx, NDschambar, Engaged und eine weitere Person
Zurück
Oben