Test GameSir G7 Pro im Test: Dem Controller-Geheimtipp auf den Zahn gefühlt

Mr. Smith schrieb:
Witzigerweise leiden meine XBox-Controller der neuesten Baureihe auch alle an dem üblichen Stick-Drift-Problem (natürlich kann man den Controller zerlegen und es selbst beheben, aber nach ein paar Monaten kommt der Fehler halt wieder)... zeitgleich liegt hier aber noch ein uralter, kabelgebundener XBox360-Controller rum und der kennt überhaupt keinen Stick-Drift.
Anstatt da mit anderen ALPS replacements oder den schleifringen herumzumachen würde ich TMR Sticks reinmachen und ab dann hätte man langfristig ruhe.

• Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse und coxon
Für den Preis gar nicht mal so uninteressant. Mal schauen, was MS mit dem Elite 3 bringt.

@AbstaubBaer
Auch hinter den Triggern sitzen Microswitches, die per Wegeverkürzung auf der Unterseite des Pads aktiviert werden. Die tendenziell am häufigsten genutzten Tasten bekommen so die potentiell langlebigsten Taster. Auch hinter den Triggern sitzen Microswitches, die per Wegeverkürzung auf der Unterseite des Pads aktiviert werden.
JA, WIR HABEN ES VERSTANDEN!!! 🤪 😂

• Gefällt mir
Reaktionen: Klaus0815, CMDCake, Apocalypse und 2 andere
Ro the man schrieb:
90€ und dann nicht mal Wireless an der Xbox?
Die Wuchang Special Edition (+20€, das lässt sich MS bezahlen) kann auch wireless an einer Xbox betrieben werden. Für +50€ gibt es noch die Zenless Zone Zero Edition, die kommt aber mit enormen Zubehör Paket, was zumindest teilweise den Aufpreis erklärt.

ABXY-Buttons können knarzen / quietschen
Das hatte ich bei meinem auch. Faceplate runter und die Seiten der Face Buttons kreisrund "eingeschmiert". GameSir hätte das schon von Werk ab vor-fetten sollen.

• Gefällt mir
Reaktionen: flynn9
Leider nichts für mich, da XboX Layout. Ich mag diese dicke Klobigkeit der Griffe nicht nicht und die Analogsticks müssen auf gleicher Höhe sein für mich. Daher ist der PS4 DualShock 4 der beste Controller für mich,, seit ich diesen damals bei Freunden vor 10 Jahren entdeckt habe. Habe nicht mal eine PS4, aber nutze den für PC und Switch! Da der Switch Pro Controller leider auch diese Eigenschaften des Xbox Controllers hat.

Ich habe hier einen 8bitDo Ultimate 2 Wireless, der dem getesteten Controller schon sehr ähnlich sieht, die Ladeschale konnte gar identisch sein.

Der Kaufgrund war, daß dieser Controller auch unter Linux ohne besondere Aktionen Wireless funktioniert. Den XBox Controller wollte immer über Kabel verbunden werden.

Der Ultimate 2 hat auch TMR-Sticks, einen fest verbauten Akku, dazu noch die Möglichkeit, Gyro-Steuerung zu nutzen und lustige RGB-Effekte. Und das für 40€.
Die analogen Trigger lassen sich auf digital umschalten...Wenn er jetzt noch an der Switch funktionieren würde....

Daher: Ja, gern mehr Controller-Tests.
Für mich wäre die Plattform-Unterstützung ein wichtig Punkt dabei.

• Gefällt mir
Reaktionen: xXBobbyXx, 7H0M45, flynn9 und 3 andere
eLeSDe schrieb:
würde ich TMR Sticks reinmachen und ab dann hätte man langfristig ruhe.
Hast du schon mal versucht SeriesX Controller selber auf HE oder TMR umzulöten? Horror sag ich dir. Vor allem die ersten HE Replacements musste man bei blanker Platine kalibrieren, den Magneten mit einer Nadel entsprechend einstellen. Im eingebauten Zustand kommt man da an zwei der vier Magnete überhaupt nicht ran. Dann noch das bleifreie Lötzinn, dass es einem fast unmöglich macht das selbst zu tun weil der Schmelzpunkt so hoch ist, dass man ohne geregelte Lötstation kaum weiter kommt.

Für die ersten HE Sticks gabs eine Kallibrierungsplatine auf der die Daten des Sticks gespeichert wurden, aber die ist mittlerweile kaum noch aufzutreiben.

Mir wären dann vorkalibrierte TMR tatsächlich lieber. Aber bevor ich mich noch mal an so ein Projekt mache, recherchiere ich etwas besser und bestelle die Sticks die sich leichter kalibrieren lassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: xXBobbyXx, eLeSDe und Apocalypse
Die zu hoch verlagerten Menu-Tasten sind für mich ein absolutes No-Go. Hatte mal einen GameSir zum testen, und das war für mich absolut unbenutzbar so.

coxon schrieb:
Hast du schon mal versucht SeriesX Controller selber auf HE oder TMR umzulöten?
Nein, lediglich beim DualSense bisher nötig gewesen und erfolgt.
coxon schrieb:
Dann noch das bleifreie Lötzinn, dass es einem fast unmöglich macht das selbst zu tun weil der Schmelzpunkt so hoch ist, dass man ohne geregelte Lötstation kaum weiter kommt.
Hab in der Regel wenig ärger mit leadfree, aber im zweifelsfall entfern ichs und nutz auch verbleites "solder wash" - ich machs ja privat für mich und bin da weniger an gesetzliche Dienstleister vorgaben gebunden.

• Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake und coxon
contractor schrieb:
Warum einen Controller von Gamesir für 100 Euro kaufen?

Das beste Modell von Gamesir findet man für 20 Euro bei AliExpress.

Mehr ist gar nicht nötig :-)
Um welches handelt es sich den? Würde mir das gerne mal angucken

Ich hab noch zwei dicke Rollen verbleites aus dein 90ern. :evillol:

Geht ja nur ums Auslöten der defekten Sticks. Mein alter Ersa hat da überhaupt nichts mehr getan, hab mir dann den PineCil angeschafft und bin zufrieden, auch wenns mittlerweile bessere Optionen gibt.
Ergänzung ()

Rubyurek schrieb:
Würde mir das gerne mal angucken
Lass dich nicht baiten ... ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: eLeSDe
coxon schrieb:
Geht ja nur ums Auslöten der defekten Sticks.
Hab die je 3 Pins der schleifringe einzeln freigelötet (vorher seitlich auf/weggebogen) und danach die Beinchen der Stickbox einfach abgeknipst, dass ich nur noch die Löcher freilöten musste, ging mir ja nicht darum, dass wieder verwenden zu können. :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: coxon
eLeSDe schrieb:
Hab die je 3 Pins der schleifringe einzeln freigelötet (vorher seitlich auf/weggebogen)
So schlau wär ich beim meinem ersten Umbau auch mal besser gewesen. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: eLeSDe
DaysShadow schrieb:
Spiele wie RL benötigen dauernd schnelle Eingaben mit dem Stick, keine längeren geschmeidige Eingaben.
Hm ich hab auch 500 Stunden Rocket League mit dem gleichen Xbox Controller gezockt und der macht es immer noch.
Aber ich war auch nie wirklich richtig gut vielleicht ist das das Problem :lol:

• Gefällt mir
Reaktionen: Bright0001 und Apocalypse
JaniC schrieb:
Hätte in der Vergleichstabelle gerne noch den Elite 2 gehabt, Vergleich mit dem Standardteil finde ich hier wenig hilfreich. Bin mit meinem Elite 2 seit Jahren zufrieden, auch wenn er nicht perfekt ist.
Bei meinem Elite 2 ist im letzten Sommer der Wrap abgegangen, da der Kleber ausgetrocknet ist, was leider öfters zu passieren scheint. Das ist bei dem Preis eigentlich ein Unding.

Bin soweit auch sehr zufrieden damit, nur die PC Software ist Schrott, da man den 4 Paddles unten nciht einfach so als 4 zusätzliche Buttons verwenden kann und darauf beschränkt ist diese als Alternative für bereits Vorhandene zu verwenden. Eine Makrofunktion fehlt leider auch, u, z.B. LT+X eine weitere Taste, oder sogar eine aufgezeichnete Aktionskette zu zu weisen.
Habe die Paddes mittlerweile abgemacht und die Nutzlose SW deinstalliert.

Elderian schrieb:
Ich habe hier einen 8bitDo Ultimate 2 Wireless
Ich auch und ich frag mich, warum ich 40€ mehr für diesen hier ausgeben sollte?
Dabei ist der hier nicht mal lila!

• Gefällt mir
Reaktionen: thornhill, rorian, Shio und 2 andere
Der Standard Xbox Series Controller 🎮 ist 🔝 für Spiele aus der Third-Person Perspektive aber für Tekken 8 benötige ich einen anderen: GameSir Tengenaria Lite (kabelgebunden)👍🏻

Hoffe ich hab alles erwischt. :)

Termy schrieb:
Wie sieht es denn hier aus? Braucht man die App zwingend? Gibt es diese nur für Windows? Muss sie permanent laufen?
DAS sind bei solchen Tests Infos, die mir leider viel zu oft schlichtweg fehlen...

Ich bin mir bei sowas immer etwas unsicher: Meinst du nicht, dass man erwähnen würde, wenn eine App für den Betrieb eines 08/15-Eingabegeräts im Hintergrund laufen muss? Hatte gedacht, dass es sich dann erübrigt zu erwähnen, dass man sie nicht braucht.

Oder meintest du, ob das für Änderungen gilt? Die kann man einmal setzen, werden auf dem Pad gespeichert. Die App gibt es nur für Windows/Xbox, beides ist ergänzt.

Krik schrieb:
Oft wird mit Kompatibilität mit Switch, Handy, Linux, usw. geworden. Ich würde mich freuen, wenn ihr das kurz antestet. Nicht, dass da irgendwelche Fallstricke lauern (z. B. Hälfte der Buttons geht nicht oder so was).
Und kann es sein, dass ihr hier nicht auf den Akku geschaut habt (z. B. Ladedauer, Dauer bis leer, proprietär oder gängige Akkus)? Oder hat das keinen (aber es bietet doch Funkverbindung)? Oder bin ich jetzt blind!?

8bitdo- und Gulikit-Controller vorgemerkt. Plattformunterstützung auch.

Der G7, hat einen Akku (siehe z.B. Produktdatentabelle). LAdedauer und Laufzeit sind schwer vergleichbar zu testen, ich würd sonst eher Herstellerangaben als Maximalwert nennen?

coxon schrieb:
@AbstaubBaer Ich danke dir für das Review und würde mir ein Roundup aktueller Pads wünschen. :)

Ich schau mal was sich machen lässt. Roundups haben erfahrungsgemäß leider das Problem, dass sie im Verhältnis zum Aufwand kaum jemand liest.

Mr. Smith schrieb:
"Knackiges Feeling" auf der Pro-Seite und zeitgleich "Schwammiges D-Pad" auf der Kontra-Seite...
Das schließt sich für mich gegenseitig aus und wäre für mich ein Grund, den Controller zu meiden.

Ist das wirklich ein Widerspruch, wenn man Fazit und Text dazunimmt?

DonDonat schrieb:
Ist das Grau der Griffe Gummi? Sieht stark danach aus, auch wenn ich dazu weder etwas im Test noch in den Specs des Controllers finde. Wenn ja, hätte dass hier absolut als Negativ-Punkt erwähnt werden müssen: diese wird sich innerhalb von nur wenigen Jahren mit fast 100%iger Sicherheit ablösen, im schlimmsten Fall sogar merkwürdig "speckig" werden, je nachdem was für Weichmacher da verarbeitet sind... Was somit die verschleiß ärmeren Tasten komplett ad absurdum führt...

Danke, nehm ich mit in die Tabelle auf. Griffe sind gummiert, ja, siehe Bildunterschrift.
Hast du mehr Infos zu dem Problem? Kann ich so nicht bestätigten mit den Controllern, die ich noch hier und bislang im Einsatz habe. Der Scuf Instinct Pro sieht immer noch aus wie neu.

M@tze schrieb:
JA, WIR HABEN ES VERSTANDEN!!! 🤪 😂

Bist du sicher oder soll ich dir das nochmal erklären mit den Triggersperren? :-p

Presskohle schrieb:
Das hatte ich bei meinem auch. Faceplate runter und die Seiten der Face Buttons kreisrund "eingeschmiert". GameSir hätte das schon von Werk ab vor-fetten sollen.

Oder größere Aussparungen lassen oder Switches mit weniger Spiel verbauen. Schmieren scheint mir auch nicht so die dauerhafte Lösung.

Elderian schrieb:
Daher: Ja, gern mehr Controller-Tests.
Für mich wäre die Plattform-Unterstützung ein wichtig Punkt dabei.

Danke! Nehme ich auch mit in die Tabelle auf.

• Gefällt mir
Reaktionen: xXBobbyXx, thornhill, M4deman und 7 andere
Zurück
Oben