Ich hatte diesen Controller selbst im Einsatz – ein Blick auf Reddit reicht eigentlich schon, um einen guten Eindruck zu bekommen.
Der Preis wirkt auf den ersten Blick in Ordnung, allerdings steckt der Teufel wie so oft im Detail, insbesondere bei der fehlerhaften Konstruktion. Die Trigger-Stops gehen innerhalb kürzester Zeit kaputt. Dazu gibt es zahlreiche YouTube-Videos, die erklären, warum das so ist. Das war für mich auch der Hauptgrund, den Controller zurückzugeben.
Als nächstes das D-Pad: Ehrlich gesagt das schlechteste Steuerkreuz, das ich je benutzt habe. Es ist kaum nachvollziehbar, wie man so etwas in dieser Form anbieten kann.
Die zusätzlichen Tasten auf der Unterseite sind jeweils nur eins pro Seite.. Das funktioniert zwar grundsätzlich, aber die Frage bleibt, warum man nicht – wie etwa beim Razer Wolverine – zwei Tasten pro Seite verbaut hat.
Die Software ist an sich okay, allerdings bricht die Verbindung ständig ab, was im Alltag extrem nervig ist und ebenfalls nicht akzeptabel.
Auch die allgemeine Haptik überzeugt nicht: Der Controller fühlt sich insgesamt billig an und hinterlässt keinen wertigen Eindruck. Unterm Strich wirkt das Ganze wie ein typischer China-Billigcontroller.
Positiv hervorheben möchte ich allerdings die TMR-Sticks: Diese waren sauber kalibriert und haben sich wirklich gut angefühlt – damit hat das Spielen tatsächlich Spaß gemacht.