Test GameSir G7 Pro im Test: Dem Controller-Geheimtipp auf den Zahn gefühlt

Für mich wäre der Akku auf jeden Fall ein Grund warum ich das Teil nicht kaufen würde. Was spricht gegen 2 oder 3 Eneloop Akkus da drin? Würde das Teil auf jeden Fall nachhaltiger machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mantasia, maaco90, TheHille und 3 andere
AbstaubBaer schrieb:
8bitdo- und Gulikit-Controller vorgemerkt. Plattformunterstützung auch.
👍

AbstaubBaer schrieb:
Der G7, hat einen Akku (siehe z.B. Produktdatentabelle). LAdedauer und Laufzeit sind schwer vergleichbar zu testen, ich würd sonst eher Herstellerangaben als Maximalwert nennen?
Die dürften ausreichen. Mir persönlich geht es da vor allem um den Punkt, ob ein Gamepad einen Nachmittag oder doch ein ganzes Wochenende durchhält.

• Gefällt mir
Reaktionen: AbstaubBaer, Schinken42 und Apocalypse
AbstaubBaer schrieb:
Ich schau mal was sich machen lässt. Roundups haben erfahrungsgemäß leider das Problem, dass sie im Verhältnis zum Aufwand kaum jemand liest.
Es muss ja nichst dramatisch aufwendiges sein. Konzentriere dich auf die Kernkriterien: Sticks, D-Pad, ABXY, Switches (Mecha oder Rubber), Kunststoff (knarzt?). Die ganzen Extras kann man bei Amazon und der Herstellerseite ablesen, die müssen da nicht rein. Für Deepdives zur Tech gibts ja gamepadla.com, eine super Seite.

Ich würde wirklich gerne selbst ein Roundup schreiben, aber mir fehlen Herrsteller-Connections und Reputation für eine Anfrage bei denen, und mal eben 500-800€ für 10 Gamepads raushauen ist leider nicht.

Danke für diesen Test!

Ein vernünftiges Produkt zu einem vernünftigen Preis. Könnte ein Nachfolger für mein xbox360 und ps4 Controller werden die ich am pc verwende.

AbstaubBaer schrieb:
Bist du sicher oder soll ich dir das nochmal erklären mit den Triggersperren?
Jetzt wo Du fragst... 🤔 😳

🤪

Habe auch mehrere Xbox Controller mit Rocket League verschlissen. Nach 2 Jahren Pause würde ich gerne mal wieder vernünftig spielen. Deswegen habe ich mir jetzt mal einen 8Bitdo Ultimate 2C geholt. Mit 25 Euro kann man nicht so viel falsch machen, denke ich.
Vielleicht lassen sich meine kaputten Xbox Controller noch reparieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: thornhill
Engaged schrieb:
Kannst auch auf die Webseite von alps gehen, dort wird das selbe stehen. 👌
Dort kommt es dann auch aus einer Quelle die deutlich zuverlässiger ist. ;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Hab den normalen XBoX Controller aufgerüstet mit Akku und Funk. Kann mich nicht beschweren. Alle Eingaben sind präzise und bisher keinerlei Abnutzungserscheinungen. (Rund 200h Spielzeit auf dem Controller)
1770635008572.png

Ich hatte schon zwei Controller von GameSir. An und für sich gute Controller. Leider habe ich bei beiden im Laufe der Zeit Verbindungsprobleme bei kabelgebundener Verbindung bekommen. Die Sollbruchstelle bei beiden: Der USB-C-Port.

Daher kaufe ich keinen Controller mehr von GameSir.

• Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
Find ich klasse, wenn ihr jetzt häufiger Controllertests in allen Preisklassen testet.

Und auch prima, wenn ihr hier in den Kommentaren gleich auf eure Community hört, welche Aspekte wichtig sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: Elderian
Abgesehen von der versetzten Anordnung der Analog-Sticks, an die ich mich persönlich nie gewöhnen möchte und werde, erwarte ich von einem Controller dieser Preisklasse eigentlich dass weder das D-PAD schwammig ist noch irgendwelche Knöpfe Knarzgeräusche von sich geben.

Danke für den Test!

• Gefällt mir
Reaktionen: HyperBeast_GER und Apocalypse
Krik schrieb:
Alle Gamepads und Joysticks, die ich bisher in der Hand hatte, haben geknirscht, wenn es zur Sache ging. Das lässt sich nicht vermeiden.
Also entweder du verwendest wirklich massiv zuviel Kraft, oder und du hattest noch ne einen gescheiten Joysticks wie einen VKB Gunfighter IV mit einem Modern Combat Grip Ultimate oder auch einen Virpil Constellation Alpha Prime Griff in der Hand.

Und das knirschen lässt sich sehr wohl vermeiden, das ist jetzt kein Hexenwerk einen Stick nicht ständig bis zum Anschlag zu prügeln, aber selbst für Grobmotoriker gibt es ja Lösungen die mit 30 Nm dann eben gegenhalten oder einfach eine Vollmetallkonstruktion verwenden, etc ;-)

gegen stick-drift hilft zerlegen und mit kontaktspray/pinsel reinigen. geht dann wieder ein weiteres jahr. wenn der eh schon zum entsorgen ist - ist es ja egal von wegen garantie, etc.

Weiters gibts reparatur-sets mit ersatz-sticks. zumindest bei der switch hab ich so einige joycons wiederbelebt.

persönlich häng ich immer noch am logitech chillistream
logitech_chillstream_01_thumb.jpg

Der hat mmn die besten Schultertrigger aller Zeiten, bin ewig damit Rennen gefahren.

• Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake und Apocalypse
Engaged schrieb:
Warum kann man die drittanbieter Controller nicht einfach per Funk mit der Xbox verbinden?
Das ist der Grund warum ich weiterhin auf die "jahrescontroller" (vorsätzlicher Stick drift) von Micro schrott setzte (Aktionäre wollen ja nicht verhungern).

Das geht doch mit den g7 pro (whuan & zzz edition)

• Gefällt mir
Reaktionen: Engaged und Apocalypse
Ich hatte diesen Controller selbst im Einsatz – ein Blick auf Reddit reicht eigentlich schon, um einen guten Eindruck zu bekommen.

Der Preis wirkt auf den ersten Blick in Ordnung, allerdings steckt der Teufel wie so oft im Detail, insbesondere bei der fehlerhaften Konstruktion. Die Trigger-Stops gehen innerhalb kürzester Zeit kaputt. Dazu gibt es zahlreiche YouTube-Videos, die erklären, warum das so ist. Das war für mich auch der Hauptgrund, den Controller zurückzugeben.

Als nächstes das D-Pad: Ehrlich gesagt das schlechteste Steuerkreuz, das ich je benutzt habe. Es ist kaum nachvollziehbar, wie man so etwas in dieser Form anbieten kann.

Die zusätzlichen Tasten auf der Unterseite sind jeweils nur eins pro Seite.. Das funktioniert zwar grundsätzlich, aber die Frage bleibt, warum man nicht – wie etwa beim Razer Wolverine – zwei Tasten pro Seite verbaut hat.

Die Software ist an sich okay, allerdings bricht die Verbindung ständig ab, was im Alltag extrem nervig ist und ebenfalls nicht akzeptabel.

Auch die allgemeine Haptik überzeugt nicht: Der Controller fühlt sich insgesamt billig an und hinterlässt keinen wertigen Eindruck. Unterm Strich wirkt das Ganze wie ein typischer China-Billigcontroller.

Positiv hervorheben möchte ich allerdings die TMR-Sticks: Diese waren sauber kalibriert und haben sich wirklich gut angefühlt – damit hat das Spielen tatsächlich Spaß gemacht.

• Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake und Apocalypse
Apocalypse schrieb:
Also entweder du verwendest wirklich massiv zuviel Kraft
Der Kunststoff hat halt flex und dann reibt es in den Spalten. Ein Controller aus Metall würde eventuell auch Geräusche machen, je nachdem wie die Konstruktion ausgeführt ist. Ich würde mir aber keinen aus Metall holen. Das fasst sich nicht so gut an wie Kunststoff.

coxon schrieb:
vollkommen egal ... :freak:
Ist es nicht. Für die Websuche ist es schlechter, für Leute mit Einschränkungen ist es schlechter für die Archivierung in x Jahren ist es schlechter. Kennste noch die ganzen alten Foren mit kaputten Fotos von Photobucket?

• Gefällt mir
Reaktionen: oxe23
Zoba schrieb:
Kennste noch die ganzen alten Foren mit kaputten Fotos von Photobucket?
Ist irrelevant, denn das Foto ist im Forum gespeichert, nicht auf einem Hoster.
Den Rest regelt OCR Software in der KI ...

Ein Hallo aus der modernen Welt im Jahre 2026. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake und Zoba
Hundert Euro waren mir zu viel. Mein persönlicher Geheimtipp: EasySMX X10 PC Controller mit Hall Triggers usw. Vor allen Dingen wenn er im Angebot unter 30€ kostet.

• Gefällt mir
Reaktionen: enks
DrFreaK666 schrieb:
Ich habe einen GameSir Nova 2 Lite.
Für den Preis (40€) ist er top
Habe den mir ursprünglich auch gekauft, aber nach 10 min habe ich gemerkt, dass mit Trigger-Stop nur 12% Eingangssignal erkannt wurden und nach mehreren Betätigungen plötzlich 100%, auch hatte ich wiederholt die Fehlermeldung, dass der Controller nicht korrekt verbunden sei, egal ob Wireless oder mit Kabel.
Mit dem 8BitDo Ultimate 2 Wireless Controller habe ich keine solchen Probleme.

Tevur schrieb:
Ich auch und ich frag mich, warum ich 40€ mehr für diesen hier ausgeben sollte?
Dabei ist der hier nicht mal lila!
Das war auch mein Gedanke, als ich das Featureset und den Preis mit dem 8BitDo verglichen habe.
Von 8BitDo habe ich auch den Ultimate Mobile Gaming Controller von dem ich auch bzgl. Qualität und Haptik begeistert bin.

Zurück
Oben