Gamin-PC um 400€

Shin-to

Newbie
Hallo, euer genialer "[FAQ] der ideale gaming pc" hat mich auf euer Forum aufmerksam gemacht. Mein Problem ist, dass ich einen relativ neuen Laptop besitze (acer Aspire timeline 1810tz) besitze, sowie meinen recht alten desktop-pc. Der Laptop ist perfekt zum arbeiten, sowie meine hobbiemäßige bild-&tonbearbeitung.
Da ich jetzt aber nach dem Abistress wieder ziemlich viel Zeit hab und auch davor schon recht viel gezockt habe, (und der acer dafür wirklich nicht geeignet ist....selbst overlord 1 ruckelt)....habe ich mir vorgenommen mit von meinem Gehalt einen Gaming-Pc zusammenzustellen. Da ich mich mit Hardeware recht wenig auskenne, war ich hoch erfreut über diese FAQ.
Doch jetzt stellt sich mir die Frage ob ich mit einer sturen befolgung des 375€ PCs oder notfalls des 500€ PCs tatsächlich so gut auf meine kommenden wunschtitel vorbereitet bin(StarCraft2; StarWars Force Unleashed2,DeusEx3, etc) weshalb ich jetzt einfach mal an die Zusammenstellungs-Maske halte:

1. Maximales Budget?
500€

2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
so lang wie möglich unverändert (zukunftssicher)

3. Verwendungszweck?
-Gaming
(-multimedia)

3.1. Gaming
- 1280x1024
- hohe Qualität
- Star Wars Force Unleashed 2
- Star Craft 2
- Deus Ex 3

4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
- CPU: AMD Athlon 64Processor 3500+ 2.20GHz
- RAM: 512MB
- Motherboard: ASUS abv-e deluxe
- Netzteil: Tagan tg480-U01 (480W)
- Gehäuse: Hama PC-Gehäuse Spider
- DVD-Laufwerk: -Plextor DVD-Rom PX-130 ATA
-HL-DT-ST- DVDRAM GSA-4163B ATA
- Festplatte: SAMSUNG SCSI
- Grafikkarte: NVIDIA GeForce 7600 GS

6. Zusammenbau/PC-Kauf?
- wird selber zusammengebaut
- Sommer/Herbst 2010

Zukunftsicherer ist der 500Euro PC ;)

Ja nimm lieber den 500€ pc. mit der GraKa aus dem 375er wirst du nicht glücklich auf dauer. Ich glaube auch der 500€ pc hat ein besseres P/L Verhältnis.

das heißt, meine angegebenen wunschspiele lassen sich darauf auch gut zocken?
sind ja nicht gerade die anspruchslosen titel dabei... :rolleyes:
wenn ja, dann danke ich recht herzlich um die schnelle antwort und das thema kann geschlossen werden um nicht mehr aufmerksamkeit zu erregen als es wert ist ^_^

Wenn ich da "möglichst zukunftsicher" höre...dann kommst du um die Variante von 500€ nicht herum. Da ist eine HD5770 schon als Minimum Pflicht. Weiterhin würde ich eventuell eher auf einen Phenom mit zwei Kernen (http://geizhals.at/deutschland/a429795.html) als auf einen Athlon mit drei Kernen setzen...

Wenn du den alten PC nicht weitererhalten willst, kannst Du folgende Komponeten behalten:

Netzteil:
http://www.hardwareecke.de/testberichte/gehaeuse_netzteile/tg480_1.php

Hat zwar noch keine PCIe Stromstecker, aber hat ausreichend Leistung auf 12V um eine 4KernCPU mit ner z.B. ATI 5770 (GPU) zu betreiben. Adapterstecker gibt es für wenige Euro.

DVD-Laufwerk(e).
2 alte IDE (ATA) Laufwerke kann man auch bei neuen Boards anschließen. Neue SATA-Laufwerke bieten keine nenneswerte Geschwindigkeitsvorteile.

Eventuell auch das Gehäuse.

Gruß

Doc

vllt solltest du auch mal in einen neuen monitor investieren. Die Auflösung ist nicht so der Bringer für geile Grafik. Ist aber nur meine persönliche Meinung, also nicht falsch verstehen ;)

Hmm ich sehe das eher aus dem gesichtspunkt, dass man mit einem alten Monitor auf 1280x1024 besser alte Spiele spielen kann, die nur auf solche Auflösungen ausgelegt sind...aber da er ja neuere Spiele spielen will, ist sicher eine Neuanschaffung in RIchtung Widescreen nicht vekehrt.

jaa sachen behalten klingt doch super xD (der alte pc wird definitiv nicht weitergeführt)
Danke für die Tipps

@Dukey: hast natürlich recht,kommt mit auf die Liste, vorallem jetzt wo ich ja am Netzteil und den Laufwerken sparen kann xP

also einen neuen Monitor würde ich auf keinen fall anmarkten WEIL:

die neuen Monitore alle eine höhere Auflösung haben und das bedeuted das er für ein ordentliches Spielerlebnis (native Displayauflösung + alles auf Mittel) eine stärkere Graka benötigt.

Zu StarCraft 2 kann ich dir gleich was sagen:

ich habe hier einen 2t PC, der für Kumpels die mal das ein oder andere match spielen wollen bereit steht. Dieser besteht aus einem Athlon X2 4800+ (2,4GHz)+2GB DDR500+nVidia 7900GS (wird bald gegen meine alte HD5850 ausgetauscht) sowie einer Raptor als OS Platte und einer Samsung F1 500GB (glaub ich). Mit dieser Konfig auf 1280x1024 und das meiste auf Mittel ruckelt SC2 relativ schnell, dh. gerade in längeren MP-Partien mit vielen Einheiten kann man den Kampf nicht mehr verfolgen weil die Maschine Quasi steht ...
Das mag sicher an der Graka und der schwachen CPU (naja so schwach isse ja auch ned) liegen, allerdings wird ein 500€ PC nicht sehr viel mehr leisten.

edith:
also die 5770 könnte stark genug sein für SC2 auf 1680x1050 alles auf mittel und ein bisschen auf hoch. ggf. einen QuadCore statt einem Dual- oder TripleCore kaufen ... gerade neue Spiele können schon ganz gut mit 4 Kernen umgehen.

greez

Zuletzt bearbeitet: (GPUs verglichen)
"allerdings wird ein 500€ PC nicht sehr viel mehr leisten."

Der wird sogar erheblich mehr leisten... eine 7900GS mit einer 5770 zu vergleichen ist mal ganz großer Quark!

Die 5770 reicht für aktuelle Titel LOCKER bei 1280x1024

Ich habe eine ati 4890 und nen E8400 und kann selbst Crysis Warhead auf 1920x1200 spielen. Die 5770 und die 4890 sind so ziemlich gleich auf was Spieleleistung angeht, von daher mach dir mal keine Sorgen...

Ich komme mit meiner HD5770 auf meinem 23" Monitor (1920x1080) gut zurecht. Jedenfalls kann ich Crysis (DirectX 9) auf High (gefühlt) flüssig spielen.

Alles andere ist jedem seine Empfindung, ob er das Spiel als flüssig nimmt oder nicht. Natürlich wäre für eine Widescreenauflösung eine stärkere Grafikkarte in Zukunft nicht vekehrt...deshalb...bleibe erstmal wenn du eine HD5770 kaufst auf 1280x1024...dann wirst du alles, denke ich, flüssig spielen können.

Ich denke der 500€ PC sollte reichen. Der 375€ PC ist zu schwach. ;)

und wenn u den 500€ pc nmmt hol dr den atlon II 635 dann ahte nen quad core

Zurück
Oben