Gamin PC, was is zu verbessern?

fastgiga

Cadet 3rd Year
Tach auch,
ich plane mir in naher zukunft ( so ein bis 2 wochen) einen kleines hardware upgrade zu gönnen und wollte mal wissen ob des so in ordnung geht oder ob ich nen grundlegenden fehler gemacht hab...ich kenn mich grade was kompatibilität angeht nicht so super aus...

so sieht die zusammenstellung bisher aus:

mainboard: MSI 770-C45 ~61€
arbeitsspeicher: 4096MB DDR3 G.Skill F3-10600CL9D-4GBNT ~89€
graka: MSI N470GTX-M2D12 1280MB ~309€
cpu: AMD Phenom II X6 1090T BE ~300€

macht also zusammen 759€.
Mainboard und arbeitsspeicher hab ich den genommen der HIER empfohlen wird.

Da taucht schon die erste frage auf: der mainboard hersteller MSI gibt an, dass der Phenom II X6 nur mit dem neusten bios läuft. ich nehme mal an das bedeutet dass ich des bios manuell aupdaten muss.
Aber kann ich das überhaupt machen während ein cpu eingebaut ist der aktuell nicht unterstützt wird? ich mein wenn ich des ding kaufe is des alte bios drauf, dann muss ich aber irgendwie mit nem cpu der nicht unterstützt wird des bios updaten...wie soll das denn gehen? oder heißt nicht unterstützt nur, dass des mainboard die cpu nicht voll ausreizen kann?

für nen gaming pc sollte man ja eigentlich mehr in die graka investieren, aber ne gtx480 is mir zu teuer, und da ich gerne spiele wie gta4 oder batman:AA spiele nehm ich lieber ne nvidia. ist zwar die schlechtere karte aber dank der zusammenarbeit von nvidia mit den spieleherstellern vermutlich doch die besser wahl.

Und nun zur wichtigsten Frage überhaupt:
Ich hab ein be quiet! straight power 500W netzteil, langt des?

also, gebt bitte euren Senf dazu und verbessert mich bitte wenn ich irgendeinen riesigen fehler gemacht haben sollte.

reingehauen

fastgiga schrieb:
Tach auch,
ich plane mir in naher zukunft ( so ein bis 2 wochen) einen kleines hardware upgrade zu gönnen und wollte mal wissen ob des so in ordnung geht oder ob ich nen grundlegenden fehler gemacht hab...ich kenn mich grade was kompatibilität angeht nicht so super aus...

so sieht die zusammenstellung bisher aus:

mainboard: MSI 770-C45 ~61€
arbeitsspeicher: 4096MB DDR3 G.Skill F3-10600CL9D-4GBNT ~89€
graka: MSI N470GTX-M2D12 1280MB ~309€
cpu: AMD Phenom II X6 1090T BE ~300€

macht also zusammen 759€.
Mainboard und arbeitsspeicher hab ich den genommen der HIER empfohlen wird.

Da taucht schon die erste frage auf: der mainboard hersteller MSI gibt an, dass der Phenom II X6 nur mit dem neusten bios läuft. ich nehme mal an das bedeutet dass ich des bios manuell aupdaten muss.
Aber kann ich das überhaupt machen während ein cpu eingebaut ist der aktuell nicht unterstützt wird? ich mein wenn ich des ding kaufe is des alte bios drauf, dann muss ich aber irgendwie mit nem cpu der nicht unterstützt wird des bios updaten...wie soll das denn gehen? oder heißt nicht unterstützt nur, dass des mainboard die cpu nicht voll ausreizen kann?

für nen gaming pc sollte man ja eigentlich mehr in die graka investieren, aber ne gtx480 is mir zu teuer, und da ich gerne spiele wie gta4 oder batman:AA spiele nehm ich lieber ne nvidia. ist zwar die schlechtere karte aber dank der zusammenarbeit von nvidia mit den spieleherstellern vermutlich doch die besser wahl.

Und nun zur wichtigsten Frage überhaupt:
Ich hab ein be quiet! straight power 500W netzteil, langt des?

also, gebt bitte euren Senf dazu und verbessert mich bitte wenn ich irgendeinen riesigen fehler gemacht haben sollte.

reingehauen

Normalerweise erkennt das Mainboard zwar, dass es ein Phenom ist, allerdings nicht, dass es ein Hexacore ist. D.h. du brauchst eigtl keine andere CPU um das Update zu vollziehn, denn das Mainboard weiss zumindest die CPU "teilweise" zu nutzen.
Also ins BIOS kommst du schon.
Anders wärs jetzt wenn du ein MoBo hättest das nur Athlons kennt und plötzlich mit nem Phenom II kommst.
Und ja dein Netzteil reicht solange du nicht zuviel übertaktest.

Nimm eine 955er ... der ist zum Gamen besser und investier das Geld in eine HD5870

Ich empfehle vllt. einen hoheren Chipsatz un eine HD 5870
und der x6 kann beim Spielen auch nicht alle Kerne nutzen und du ein bisl sparen willst könntest du auch den Phenom II X4 955 BE (C3) nehmen

Ich würde mindestens 8GB RM-Speicher empfehlen, wenn dein System ansonsten so gut ausgestattet ist.

Ich denke das dein Netzteil ausreicht.

Das mit der CPU und dem BIOS ist ne gute Frage, das Problem hatte ich noch nicht.
Schätze mal das die CPU vom "alten BIOS" gar nicht oder falsch erkannt wird.

Und wie meine Vorredner, downgrade bei der CPU!

Zuletzt bearbeitet:
RoccoMD schrieb:
Ich würde mindestens 8GB RM-Speicher empfehlen, wenn dein System ansonsten so gut ausgestattet ist.

Ich denke das dein Netzteil ausreicht.

Zum Gamen braucht man keine 8 GB RAM... :rolleyes: Und schon gar nicht "mindestens", wenn eher "maximum".

wieso denn net den 1090t, der is doch mind. genauso schnell, oder schneller wie der 955er.
aber bei der graka stimm ich zu, ne hd5800er wär besser.

fürn gaming pc musst du schon etwas mehr zahlen als mein pc (gaming) hat ca 1200 gekostet

Wenn es unbedingt 6 Kerne sein sollen, würd ich den 1055T nehmen und eben die Taktraten bisschen anheben, der Aufpreis für den 1090T wäre mir persönlich zu groß.
Beim Ram reichen 4GB dicke aus, jedenfalls für Win + Gaming.
Die Graka würde ich nicht nehmen, P/L ist einfach zu schlecht, dazu ist sie extrem laut und stromhungrig.

PS: Dein Netzteil reicht dicke aus.

Für nen guten Gaming PC musst du keine 1200 Euro ausgeben!

Was man für nen Gaming PC ausgeben muss hängt allein von den Ansprüchen des Benutzers ab.
Außerdem kauft er keinen ganzen PC, sondern nur MB+CPU+Graka.
Apropos Ansprüche: Was für ne Auflösung hast du eigentlich?

erstmal danke an alle, für die tipps und die tatsache das bis jetz kein ativsnvidia geflame entstanden ist

4badd0n schrieb:
Apropos Ansprüche: Was für ne Auflösung hast du eigentlich?

öhm....des will ich nicht sagen...des is mir peinlich......also gut, aber nur weils ihr seid:
1280*1024 (bitte nicht lachen).
Aber ich plan schon mir nen neuen bildschirm zu kaufen....aber davor brauch ich noch nen neuen brenner und ne neue festplatte...also dauerts noch nen jahr.

gut das des netzteil langt, OCen will ich eh nicht.

Und wegen der 5870:
lautsräke is mir wursch, ich zock wenn eh mit HS, wenn des ding dann krach machts bekommen des nur meine nachbarn mit^^. stromsparen is natürlich auch toll, aber nichts worauf ich dermaßen acht gebe. Geld und Umwelt schütz ich dann doch lieber mim Rad.

Aber klar, 5870 ist die bessere graka, mehr power und alles, ABER:
Ich hab keinen bock auf den stress mit Rockstar und Batman2. und die ganzen anderen spiele die auf den nvidia karten dennoch besser laufen, wegen dem tollen "its meant to be played" bestechung die nvidia da durchzieht. is zwar assi, aber was hab ich davon? soll ati anfangen mit den spiele developern zusammen zu arbeiten, dann kauf ich mir auch wieder karten von denen. Aber nen game zu kaufen und dann festzustellen das es nicht läuft weil ich ne ati hab...das nervt einfach gewaltig....

*Edit*
SCHLAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAND 1 : die anderen NUUUUUUUUUUUUUUUUL

*Edit2*

die andern auch 1....so ein rotz

Ja war es. Da nicht jeder so Informiert ist.

Hatte mit meiner Karte aber noch nie wirkliche Probleme :)

coolastert schrieb:
Ja war es. Da nicht jeder so Informiert ist.

Hatte mit meiner Karte aber noch nie wirkliche Probleme :)

In diesem Falle ( das :D hat mich verwirrt):
Viele spiele mit diesem TWIMTBP logo werden für nvidia karten optimiert, teilweise zum leitwesen von ati: gta4 und saboteur liefen anfangs ÜBERHAUPT nicht auf ati karten. die frage die sich mir nun stellt ist: wieviele fps bringt mit ne hd5870 im gegensatz zu ner gtx470 und wie viele nerven kostet sie mich?

ich mein wenn sie mir mehr 10 fps gibt, ich aber 5% aller spiele nur nach ewigem gegoogele und patchen spielen kann, dann muss man fps mit nervenkosten aufwiegen...und da entscheide ich mich für die nerven....davon hab ich eh nicht mehr so viele xD

Also ich benutze jetzt seit 5 Jahren unterbrechungslos ATi und hatte noch NIE ein Spiel das nicht lief. GTA IV war programmiertechnisch einfach ein Totalausfall und die ATis liefen erst nach einem Patch kurz nach release "problemlos".
Leider muss ich feststellen, dass beide Hersteller bei der aktuellen Generation verdammt schlecht dastehen, wenn man das Gebotene mal mit den vorherigen Generationen vergleicht. Der Leistungssprung zur Vorgängergenereation ist gleich groß geblieben, aber die Preise sind explodiert, deshalb würde ich an deiner Stelle maximal eine 5850 nehmen, alles darüber ist einfach unverschämt teuer (jaja, TSMC ist Schuld bla bla, mich interesieren nur die Preise die bei mir als Endkunden ankommen!).
Bei deiner Auflösung wäre selbst eine 5770 noch dicke ausreichend und in nem Jahr kannst du dir dann vom gesparten geld (immerhin 150€!) noch gleich ne neue Mid-Range karte kaufen, welche die heute aktuellen Karten dann locker weg steckt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben