News Gaming-Benchmarks: Intel Core i5-13600K mit DDR5 und DDR4 im Vergleich

ThirdLife schrieb:
Mir fehlt schlicht die Geduld für Memory Tuning. Kotzt mich derbe an. 🤣
Zumal X670E auch nicht grad schnell bootet...macht die Sache nicht spassiger.

Mir fehlt da ein guter Memory Calculator der das erleichtert. Mag ungern jetzt drei Tage optimieren.:D
Grade im hohen Frequenzbereich kommst du um ein langes Speicher Training nicht herum, zumal das im Grenzbereich auch nicht leicht stabil zu halten ist bzw. erfordern die höchsten Einstellungen die man im "Web" findet auch mehr als nur Timings einstellen und HW zu selektieren.
Das Strix Z690 D4 hier bootet da im Gegensatz zu meinem Apex XII ultra fix^^, 4300Mhz ist da halt wesentlich einfacher als 4600-4700.Bei DDR5 wird das ne anders sein.

Bei Benchmarks mĂĽsst ihr aufpassen welches Window verwendet wird Game Version, rbar, Treiber etc., Graka,
alles muss für einen direkten Vergleich dasselbe sein ansonsten kommst du auf völlig unterschiedliche Werte und der vergleich ist fürn Popo.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThirdLife und Rockstar85
Mike_MTL schrieb:
Da sprichst du aber nur fĂĽr dich. Ich besitze selber noch DDR4 und habe dafĂĽr noch viel Geld hingelegt.
Denn wenn mein System noch gut läuft, warum sollte ich was daran ändern. Dadurch spiele
ich die Games jetzt nicht schlechter.
Ja, ist alles richtig..
Aber jetzt zu heulen, dass der Ryzen 7 / AM5 kein DDR4 mehr kann, finde ich unnĂĽtz..
Man hat doch vor dem invest gewusst, dass der Ryzen 5 / AM4 der letzte DDR4 sein wird.. Also ist es doch klar, dass man dann auch bei dem System bleibt und nich gleich auf den nächsten Release aufrüsten will oder wenn doch, dann wie ich zum Beispiel, im Vorfeld entsprechend dort investiert, wo es gehen wird (Intel)..
 
Javeran schrieb:
Und die haben dann was fĂĽr CL Werte? Sicher nicht CL14 fĂĽr 100Euro.

Mein Punkt ist, dass eben oft günstiger 3200er oder auch 3600er Speicher gekauft wird, aber dieser Fall im Test nicht abgebildet wird und so vielleicht ein verfälschter Eindruck über die Performance entstehen könnte.

3600er Speicher gibt es oft schlechten CL werten gĂĽnstig und der ist eben nicht so schnell.

Da gebe ich dir recht.. aber mal ehrlich, wer wird das mitbekommen bei Gaming ? Ob ich nun Riegel von Wert 3600er C18 habe oder 3200er C14 bekomme ich bei FarCry nicht mit. Und wenn, dann sind es eben nicht 180Fps sonder nur 175 Fps.. mir doch egal. Die ganzen Jahre haben Spielebenchs gezeigt, dass es nun auf die Arbeitsspeicher eben nicht so ankommt !
 
eXce2k9 schrieb:
Ja, ist alles richtig..
Aber jetzt zu heulen, dass der Ryzen 7 / AM5 kein DDR4 mehr kann, finde ich unnĂĽtz..
Man hat doch vor dem invest gewusst, dass der Ryzen 5 / AM4 der letzte DDR4 sein wird.. Also ist es doch klar, dass man dann auch bei dem System bleibt und nich gleich auf den nächsten Release aufrüsten will oder wenn doch, dann wie ich zum Beispiel, im Vorfeld entsprechend dort investiert, wo es gehen wird (Intel)..
Korrekt... und auch Intel hat damals sehr klar Kommuniziert, wie das mit dem DRAM Support ist. Man konnte sich bei AMD seit Am4 5000er drauf vorbereiten und auch bei Intel ist es in der Sockelhistorie genau klar kommuniziert worden. Es ist am Ende nichts neues, sondern schlichtweg die Leute suchen ein Problem, wo keines ist. Die gleiche Diskussion hatten wir zu DDR3 und DDR4 EinfĂĽhrung.

https://www.it-business.de/erste-ddr4-module-fuer-die-kommende-high-end-cpu-von-intel-a-449018/
Die Leute wollen aber am Ende auch nicht mal etwas reflektiert sein.
 
Max007 schrieb:
Interessant wäre ein Test mit DDR5 6400 oder 6800, einfach um mal zu sehen, wie zen4/Raptor Lake mit schnellerem RAM skalieren. Den 5800X3D sollte man auch mal idealerweise mit 3600 benchen.
.. mit schnellen Ram .. bzw. mit gleich schnellen Ram.
.. und komischerweise steht der x3d und ryzen 7000 nicht mehr sooo schlecht da, wie hier in vielen Kommentaren gemeint wird.
raptor lake.PNG

Ergänzung ()

Caramelito schrieb:
Richtig gut.

B660 + DDr4 und nen 13600kf und man schlägt gute CPUs wie den 5800x3d.

Mein 5800x sieht aus wie ne Schnecke, fällt in der Realität nicht weiter auf, aber die Balken machens einem echt schwer :D
naja schlagen? Das ist doch schon fast messungenauigkeit. bei gleichen Ram ist hier bei CB der x3d bei den max fps 3 % schneller, der 13600 ist wiederum bei den Perzentil-FPS 4% schneller.

bei HWUnboxed ist der x3d 1 frame bei den lows und 4 frames bei den AVG frames langsamer als der 13900 bei gleichem Ram !!!!.

Bei gleichen Bedingungen sehe ich den "Siegeszug" von Intel hier nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Max007 und danyundsahne
Casillas schrieb:
bei HWUnboxed ist der x3d 1 frame bei den lows und 4 frames bei den AVG frames langsamer als der 13900 bei gleichem Ram !!!!.

Bei gleichen Bedingungen sehe ich den "Siegeszug" von Intel hier nicht.

Frage ist, wer realistisch 700€ für ne CPU hinlegt und diese dann mit 3600 Ram betreibt?
Der Headroom für den 13900k beim Ram ist einfach so viel höher, das wird von solventen Zockern dann natürlich mitgenommen, gleiche Bedingungen hin oder her (zumal der X3D ohnehin schwach mit Ram Geschwindigkeit skaliert).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MrHeisenberg
His.Instance schrieb:
Frage ist, wer realistisch 700€ für ne CPU hinlegt und diese dann mit 3600 Ram betreibt?
Der Headroom für den 13900k beim Ram ist einfach so viel höher, das wird von solventen Zockern dann natürlich mitgenommen, gleiche Bedingungen hin oder her (zumal der X3D ohnehin schwach mit Ram Geschwindigkeit skaliert).
Naja ziemlich viele, wenn ich die Kommentare so durch die Bank weg in einigen Foren lese. Genauso wie hier im CB Forum.
Will doch fast jeder seinen "guten und gĂĽnstigen" DDR4 Ram mitnehmen weil ihnen die DDR5 Preise zu hoch sind.
Also was bleibt dann übrig? Ein teurer Prozessor mit mittelmäßigen RAM, weil man ja sparen wollte ;)

Und zack ist der kleine Performance Vorsprung wieder dahin und man hat sich zusätzlich dafür extra noch eine EOL Plattform neu gekauft. Na Herzlichen Glückwunsch!
Sowas soll einer mal verstehen....also ich tue es nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Javeran, daknoll und Casillas
His.Instance schrieb:
Frage ist, wer realistisch 700€ für ne CPU hinlegt und diese dann mit 3600 Ram betreibt?
Der Headroom für den 13900k beim Ram ist einfach so viel höher, das wird von solventen Zockern dann natürlich mitgenommen, gleiche Bedingungen hin oder her (zumal der X3D ohnehin schwach mit Ram Geschwindigkeit skaliert).

Mir gehts auch nicht direkt um den 13900, sondern die erwartbare Leistung von 13700 und 13600 mit DDR4, gerade auch im Vergleich zum x3d. Und nach den Benchmarks lohnt sich das nicht.
 
@danyundsahne

Mein Gskill 3200CL14 aus 7700k Zeiten (4x8GB) und Ballistix 3600 CL16 ,hatte ich mir mal 4x16GB gegönnt für den 5900x, sind noch prima Ram ,die auch wesentlich, also zumindest der Gskill, höher laufen. Wieso sollte man das auch nicht nutzen? Auf der Intelplattform kann man Diese richtig schön ausfahren und dann ist der m.E. vernachlässigbare Unterschied zu DDR5 noch geringer bzw. je nach Vergleich gar besser.Letztendlich reden wir hier über 3-8 % zwischen durchschnittlichem DDR4 (z.B. 3200/16 oder 3600/18) und dem schnellsten DDR5 was noch stabil läuft zumal Dieser auch erst im CPU Limit zum tragen kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
danyundsahne schrieb:
(...) und man hat sich zusätzlich dafür extra noch eine EOL Plattform neu gekauft. Na Herzlichen Glückwunsch!
Sowas soll einer mal verstehen....also ich tue es nicht.

Das ist das einzige Argument das mich im Moment zum 7700x statt dem 13600k greifen lassen wĂĽrde.

Casillas schrieb:
Mir gehts auch nicht direkt um den 13900, sondern die erwartbare Leistung von 13700 und 13600 mit DDR4, gerade auch im Vergleich zum x3d. Und nach den Benchmarks lohnt sich das nicht.

Manuell optimierter DDR4 hat im Moment noch keinen Nachteil ggĂĽ. (ebenfalls optimierten) DDR5, das Spiderman Raytracing Beispiel mal auĂźen vor.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne
His.Instance schrieb:
Frage ist, wer realistisch 700€ für ne CPU hinlegt und diese dann mit 3600 Ram betreibt?
Ich. Mein DDR4 rennt problemlos 3900 CL15 (auf SLX also kein Memory Wunder) und subtimings geben sicher auch was her was in den Tests selten rauskommt.
700 Euro... Der RAM DDR5 würde da schnell fast die Hälfte kosten was man zusätzlich für paar % in manchen Anwendungen ausgeben müsste. Das is es mir nicht wert, zumal die DDR5 Boards auch noch Mal teurer sind.
Das Beispiel oben zeigt eher wie wenig es bringt.

Wenn es an Bandbreite fehlen sollte muss man eher Richtung 4200 den RAM betreiben bei schwächeren Timings.
 
@Krautmaster

War zwar nur eine rhetorische Frage.
Ich meinte eher "(...) und betreibt diese mit out-of-the-box Ram settings".
 
His.Instance schrieb:
Frage ist, wer realistisch 700€ für ne CPU hinlegt und diese dann mit 3600 Ram betreibt?
Tja, nur ist das seit Tagen hier der Usus.. Kaufst dir einen 13900K und steckst dein D4 dazu.. Ob am Ende das Realistisch ist, musst du selbst wissen. D4 Systeme findest du ja hier schon. Und ob man den Drop merkt, wage ich zu bezweifeln.
Gerade mit Blick dessen, sind weder 5800X/X3D noch die 7000er als Systeme abgeschrieben
 
Tornavida schrieb:
@danyundsahne

Mein Gskill 3200CL14 aus 7700k Zeiten (4x8GB) und Ballistix 3600 CL16 ,hatte ich mir mal 4x16GB gegönnt für den 5900x, sind noch prima Ram ,die auch wesentlich, also zumindest der Gskill, höher laufen. Wieso sollte man das auch nicht nutzen? Auf der Intelplattform kann man Diese richtig schön ausfahren und dann ist der m.E. vernachlässigbare Unterschied zu DDR5 noch geringer bzw. je nach Vergleich gar besser.Letztendlich reden wir hier über 3-8 % zwischen durchschnittlichem DDR4 (z.B. 3200/16 oder 3600/18) und dem schnellsten DDR5 was noch stabil läuft.
Ja das stimmt schon, aber man kauft sich doch dafür extra ein EOL Board zusätzlich. Und verpasst dann 2-3 CPU Gens die man auf AM5 z.B. nutzen könnte. Dazu muss man bei Intel dann zusätzlich noch ein Board kaufen falls man eine neue CPU möchte irgendwann...
Dann lohnt sich doch nicht, die alten RAMs weiterzunutzen nur damit man sich die wenigen Euros hier spart.
Das ist doch viel mehr rausgeschmissenes Geld...aber so weit denken halt viele nicht. Die denken nur, JETZT kann ich mir den RAM sparen. Wow.

So oder so kauft man bei Intel also 1 Board zusätzlich. Zum einen ökologisch bedenklich wenn es der Konkurrent hier besser macht, und zum anderen wirtschaftlich am Falschen Ende "gespart", man kauft ja 2x.
In meinen Augen sollten die Verbraucher mal ein bisschen weiter denken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThirdLife
guggi4 schrieb:
Der vermeintliche DDR4 Preisvorteil ist ja nur schlagend, wenn genau dieses Szenario zutrifft: Es ist bereits DDR4 vorhanden UND man plant alle DDR5 Plattformen bis zur DDR6 Einführung zu überspringen. Ansonsten schiebt man die Investition in DDR5 nur bis zum nächsten Aufrüsten hinaus.
Nicht unbedingt. Wer damals early adopter von DDR4 war und ein Haswell-E system hatte kam später auch nicht um einen neukauf drum herum wenn er auf z.B. Zen 2/3 aufgerüstet hat, da der alte DDR4 nur 2133/2400 mhz konnte. Das gleiche kann auch bei DDR5 passieren, muss aber natürlich nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thakor
His.Instance schrieb:
Kennst du jemanden der Stellaris oder andere Paradox-Spiele bencht bzw. hast du da mehr Erkenntnisse?
Nein, leider nicht.. Wir haben uns aber damals den Spaß gemacht ein Standardjahr im Mid und Endgame zu vermessen mit dem damaligen 3570K..Die Zeitdifferenz hierraus kann man sehr gut als IPC Anhaltspunkt nehmen, da Stellaris nicht wirklich Multicore ist. Jedoch ist es so, dass du natürlich auch mit DDR 3600 andere Ergebnisse erhälst als mit 4000 zB.
Es ist halt am besten so zu machen:
- Savegame eines KI Kampfes mittel bis schwer fĂĽr Mid und Endgame und dann jeweils die Laufzeiten fĂĽr ein Jahr aufnehmen.. Ist halt viel arbeit.
Da dĂĽrfte es besser sein, wenn man die UPM aus Factorio nimmt..

Alternativ, wie hier beschrieben:
Game Starten: 6 Min laufen lassen und die Tage aufschreiben, die man erreicht hat. (da müsste auch der 3570K dann langsamer sein und es wäre spannend, wie gut sich der Intel in Stellaris hält.
@Jan hast du ggf da ne Möglichkeit das mit mit diesem 5 oder 6 min Turnus zu vermessen? Wäre mal spannend zu sehen, wie Cache Sensitiv der 13700K ist.

https://github.com/xxEzri/Vermeer/blob/main/Guide.md
Ob es das als Liste fĂĽr alle Modelle gibt, wage ich zu bezweifeln.

https://www.techspot.com/review/2554-intel-core-i7-13700k/
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThirdLife und His.Instance
danyundsahne schrieb:
Zum einen ökologisch bedenklich

danyundsahne schrieb:
Und verpasst dann 2-3 CPU Gens die man auf AM5 z.B. nutzen könnte.

Schreibst was von ökologissch bedenklich, und davor redest du davon, dass man 2-3 cpu gens verpasst. Wer, der nicht beruflich sein Geld damit verdient, muss denn so oft die CPU aufrüsten? Wozu? Wenn was ökologisch bedenklich ist dann ja wohl eher das.

danyundsahne schrieb:
In meinen Augen sollten die Verbraucher mal ein bisschen weiter denken.

Nur weil jemand anderes zu einem anderen Schluss kommt als du, heisst das mitnichten dass diese Person nicht weit denkt. Was fĂĽr eine Hybris oO

Bei mir wirds der Intel. Da der Unterbau im Schnitt alle 8 Jahre gewechselt wird, ist am5 dann ebenfalls EOL.
Usecase: zocken. Gegen Ende der 8 Jahre ggf. Regler bedienen.
Und ich bin mir sicher, dass es neben mir noch genug andere gibt, die ebenfalls in hohen Zeitabständen ihren Unterbau wechseln.

Wer aber die Unsitte mitmacht und meint, jede zweite oder gar jede CPU Generation mitnehmen zu müssen und diese dann noch nicht einmal auslastet weil er eh nur zockt, ja der ist mit Intel schlecht beraten weil er dann ständig neue boards kaufen muss.

Wer die CPU aber lange behält dem ist die "tote Plattform" bei Intel kackegal. Davon ab bin ich bei meinem usecase mit Intel auch deutlich ökologischer als jemand, der am5 kauft und ständig CPU wechselt.

amd gut und intel schlecht, so einfach ist es in der Praxis nicht, ausser eben bei den fanboys. Aber die sind eh lost und keiner Diskussion wert.
 
@CiX
wer hier ein wenig quer liest, wird wohl unweigerlich zu dem Schluss kommen, dass hier deutlich öfter als einmal in 8 Jahren die CPU gewechselt wird.
Von daher ist die Aussage von @danyundsahne schon in Ordnung, in meinen Augen.

So ultimativ und alternativlos, wie du es darstellst, hat er es 100% auch nicht gemeint.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThirdLife
@CiX

da ist einiges Wahres dran

@danyundsahne

notiere dir bitte diese Unterhaltung irgendwo, du wirst sehen, dass man bei AM5 mit einem heute gekauften Board nicht bis zum Ende des Sockels auskommen wird, zumindest wenn die Performancekriterien so angelegt werden wie jetzt DDR5 vs. DDR4. Viele werden auch hier mind. 1 mal ein neues Board kaufen.
 
Casillas schrieb:
@CiX
wer hier ein wenig quer liest, wird wohl unweigerlich zu dem Schluss kommen, dass hier deutlich öfter als einmal in 8 Jahren die CPU gewechselt wird.

Nur ist hier eben nicht der MaĂźstab, weil kleine Blase. Und so wie er geschrieben hat, klingt es eben schon so als spricht er Verbraucher im allgemeinen an.
 
ZurĂĽck
Oben