Test Gaming-Benchmarks: Ryzen 9 7950X und Ryzen 7 7700X vs. 5950X und 12900KS

Verak Drezzt schrieb:
Spiel XY in

UWQHD 7700X: 120FPS - 12700K: 120FPS - 5800X3D: 120FPS

4K: 7700X: 100FPS - 12700K: 100FPS - 5800X3D: 100FPS
@danyundsahne Wie gesagt es bringt halt nix, so wie ich auch schon eine Seite zuvor geschildert habe. Hängen wir jetzt noch 1080P und 720P dran, könnte es so als Beispiel dann aussehen und deshalb wird halt in 720P getestet:

1080P - 7700X: 160FPS - 12700K: 160FPS - 5800X3D: 160FPS

720P - 7700X: 205FPS - 12700K: 190FPS - 5800X3D: 220FPS

übrigens hier noch eine Grafik die ich im Netz bei PCGH gefunden habe, zwecks Raptor-Lake Performance und das man sich gegenüber dem 5800X3D und halt Zen4 keine großartigen Hoffnungen machen sollte, das von der Leistung her wirklich mehr bei rumkommt.


Intel 13th Gen.jpg

Ergänzung ()

wobei die ja ebenso schon auch hier geteilt wurde, hatte noch gar nicht in den Intel Artikel reingeschaut gehabt: https://www.computerbase.de/2022-09...t-und-tdp-fuer-viel-mehr-cpu-leistung/#bilder
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: alkaAdeluxx und danyundsahne
polyphase schrieb:
@Wolfgang
Mir fehlen die Ryzen 3000er in den Benchmark-Tabellen.

Ich denke das gerne viele von den 3000ern den direkten Sprung zu den 7000ern machen würden.
Da wäre Vergleichbarkeit ganz gut 😉

Könnt ihr das noch nachpflegen?
@ComputerBase

Na was ist denn nun? 😅

Wenigstens eine Antwort ob ihrs macht oder nicht, wäre nett 😘
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron-man, Rockstar85 und danyundsahne
danyundsahne schrieb:
Ja, aber wie du bei den Tests siehst...sind alle CPUs meist grob gleich schnell je höher die Auflösung. Warum? Weil die GPU limitiert. Soweit so normal, richtig?

Aber weißt du anhand dieses Tests wie schnell (wie viele FPS) deine CPU darüber hinaus rendern könnte? Nein. Ergo kein CPU Test, sondern weist du nur wie viele FPS diese verwendete GPU bringt.

Ich hätte auch eine Idee wie man das grafisch elegant lösen könnte.

Das müssten nur die Redakteure hier von @CB umsetzen (wollen):

Man müsste einfach den 720p CPU Test grafisch halb transparent über den GPU Test legen.
Dann sieht man wie viele FPS die GPU bei 1080p/1440p/2160p schafft und der 720p CPU Test würde ja dann den Balken entsprechend auf seine maximal möglichen FPS der CPU verlängern. Wenn hier der 720p Balken dann gleich lang wie einer der Auflösungen ist, weiß man auch direkt dass die CPU limitiert.

Und so würde man gleich erkennen, ob eine potentielle RTX4000/RX7000 wenn sie, sagen wir hypothetisch 2x so viele FPS schafft, ob die jeweilige CPU dann limitieren wird oder nicht, falls der 720p Balken kürzer wäre als die FPS der neuen GPU Gen.

Ganz einfach, oder @Wolfgang ? :)

Vielleicht kommen wir dann endlich mal von dieser leidigen 720p Diskussion weg. Das bringt hier keinen weiter. Fakt ist, man braucht diesen Test. Fertig.
Ja ich weiß allerdings sind beide Werte interessant.
Bei neueren CPU's wird das selten der Fall sein aber wann bremst eine CPU auch in höheren Auflösungen, da wird es sicherlich auch Beispiele geben wo das der Fall ist.
Gerade wenn Leute mit einer älteren CPU nur die Grafikkarte upgraden wollen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne
Rockstar85 schrieb:
Vllt hat da ja einer ne Möglichkeit.
Mehr Details (eine "Anleitung") gerne per PM. :)
Ergänzung ()

polyphase schrieb:
Wenigstens eine Antwort ob ihrs macht oder nicht, wäre nett 😘
Wir werden die Artikel die Tage noch um 7600X und 7900X erweitern. Mehr wird kurzfristig nicht möglich sein:

  • Arc A770/750
  • GeForce RTX 4000
  • Intel Raptor Lake
  • RDNA 3
  • ...

Die nächsten Wochen werden der reinste Wahnsinn... mit "nicht wollen" hat das nichts zu tun, aber da wird selbst mit Motivation und Zeiteinsatz ohne Ende irgendwann der Tag zu kurz.

Seht es positiv: Die CPUs fehlen, weil die, die drin sind, alle zur selben Zeit mit denselben Patches, Treibern etc. getestet wurden - und nicht schon seit Jahren mitgeschleppt werden. Das Ergebnis ist deshalb sehr aussagekräftig - mag auch die Diskrepanzen zu Tests links und rechts teilweise erklären. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fuchiii, McTheRipper, cplpro und 12 andere
@Jan Top, danke! Das ist eine Aussage mit der man was anfangen kann 👍

Stresst euch nicht, Qualität geht über Quantität!

Auf ein paar Wochen kommt es nicht drauf an 😘
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne, Laphonso und Jan
@Jan : Danke für die Info, das ist doch mal ein Fahrplan. Denkt dran, zwischendurch nen Kaffee zu trinken - natürlich besser nicht im selben Raum mit der Hardware.

@Verak Drezzt : Ja die Grafik habe ich auch gefunden. Schön wie Intel den 5800X3D "einbaut". Erinnert irgendwie an Vaders Lichtschwert :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt, danyundsahne, Laphonso und eine weitere Person
Northstar2710 schrieb:
Das was du unrund nennst ist bei AMD leider normal. Ich hätte auch am liebsten das komplette Lineup an einem Release Tag.


Sie hatten 5800x3d lange herausgezögert, aber er ist die beste CPU um AMD Kunden noch an die alte Plattform zu binden, anstatt das sie zu intel gehen.
Das ist bei Intel auch nicht anders oder siehst jetzt im RPL Lineup einen 13500 oder 13400?
Nein? Tja das ist leider normal. Man muss nunmal kucken was im laufe der Produktion dafür abfällt und verfügbar ist.
Wer verramscht schon voll funktionierende Dies für nen kleineren Chip wenn ich die Dies auch für
grössere Consumer CPUs oder gar für den Server nehmen kann?

Das hat mit herauszögern nichts zu tun. Den 3D Cache mussten sie erstmals entwickeln und ordentlich lauffähig bekommen. Auch das Packaging und ihn kühlbar zu konstruieren ist hier eine Herausforderung.

Das ganze Thema wird bei Intel noch n paar Jahre dauern, bis sie das genauso können.

Ist jetzt nicht ganz so easy und trivial zu machen, da ändert deine Ungeduld nix daran.
 
Jan schrieb:
Die nächsten Wochen werden der reinste Wahnsinn... mit "nicht wollen" hat das nichts zu tun, aber da wird selbst mit Motivation und Zeiteinsatz ohne Ende irgendwann der Tag zu kurz.
Danke für Eure ganze Arbeit!!! Wir freuen uns alle auf die kommenden CPU+GPU Tests :)
Vor allem auch dank EUCH können viele hier eine fundierte und substanzielle Kaufentscheidung treffen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: t3chn0, Boimler, danyundsahne und eine weitere Person
Beg1 schrieb:
Na dann schau dir mal die Intel Raptor Lake Preise an 8P+8E mit dem 13700K/F für 384$ (KF) / 409$ (K), das ist mal sehr attraktiv im Vergleich mit AMD.
Na mal abwarten
13900K 589$=600€+19% MwSt=714€, Gelistet 749€
13900KF 564$=575€+19% MwSt=684€, Gelistet 714€
13700K 409$=417€+19% MwSt=496€, Gelistet 539€
13700KF 384$=391€+19% MwSt=465€, Gelistet 499€

Find ich jetzt nicht besonders interessant

Wenn Intel die 20% Preissteigerungen doch noch bringt oder eben später, siehts dann gleich wieder ganz anders aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: alkaAdeluxx, Laphonso und danyundsahne
Naja... man muss auch mal bedenken das der Euro extrem gefallen ist. Wir waren ja mal bei 1,25 USD für 1€. Jetzt sind wir bei knapp unter 1USD pro Euro. Wären die Kurse noch wie vor 2-3 Jahren, könntest du vom Preis ~15% abziehen. Und Zielgebend ist eben der Dollar nicht der Euro.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne
Ich hab eben den Post auf Reddit gesehen:
https://www.reddit.com/r/Amd/comments/xqsa2j/95c_ryzen_7000_is_not_the_whole_story_here_is/

"So Ryzen 7000 is out, and 95C is the new normal. or so it seems 95C bothered us, a lot as it makes putting a good cooler on a cpu hard, to impossible when everything says its 95. This started when sticking a 7600x on a Arctic 420 AIO, an AIO that should cool a 7600x by a LOT.

So, some brainwaves later. if we cant get temps, we should be able to tell when the cpu is properly throttling if we cram a shitty enough cooler on it."


Ist noch ein Test mit verschiedenen Kühlern geplant von CB Seite aus und was da so die Ergebnisse beim Stromverbraucht etc sind?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AvenDexx
Cameron schrieb:
Wer kauft sich denn bitte eine 500-EUR-CPU und zockt dann in 720p :-)
Jeder der nicht weiss wie CPU Tests funktionieren? :rolleyes:
Ergänzung ()

Verak Drezzt schrieb:
Aber seien wir doch mal ehrlich, wo ist das Problem kurz selbst im Test der jeweiligen GPU nachzuschauen was diese an FPS anzeigt und in max. Details sowie Auflösung liefert.
Anscheinend ist genau das, das Problem, Faulheit?, Unwissendheit?, Ahnunglosigkeit?, Schreitsüchtig?, Sauerstoffmangel?
Nenne es wie du willst, aber genau das ist das Problem 😬
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne, Verak Drezzt und LukS
Bregor schrieb:
cpu is properly throttling
Gestern hab ich mir mal jeweils 5 Loops von Cinebench R23 genehmigt.
Ryzen 5800x mit Noctua NH-D15 (solo Lüfter)

Bedingungen:
1) PBO auf -10 und ein Verbrauchslimit von 90w.
2) PBO auf -30 und ein Verbrauchslimit von 90w.

Resultat:
1) Leider hat C R23 keine Multi-Punktzahl ausgegeben. Der Takt, auf allen Kernen, lag bei etwa 4050 MHz.
Die Temperatur der CPU lag bei 74°C.
2) Der Balken war länger. Der Takt lag auf allen Kernen bei ca. 4250 MHz.
Die Temperatur der CPU lag bei 72°C.

Und hier steht, wies geht:
Fixing Ryzen 7000 - PBO2 Tune

Bregor schrieb:
Ist noch ein Test mit verschiedenen Kühlern geplant von CB Seite aus und was da so die Ergebnisse beim Stromverbraucht etc sind?
15w bei 20 Kelvin Differenz - laut Bauer.


Fazit:
Es wäre schön, wenn man das alles, ohne Grundstudium der Thermodynamik und einem Abenkurs in BIOS-Settings, bereits ab Werk hätte. Aber immerhin lässt sich vieles drastisch verbessern.

Ja, auch ohne obsoleszente Brute-Force AIO.
 
danyundsahne schrieb:
Hier geht es sich ums Gaming. Dass ZEN4 neben Gaming alle ZEN3 sichtbar hinter sich lässt, brauchen wir nicht zu diskutieren. Da bin ich zu 100% bei dir. Das habe ich nicht infrage gestellt. Ich bin davon ausgegangen, dass AMD die neue GEN zumindest so schnell macht, dass selbst der 5800X3D sichtbar geschlagen wird, oder zumindest sich fast immer vor ihn setzt, wenn auch nur knapp.
OT71 schrieb:
In über 73 % der Spiele hier ist der 5800X3D schneller als der 7950X. Ich vergleiche GEN vs. GEN. Und was bringt mir, wenn AMD z.B. ZEN43D erst vielleicht in einem Jahr oder später bringt?
Rockstar85 schrieb:
aldaric schrieb:
Hier im Topic geht es sich ums Gaming. Neben Gaming brauchen wir nicht zu diskutieren. Dafür gibt es den anderen Thread. Ich beziehe mich aufs gaming wo die ZEN4 CPUs sich hier messen müssen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cyberbernd
.Snoopy. schrieb:
Hier im Topic geht es sich ums Gaming. Neben Gaming brauchen wir nicht zu diskutieren. Dafür gibt es den anderen Thread. Ich beziehe mich aufs gaming wo die ZEN4 CPUs sich hier messen müssen.
Sorry aber dann ist diese Aussage ebenso nicht richtig. Denn AM5 hat nun das erste Modell bekommen, die X670 Preise sind auf Niveau eines Z790, obwohl AMD derzeit wohl mehr Ausstattung liefert.
Ich spiele auch mit meiner CPU, mache aber auch Multithreadding, Youtube, Idle, Musik, Foto und Video..

Ich schaue mir das Gesamtbild an, und ich kaufe auch nicht die CPU nach der Leistung in einem Spiel.. Denn wo der Cache auch in Games nicht greift, sieht der 5800X3D kein Land mehr. Wer eine AM4 Plattform hat, sollte natürlich nicht aufrüsten, sondern einen AM4 nehmen.. Alle anderen sollten einfach bis B650 warten und dann beurteilen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron-man und danyundsahne
Rockstar85 schrieb:
Ich spiele auch mit meiner CPU, mache aber auch Multithreadding, Youtube, Idle, Musik, Foto und Video..

Ich schaue mir das Gesamtbild an, und ich kaufe auch nicht die CPU nach der Leistung in einem Spiel.
Dagegen spricht ja auch nichts. Wenn du einen Mischbetrieb für dich erkannt hast und die Gamingleistung nicht der einzige Schwerpunkt ist oder gar keiner, macht es auch Sinn im anderen Thread zu schauen, wie die CPU im Multikernbetrieb abschneidet.

Für die, welche jedoch Schwerpunkt aufs Gaming setzen, reicht hier der Thread. Und wenn ein AM4 System vorhanden ist und sich dann einen 5800X3D einbaut, kann man aktuell die ZEN4 Gen überspringen. Denn derzeit sind eher Spiele vorhanden, die vom Cache profitieren als nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS und danyundsahne
Jetzt wissen wir warum AMD keine 5900/5950X mit 3DCache gebracht hat , die würden die 7000er obsolet machen bzw. sehr schlecht darstehen lassen.
 
Papabär schrieb:
Jetzt wissen wir warum
Also ich möchte nicht zu deinem wir gehören. Da würde ich mich intellektuell benachteiligt fühlen.

In Multicore-Anwendungen auf CB gibt es genau eine Anwendung, in der der 5800X3D 3% schneller ist als der 5800X. In zwei Anwendungen sind beide gleich auf und in den restlichen sieben Anwendungen liegt der 5800X 3-6% vorne. Eben durch den höheren Takt und der zusätzliche Cache bringt praktisch nichts in Anwendungen.

Nur bei Spiele bringt der zusätzliche Cache deutlich bessere Ergebnisse. Natürlich aber auch mal keine.
Der 5800X3D war praktisch ein Testlauf. Es gab aber das Problem, dass es eine stabile Spannung brauchte und man deswegen keine Veränderungen vornehmen konnte.
Genauso wäre es auch mit dem 5900X und 5950X gewesen. Etwas niedriger Takt der in Anwendungen etwas weniger Leistung bietet und ganz sicher wäre ein 5900X und 5950X nicht schneller gewesen mit dem zusätzlichen Cache, als der 5800X3D in Spiele. Der 5800X3D ist immer noch 150€ teurer, als der 5800X. Ein 5900X und 5950X wären demnach um 300€ teurer, denn man müsste 2 mal den zusätzlichen Cache anbringen. Warum sollte eine Firma solch ein Risiko eingehen auf diese CPUs sitzen zu bleiben? Denn die Faktenlage ist ja weiterhin gegeben, dass AMD nicht nur begrenzte Kapazitäten hat, sondern auch ein begrenztes Budget.

Soweit ich gelesen habe, soll es mit Ryzen 7000 nicht mehr die etwas geringe Spannung geben und eben den dadurch etwas niedrigeren Takt. Trotzdem wird auch hier der zusätzliche Cache nicht 20€ teurer sein, sondern sicherlich weit über 100€ pro zusätzlichen L3 Cache. Also für einen 7900X und einen 7950X mindestens über 200€ mehr an Kosten für den Endverbraucher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS und Rockstar85
Zurück
Oben