Test Gaming-Benchmarks: Ryzen 9 7950X und Ryzen 7 7700X vs. 5950X und 12900KS

modena.ch schrieb:
Na mal abwarten
13900K 589$=600€+19% MwSt=714€, Gelistet 749€
13900KF 564$=575€+19% MwSt=684€, Gelistet 714€
13700K 409$=417€+19% MwSt=496€, Gelistet 539€
13700KF 384$=391€+19% MwSt=465€, Gelistet 499€
Wenn sie es für die kommende Generation nicht geändert haben, stehen die Preise in den Tabellen von Intel für den Preis pro Stück, den Händler bei Abnahme von 1000+ Stück zahlen.
 
https://www.3dcenter.org/artikel/launch-analyse-amd-ryzen-7000
Damit muss sich Intel messen.. schauen wir mal. Die Spiele Effizienz des 7600X ist aber sehr sehr gut und dabei haste immer noch die Leistung eines 12900K

1664832405738.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron-man, LukS und Gortha
@Rockstar85 sieht mir bei Anwendungen nach einem Kopf an Kopf Rennen aus. Die Graphen hier sind ja offensichtlich singlecore und Multicore, eventuell dort der 13900K vorne. Pure Multithread Krone sehe ich leicht beim 7950X. Die 3% zum 12900K im Gaming wird der 13900K wohl auch schaffen. Dann im Frühjahr 3D für die Gaming Krone, denke aber dass AMD absichtlich etwas drosselt und es bei ~5% Vorsprung belässt, sonst kanibalisiert man sich direkt wieder die nächste Gen weg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
Rockstar85 schrieb:
Damit muss sich Intel messen.. schauen wir mal. Die Spiele Effizienz des 7600X ist aber sehr sehr gut und dabei haste immer noch die Leistung eines 12900K
Liegt aber auch nur daran das Games zum Großteil nicht mehr wie 6c/12t benötigen, sollte man nicht unbedingt vergleichen




Raptor-Lake wird im November gleichziehen und nächstes Jahr dann wieder die 3D-Cache Varianten bis Meteor-Lake vorne liegen. Spielen halt Leistungs-PingPong die guten.
 
Die CPU ist doch gar nicht so wichtig (in Spielen), oder? habe meinen 7950x auf 88W gedrosselt, nun wird er (egal in welchem Scenario) keine 60°C mehr warm
 
@schnufflon84 das kommt auf den Anspruch an. Wenn jemand z.b. eine rx6900xt besitzt weil er gerne in Fhd min. 144fps haben möchte, der braucht auch eine highend CPU. Kannst gerne mal die Spiele durchgehen in 720p welche noch unter 144fps sind.

Alle die jenigen die sich mit 60-100fps min zufrieden geben reicht untere bis mittel klasse.

Ich rede hier jetzt nicht von Ausnahmen wie StarCitizen oder den MS flight Simulator.

Und wer RT dazu noch voll ausreizen möchte, der sollte auch im oberen Bereich schauen.
 
Okay, macht die Drosselung dann in Spielen einen deutlichen Unterschied? Hab das vorgestern lediglich mit Cinebench ausprobiert. Da hat er im Multicoretest verloren (knapp über 5950x Niveau) und im Singlecore war er mit Drosselung sogar schneller!? (12900k Niveau). Bin heute bis Abendsd im Büro und kann von dem her nicht mal eben testen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: herculesgott
Alles klar, vielen Dank!

edit: hab geschaut.. sind im Mittel knapp 8%
 
Kurze Frage die schon nen Ryzen 7000 zuhause haben wie verhindert ihr das Wärmeleitpaste in die Cpu läuft oder jemand Thermal Grizzly Carbon Thermal Pad im Gebrauch, funktioniert das auxh ?
 
? ganz normal aufgetragen, wie bei jeder anderen CPU auch...
 
@Wolfgang

Mich würde interessieren, welche Wärmeleitpaste ihr im Test benutzt habt. Denn gerade bei dieser Generation könnte es doch wirklich schon einen Einfluss haben. Denn meiner Meinung nach gibt es schon einen erheblichen Unterschied zwischen


https://www.alphacool.com/shop/waer...29598/alphacool-apex-17w/mk-thermal-grease-4g

17W/mk

und bspw.

einem MX-4 mit nur 8,5W/mk oder? :D

Vorallem wenn man die Seite 3:

https://www.computerbase.de/2022-09/amd-ryzen-7950x-7900x-7700x-7600x-test/3/

liest, möchte man direkt wissen ob die WLP einen Einfluss hat ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb
Ich finde es sehr schade, dass den ansonsten sehr schönen und aufwendigen Test bei sinnlosen 720p durchgeführt wurde. So vergrößert man künstlich die Unterschiede zwischen Prozessoren und zieht daher Fazite, welche mit Realität wenig zu tun haben.
 
[wj] schrieb:
So vergrößert man künstlich die Unterschiede zwischen Prozessoren
Willkommen bei CPU Tests, wo die Performance der CPU gemessen werden soll, nicht die künstliche Limitierung durch ein GPU Limit.
Nächsten Monat, wenn die neuen GPUs draußen sind, hast du genau diese Unterschiede auch in 1440p.

Und die Perzentil-Unterschiede hast du auch mit aktuellen GPUs in höheren Auflösungen genau so, eine 3090 wird z.B. in Anno 1800 auch in 1440p mehr als 50FPS hinbekommen, die CPUs aber nicht.
Das gleiche in Ghostwire Tokyo, Perzentile im Bereich von 60-85FPS, das wird dich auch treffen, wenn du in höheren Auflösungen spielst, wo deine GPU zu mehr Imstande wäre.

Spiderman Remastered mit RT, gerade mal 55-72FPS von den CPUs, mit DLSS/FSR/xeSS würdest du mit der GPU auch in 1440p mehr als das erreichen können, aber hier wird die CPU limitieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pro_Bro, LukS, Rockstar85 und 4 andere
Taxxor schrieb:
Willkommen bei CPU Tests, wo die Performance der CPU gemessen werden soll, nicht die künstliche Limitierung durch ein GPU Limit.
Die angebliche "Limitierung" durch GPU ist nicht künstlich, sondern ganz real, da der Praxis entspricht. Ich kaufe mir keinen neuen teuren Prozessor, um damit bei 720p zu spielen, sorry. Die Tests müssen bei mindestens 1080p durchgeführt werden, besser noch bei 1440p oder 4k. Erst dann kann ich als potenzieller Käufer korrekt einschätzen, ob den Wechsel des Prozessors für mich einen Sinn hat. Das ist doch eine ganz entscheidende Frage, welche den Test eigentlich beantworten sollte. Aber die 720p Ergebnisse geben mir keine Antwort darauf, da ich bei 720p nie spiele.
Taxxor schrieb:
Nächsten Monat, wenn die neuen GPUs draußen sind, hast du genau diese Unterschiede auch in 1440p.
Nein, nächsten Monat werde ich die gleichen Unterschiede in 1440p nicht sehen, da die neuen GPU nicht um Faktor 4 schneller sind als 3090 Ti. Und selbst wenn wir in 5 Jahren doch solch schnellere Modelle auf dem Markt bekommen, dann werden auch neue Einflussfaktoren die Karten sowieso neu vermischen: neue Spiele, neue Frameworks, neue Technologien, neue Treiber, neue Anforderungen an Prozessoren und und und. Vor 5 Jahren hat keiner über Raytracing nachgedacht, jetzt ist es doch ein ganz wichtiges Thema. Auch die Anzahl der Prozessorkerne war vor 5 Jahren mit 4 Stück noch ganz OK. Heute aber nicht mehr. Wenn man in 5 Jahren für KI in Spielen unbedingt Tensor-Cores brauchen werde (ausgedachtes Beispiel), dann ist der heutige Spiele-König 5800X3D dann genauso nutzlos wie normales 5800X. Und falls in ein paar Jahren die Spiele von mehr als 8 Cores stark profitieren, dann stimmt auch die Aussage "...bietet der Ryzen 7 5800X3D die aktuell beste Spiele-Leistung, da kommt auch der Ryzen 9 7950X nicht ganz heran, die Differenz liegt bei 3 Prozent" im Fazit des Artikels nicht mehr. Ganz davon zu schweigen, dass die erwähnten 3% keiner sieht, da keiner in 720p auf 3090 Ti spielt.
Daher ist das Testen bei 720p auf keinen Fall aussagekräftig über die Zukunftsfähigkeit/Skalierbarkeit der Prozessoren und ist nur eine Art Vermutung/Spekulation mit sehr wenig Nutzen.

Streng genommen, auch 3090 Ti für den Test zu nehmen ist schon am Rande des Nützlichen, da solche Karten nur von einer winzigen Anzahl der Leute gekauft werden. Wirklich realitätsnah für die Massen wäre z.B. einen kleinen zusätzlichen Vergleich mit einer mittleren Karte wie 3060 oder 3070. Ja, der würde wahrscheinlich um die 5% Unterschied zwischen Prozessorgenerationen zeigen, was irgendwie unspektakulär klingt. Aber das wäre das ganz reale Ergebnis, welches ich für meine Entscheidung "kaufen oder nicht kaufen" ziehen könnte.

Was mich betrifft, nutze ich noch ein PC mit einem älteren Ryzen 1600X (es könnte aber auch ein 5600X sein) und ich kann anhand des Artikels nicht ersehen, wie viel mehr Performance in modernen Spielen ich bei einem Umstieg auf Ryzen 7xxx real bekomme. Zum Glück gibt es andere Tester. So sehe ich z.B. bei anandtech, dass in vielen Spielen bei realistischeren Einstellungen (4K mit 2080 Ti) den Unterschied sehr klein ist. Auch einen wunderschönen realitätsnahen Vergleich bei verschiedenen Auflösungen mit einer Radeon RX 5700 XT gibt es bei GameStar und daraus kann ich wirklich viel lernen.
 
Du musst doch nur schauen wie viele fps die cpu generiert und das dann mit deinen fps vergleichen.
Schau was deine graka max liefert und ob die mehr kann als deine cpu, bzw die neuen CPUs.

Das kann doch nicht so schwer sein. Lasst ihr euch auch das Essen Zuhause vorkauen oder was?
Bei einigen muss man echt in Frage stellen ob genug Textverständnis für diese Diskussion vorliegt :freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pro_Bro, LukS, iron-man und 3 andere
[wj] schrieb:
Die Tests müssen bei mindestens 1080p durchgeführt werden, besser noch bei 1440p oder 4k. Erst dann kann ich als potenzieller Käufer korrekt einschätzen, ob den Wechsel des Prozessors für mich einen Sinn hat. Das ist doch eine ganz entscheidende Frage, welche den Test eigentlich beantworten sollte. Aber die 720p Ergebnisse geben mir keine Antwort darauf, da ich bei 720p nie spiele.
Der Test soll die Performance der CPUs darstellen und ist keine Kaufberatung.
Was ist denn, wenn ich in 1440p Spiele, aber DLSS/FSR nutzen möchte? Dann rendere ich in 1080p oder sogar geringer und bin darauf angewiesen zu wissen, ab wann ich keinen nutzen mehr von einer schneller laufenden GPU habe.
Das gleiche, wenn ich nicht mit Ultra Settings spiele und somit die GPU mehr FPS liefern könnte, dann muss ich auch wissen, ab wann die CPU dicht macht.
Genau das verrät dir der Test in höheren Auflösungen aber eben nicht.

[wj] schrieb:
Nein, nächsten Monat werde ich die gleichen Unterschiede in 1440p nicht sehen, da die neuen GPU nicht um Faktor 4 schneller sind als 3090 Ti.
Die GPUs sind in 720p ja nicht ausgelastet(das ist ja der Grund für 720p) und eine 3090 wäre heute auch in 1080p bereits größtenteils im CPU Limit, 720p wird zur Sicherheit genutzt, damit es auch garantiert in jedem getesteten Spiel der Fall ist.
Von 1080p aus braucht es ca 30-40% mehr GPU Performance um die gleichen FPS auch in 1440p zu erreichen, siehe z.B. FSR/DLSS Tests in 1440p, welche dann in 960p rendern. Man gewinnt ~30% FPS durch die Reduzierung von 1440p auf 960p, den Performance Hit durch den FSR/DLSS Algorithmus eingerechnet braucht man also von 960p auf 1440p ~40% mehr Performance.


Das werden die nächsten Karten überbieten, sodass mit einer 4090 in 1440p ähnliche FPS erreicht werden wie mit einer 3090 in 720p


[wj] schrieb:
Was mich betrifft, nutze ich noch ein PC mit einem älteren Ryzen 1600X (es könnte aber auch ein 5600X sein) und ich kann anhand des Artikels nicht ersehen, wie viel mehr Performance in modernen Spielen ich bei einem Umstieg auf Ryzen 7xxx real bekomme
Tut mir leid, wenn dir die Kombinationsgabe dafür anscheinend fehlt, aber so schwierig ist es nicht.
Um zu wissen ob sich eine neue CPU für dich lohnt, braucht es keine Tests von Reviewern, du musst einfach nur schauen, ob du mit deinem 1600X in deinen Spielen GPU limitiert bist. Ist das der Fall, bringt dir eine neue CPU nichts.

Ist es nicht der Fall, kannst du über die Auslastung deiner GPU in etwa abschätzen, wie viel Reserve sie noch bis zur Vollauslastung hat und damit auch, eine wie viel stärkere CPU sich für dich lohnt.
Dafür musst du aber natürlich wissen wie viel stärker die CPUs jeweils sein können als deine und genau das verrät dir der Test.

Als Beispiel: Ein Spiel welches hier getestet wurde läuft bei dir mit deiner Hardware in deiner Auflösung mit 80FPS im GPU Limit. Die CPU Benchmarks zeigen, dass ein 1600X 90FPS und ein 5600X 140FPS in 720p Ultra erreicht.
Und schon weißt du, dass dir ein CPU Upgrade nichts bringt, weil deine GPU aktuell weniger FPS liefert, als die neue CPU dir geben könnte.
Gleichzeitig weißt du auch, dass wenn du dir mal ne neue GPU holen solltest, du nur ~10FPS mehr rausholen könntest, bevor du im CPU limit landest und somit eine neue CPU zusammen mit der neuen GPU Sinn machen dürfte.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS, iron-man, Smartbomb und eine weitere Person
Bei so vielen Testdurchläufen zu den CPU denke ich würde man sich keinen Zacken aus der Krone brechen auch mal einfach einen Benchdurchlauf mit einem 0815 System unter realistischen Bedingungen zu präsentieren, einfach um es Einigen leichter zu machen. Ich sehe da keinen Nachteil.
 
Der Nachteil ist deutlich erhöhter Zeitaufwand.
Um genau zu sein ein doppelter Zeitaufwand, da man ja alle CPUs nochmal testen muss.

Und willst du dann nur ein spezielles System testen? Dann kommen die Anfragen rein warum denn ausgerechnet dieses und warum man nicht auch noch ein System getestet hat, welches näher am eigenen ist.
Will man mit 2 zusätzlichen GPUs testen wären wir dann schon beim dreifachen Zeitaufwand.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS, iron-man und Smartbomb
Zurück
Oben