News Gaming Box ohne Aorus: Premiere für Radeon in Gigabytes eGPU-Gehäuse

@Herdware Naja die FE und die Titan XP sind wenigstens teilweise für Gamer. Sind ja Prosumer-Karten. Genauso wie die Intel-Extreme CPUs mehr so Prosumer sind (jetz mal die Tauglichkeit mal nicht beachtet). Die sind halt vom Preis noch nicht ganz Pro-Segment aber können im Pro-Bereich mitreden, richtig Gaming-Segment sind sie auch nicht mehr. (Ja ich weiß dass Vega auf 1080 Niveau ist, letzteres war eher auf die Titan. Aber mit Vega FE kann man zumindest solide zocken.)

Die RX 580 auf der anderen Seite ist halt eine reine Gaming-Karte. (Genau wie die 1070) Das die 1070 in der Gaming-Box jetzt an Gamer gehen soll, die RX 580 aber nicht ist halt einfach ne andere Baustelle. Ist ne Box mit der 1060 dann auch ne Gaming-Box oder für was anderes?

Wäre da jetzt ne WX und ne Quadro drinnen. Ok... (oder eben ne XP/Frontier Edition). Aber das soll offensichtlich ein Gaming-Produkt sein. Das ist halt einfach Quatsch. Klar sind die Leute von GPP nicht begeistert. (Ich hab's ja schon zum Besten gegeben.). Aber wenn jemand (warum auch immer) so einen Müll unterschreibt, dann sollte der auch das Rückgrat haben dazu zu stehen! Das ist eine super feige Ausrede. Ich finde das ein Unding. Und dann zu sagen das eine "Gaming-Box" mit einer ehemals sogar als Gaming Grafikkarte die keinen Wert für Pro-Anwender hat als "nicht an Gamer gerichtet" zu betiteln ist halt einfach frech. Vor allem weil das mit GPP eh schon im Raum steht. Da fühl ich mich persönlich für dumm verkauft. Das ist einfach massiv dreist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht, was in diesen GPP-Verträgen genau drin steht. (Ich weiß auch nicht, ob das irgendjemand anderes außer den Unterzeichnern weiß.)

Nehmen wir mal an, dass es wirklich so ist, dass sich ein Teilnehmer an diesem GPP verpflichtet, nicht Nvidia-Produkte und die von Konkurrenten unter einer Marke zu vermischen. Dann muss dahinter ja auch nicht unbedingt eine böse Absicht zum Schaden der Konkurrenz oder der Kunden stecken.
Vielleicht will Nvidia einfach seine Werbekampagnen in engerer Koordination mit den an GPP teilnehmenden Herstellern entsprechend aufbauen, dass sie z.B. schreiben können: "Asus ROG, powered by Nvidia GeForce!" oder sowas.

Das hieße dann ja nicht, dass z.B. Asus keine AMD-Produkte mehr verkaufen darf, sondern sie müssen dann halt zwei verschiedene Namen für die Gaming-Gerätereihen haben.
Sowas gab ja früher auch schon. Da gab es z.B. Ares (ATI/AMD) und Mars (Nvidia) -Karten von Asus. Bei Alienware gab es Aurora (AMD) und Area51 (Intel) (oder wars anders herum?) usw.
Für den Kunden bedeutet das im besten Fall sogar etwas mehr Übersichtlichkeit. Und die Hersteller können parallel genau solche Partnerschaften auch mit anderen Herstellern als Nvidia eingehen.

Vielleicht steckt aber doch böse Absicht dahinter. Vielleicht sogar illegale Absprachen. Ich weiß es wirklich nicht.
Man muss ja nicht immer gleich das schlimmste annehmen, solange alles noch Vermutungen sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mag ja alles sein, das ändert nichts an der Nummer die Gigabyte da gerade abzieht. Jetzt mal außen vor wie ich GPP finde.

Fassen wir mal zusammen.
-Vor 2 Tagen war die Gigabyte Aorus 580 noch eine Gaming-Karte.
-Auf der verdammten Seite zur Box steht "Gaming Box".
-Die 580 ist nicht wirklich eine attraktive Karte für Pro-Anwender.

Daraus resultiert:
Die Gaming Box ist an Gamer adressiert, wird aber von Gigabyte als nicht für Gamer gedacht abgestempelt.

Ich mein stört dich das kein bisschen wie dir da dreist ins Gesicht gelogen wird? Ich meine es ist doch offensichtlich.
Es ist ja die Sache von Gigabyte ob sie Teil des GPP sein wollen. Aber wenn sie diese Entscheidung treffen. Dann sollen sie dazu stehen.
Und nicht irgendwelche Ausflüchte nehmen warum da jetzt nicht mehr Aorus draufsteht. Und vor allem sollen sie mir dann nicht mit so einem Mist um die Ecke kommen, dass eine Gaming-Box mit einer Gaming-GPU nicht an Gamer gerichtet ist. Ich fühl mich da einfach verarscht. Ich glaube die halten die Leute für dumm. Und wenn es ein AMD-Parte-Programm wäre. Wenn du sowas machst, dann steh dazu.

Nvidia hat doch 4x Transparenz in ihren Blog geschrieben. Dann sollen die sich auch so verhalten.

Ich mein möchtest du sagen, das wäre die feine Art? Ich hätte nicht mal ein Problem mit 2 Brands, einen für AMD und einen für Nvidia. Ist ja ok. Aber das ist einfach Unsinn.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe keine Ahnung, was Gigabyte sich dabei gedacht hat, dieses offensichtliche Gamer-Produkt nicht als solches zu bezeichnen bzw. in ihre Gaming-Reihe einzusortieren. (Wie gesagt, vielleicht wollen die auf Miner abzielen?)

Ich werde wohl auch niemals verstehen, was sich Intel, Nvidia und AMD dabei gedacht haben, als sie das selbe mit ihren jeweiligen Produkten gemacht haben.

Nur halte ich meine Aufregung darüber halt solange zurück, bis ich wirklich weiß, ob da eine böse Absicht hinter steckt, nur bescheuertes Marketing, oder vielleicht eine solide Strategie, die ich nur nicht durchschaue.
 
ach herdware. echt jetzt?

https://www.hardocp.com/article/2018/03/07/geforce_partner_program_impacts_consumer_choice

In order to have access to the GPP program, its partners must have its "Gaming Brand Aligned Exclusively With GeForce." I have read documents with this requirement spelled out on it.

für gigabyte sind radeon karten nachweislich keine gaming karten mehr. 1+1=???

in folgedessen schließt gigabyte uk seinen twitteraccount und wechselt auf "aorus":

https://twitter.com/GigabyteUK/status/955776386068811776

d.h. keine werbung mehr für radeon karten über gigabytes twitter.

linus über GPP:
https://www.youtube.com/watch?v=hEYnlsvRgN8&feature=youtu.be&t=12m43s


oder such hier doch mal eine gigabyte aorus rx580, asus rx580 rog strixx oder msi rx580 gaming:

https://www.newegg.com/Product/Prod...=BESTMATCH&Description=rx+580&N=-1&isNodeId=1
 
duskstalker schrieb:
msi rx580 gaming:

Ist doch sogar in dieser Meldung verlinkt...
https://www.newegg.com/global/de/Pr...cm_re=msi_gaming_x-_-9SIA6V66NZ7056-_-Product
(Ok. Ist ne 570. Aber ist ja auch eine AMD-Gaming-GPU.)

Auf Amazon hab ich auf Anhieb auch das hier gefunden:
https://www.amazon.de/Strix-RX580-O...&qid=1521550259&sr=8-5&keywords=rog+strix+amd
https://www.amazon.de/MSI-DL-DVI-D-...pID=51A6WJPI8zL&preST=_SX300_QL70_&dpSrc=srch
und siehe da:
https://www.amazon.de/GIGABYTE-AORU...ie=UTF8&qid=1521550398&sr=1-15&keywords=aorus

Aber wie gesagt, bestreite ich ja auch gar nicht, dass es solche Absprachen geben könnte. Ist halt nur die Frage, was genau die bewirken sollen/werden.

Ich habe oft das Gefühl, dass sich viele aufregen, weil es ihnen Spaß macht. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, das können Restposten sein. Die werden die GPUs die sie noch haben sicher nicht wegschmeißen^^ Die werden halt noch abverkauft. Ob die nachproduziert werden ist die Frage.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch die können Restposten haben. Wie gesagt, die werden was sie noch haben nicht wegschmeißen.
 
Herdware schrieb:
Ist halt nur die Frage, was genau die bewirken sollen/werden.

Na was denn wohl? Es soll der Konkurrenz geschadet werden. Die Hersteller haben die Marken wie Strix, Aorus und GamingX in langen Jahren aufgebaut und etabliert, jetzt geht Nvidia hin und verbietet mittels Zuckerbrot und Peitsche die Nutzung dieser Marken für Produkte der Konkurrenz. Das bedeutet, die Hersteller müssen für AMD-Produkte neue Marken etablieren, das dauert und kostet Geld, vllt. lohnt es sich auch gar nicht, weil die meisten User die vertrauten Marken kaufen, dann verschwinden AMD-Produkte aus dem Portfolio und AMD macht weniger Umsatz.

Ich finde den Zeitpunkt von GPP sehr merkwürdig. AMD ist momentan keine Konkurrenz für nvidia, warum dann also diese harte Maßnahme? Und was würde mit nvidia geschehen, wenn sich AMD aus dem Grafikkartenmarkt zurückziehen würde? Die Anti-Trustbehörde in den USA findet Monopole nicht so lustig. Also was soll das jetzt? Entweder ist AMD aus irgendwelchen Gründen doch ein stärkerer Konkurrent als angenommen oder bei nvidia hat man nicht richtig nachgedacht.
 
So weit würde ich nicht mal zwingend gehen. Verschiedene Gaming-Marken für AMD und Nvidia zu haben ist ja durchaus ok. Ich versteh sogar das Nvidia einen eigenen ASUS Brand will. Aber wie das durchgesetzt wird, bzw. wie das ganze Thema GPP von den Boardpartnern und Nvidia gehandhabt wird ist halt eine Frechheit.

Nvidia wirbt mit Transparenz. Da kommt 0.
Boardpartner machen Stunts wie z.B. Gigabyte.

Sollte das mit den Auflagen an die Boardpartner stimmen wäre das die Spitze.
Wenn MSI sowas machen würde wie Gaming X für Nvidia und Armored für AMD wäre das doch voll ok. Aber so wie das im Moment zu laufen scheint ist das eine inakzeptable Situation.
 
Wenn AMD-Produkte noch nichtmal mehr mit dem Zusatz "gaming" beworben werden dürfen, dann wäre das schon sehr dreist.

Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass das mit dem Wettbewersbrecht zu vereinbaren ist, was nvidia mit GPP macht, aber dazu müsste es ja erstmal einen Kläger geben und wenn Boardpartner und nvidia keine Papiere rausrücken, dann passiert auch nichts. Vllt. gibt es ja mal einen Leak und man kann lesen, welche "Nettigkeiten" sich nvidia ausgedacht hat. Blöd nur, dass man an deren Produkten nicht vorbei kommt, wenn man in UHD zocken will.
 
HerrRossi schrieb:
Die Hersteller haben die Marken wie Strix, Aorus und GamingX in langen Jahren aufgebaut und etabliert, jetzt geht Nvidia hin und verbietet mittels Zuckerbrot und Peitsche die Nutzung dieser Marken für Produkte der Konkurrenz.

Naja. Es wäre sicher kein größeres Problem neue Namen für parallele Gaming-Serien aufzuziehen.
Eine "COG (Community Of Gamers) Strazz" oder was auch immer, würde sich sicher nicht unbedingt schlechter verkaufen als eine "ROG Strixx".
Mars/Ares, Aurora/Area51 usw. gabs ja wie gesagt schon früher und hat funktioniert.

Wie du selbst schreibst, Nvidia hat es eigentlich nicht nötig, gerade jetzt besonders brutal, unfair oder gar kriminell gegenüber AMD zu werden. Es werden eh beide gerade mehr GPUs zu Mondpreisen los, als sie bauen können.

Und wie gesagt, man kann sich auch halbwegs legitime Motive dafür vorstellen, dass Nvidia gerne Hersteller dazu bewegen will, seine Produkte unter anderen Namen zu vermarkten, als die der Konkurrenz. Z.B. für koordinierte Werbekampagnen usw.

Ich kenne die genauen Hintergründe nicht und ziemlich sicher die meisten, die gleich das Schlimmste unterstellen, auch nicht. Heugabeln rausholen kann man immer noch, wenn wir wissen was los ist bzw. ob überhaupt was an diesen Gerüchten dran ist. Noch sind die AMD-Karten in den gewohnten Gaming-Serien ja sowohl in den Shops als auch auf den Herstellerwebsites zu finden. (Bzw. so teuer und schlecht verfügbar, wie seit dem Mining-Hype.)
Was immer Nvidia im Hintergrung getrieben haben mag, hat noch keine offensichtlichen Auswirkungen.
 
@HerrRossi Naja, dass Sachen überhaupt nichtmehr unter einem Gaming-Zusatz vertrieben werden können ist ja nicht raus. (Die Box heißt ja auch noch Gaming Box, daher bezweifle ich das mal) Ich denke das bezieht sich eben nur auf die Hauptbrands wie Aorus, Gaming X und ROG. Das wäre nur am Rande problematisch. Wenn das so käme wäre das schon mist und ich gebe dir Recht, dass das vermutlich nicht erlaubt wäre. Aber dafür gibt es noch(!) keine direkteren Hinweise.

@Hedware Naja ich bin eigentlich schon für Heugabeln. Alleine wie Nvidia das umsetzt. Ich mein wenn die 0 kommunizieren aber dafür mit Transparenz werben sind sie selber schuld. Es steht ihnen jeder Zeit frei die Argumente des wütenden Heugabel-Fackel-Mobs zu zerstreuen. Also einfach um des Statements willen fände ich es berechtigt... Ne mal aller Spaß beiseite... Nvidia Kommunikation setzen 6. Da ham sie schon einfach mist gebaut. Nvidia genießt nun mal aus der Vergangenheit bei vielen kein Vertrauen mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Herdware schrieb:
Naja. Es wäre sicher kein größeres Problem neue Namen für parallele Gaming-Serien aufzuziehen.

Markenbildung und Kundenbindung an diese Marke ist eine gewaltige Aufgabe, die viel Zeit und Geld (Werbung, Produkt- und Markendesign, nicht zuletzt auch weltweite Eintragung der Marke nach vorheriger Recherche) verschlingt und auch dann nicht unbedingt erfolgreich sein muss. So larifari wie du dir das vorstellst funktioniert das nicht.

Und wie gesagt, man kann sich auch halbwegs legitime Motive dafür vorstellen, dass Nvidia gerne Hersteller dazu bewegen will, seine Produkte unter anderen Namen zu vermarkten, als die der Konkurrenz. Z.B. für koordinierte Werbekampagnen usw.
Es geht nvidia aber einen feuchten Kehrricht an, wie die Hersteller ihre Produkte vermarkten und erst Recht kann und darf das nicht unter Druck erfolgen.

Dass die alten Produkte nicht rückwirkend umbenannt werden ist doch logisch, das wäre dann ja noch offensichtlicher als es jetzt schon ist. Warten wir mal neue Produkte ab, ob es für AMD dann noch die etablierten Markennamen gibt.
 
timboboy123 schrieb:
Es steht ihnen jeder Zeit frei die Argumente des wütenden Heugabel-Fackel-Mobs zu zerstreuen.

Unschuld beweisen ist immer schwierig. ;)

Aber es stimmt schon, mit mehr Transparenz wäre sowas vermeidbar. Hat auf jeden Fall ein "Geschmäckle", dass diverse Hersteller plötzlich verstummen, anstatt mit nachvollziehbaren Statements für Klarheit zu sorgen.

Nvidia genießt nun mal aus der Vergangenheit bei vielen kein Vertrauen mehr.

Wer hat schon noch Vertrauen verdient?

Intel ja wohl erst recht nicht. :evillol:

AMD hat z.B. auch mal sehr merkwürdige Umbenennungsaktionen mit seinen OEM-GPUs betrieben. Aber da verzeiht man eher schnell wieder, weil die ja der Underdog sind.

Ach. Ich erinnere mich an Zeiten, da waren AMD und Nvidia beste (grüne) Kumpels. Als das Gerücht umging, AMD würde einen GPU/Chipsatz-Hersteller kaufen, hätte ich auf Nvidia getippt, aber nicht auf ATI... Hätte mir nicht träumen lassen, dass es da mal solche Fanboy-Kriege gibt.
 
Zurück
Oben