Gaming- & CAD-PC für max 2.000 €

Hogisan

Newbie
Registriert
März 2020
Beiträge
3
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • 50% Zocken/ 40% CAD/ rest office
  • Z.b. Microsoft Flight Simulator
  • WHQD

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

privat CAD Catia & SolidWorks

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
• Silent PC / gedämmt / WaKü

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
• 2x iiyama Prolite XUB2792QSU-B1

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Nein

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?• max 2.000 €

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
• jetzt 😉

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
• vom Shop gebaut

Meine Auswahl bei dubaro:

• Fractal Define R6 black - schallgedämmt
• Intel i7-9700KF (8x 4.90 GHz Turbotakt, 12MB)
• Corsair H100i Pro RGB
• MSI Z390-A Pro
• 32GB (2x16GB) GSkill DDR4 3600MHz Trident Z NEO
• 500GB SAMSUNG 970-EVO PLUS M.2 PCIe 3.0 x4 NVME (L 3500MB/s ; S 3200MB/s)
• 2000GB SATA 6GB/s 5400rpm WD Blue WD20EZAZ
• 8GB KFA RTX2070Super EX
• 600W be quiet! Pure Power 11
 
muss es Intel sein? das Z390-A Pro halte ich für nen übertaktbaren octacore für grenzwertig. warum muss es die "wakü" sein? ne HDD hat in nem "silent"-PC mMn nichts zu suchen. außerdem ist ne 5400er ziemlich lahm und ne 500GB-SSD erschreckend schnell voll.

was soll die konfig kosten?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
Deathangel008 schrieb:
muss es Intel sein? das Z390-A Pro halte ich für nen übertaktbaren octacore für grenzwertig. warum muss es die "wakü" sein? ne HDD hat in nem "silent"-PC mMn nichts zu suchen. außerdem ist ne 5400er ziemlich lahm und ne 500GB-SSD erschreckend schnell voll.

was soll die konfig kosten?
  • Intel soll es sein
  • übertakten muss nicht sein
  • Z390-A Pro gerne auch eine bessere Empfehlung bzgl. P/L
  • WaKü hatte ich bis dato und war zufrieden
  • HDD nur zum speichern größerer Daten
  • 500 GB SSD zu klein ... das könnte sein
  • Kosten aktuell: 1.900 €
 
@Hogisan:
darf man fragen warum es Intel sein soll? ohne OC braucht es keine 120€-AiO. das gehäuse ist die version mit sichtfenster?
 
Deathangel008 schrieb:
@Hogisan:
darf man fragen warum es Intel sein soll? ohne OC braucht es keine 120€-AiO. das gehäuse ist die version mit sichtfenster?

• Intel... hmmm. weil schon immer Intel 😉
• das Gehäuse sollte das hier sein: Fractal Define R6 black - schallgedämmt
 
@Hogisan:
das ist natürlich die beste begründung überhaupt. naja, ist dein geld. ich würde dann gleich den 9900K nehmen, 8 threads finde ich nicht mehr üppig.

also ohne sichtfenster? wofür dann RGB-RAM? 3600 ist btw OC des speichercontrollers. nochmal: warum muss es ne "wakü" sein?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Markchen und JollyRoger2408
Kannst auch einen kleineren Prozessor und 16 GB RAM nehmen.
 
Also ich denke das du da für das Geld mehr Performance bekommst, wenn du die unnötigen Teile (WaKü, RGB RAM etc.) rauslässt und nicht nur einen blauen Chip haben möchtest (wobei man sagen muss das SolidWorks ja soweit ich weiß besser mit schnellen einzelnen Kernen skaliert)
 
Dann warte auf die 10er Gen von Intel. Die tote Z390 Plattform, die im April in Rente gehen soll kauft man nicht mehr...zu teuer, kein Aufrüsten möglich und kurz vorm Sterben.
Der i7 soll dann in den Midrange fallen und hat wenigstens 8C/16T.

Oder fürs gleiche Geld eines 9700k einen 3900x 12Kerner mit wesentlich mehr Dampf bei Programmen und sehr viel mehr Zukunftsaussichten als mit nem 8C/8T Intel.

So weit sollte man schon mal denken wenn man 2000€ rauswirft.
 
Zurück
Oben