News Gaming-Chat: Nutzt ihr Discord und seid ihr auf dem CB-Server?

Ich war mal für ein Onlinegame drauf, hatte sogar nen eigenen Bot programmiert. Allerdings spiele ich das Spiel nicht mehr und habe mich auch von der Community / „Gilde“ getrennt. Danach bot mir Discord außer nervigen Monetarisierungsfunktionen, Spam ohne Ende und einer sehr fragwürdigen Parallelgesellschaft nichts. Also habe ich meine Account (und Bot) gelöscht und bin gegangen. Discord bereichert mein Leben nicht, wie quasi alle sozialen Netzwerke (bin auf fast keinem Vertreten und quasi nirgends so richtig aktiv).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Do Berek, Brrr und sentry0815
Für das was ich suche, wenn ich einen Voice-Chat aufsuche (Voice- & rudimentären Text-Chat), ist es mir viel zu vollgestopft mit Optionen, die absolut gar nichts mit Voice zutun haben. Außerdem empfinde ich es als maximal unintuitiv zu bedienen und von Tencent bin ich eigentlich auch nicht sonderlich begeistert. Unterm Strich sagt mir Discord nicht zu, deshalb nutze ich es auch nur sehr selten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: testwurst200
Ich nutze Discord, aber hauptsächlich als Quelle für technischen Support und Ergänzung von Communities, deren Mitglied ich sowieso schon bin. Mit Gaming hat meine Discord-Nutzung nichts zu tun.

Auf dem CB-Kanal bin ich registriert, aber kaum aktiv. Habe mich damals angemeldet, um den Bot mit den Grafikkartenangeboten zu verfolgen. Hat dann auch funktioniert -> in der Woche des Marktstarts eine 9070XT zur UVP bekommen :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Atma schrieb:
Bei den meisten Antworten hier wird sofort klar, wo man sich befindet: in einem deutschen Boomer Forum :D ...
Denke eher nicht. Wird wohl hauptsächlich Richtung Gen X/Y gehen :D

Und klar...man kann sich an alles gewöhnen, aber Discord wird laut Statistiken auch nur hauptsächlich von Gen Z und auch Alpha genutzt. Ist halt so. Sind mit dem Internet und den Messengern quasi aufgewachsen.

Screenshot 2025-09-21 142252.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schneeland
Discord ist gefühlt leider überall und mir kommt es vor wie der Bloatware Bastard von TS3 & IRC. Nutze es echt nur im Notfall.
 
Ist mir zu überladen / unübersichtlich.
Nutze es dennoch für Benachrichtigungen für z. B. meine Webseitentracker (Produktverfügbarkeiten), Grafana Alarme und sonstiges für das Emails nicht wirklich passen.

Geschäftlich haben wir Slack, eines der besten Tools für Dokumentationen 😆
 
Abrexxes schrieb:
Seit die Xbox Gamebar (Party) einwandfrei funktioniert gibt es keinen Grund mehr was anderes zu nutzen (PC/Xbox/Crossplay). Bin froh Discord los zu sein.
Die nutzen wir auch oft. Ist in Windows dabei und funktioniert mehr oder weniger gut.
 
Ich hasse discord.... Kann ja ganz nett sein als extra für Firmen um mit kunden in Kontakt zu treten aber habe leider Firmen kennengelernt die jeglichen Support über discord abwickeln seit dem meide ich das und entsprechende Firmen
 
Ich nutze Discord um mit einigen Projekten und Gemeinschaften zu bestimmten Themen mich auszutauschen.
Es ist deutlich moderner als die IRC-Chats die man damals benutzt hat.
Allerdings ist mir diese Zentralisierung ein Dorn im Auge.
Bei Teamspeak konnte man wenigstens den Server selber betreiben oder einen Hoster seiner Wahl nutzen.
Hier ist alles in den Händen einer Firma. Wenn da was ausfällt: Ende Gelände, Single Point of Failure.
Wenn man Themen besprechen möchte die ihnen nicht passen, Pech gehabt.

Ich würde mir wünschen dass sich hier eine dezentrale Alternative wie Matrix durchsetzt.
Lange Zeit hat da Audio&Video Chat gefehlt bis Element Call hier vorangekommen ist.
Die Frage die sich mir stellt ist: wie bekommen wir a) einen schicken, fancy Client und b) was benötigt es um Gruppen umzuziehen?
Dieser Einbau von Nitro und Quests irritiert mich zumindest genug :)

CB Discord nutze ich nicht, ich sehe die Notwendigkeit nicht beide Accounts zu verknüpfen.
 
Nutze Discord seit 2017 und besitze die volle Nitro Abo. Verwende es nur um Freunde zu schreiben oder Spielelösungen oder Videospiele zu unterhalten. Sprachchat kann ich überhaupt nichts anfangen und spiele auch kein Multiplayerspiele. 🧐

Computerbase-Discord bin ich nie dabei und mir reicht die klassische Forum hier :)

Ich vermisse trotzdem die gute alte ICQ und frühere Version von Skype. Damals war es gut 😢😅
 
Zuletzt bearbeitet:
@Vitche

Mir fehlt die Option, dass man den CB Discord verwendet hat aber nicht mehr nutzt. :)
Kann die Frage somit nicht beantworten.
 
Ich habe ein Dejavu.
Na ja, egal.

Discord an sich mag ich vor allem, weil es den öffentlichen Text-Chat gefühlt wieder populär gemacht hat.
Mochte das in den 2000nern sehr, im IRC sein und mit anderen Leuten aus diversen Foren oder Gruppen sitzen.

Wünschte mir da nur, dass es bei allem Komfort auch eine Lite Variante geben würde, wo abseits von Avataren und Server-Icons/Bannern und statischen Emotes keine Animationen abgespielt werden.
Weniger weil es ablenekend sein könnte, sondern speziell um auch auf schwächeren Telefonen und PCs noch gut nutzbar zu sein.

Will man so was, gibt es 3rd Party Clients und da meckert Discord.

Die Sprach- und Videoqualität genügt mir ehrlich gesagt, für die vielleicht zwei oder dreimal im Jahr, wo ich diese Funktionen verwende.

Bezahle auch gern für Nitro Classic, einfach weil mir custom emotes schon etwas Freude bringen, ist aber natürlich kein Muss.

Die Sache mit dem Datenschutz bleibt dennoch.
Es lässt sich alles von einem anfordern, habe ich auch mal vor einem Jahr gemacht und direkt geschluckt, wie viel Discord da eigentlich angesammelt hat.
Bleibt nur zu hoffen, dass da niemals irgendwer auf irgendwelchen A.I. Rotz kommt, oder diese Daten großflächig verticken will.

Auf dem CompuBase Discord bin ich auch, schreibe da auch hin und wieder mit anderen, aber generell empfinde ich es eher ruhig, was für sich schön ist und oft überschneidet es sich ja auch mit der Webseite oder dem Forum.
Dazu kommt, wenn man noch von "Einzelgäng3rn" während einer Konversation als dumm verschrieben und beleidigt wird, dann kann ich mir auch andere Gesellschaft suchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brrr und schneeland
TeamSpeak 6 Server ist in Beta mit schon gut Features auf Github verfügbar, wenn das mal fertig ist brauch ich Discord und seine „Datenschutzbedingungen“ definitiv nicht mehr. Ein paar Freunde brauchen aber zwingend Server seitiges Screenshare und das ist dort noch in Arbeit. Abgesehen davon gibt es im Grunde bei Discord keine „Server“ die man erstellen kann. Alles sind nur irgendwelche Channel auf irgendwelchen von denen gehosteten Servern. Das Konzept von Discord den User statt dem „Serverinhaber“ zahlen zu lassen ist maximal suspekt und meiner Meinung nach Abzocke. Man ist dann auf Wohlwollen der User angewiesen „Server“ zu boosten um ein Minimum an Features zu erhalten wie größere Dateiuploads oder bessere Bitraten.
 
@Vitche
Ja, die Verbindungsqualität und -Stabilität oder respektive und die allgemeine Leistung der App im Browser könnten besser sein.
Nach einiger Zeit im Discord setzt im Browser der Robotermodus ein. (Stimme blechern, Aussetzer) Wenn man die Verbindung trennt und wieder herstellt ist alles wieder normal.
 
Früher oft TeamSpeak, auch eine Zeit lang zwischendurch Ventrilo für CS.
Discord habe ich einmal installiert, um nach Jahren der Abstinenz online mit meinem Cousin zu spielen. Ich fand Discord auf den ersten Blick sehr unübersichtlich. Seitdem habe ich es auch nicht mehr genutzt.
 
Dass die Software nervig ist, stimmt.

Ich glaub, wenn meine Eltern anfangen würden, Discord zu nutzen, würden sie sich gar nicht damit zurechtfinden.

Bin eher in Foren und auf WhatsApp aktiv.
 
Zurück
Oben