Bitte nicht Teams, dann 100x mal lieber Discord. Teams ist eine Beleidigung der Menschheit, dass sich dieser Dreck in der Business Welt durchgesetzt hat ist eine Schande.q3fuba schrieb:Teams oder alle anderen genannten
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Gaming-Chat: Nutzt ihr Discord und seid ihr auf dem CB-Server?
- Ersteller Vitche
- Erstellt am
- Zur News: Gaming-Chat: Nutzt ihr Discord und seid ihr auf dem CB-Server?
bin da vorwiegend für irgendwelche communites zu Games und Software, weil irgendwie jeder von Foren, zu Subreddits und nun zu Discord geswitcht ist.
CB Server hab ich auch eine weile im idle verbracht, war mir aber generell nicht viel los fand ich.
Discord wird jedoch generell immer bunter, verspielter usw. die Richtung mag ich nicht.
Discord ist jedoch eine geschlossene Plattform. Themen und Antworten konnte man vorher recht einfach über eine Suchmaschiene finden, mit Discord ist das nicht so einfach - und viel zu viele Infos sind heute hinter Discord verschlossen.
CB Server hab ich auch eine weile im idle verbracht, war mir aber generell nicht viel los fand ich.
Discord wird jedoch generell immer bunter, verspielter usw. die Richtung mag ich nicht.
Discord ist jedoch eine geschlossene Plattform. Themen und Antworten konnte man vorher recht einfach über eine Suchmaschiene finden, mit Discord ist das nicht so einfach - und viel zu viele Infos sind heute hinter Discord verschlossen.
Ich glaube da zahlen ganz viele etwas. Sehe das im Freundeskreis meiner Frau, die haben fast alle Nitro+ oder irgendwelche bezahlte Dinge.riloka schrieb:Wobei du bei sowas immer die nagende Frage im Hinterkopf hast "kann mir nicht vorstellen dass Nitro allein als Finanzierung reicht, verkaufen die meine Daten?"
Syrato
Vice Admiral
Discord ist die perfekte Umgebung für eine Gilde da man wirklich viel nebenher machen kann und auch eine grosse Übersicht hat wenn man es gut gestaltet.
Wir benutzen es für unsere Gilde und das ist wirklich sehr hilfreich da kann man alles schön organisieren, Abstimmung machen und hält auch später den Kontakt, dafür ist es perfekt aber datentechnisch und für Datenschutz ist es wirklich nicht das beste.
Wir benutzen es für unsere Gilde und das ist wirklich sehr hilfreich da kann man alles schön organisieren, Abstimmung machen und hält auch später den Kontakt, dafür ist es perfekt aber datentechnisch und für Datenschutz ist es wirklich nicht das beste.
Ergänzung ()
Wir nutzen alle... hypothetisch natürlich, Vencord.Brrr schrieb:Ich glaube da zahlen ganz viele etwas. Sehe das im Freundeskreis meiner Frau, die haben fast alle Nitro+ oder irgendwelche bezahlte Dinge.
Iconoclast
Lt. Commander
Mehr oder weniger täglich um mit der Frau und den Freunden abends zu zocken.
rvnbld
Ensign
Ich nutze es, wg. Twitch-Schedule-Ankündigen einiger Streamer, denen ich folge. Aber benutzt habe ich es im klassischen Sinne nur einmal in der Vergangenheit, vor fünf Jahren, als TeamSpeak-Ersatz, aber im Allgemeinen komme ich mit dem Ding nicht wirklich zurecht und freue mich jedes Mal, wenn ich es wegklicken kann.
Ich nutze Discord denke ich seit etwa 11 oder 12 Jahren. Etwa zu der Zeit, als TTT (Trouble in Terrorists Town) überall gespielt wurde und ich das auch mal mit anderen spielen wollte - war zuvor und bin auch aktuell wieder eher der Singleplayer-Gamer. Im Prinzip hab ich über Discord überhaupt erst Mitspieler gefunden (über Gronkh Discord damals) und bin darüber dann in eine Discord Gruppe reingekommen, in der ich neue Freunde gefunden habe, wo sich später auch lustige Abende und coole Treffen ergeben hatten. Hat sich inzwischen zwar auch alles wieder etwas verlaufen bis auf ein paar Wenige, aber zeigt das Potential.
Und das obwohl ich dem Programm auch erst skeptisch gegenüber stand, ich war das altbackene aber mir zumindest etwas bekanntere Teamspeak gewohnt, da war das bunte und erstmal überladene Discord gewöhnungsbedürftig, ging aber letztlich schneller als gedacht.
Und inzwischen nutze ich Discord zwar noch immer um mit Freunden in Kontakt zu bleiben, überwiegend auch zum Spielen, aber - und diese Antwortmöglichkeit fehlte mir hier - um auch zu bestimmten Themen spezifischen Kanälen zu folgen. Häufig sind das bestimmte Spiele (meist für News), technische Themen (neben CB z. B. auch Nobara Linux) oder beispielsweise auch gefühlt absurd für Discord einfach zu Zimmerpflanzen. Ich muss aber generell zugeben, dass diese spezifischen Discordchannel von mir häufig auch nur zu Problemlösungszwecken besucht werden, ich mich aber eigentlich fast nie beteilige. Das liegt aber wahrscheinlich auch an meiner Art, ich bin meist lieber stiller Mitleser als mich aktiv zu beteiligen.
Nitro hab ich nie abonniert und auch nie Interesse dran gehabt, ein Glück sind die Features, die man bekommt für mich völlig uninteressant und auch wenn ich merke, dass die Werbung immer aufdringlicher wird - was ich iwo auch verstehen kann für ein kostenloses Programm, dass so vielen Leuten eine doch wie ich finde gut funktionierende Infrastruktur bereitstellt - hoffe ich, dass es optional genug bleiben wird und nicht iwann ein Muss. Tatsächlich würde ich ansonsten wahrscheinlich wieder auf ein anderes Programm wechseln. Etwas anderes als Discord nutze ich aber als Sprachchat für Spiele nicht - mal von einigen in den Spielen direkt integrierten abgesehen, wenn es gut gemacht und der Atmosphäre zuträglich ist.
Was ich aber als Kritik an Discord noch angeführt habe - ich sehe es nicht als Ersatz für Foren wie diese hier. Nicht nur wegen der Suchmaschinenindexierung, sondern einfach dem Handling an sich. Die Suchfunktion finde ich in Foren einfach besser und gerade auch bei größeren Discordservern ist es sehr schwer, Themen strukturiert zu besprechen, da es (scheinbar?) keine Threads gibt, d. h. wenn ich zu einem Thema in einem Channel eine Frage habe und 10 andere auch, gehen diese alle untereinander ineinander unter.
Und das obwohl ich dem Programm auch erst skeptisch gegenüber stand, ich war das altbackene aber mir zumindest etwas bekanntere Teamspeak gewohnt, da war das bunte und erstmal überladene Discord gewöhnungsbedürftig, ging aber letztlich schneller als gedacht.
Und inzwischen nutze ich Discord zwar noch immer um mit Freunden in Kontakt zu bleiben, überwiegend auch zum Spielen, aber - und diese Antwortmöglichkeit fehlte mir hier - um auch zu bestimmten Themen spezifischen Kanälen zu folgen. Häufig sind das bestimmte Spiele (meist für News), technische Themen (neben CB z. B. auch Nobara Linux) oder beispielsweise auch gefühlt absurd für Discord einfach zu Zimmerpflanzen. Ich muss aber generell zugeben, dass diese spezifischen Discordchannel von mir häufig auch nur zu Problemlösungszwecken besucht werden, ich mich aber eigentlich fast nie beteilige. Das liegt aber wahrscheinlich auch an meiner Art, ich bin meist lieber stiller Mitleser als mich aktiv zu beteiligen.
Nitro hab ich nie abonniert und auch nie Interesse dran gehabt, ein Glück sind die Features, die man bekommt für mich völlig uninteressant und auch wenn ich merke, dass die Werbung immer aufdringlicher wird - was ich iwo auch verstehen kann für ein kostenloses Programm, dass so vielen Leuten eine doch wie ich finde gut funktionierende Infrastruktur bereitstellt - hoffe ich, dass es optional genug bleiben wird und nicht iwann ein Muss. Tatsächlich würde ich ansonsten wahrscheinlich wieder auf ein anderes Programm wechseln. Etwas anderes als Discord nutze ich aber als Sprachchat für Spiele nicht - mal von einigen in den Spielen direkt integrierten abgesehen, wenn es gut gemacht und der Atmosphäre zuträglich ist.
Was ich aber als Kritik an Discord noch angeführt habe - ich sehe es nicht als Ersatz für Foren wie diese hier. Nicht nur wegen der Suchmaschinenindexierung, sondern einfach dem Handling an sich. Die Suchfunktion finde ich in Foren einfach besser und gerade auch bei größeren Discordservern ist es sehr schwer, Themen strukturiert zu besprechen, da es (scheinbar?) keine Threads gibt, d. h. wenn ich zu einem Thema in einem Channel eine Frage habe und 10 andere auch, gehen diese alle untereinander ineinander unter.
frames p. joule
Captain
Schließe mich dem Konsens an. Man kann es nutzen, um mit seinen 3-5 Hanseln zu kommunizieren, aber es schießt mit Kanonen auf Spatzen.
Dass manche Entwickler nicht mehr in den Steamforen unterwegs sind und danach rufen, man solle bitteschön bei Discord auftauchen, nervt mich auch.
Dass manche Entwickler nicht mehr in den Steamforen unterwegs sind und danach rufen, man solle bitteschön bei Discord auftauchen, nervt mich auch.
ComputerJunge
Captain Pro
Als private all-inclusive-Austauschplattform mag die Plattform gut funktionieren.
Es ist aber absolut nervig, wenn - immer häufiger - in Foren (z. B. auf Steam) darauf verwiesen wird, dass der "Entwickler" auf Discord erreichbar sei.
Ich habe sogar noch Verständnis dafür, dass 1-2 Personen Indie-Teams zeitlich überhaupt nicht in der Lage sind, mehrere Plattformen (GoG, Steam etc.) kommunikativ zu bedienen. Aber das erlebt man mittlerweile selbst mit Publisher (Manor Lords).
Egal, mein Hauptproblem ist: Die fehlende Suchmaschinenindexierung macht diese Plattform für mich praktisch wertlos, denn dafür ist und bleibt es ein geschlossenes Subnetz-des-Internets.
Es ist aber absolut nervig, wenn - immer häufiger - in Foren (z. B. auf Steam) darauf verwiesen wird, dass der "Entwickler" auf Discord erreichbar sei.
Ich habe sogar noch Verständnis dafür, dass 1-2 Personen Indie-Teams zeitlich überhaupt nicht in der Lage sind, mehrere Plattformen (GoG, Steam etc.) kommunikativ zu bedienen. Aber das erlebt man mittlerweile selbst mit Publisher (Manor Lords).
Egal, mein Hauptproblem ist: Die fehlende Suchmaschinenindexierung macht diese Plattform für mich praktisch wertlos, denn dafür ist und bleibt es ein geschlossenes Subnetz-des-Internets.
Zuletzt bearbeitet:
(Formulierungen)
-oSi-
Fleet Admiral
Bei
Nitro, für mich ein nutzloses Extra. Ich werde es jedenfalls nie nutzen.
fehlt noch die AbstimmmöglichkeitHast du Discord Nitro abonniert?
- Nein und werde ich auch nie nutzen.
Nitro, für mich ein nutzloses Extra. Ich werde es jedenfalls nie nutzen.
Discord hat sich wohl oder übel als einfache Möglichkeit für Video-Chats bei uns etabliert. Hoffe aber noch auf eine Alternative die sich auf das wesentliche konzentriert und den Datenschutz nicht so mit Füßen tritt ...
Für reine Sprachchats würde ich Discord nicht nutzen. Dafür gibts ja genug andere Lösungen.
Für reine Sprachchats würde ich Discord nicht nutzen. Dafür gibts ja genug andere Lösungen.
Kann ich dann nicht einfach nen Blog auf meine Webseite setzen und nen RSS-Feed + nen Skript dass die Artikel auf Social Media veröffentlicht ?ComputerJunge schrieb:Ich habe sogar noch Verständnis dafür, dass 1-2 Personen Indie-Teams zeitlich überhaupt nicht in der Lage sind, mehrere Plattformen (GoG, Steam etc.) kommunikativ zu bedienen. Aber das erlebt man mittlerweile selbst mit Publisher (Manor Lords).
ayngush
Commander
So sehr ich deinen Zynismus auch feire, sind die meisten hier wohl Millenials. Aber auch du wirst irgendwann die Lüge hintern den sozialen Netzwerken erkennen, nämlich (das leihe ich mir jetzt mal aus) die, dass „Friends“ keine Freunde sind und das man „Follower“ nicht essen kann.Atma schrieb:wo man sich befindet: in einem deutschen Boomer Forum
ComputerJunge
Captain Pro
Evilpie
Ensign
Ich persönlich verwende "Bommer" ja eher im sinne von "Mindset", da spielt das Geburtsjahr keine Rolle mehr.ayngush schrieb:So sehr ich deinen Zynismus auch feire, sind die meisten hier wohl Millenials. Aber auch du wirst irgendwann die Lüge hintern den sozialen Netzwerken erkennen, nämlich (das leihe ich mir jetzt mal aus) die, dass „Friends“ keine Freunde sind und das man „Follower“ nicht essen kann.
Nix Discord bei mir, alles harmonisch.
Kenne den Dienst, nutze ihn aber nicht.
In Sachen MMORPG spiele ich seit der Beta 2014 nur noch The Elder Scrolls Online auf dem US-Server.
Dort greife ich auch auf kein Discord oder anderes artverwandtes Programm zurück und dennoch läuft alles zu meiner vollen Zufriedenheit (sofern man das bei Microsoft/Bethesda überhaupt sagen kann...
).
Ich will mich nicht von anderen dicht labern lassen, außer im Text-Chat.
Und da antworte ich auch gerne unfangreich.
Telefonieren tue ich auch nicht gerne. Noch nie - und das seit den 80ern.
Darum war ich ja immer so froh, dass es Text-Chats gibt.
Nerds, die Discord nutzen, sind keine!
Kenne den Dienst, nutze ihn aber nicht.
In Sachen MMORPG spiele ich seit der Beta 2014 nur noch The Elder Scrolls Online auf dem US-Server.
Dort greife ich auch auf kein Discord oder anderes artverwandtes Programm zurück und dennoch läuft alles zu meiner vollen Zufriedenheit (sofern man das bei Microsoft/Bethesda überhaupt sagen kann...
Ich will mich nicht von anderen dicht labern lassen, außer im Text-Chat.
Und da antworte ich auch gerne unfangreich.
Telefonieren tue ich auch nicht gerne. Noch nie - und das seit den 80ern.
Darum war ich ja immer so froh, dass es Text-Chats gibt.
Nerds, die Discord nutzen, sind keine!