News Gaming-Chat: Nutzt ihr Discord und seid ihr auf dem CB-Server?

IRC ist schon so lange her das ich es beinahe vergessen hab.

Voice Chat für Spiele.... Kennt noch jemand BattleCom? Nein? Ok. Das war lange vor Teamspeak.

Ventrilo wurde mir mal empfohlen aber hat außer 3-4 Leuten niemand ernsthaft benutzt.

Also blieb TS quasi Standard.

Dann hab ich familienbedingt eine multiplayer Pause eingelegt 2-3 Jahre ca.

Als ich wieder kam nutzte kaum wer TS. Alle redeten irgendwas von einem Discord.

Ok, installiert und erst mal am liebsten alles vollgekotzt. Hat etwa 15min gehalten, dann hab ich es wieder deinstalliert. Hab nach dem 'echten' Discord gesucht, nicht nach dieser furchbaren WebApp.

Dann hab ich erfahren dass es das 'richtige' Discord war....

• Gefällt mir
Reaktionen: ErbarmeHesse, testwurst200 und Derduke
Finde die Audioqualität über Discord unterirdisch.
Dazu diese aufgeblähte Software.
Habe für 1€ im Monat meinen Mumble Server am laufen.

Nutze Discord Täglich um mit Freunden zu quatschen, einen Live Stream von einem Spiel zu zeigen, oder auch wenn mal wieder irgendetwas beim Rechner zusammenbau nicht klappt, dann schnell die Smartphone App aktiviert, Kamera an und mit Freunden auf Fehler suche gehen. Funktioniert alles reibungslos.

MfG

• Gefällt mir
Reaktionen: prayhe
Seit der Integration auf PlayStation und Xbox ist es für mich/uns quasi alternativlos, wenn man mit Freunden auf unterschiedlichen Plattformen zusammen spielen und dabei relativ unkompliziert per Voicechat kommunizieren möchte.

Entweder ich werde alt oder weise – vielleicht auch einfach beides. Aber ich muss gestehen, dass Discord und Sprachchats für mich ihren Reiz verloren haben.

Wenn ich in ein Multiplayer-Spiel eintauche, dann suche ich Fokus und Atmosphäre, fast schon eine Art meditative Ruhe. Das ständige Stimmengewirr reisst mich da eher raus, als dass es mich reinzieht. Man könnte sagen: Ich bin vom geselligen Plauderer zum digitalen Eremiten mutiert, der die Symphonie des Spiels nicht durch einen Live-Podcast gestört haben möchte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dorimil, Brrr und sentry0815
Ist halt nervig, dass einige Infos zu Spielen nur auf Discord zu finden sind. Insbesondere bei Indies und Idle Games kommst du meist nur an sinnvolle Infos, wenn du auf dem Discord bist.
Und ob es übersichtlich ist oder nicht hängt schwer davon ab, wie viel Mühe sich die Betreiber eines Discords machen.
Und selbst dann ist es oft noch ein Krampf, wenn man selbst was suchen will da die Suchfunktion unter aller Sau ist.
Discord ist höchstens was für Billigheimer und kleine Gruppen m.E.n.
Als Informationsspeicher und - übersicht ist es der letzte Husten.

Seit 2016 ausschließlich Discord für's Gaming. Wegen "Sprachqualität" auf Alternativen zu setzen ist in 2025 halt auch Quatsch. Discord ist was das angeht mehr als gut genug, da limitiert die Hardware von 99% der User am Ende noch eher^^ Vor allem hatte ich bei TS immer das Problem, dass man mich durch mein Headsetmic atmen gehört hat, egal was ich eingestellt habe. Bei Discord hingegen kann man lautstark Chips futtern und "Krisp" filtert alles perfekt raus ohne erst ewig irgendwelche Einstellungen tweaken zu müssen. Dass es an der ein oder anderen Stelle mittlerweile zu Aufgeblasen ist stimmt zwar, stört mich aber Null im Alltag. Ist am Ende einfach ein sehr zugängliches Tool und tut was es soll.

• Gefällt mir
Reaktionen: greentimallen18
Fuer mich ist Discord eher ein Ersatz fuer IRC, Echtzeit Chat fuer gewisse Dinge.
Voice mach ich ueber Mumble.

Mit Discord selbst habe ich weniger ein Problem, vielmehr mit deren Nutzern / Serverbetreibern. Die Seuche, dass man alle möglichen Resourcen hinter einem Discord-Server verstecken muss, grassiert leider sehr. Patchnotes, Downloadlinks, FAQ, Support, und so weiter - alles nur noch im Drecks-Discord, und damit nícht mehr öffentlich auffindbar. Selbst bei Devs die zusätzlich eine Homepage haben.

Da kann das Programm selbst oder seine Entwickler natürlich nichtmal etwas für - die Schuld liegt allein bei denjenigen, die diese Entscheidung getroffen haben.

Was Discord selbst angeht, mal für einige Tage ausprobiert, war nicht mein Ding. Komplett überladen an Klimmbimm für den ich keine Verwendung habe. Sprachqualität war auch nicht überzeugend, und das ganze Interface wirkte auf mich sehr ADHD und infantil.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ErbarmeHesse, Harsiesis, Dorimil und 2 andere
Discord ist eine Seuche und ich weigere mich, diesen Kram zu nutzen. Ich bin froh, dass es hier weiterhin ein reguläres Forum gibt. Für die Kommunikation kommt Teamspeak zum Einsatz, funktioniert und man wird nicht mit unnötigen Features genervt.

LG

Micha

Ich nutze Discord nur um die neuesten Version des RTGI Shaders herunterladen zu können. Sonst nutze ich es überhaupt nicht

TeaShirt schrieb:
Und discord bietet halt sehr viel mehr als nur ein bisschen voicechat mit chatfenster.
Und genau das möchte ich absolut nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: the_IT_Guy, testwurst200, DJKno und eine weitere Person
Da die Freunde discord nutzen, nutze ich es notgetrungen ebenfalls. TeamSpeak würde mir völlig reichen da ich es nur als Voice Chat benutze. Dementsprechend finde ich discord auch völlig Überladen

Ich nutze es, aber auch eigentlich ungern.
Parallel betreibe ich einen eigenen Teamspeak-Server.
Discord ist aufgeblasen. Dazu kommt, dass sich ständig meine Geräte verstellen und man gefühlt jeden Tag Mikro und Audio neu setzen muss. Das läuft bei Teamspeak deutlich besser.

Ich nutze Discord nur um mit Leuten über Diablo 2 Diablo 3 und Diablo 4 zu unterhalten. Ich finde discord super.
Da ich aber seit gefühlt Monaten kein Diablo mehr gespielt habe, besuche ich discord genauso lange nicht mehr.

Ich benötige nur das was mir TS bietet, mehr brauche und möchte ich nicht.
Discord ist mir zu aufgebläht.

• Gefällt mir
Reaktionen: testwurst200
Ich nutze Discord zwar häufig aber komme mit der Bedienung überhaupt nicht zurecht. Rege mich jedes Mal drüber auf 😂

discord ist meist offen, aber ich nutze da nur wenige server für ein paar spiele, alle paar wochen auch mal mit voice für irgendein ingame event, ansonsten geht mir das zu sehr auf den zeiger...nein ich brauch keine bunten ikons hinter meinem namen oder muss pronomen anzeigen lassen...ich kann auch ohne animierte rahmen um das profilbild leben.
und sorry umso mehr mir das nitro versucht wird aufzuzwengen umso sicherer bin ich mir das ich das nicht brauch.
war früher mit icq, irc und teamspeak irgendwie übersichtlicher...

Zuletzt bearbeitet:
In der Regel nutz ich Discord nur zum chatten mit ein paar Freunden.
Einmal die Woche aber auch den Voice chat da wir seit Corona darüber P&P Rollenspiel betreiben. ^^

Zurück
Oben