Gaming Computer (2010) aufrüsten? - Eure Meinung ist gefragt

FlipToRip

Newbie
Hallo Leute

besitze meinen Rechner nun seit 2010 und merke so langsam das ihm bei den neueren Games die Luft ausgeht. Nun bin ich am überlegen ob sich eine Aufrüstung noch lohnt, oder ob ich mir gleich nen neuen holen kann. Benutze den Rechner hauptsächlich zum Zocken, will mir dieses Jahr noch BF4, Project Cars, Assetto Corsa, The Crew, GTA 5 und noch ein paar andere Games zulegen. Dafür braucht mein Rechner definitv ein Upgrade um diese mit möglichst hohen Details ruckelfrei zu genießen.

Hab mich seit meine letzten Rechnerbestellung kaum noch mit der Materie befasst, bin also im moment nicht auf dem Aktuellen Stand was man braucht um Aktuelle Spiele mit hohen Details zu spielen. Also schlagt mir einfach mal vor was ich alles neu brauch. Ich denke Mainboard, CPU, Grafikkarte und Arbeitsspeicher sollten aufgerüstet werden. Preislich sag ich mal sollten 300-400€ reichen?!

Mein aktuelles System:

CPU: AMD Phenom II X4 955 Box, Sockel AM3
Mainboard: ASUS M4A79XTD EVO, Sockel AM3
Grafikkarte: ATi Radeon HD4870 1GB
RAM: 4GB G.Skill Ripjaws DDR3-1333 DIMM CL7 Dual Kit
Netzteil: be quiet! Straight Power BQT E7-600W

Falls ihr noch etwas wissen wollt, könnt ihr gerne Fragen

Vielen Dank für eure Vorschläge

Mainboard, CPU, Grafikkarte und Arbeitsspeicher sollten aufgerüstet werden. Preislich sag ich mal sollten 300-400€ reichen?!

sozusagen alles?

Hi,

- Suchfunktion
- FAQ lesen
- Zusammenstellung kaufen oder bei Bedarf hier posten und Änderungswunsch erklären

Grundsätzlich würde ich sagen, 4 GB zusätzlicehr RAM (Win 64 vorausgesetzt), einen größeren Chip (eventuell gebraucht, einfach Kompatibilitätsliste des Hersteller durchschauen und dann auf ebay oder hier im Marktplatz suchen) und eine aktuelle Grafikkarte könnten durchaus reichen, um aktuelle Titel flüssig zu spielen, auch ohne Mainboard.

Wenn allerdings keine gebrauchte CPU aufzutreiben ist würde ich komplett neu kaufen und dann gleich auf ein Intel System umsteigen.

VG,
Mad

Ich würd erstmal versuchen die Graka aufzurüsten und zu sehen wie weit dich das voranbringt. Den Rest kann man dann bei Bedarf immernoch.

R9 270x!

Hey!

Ich kann eigentlich meinen Vorrednern nur zustimmen und würde erstmal nur die Grafikkarte aufrüsten. Da würde ich dann aber gleich zur 280x oder gleich zur 290 greifen auch wenn das momentan etwas zu stark im Verhältnis zur sonstigen hardware ist. Aber wenn Du dann in einem Jahr oder so wieder aufrüstest, kannst Du dann wenigstens die Graka weglassen ;)

wenn du noch zusätzliche 4GB RAM nimmst wäre das sicherlich auch eine gute idee.

So Long

hmm, cpu übertakten, auf 8gb ram upgraden, eine AMD 270x 160€ dazu noch ne 240gb m500 crucial 90€
Ergänzung ()

promashup schrieb:

h97! xeon 1231! wenn dann

Danke für eure Ratschläge :)

Dann werd ichs wohl erstmal mit einer neuen Graka probieren, nun würd mich noch interessieren gibts entscheidene Vorteile zwischen der R9 280 und der R9 280X gibt? Lohnen sich die höheren kosten für eine 280X?

Das kannst du dein Budget entscheiden lassen ... prinzipiell ist die 280X genauso viel leistungsstärker wie sie teurer ist.
Also 180 bzw. 225 Euro: http://geizhals.de/?cmp=1079879&cmp=1041437

Falls doch komplett alles neu:
Im Zweifelsfall i5 + stärkere GPU ... im Idealfall: Xeon + stärkere GPU. ;)

Haswell-Refresh erst kaufen, wenn es günstiger geworden ist ... also wenn du warten kannst, okay ... wenn nicht: auch nicht schlimm und gleich kaufen...

Zurück
Oben