Gaming CPU aktueller stand

Musicon

Lt. Commander
Hey leute,

einfach mal aus interesse...

gibt ja nun X-Sockel, die in der letzten Zeit gekommen sind.
Was wäre von der Leistung am sinnvollsten/zufunftssicher.

gehen wir von 70% gaming/ 30% Rendering aus,.

Mannche games setzen mittlerweile ja nit nur noch auf single core max. GHZ sondern nutzen auch andere kerne.

Ohne Skylake sieht es so aus:

1: 1150 Sockel: Intel® Core™ i7-4790K

2: 1155 Sockel: Intel® Core™ i7-3770K

3: 2011 Sockel: Intel® Core™ i7-4820K

4: 2011-3 Sockel: Intel® Core™ i7-5820K

oder doch nen Xenon bzw. in die i5 Region.

Mehr threads oder ne höhere Taktung?

das alles bringt mich bissel durcheinander, vorallem der neue Ram ist nur mit den "neuen Sockeln" kompatible
(zwecks zukungtssicher (CPU, MB, RAM sollten 5 Jahre alles mitmachen (K-Modelle)))

Lg

Kommt auf Budget, Spiele und was, wie und wie oft gerendert werden soll.

budget soll im vernünftigen Radius bleiben.

daher auch bei den 2011 und 2011-3 die einsteigermodel und nciht die 1000€ cpus

games eigentlich alles was rauskommt und fun macht...

von bf4 über GTAV zu Dilying light, Evolves.
Nen 4K Monitor gibt es zu weihnachten + neue Hardware denk ich mal.

Hallo,

ohne ungefähres Budget können wir dir nicht helfen.

4K wird auch zu Weihnachten noch nicht mit vernünftigen FPS möglich sein mit der aktuellen Hardware, zumindest wenn man kein Vermögen dafür ausgeben will.

Es gibt keine Zukunftssicherheit.
Für alle Sockel die es zur Zeit zu kaufen gibt, sind alle Prozessoren, die es zur Zeit zu kaufen gibt die (wahrscheinliche) Maximalausbaustufe.
Für die nächste Ausbaustufe wirst Du wieder ein neues Mainboard brauchen.
Kauf für Heute, nicht für morgen. NIEMAND von uns weiß wie es morgen aussieht. NIEMAND von uns weiß wie Deine Software aussieht.

Zuletzt bearbeitet:
Sry, bin ich der einzige, der nicht weiß, was genau bezweckt wird in diesem Thema?

Du listest 4 CPU's auf, aber willst du eine Empfehlung für ein/dein "neues" System, oder willst du das wir dir helfen diese 4 CPU's leistungsmäßig zu reihen?

Oder geht es doch darum eine Leistungsliste zu erstellen? .. aber was hat dann das "budgeht soll im vernünftigen Radius bleiben." damit zu tun ...

LG LilaMicra

naja für 5% mehrleistung 600€ mehr zu bezahlen, ist keineswegs vernünftig, sollte ja verständlich sein...

Es geht einfach darum, ob jetzt in z.b. ein neuen sockel investiert werden soll (bzgl. RAM kompabilität)..

oder man noch auf die älkternen sockel sätzen kann und befürchtung eine totale fail investition gemacht zu haben...

vor 3-4 jahren war es nen i5-2500k den man bedenkenlos für x-jahre empfehlen und kaufen konnte...

Sofern du Neuware kaufst sind nur LGA1155 oder LGA2011-3 sinnvoll.
LGA2011-3 musst du übertakten damit es sich "lohnt", dann aber ist es durchaus ne Überlegung wert, sofern dich der höhere Stromverbrauch nicht stört (~250€ mehr für 50% mehr Kerne).

@HominiLupus
Du meinst sicher LGA1150 nicht LGA1155 :)

da der Xeon mittlerweile zu teuer ist und viele Spiele immer noch von hohen single core Leistung profitieren wäre meine Wahl aktuell der i7 4790k zum zocken (ggf mit Übertaktungspotential). Ein 2011er zum datteln und zocken finde ich P/L nicht so pralle

Bleibt eigentlich nur Sockel 1150 übrig, Sockel 1155 und 2011 ist veraltet und Sockel 2011-3 ist überteuert und bringt null Mehrleistung als der
Sockel 1150. Finger weg übrigens von i7 4790, dieser ist extrem teuer und kaum schneller als ein Standard i5. Übertakten bringt übrigens auch nur sehr wenig in Gaming.

Dafür bringt der Sockel 2011 beim Rendern Punkte.
Muss man dann wohl selbst entscheiden.

Zurück
Oben