Gaming + DEV PC ~1500€

Schlaefisch

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
88
Hi,

mein letzter PC war aus 2011, seit ein paar Jahren habe ich nur noch einen Laptop. Die Macken der Dockingstations und die limitierte Power im Laptop nerven aber immer mehr und es reizt mich auch mal wieder zwischendurch ein Stündchen zu zocken. Bottleneck ist vor allem Visual Studio, das scheint beliebig viel CPU Power auszulasten (und trotzdem lahm zu sein ;) )

Da ich immer wieder gelesen hab, wie toll 144Hz sind, will ich da jetzt auch mal ausprobieren. Ich denke dann macht G-Sync auch Sinn?!

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Shooter und Strategiespiele. Da ich lange keinen Gaming PC hatte, bin ich etwas raus aus dem Thema und hab bisher nur Doom Eternal auf dem Schirm.
  • Wegen begrenzter Zeit aber alles nur casual im Singleplayer
  • WQHD
  • Gerne hohe Settings, aber ich hab keinen Stress damit bei Bedarf runter zu gehen
  • FPS fällt mir schwer zu beurteilen, hatte bisher keine Monitore mit mehr als 60Hz, werde jetzt aber wohl mal einen 144Hz und g-sync probieren

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Gelegentliche Bildbearbeitung mit verschiedenen Tools, ist aber kein Fokus.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

  • Haupteinsatzzweck ist Softwareentwicklung (VS/Rider). Mein i7 8750H ist da oft am Anschlag
  • Leise wäre gut, bin da aber nicht überempfindlich
  • Klein und leicht wäre auch nicht schlecht, der Rechner muss mit dem höhenverstellbaren Tisch hochfahren
  • OC ist erstmal nicht geplant, da schneller RAM bei Ryzen scheinbar einiges bringt, würde ich mir da aber mittelfristig mal angucken, wenn Zeit ist
  • Kein Sichtfenster, RGB oder sonstiges

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

  • Bisher 1x WQHD (Dell U2515h) und 2x FullHD jeweils 60Hz
  • Der Dell soll aber ausgetauscht werden gegen einen 27er WQHD mit 144Hz und g-sync. Trotz intensiver Recherche bin ich da aber noch nicht auf ein Ergebnis bekommen. Irgendwie scheinen alle ihre Macken zu haben. Ein paar potentielle Modelle hab ich auf meiner Wunschliste

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Gehäuse: Define R4, Aber kleiner und schall-gedämmt wäre mir lieber
  • Grafikkarte: 3070 FE ist auf dem Weg

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

Soviel wie sinnvoll nötig. Mit dem was ich bisher auf der Liste habe, komme ich ohne Monitor auf ca. 1,6k, das ist ok.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

ASAP, habe schon auf RTX3000 und Ryzen 5000 gewartet

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

Übernehme ich selbst.


v.A. auf Basis der empfohlenen Zusammenstellungen hab ich schon mal eine Wunschliste angelegt

Fragen die ich noch habe:
  • Macht das Netzteil so Sinn? Früher hieß es immer, weniger Watt reicht, bei guter Qualität. Aber mit RTX3000 scheint das ja wieder anders zu werden.
  • Ich hab mich bisher nur grob zum Thema RAM eingelesen, Das Crucial Kit scheint mir ein ganz guter Kompromiss zu sein, aber auch wenn man es noch nicht genau weiß, scheint Ryzen 5000 ja noch mehr von schnellem Ram zu profitieren. Also doch lieber was anders?
  • Gibt es vl. noch andere, kleinere Empfehlungen zum Gehäuse? Platz für HDDs oder Bluray brauche ich nicht.
  • Gehört zwar eigentlich nicht ganz hier her, aber wenn jemand Input für die Monitorwahl hat, wäre ich sehr dankbar. Es sollen 144Hz und g-sync (kompatibel reicht natürlich auch) sein. 100-110 dpi sollen es sein und es müssen noch zwei andere Monitore daneben passen (damit ist 27 WQHD vermutlich gesetzt...)
  • Gibt es irgendein sinnvolles Argument für eine PCIe 4.0? Es juckt mir in den Fingern, aber wirklich was zu bringen scheint es ja nicht...
 
Schlaefisch schrieb:
Haupteinsatzzweck ist Softwareentwicklung (VS/Rider). Mein i7 8750H ist da oft am Anschlag
Schlaefisch schrieb:
Klein und leicht wäre auch nicht schlecht, der Rechner muss mit dem höhenverstellbaren Tisch hochfahren
Reicht Matx?
Schlaefisch schrieb:
  • Der Dell soll aber ausgetauscht werden gegen einen 27er WQHD mit 144Hz und g-sync. Trotz intensiver Recherche bin ich da aber noch nicht auf ein Ergebnis bekommen. Irgendwie scheinen alle ihre Macken zu haben. Ein paar potentielle Modelle hab ich auf meiner Wunschliste
Würde mich nicht auf Gsync festlegen, weil die neuen AMD Karten wohl interessanter sind.


Bei den Grakas bitte unbedingt noch auf AMD warten!
 
Warum nimmst du so ein verhältnismäßg billiges Board für 110€ wenn du da nen 12-Kerner draufsetzen willst?
Finde das steht nicht so ganz im Verhältnis.
 
Chillaholic schrieb:
Warum nimmst du so ein verhältnismäßg billiges Board für 110€ wenn du da nen 12-Kerner draufsetzen willst?
Finde das steht nicht so ganz im Verhältnis.
Stimmt. Da würde ich beispielsweise ein MSI Tomahawk nehmen.
 
Was bringt denn das teurere Board? Geschwindigkeit? Mehr Beleuchtung?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kandalfus
Da ich keine konkreten Anforderungen an das Board habe, habe ich einfach das aus der der teuersten empfohlenen Zusammenstellung genommen. Mir geht es nicht darum, ein paar € am Board zu sparen, aber beim 12 Kerner ist es halt offensichtlich was der bringt ;)

Das Tomahawk gucke ich mir mal an. Gibt es etwas konkretes, was da eurer Meinung nach (spürbar) besser ist als bei dem Einfachen?
 
Mehr Phasen resultiert in kühlere Spannungswandler, größere Passivkühler auch.
Kühlere Spannungswandler wiederum sorgen für nen stabileren höheren Takt.
Gerade bei nem 12-Kerner sollt man da schon zur Mittelklasse anstatt der Einsteigerserie greifen.
Das Tomahawk wäre ein gute Wahl.
 
Ob es wohl sinnvoll war eine RTX 3070 zu kaufen, wenn du eh noch auf die CPU warten willst, während AMD mehr als konkurrenzfähige Grafikkarten (mit einer vernünftigen Menge VRAM) in Aussicht stellt?
Ich würde den ganzen Thread auf den 18.11. verschieben.
 
Dann hoffe ich dass er sie nicht auspackt oder bei Amazon bestellt hat (30 Tage Rückgaberecht).

AMD wird die Karte wahrscheinlich plattmachen.
 
The_Jensie schrieb:
Dann hoffe ich dass er sie nicht auspackt oder bei Amazon bestellt hat (30 Tage Rückgaberecht).

AMD wird die Karte wahrscheinlich plattmachen.

FE natürlich bei NBB bestellt. Sehe ich aber nicht als Problem. Ja, vielleicht werden die AMD Karten besser. Aber dass ich dieses Jahr noch eine Karte in den Händen halte, die für 500€ viel mehr bietet als die 3070FE vage ist zu bezweifeln.

@Endless Storm Danke den Dell hatte ich auch schon auf dem Schirm, wäre vl. auch gerade mein Favorit

The_Jensie schrieb:
Bessere, kühlere Spannungswandler. Ist bei CPUS mit vielen Kernen relevant.

Und eben auch bessere Auststatung.

ok, klingt sinnvoll. Allerdings hat das Tomahawk, soweit ich das sehe auch nur eine Phase mehr. Ansonsten scheint es nur Wifi und RGB mehr zu haben, brauche ich beides nicht. Da gucke ich nochmal genauer rein.
 
Schlaefisch schrieb:
ok, klingt sinnvoll. Allerdings hat das Tomahawk, soweit ich das sehe auch nur eine Phase mehr.
Die MOSFETs selbst sind deutlich besser.
A-Pro hat 10x 46A 4C029N/4C024N
Tomahawk hat 10x 60A ISL99360

Es hat kein Wifi das X570 hat WiFi mit
12x 60A ISL99360
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chillaholic
Schlaefisch schrieb:
Allerdings hat das Tomahawk, soweit ich das sehe auch nur eine Phase mehr.
Nur wenn man das Mosfet-Design ignoriert.
 
Schlaefisch schrieb:
werde jetzt aber wohl mal einen 144Hz und g-sync probieren

Freesync / adaptive Sync wäre sinnvoller, da du dich mit Adaptive Sync nicht in Abhängigkeit zu einem Hersteller begibst, was in der derzeitigen Situation, in der AMD nicht nur um CPU-Bereich, sondern auch bei GPUs durchaus konkurrenzfähig wird, echt keine gute Idee ist. Sich einen reinen Gsync Monitor zu holen, war vll 2016, als Nvidia haushoch überlegen war und adaptive Sync noch in den Kinderschuhen steckte, sinnvoll, ist im Jahr 2020 aber purer Schwachsinn.
 
Ah, es gibt mehrere "Tomahawk" Boards. Dann tausche ich das B550-A Pro durch ein MSI MAG B550 Tomahawk
Ergänzung ()

JohnVescoya schrieb:
Freesync / adaptive Sync wäre sinnvoller, da du dich mit Adaptive Sync nicht in Abhängigkeit zu einem Hersteller begibst, was in der derzeitigen Situation, in der AMD nicht nur um CPU-Bereich, sondern auch bei GPUs durchaus konkurrenzfähig wird, echt keine gute Idee ist. Sich einen reinen Gsync Monitor zu holen, war vll 2016, als Nvidia haushoch überlegen war und adaptive Sync noch in den Kinderschuhen steckte, sinnvoll, ist im Jahr 2020 aber purer Schwachsinn.

Macht Sinn, es haben ohnehin alle Monitore auf meiner Liste Freesync mit g-sync comp.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JohnVescoya
Zurück
Oben