Bericht „Gaming-Distribution“: CachyOS-Co-Chefentwickler Peter Jung im Interview

Mit Spielen hatte ich noch kein Problem.
Das wären derzeit mit kionite die 4.
Bildschirmfoto_20260327_194557.png

Dabei ist es so, das ich steam als Systempaket also in so einem Layer installiert habe. zum Beispiel auch solaar ist so installiert und auch OBS wegen Hardwarezugriff auf den Hardwarecodec der Radeon Karte.

Also was wegen Hardware evtl. oder aus Gründen, warum auch immer Systemnäher isntalliert haben will kann man das durchaus tun. Ohne das man das bei jedem Update neu installieren müsste. Dafür gibt es halt diesen seperaten Layer. Aber ich habe vor damit recht sparsam umzugehen. Alles wo es mich nciht weiter kümmert: Flatpak.

Steam wollte ich nicht so gerne als Flatpak haben. Heroic dagegen habe ich dann wieder einfach als Flatpak installiert und da lief auch

Bildschirmfoto_20260327_195033.png

Problemfrei. Optiscaler habe ich da jedoch noch nicht integriert. Das spiel ist mir mitm optiscaler unter Manajro schonmal "zerfallen" :D und mein Spielstand war futsch, das lasse ich bei dem Spiel :D

Optiscaler ist aber auch installiert, hab als Flatpak so ne Appimage Verwaltung installiert, und Optiscaler dann als Appimage geladen. Das wurde auch ins Startmenü eingebaut. und an sich sollte das auch laufen.
Ach und Mangohud musste ich als Systempaket installieren in diesem Layer. das wollte als Flatpak vom Optiscaler nicht so recht als ich den als Flatpak getestet hatte.

Also da muss ich noch nen Spiel starten, wo ich das dran teste. Sollte aber gehen.
Wie man merkt ist eigentlich nur die Eigenheit von dem Flatpak System die einzige Hürde :D

Edit:
Und KDE finde ich ist halt super aktuell für meine Verhältnisse. Das war bei Manjaro schon eher mal viel länger abgehangen.
Bildschirmfoto_20260327_195807.png

Ich will cachyOS natürlich auch nicht absprechen, das es das derzeit wohl schnellste ist. Und ich hatte das vor einiger zeit auch mal angetestet. der Desktop wirkte richtig Flott. Bei Hogwarts Legacy hatte ich damit auch mal getestet, nachdem ich bei Manjaro die Optimierungen angeschaltet hatte und auch bei CachyOS haben die im Grunde gleichgezogen, wenn man jedenfalls nur auf den FPS couter schaut und da keine große Messung von macht.
(CPU Governor auf Performance + Gamemode im endeffekt bei beiden)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vigilant, Kuristina und coxon
Gohma schrieb:
Gibt doch sicher eine Möglichkeit sein Anliegen an Nvidia heran zu tragen.
Hehehehe
Wir wissen ja was Nvidia Gesagt hat als ihnen kürzlich die Community Seine Meinung erzählt hat.

areiland schrieb:
In Windows wird das per Wlan gekoppelte Smartphone als Cloudspeicher in den Explorer eingehängt und man kann seine Ordnerstrukur durchsuchen und z.B. überzählige Bilder etc. ganz einfach wie auf jedem anderen Datenträger kopieren, verschieben oder löschen. Selbst die Voransichten der Bilder werden erstellt.

Und genau diese Form der Einbindung fehlt mir hier,
also.... Im Prinzip einfach das Handy fest eingebunden als PC Laufwerk?
Das sollte ja problemlos möglich sein. Einfach App installieren die den internen Speicher über NFS frei gibt.
Zbsp CX File explorer kann das über fpt.
Gibt sicher viele andere die sowas über SMB/CIFS/NFS können.

Alexander2 schrieb:
Hm? kdeconnect ...
Hab ich ja weiter oben schon erwähnt, dass KDE Connect nur einen Teil der Funktionalität bereitstellt, die die Cross Device Funktion von Windows besitzt. Da kommt unter Linux nur die USB Verbindung halbwegs ran. Halbwegs deshalb, weil das Smartphone nur im Wlan sein muss um im Explorer als Cloudspeicher aufzutauchen. Binde ich es per USB an, muss ich den Zugriff noch auf dem Smartphone bestätigen. Nicht mal das ist notwendig, das Gerät taucht im Explorer auf und ich kann es durchsuchen, Mediendaten kopieren oder löschen. Selbst über die Kommandozeile kann ich dann auf den Smartphonespeicher zugreifen.

areiland schrieb:
In Windows wird das per Wlan gekoppelte Smartphone als Cloudspeicher in den Explorer eingehängt und man kann seine Ordnerstrukur durchsuchen und z.B. überzählige Bilder etc. ganz einfach wie auf jedem anderen Datenträger kopieren, verschieben oder löschen. Selbst die Voransichten der Bilder werden erstellt.

Und genau diese Form der Einbindung fehlt mir hier, denn die geht weit über die Möglichkeiten von KDE Connect hinaus. Der Grund warum ich die gerne genutzt habe, ist der, dass ich oft von meinen 3D Drucken Bilder mache und die dann in Foren verwende. Die Cross Device Einbindung unter Windows hat das extrem vereinfacht. Ich kann mein Smartphone zwar auch per USB anschliessen, aber das ist halt nicht so komfortabel wie unter Windows - denn dort musste das Smartphone lediglich in Reichweite des Rechners sein um in den Explorer eingehängt zu werden.
Ja genau, diese Beschreibung. das geht doch bis auf den Punkt mit Vorschaubilder, deswegen wundert mich dein Text.

Du brauchst kein Kabel. Das kopiert sogar schneller darüber als über Kabel bei meinem. (normal WLan halt)

Und dann noch die ganze Funktionalität, das hast du ja nichtmal erwähnt, das es Windows machen würde. (kannst mit KDEconnect auf dem Smartphone auch den Rechner Fernsteuern.)
Bildschirmfoto_20260327_231320.png

Bildschirmfoto_20260327_231238.png

Bildschirmfoto_20260327_231338.png

Da muss dir so einiges entgangen sein?
Ergänzung ()

areiland schrieb:
und entscheidet sich dann zwischen Home und Pro
Aber wie soll man sich denn da entscheiden? das ist mir viel zu kompliziert, ich geh wieder zurück zu Linux, das haste jetzt davon wegen diese choice paralysis.

Zuletzt bearbeitet:
Alexander2 schrieb:
Und dann noch die ganze Funktionalität, das hast du ja nichtmal erwähnt, das es Windows machen würde. (kannst mit KDEconnect auf dem Smartphone auch den Rechner Fernsteuern.)
Du hast offenbar gar nix verstanden! Ich will mit KDE Connect nicht meinen Rechner fernsteuern, ich will lediglich die direkte drahtlose Einbindung meines Smartphone Speichers als Ordnerstruktur in Nemo, so wie sie mir die Cross Device Funktion von Windows völlig unkompliziert ermöglicht.

Und Deine kindischen Anmerkungen mit aus dem Zusammenhang gerissenen Zitaten kannst Du Dir getrost schenken

Komm also mal wieder runter und hör auf Dich hier aufzuspielen!

areiland schrieb:
Du hast offenbar gar nix verstanden!
Und was soll ich jetzt schreiben? Du hast nicht gelesen was ich geschrieben habe...
@Derduke ich meine android gelesen zu haben.
hier:
areiland schrieb:
ist die Einbindung meines Androiden
Daran kanns nicht liegen.

Warum überhaupt so agressiv? Ich habe dir nur die Funktionalität aufgezeigt von KDEconnect wo du ja so
areiland schrieb:
die Cross Device Funktion von Windows völlig unkompliziert ermöglicht.
Lobst sehe ich das als sinnvoll da nur mal einen Einblick zu bieten.
Zudem ist nach meiner Erinnerung Windows an der stelle die Copycat :-) als ich KDEconnect begann einzusetzen ging bei Windows nur die Standardisierte USB Datenverbindung als Datenspeicher. Per Kabel eben, was du ja auch erwähnt hast für Linux.

Mit aufspielen hat das aufzeigen der funktionalität von KDEconnect nichts zu tun.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben