Bericht „Gaming-Distribution“: CachyOS-Co-Chefentwickler Peter Jung im Interview

Du kannst dich schon während du bei Windows bist an andere Programme herantasten, die ausprobieren, dich da an neue abläufe gewöhnen. es gibt so einige Linux Programme, die auch zu WIndows portiert werden.

VLC, Firefox, Chrome, Office Programme wie Libre Office und andere, Thunderbird, Krita, Blender, Darktable, OBS, Okular, kdenlive, Speedcrunch, mpv und Oberflächen, Tux Fishing, KeepassXC, raw therapee, Inkscape, Audacity, LosslessCut, MKVToolnix, Avidemux, Shotcut, fre:ac

Um nur mal ne kleine Anzahl auf die schnelle zu nennen :-)

• Gefällt mir
Reaktionen: Kuristina und Gohma
MrBravissimo schrieb:
Ich nehme an, dass viele diese Pattern haben und das überträgt sich auch auf das System. Wenn kein Windows, dann ist alles merkwürdig, wenn kein MS Office, dann ist alles merkwürdig…
Hat eigentlich jeder der sich mal an ein System und die zugehörige Software gewöhnt hat.

Allerdings machen einige Linux Distributionen den Umstieg inzwischen wirklich sehr leicht.

Ich hab mich schon vor längerer Zeit z.B. an Gimp und Inkscape gewöhnt und meine wichtigsten Programme gibts schon immer auch als Linuxversionen. Der einzige echte Bruch beim Umstieg war die Aufgabe von Outlook, den ich seit Windows 95 eingesetzt hab - auch wenn ich ihn zeitweise durch Lotus Notes ersetzt hatte. Allerdings war die Gewöhnung an Thunderbird recht einfach. Weil sich auch die Outlook.pst am leichtesten über eine temporäre Installation von Thunderbird unter Windows in die Linuxversion von Thunderbird importieren liess, hatte ich in TB direkt ein paar Trockenübungen zur Verfügung.

Inzwischen ist mein Umzug nach Linux Mint auch schon mehrere Wochen komplett abgeschlossen und ich fühle mich da auch wirklich pudelwohl. Windows ist in eine VHD pberführt und eingemottet worden. Trotzdem hab ich noch einen Windows Rechner, nämlich mein Surface Go 2, das ich auch viel in der Hand habe. Und das ist auch der Grund warum bei meinem Mint die Anordnung der Taskleistensymbole und der Traysymbole ziemlich identisch zu ihren Pendants unter Windows ist. Selbst das Wallpaper ist das gleiche. Mir gings dabei halt vor allem darum, nicht ständig suchen zu müssen und Fehlgriffe zu vermeiden. Es gibt zwar durchaus noch ein paar Dinge, die ich unter Windows besser gelöst finde, aber die schränken mich jetzt nicht wirklich ein, denn das sind lediglich Komfortdinge, die mir gelegentlich einen zusätzlichen Mausklick ersparen könnten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2
Zurück
Oben