Hyourinmaru schrieb:
Manche stellen aber auch entweder Anforderungen, die unter Linux so nie passieren werden oder nur auf lange Zeit gesehen oder die auf Dual Boot schlicht kein Bock haben.
Vorab, ich kenne mich mit Unix bzw. Linux sehr gut aus und nutze es seit den 90er.
Leider ist es aber eins der Gründe warum ich Linux heute immer noch nicht auf dem Desktop nutzen kann, obwohl ich es gerne täte. Deswegen hab ich mich mit WSL arrangiert, so hat eben jeder sein Nischen-Szenario.
Ich verdiene unter anderem mein Geld mit meinen Systemen, nutze diese also privat sowie beruflich und nutze verschiedene Professionelle Software (wie z.B. Maya, Houdini, ZBrush, Cascadeur, Unreal Engine, FLStudio, etc.) die es so unter Linux nicht gibt bzw. die Linux Versionen davon laufen nur auf ältere X11 Distros akzeptabel. Mit Wayland ist in meinem Fall wieder ein neuer Layer hinzugekommen, dass mich derzeit davon abhält Linux auf dem Desktop zu nutzen, denn die oben genannte Software laufen dort nicht mehr wirklich ideal und sind ziemlich crashy geworden.
Dual Boot ist für mich tatsächlich keine Option, wenn ich über 90% auf Windows Software angewiesen bin und mich extrem verrenken bzw. Zeit vergeuden müsste um diese teilweise unter Linux halbwegs nutzen zu können.
Naja und für das restliche Kleinzeugs extra Linux zu booten, darauf kommt es dann auch nicht mehr an.
Selbst Spiele die Native Linux Binaries anbieten, laufen nicht ideal, stattdessen wird den Usern mit Problemen empfohlen die Windows Version mit Proton zu nutzen. So kann es bzw. wird es nie das "Year Of The Linux Desktop" geben.
Grundlegendes darf nicht ständig neu erfunden werden und wenn es mal sein muss, dann sollte eine sehr hohe Priorität auf die Kompatibilität gesetzt werden, denn das hält Software Schmieden davon ab Linux nativ zu unterstützen. Linux muss erst das gebacken bekommen, bevor es Windows oder macOS überholen kann.
Alle paar Jahre evaluiere ich, ob der Linux Desktop meinen Anforderungen genügt, dieses Jahr hat es leider wieder nicht geschaft.
Auf dem Server läuft es aber 1A.