Hyourinmaru
Lt. Commander
Ja, absolut schlimm, dass alle Welt für Windows entwickelt und nicht für Linux. /smegaapfel schrieb:Leider ein Nischen-OS, das sich niemals durchsetzen wird, da selbst das Main-Feature Gaming-Performance hinter Windows zurückliegt und die Kompatibilität in vielen Spielen gar nicht gegeben ist.
Davon ab: Was ist für dich "in vielen Spielen"? Etwa Fortnite, Rainbow Six Siege, LoL, Valorant, Destiny, GTA V Online, F1, Battlefield 6?
Vergiss hier die Kompatibilität. Diese Spiele WOLLEN gar nicht mit Linux kompatibel sein, wegen des Anti-Cheats. LoL war mal mit Linux kompatibel, seit Riot Games Packman gegen Vanguard getauscht hat nicht mehr. Valorant war mal in der Beta mit Linux kompatibel, seit dem Release nicht mehr; auch hier wegen des Anti-Cheats. GTA V Online war mal mit Linux kompatibel, heute auch nicht mehr wegen des Anti-Cheats.
Das können wir nur ändern, indem wir entweder die Spiele meiden oder Publisher/Entwickler mit E-Mails bezüglich Linux/SteamDeck/SteamMachine-Support nerven.
Und trotzdem gibt es Anti-Cheats, die bereits kompatibel zu Linux sind und auch Spiele, die Anti-Cheat benutzen und die entweder einfach so laufen (warum auch immer) oder vom Entwickler aktiv supported wird.
Davon ab gibt es da draußen so viele Spiele, die man stattdessen spielen könnte und die auch mit Linux kompatibel sind, allen voran wegen der gradiosen Arbeit von vielen (CodeWeavers, WineHQ, Valve, AMD, Thomas Crider, DXVK, VKD3D, etc...) aber wenn man halt hauptsächlich schwitzen will... 🤷🏻 bleibt man bei Windows.
Und daran kann einzig und allein Nvidia was ändern. Und das trifft auf ALLE Linux-Distros zu und nicht nur auf CachyOS.megaapfel schrieb:Nvidia-Kompatibilität sollte Priorität Nummer 1 sein, wenn man das Projekt auch nur halbwegs ernst nimmt.
Es ist müßig, immer wieder den selben Kram wiederholen zu müssen, bloß weil jemand nicht verstehen will, wie der Hase unter Linux-Systemen zu laufen hat.
Warum sollte es Aufgabe von Linux sein, krampfhaft kompatibel zu etwas zu sein, dass sich dagegen wehrt, mit Linux kompatibel zu sein? Das sollte Aufgabe der Firmen sein!
Linux muss gar nichts, die Firmen müssen den Hintern hochkriegen!
Die Entwicklergemeinde beweist schon viel, wenn es darum geht, etwas kompatibel zu machen, sei es das xpadneo-Projekt, um die XBox-Controller kompatibel zu machen oder OpenLinkHub und ckb-next, um Corsair Produkte kompatibel zu machen oder Wine, welches sich überhaupt erst darum kümmert, dass Windows-Programme unter Linux funktionieren und dank Valve das Ganze aiuch für Spiele gilt. Oder LACT, welches quasi den MSI Afterburner ersetzt. Oder MangoHud, welches RTSS ersetzt. Aber wenn's nicht geht, dann geht's nicht. Dann muss der Hersteller ran!
Aber wem egal ist, warum es nicht geht oder wer Schuld hat, sollte einfach bei dem OS bleiben, welches man auch bisher genutzt hat. Man wechselt nicht zu Linux, nur weil der Balken dort um 1 oder 2% länger ist.
Was die Probleme waren, dass Audio bei dir nicht funktioniert hat, wäre noch interessant zu wissen gewesen. Befehlsausgaben, Logs, etc. Da kann man ggf. schon viel rauslesen, woran es hakt.Snoopmore schrieb:Ausprobiert, Audio fürn popo, google ergab dass das bei einigen problem zu schein scheint, worum sich aber niemand kümmert.
Tatsächlich habe ich zusammen mit meiner Mutter letzte Woche CachyOS auf das Framework 13 meiner Mutter installiert, worauf bis vor kurzem noch KDE neon lief. Also direkt ready gemacht, auch mit den BtrFS-Snapshots und den Snapshots via den Transaction Hooks von Pacman. Bisher ist sie begeistert von CachyOS, weil es einfach läuft und vieles einfach schneller reagiert als zuvor unter KDE neon.
Ich für mich selber sehe aber bisher keinen Grund auf CachyOS zu wechseln, dafür funktioniert mein EndeavourOS im Dual Boot mit Windows bisher einfach zu gut. 😊
Zuletzt bearbeitet:
(Zwei fehlende Wörter ergänzt im Absatz mit den Anti-Cheats.)