Mit Spielen auch alles prima?Alexander2 schrieb:Teste gerade Kionite
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Bericht „Gaming-Distribution“: CachyOS-Co-Chefentwickler Peter Jung im Interview
Alexander2
Fleet Admiral
Mit Spielen hatte ich noch kein Problem.
Das wären derzeit mit kionite die 4.
Dabei ist es so, das ich steam als Systempaket also in so einem Layer installiert habe. zum Beispiel auch solaar ist so installiert und auch OBS wegen Hardwarezugriff auf den Hardwarecodec der Radeon Karte.
Also was wegen Hardware evtl. oder aus Gründen, warum auch immer Systemnäher isntalliert haben will kann man das durchaus tun. Ohne das man das bei jedem Update neu installieren müsste. Dafür gibt es halt diesen seperaten Layer. Aber ich habe vor damit recht sparsam umzugehen. Alles wo es mich nciht weiter kümmert: Flatpak.
Steam wollte ich nicht so gerne als Flatpak haben. Heroic dagegen habe ich dann wieder einfach als Flatpak installiert und da lief auch
Problemfrei. Optiscaler habe ich da jedoch noch nicht integriert. Das spiel ist mir mitm optiscaler unter Manajro schonmal "zerfallen"
und mein Spielstand war futsch, das lasse ich bei dem Spiel 
Optiscaler ist aber auch installiert, hab als Flatpak so ne Appimage Verwaltung installiert, und Optiscaler dann als Appimage geladen. Das wurde auch ins Startmenü eingebaut. und an sich sollte das auch laufen.
Ach und Mangohud musste ich als Systempaket installieren in diesem Layer. das wollte als Flatpak vom Optiscaler nicht so recht als ich den als Flatpak getestet hatte.
Also da muss ich noch nen Spiel starten, wo ich das dran teste. Sollte aber gehen.
Wie man merkt ist eigentlich nur die Eigenheit von dem Flatpak System die einzige Hürde
Edit:
Und KDE finde ich ist halt super aktuell für meine Verhältnisse. Das war bei Manjaro schon eher mal viel länger abgehangen.
Ich will cachyOS natürlich auch nicht absprechen, das es das derzeit wohl schnellste ist. Und ich hatte das vor einiger zeit auch mal angetestet. der Desktop wirkte richtig Flott. Bei Hogwarts Legacy hatte ich damit auch mal getestet, nachdem ich bei Manjaro die Optimierungen angeschaltet hatte und auch bei CachyOS haben die im Grunde gleichgezogen, wenn man jedenfalls nur auf den FPS couter schaut und da keine große Messung von macht.
(CPU Governor auf Performance + Gamemode im endeffekt bei beiden)
Das wären derzeit mit kionite die 4.
Dabei ist es so, das ich steam als Systempaket also in so einem Layer installiert habe. zum Beispiel auch solaar ist so installiert und auch OBS wegen Hardwarezugriff auf den Hardwarecodec der Radeon Karte.
Also was wegen Hardware evtl. oder aus Gründen, warum auch immer Systemnäher isntalliert haben will kann man das durchaus tun. Ohne das man das bei jedem Update neu installieren müsste. Dafür gibt es halt diesen seperaten Layer. Aber ich habe vor damit recht sparsam umzugehen. Alles wo es mich nciht weiter kümmert: Flatpak.
Steam wollte ich nicht so gerne als Flatpak haben. Heroic dagegen habe ich dann wieder einfach als Flatpak installiert und da lief auch
Problemfrei. Optiscaler habe ich da jedoch noch nicht integriert. Das spiel ist mir mitm optiscaler unter Manajro schonmal "zerfallen"
Optiscaler ist aber auch installiert, hab als Flatpak so ne Appimage Verwaltung installiert, und Optiscaler dann als Appimage geladen. Das wurde auch ins Startmenü eingebaut. und an sich sollte das auch laufen.
Ach und Mangohud musste ich als Systempaket installieren in diesem Layer. das wollte als Flatpak vom Optiscaler nicht so recht als ich den als Flatpak getestet hatte.
Also da muss ich noch nen Spiel starten, wo ich das dran teste. Sollte aber gehen.
Wie man merkt ist eigentlich nur die Eigenheit von dem Flatpak System die einzige Hürde
Edit:
Und KDE finde ich ist halt super aktuell für meine Verhältnisse. Das war bei Manjaro schon eher mal viel länger abgehangen.
Ich will cachyOS natürlich auch nicht absprechen, das es das derzeit wohl schnellste ist. Und ich hatte das vor einiger zeit auch mal angetestet. der Desktop wirkte richtig Flott. Bei Hogwarts Legacy hatte ich damit auch mal getestet, nachdem ich bei Manjaro die Optimierungen angeschaltet hatte und auch bei CachyOS haben die im Grunde gleichgezogen, wenn man jedenfalls nur auf den FPS couter schaut und da keine große Messung von macht.
(CPU Governor auf Performance + Gamemode im endeffekt bei beiden)
Zuletzt bearbeitet:
HeheheheGohma schrieb:Gibt doch sicher eine Möglichkeit sein Anliegen an Nvidia heran zu tragen.
Wir wissen ja was Nvidia Gesagt hat als ihnen kürzlich die Community Seine Meinung erzählt hat.
also.... Im Prinzip einfach das Handy fest eingebunden als PC Laufwerk?areiland schrieb:In Windows wird das per Wlan gekoppelte Smartphone als Cloudspeicher in den Explorer eingehängt und man kann seine Ordnerstrukur durchsuchen und z.B. überzählige Bilder etc. ganz einfach wie auf jedem anderen Datenträger kopieren, verschieben oder löschen. Selbst die Voransichten der Bilder werden erstellt.
Und genau diese Form der Einbindung fehlt mir hier,
Das sollte ja problemlos möglich sein. Einfach App installieren die den internen Speicher über NFS frei gibt.
Zbsp CX File explorer kann das über fpt.
Gibt sicher viele andere die sowas über SMB/CIFS/NFS können.
Alexander2
Fleet Admiral
Zuletzt bearbeitet:
areiland
Fleet Admiral
Hab ich ja weiter oben schon erwähnt, dass KDE Connect nur einen Teil der Funktionalität bereitstellt, die die Cross Device Funktion von Windows besitzt. Da kommt unter Linux nur die USB Verbindung halbwegs ran. Halbwegs deshalb, weil das Smartphone nur im Wlan sein muss um im Explorer als Cloudspeicher aufzutauchen. Binde ich es per USB an, muss ich den Zugriff noch auf dem Smartphone bestätigen. Nicht mal das ist notwendig, das Gerät taucht im Explorer auf und ich kann es durchsuchen, Mediendaten kopieren oder löschen. Selbst über die Kommandozeile kann ich dann auf den Smartphonespeicher zugreifen.Alexander2 schrieb:Hm? kdeconnect ...
WhiteHelix
Captain
Alleine das ist Unterhaltung pur, habs aufgegeben mit Nvidia im Daily Driver und bin komplett weg davonGohma schrieb:Gibt doch sicher eine Möglichkeit sein Anliegen an Nvidia heran zu tragen.
Alexander2
Fleet Admiral
Ja genau, diese Beschreibung. das geht doch bis auf den Punkt mit Vorschaubilder, deswegen wundert mich dein Text.areiland schrieb:In Windows wird das per Wlan gekoppelte Smartphone als Cloudspeicher in den Explorer eingehängt und man kann seine Ordnerstrukur durchsuchen und z.B. überzählige Bilder etc. ganz einfach wie auf jedem anderen Datenträger kopieren, verschieben oder löschen. Selbst die Voransichten der Bilder werden erstellt.
Und genau diese Form der Einbindung fehlt mir hier, denn die geht weit über die Möglichkeiten von KDE Connect hinaus. Der Grund warum ich die gerne genutzt habe, ist der, dass ich oft von meinen 3D Drucken Bilder mache und die dann in Foren verwende. Die Cross Device Einbindung unter Windows hat das extrem vereinfacht. Ich kann mein Smartphone zwar auch per USB anschliessen, aber das ist halt nicht so komfortabel wie unter Windows - denn dort musste das Smartphone lediglich in Reichweite des Rechners sein um in den Explorer eingehängt zu werden.
Du brauchst kein Kabel. Das kopiert sogar schneller darüber als über Kabel bei meinem. (normal WLan halt)
Und dann noch die ganze Funktionalität, das hast du ja nichtmal erwähnt, das es Windows machen würde. (kannst mit KDEconnect auf dem Smartphone auch den Rechner Fernsteuern.)
Da muss dir so einiges entgangen sein?
Ergänzung ()
Aber wie soll man sich denn da entscheiden? das ist mir viel zu kompliziert, ich geh wieder zurück zu Linux, das haste jetzt davon wegen diese choice paralysis.areiland schrieb:und entscheidet sich dann zwischen Home und Pro
Zuletzt bearbeitet:
areiland
Fleet Admiral
Du hast offenbar gar nix verstanden! Ich will mit KDE Connect nicht meinen Rechner fernsteuern, ich will lediglich die direkte drahtlose Einbindung meines Smartphone Speichers als Ordnerstruktur in Nemo, so wie sie mir die Cross Device Funktion von Windows völlig unkompliziert ermöglicht.Alexander2 schrieb:Und dann noch die ganze Funktionalität, das hast du ja nichtmal erwähnt, das es Windows machen würde. (kannst mit KDEconnect auf dem Smartphone auch den Rechner Fernsteuern.)
Und Deine kindischen Anmerkungen mit aus dem Zusammenhang gerissenen Zitaten kannst Du Dir getrost schenken
Komm also mal wieder runter und hör auf Dich hier aufzuspielen!
Derduke
Ensign
@Alexander2
eventuell hat er ein Iphone, da funktioniert ueber die haelfte nicht
eventuell hat er ein Iphone, da funktioniert ueber die haelfte nicht
Alexander2
Fleet Admiral
Und was soll ich jetzt schreiben? Du hast nicht gelesen was ich geschrieben habe...areiland schrieb:Du hast offenbar gar nix verstanden!
@Derduke ich meine android gelesen zu haben.
hier:
Daran kanns nicht liegen.areiland schrieb:ist die Einbindung meines Androiden
Warum überhaupt so agressiv? Ich habe dir nur die Funktionalität aufgezeigt von KDEconnect wo du ja so
Lobst sehe ich das als sinnvoll da nur mal einen Einblick zu bieten.areiland schrieb:die Cross Device Funktion von Windows völlig unkompliziert ermöglicht.
Zudem ist nach meiner Erinnerung Windows an der stelle die Copycat :-) als ich KDEconnect begann einzusetzen ging bei Windows nur die Standardisierte USB Datenverbindung als Datenspeicher. Per Kabel eben, was du ja auch erwähnt hast für Linux.
Mit aufspielen hat das aufzeigen der funktionalität von KDEconnect nichts zu tun.
Zuletzt bearbeitet:
petepow
Lt. Commander
Teste auch gerade wieder Cachyos und läuft alles bis jetzt Problemlos. Haben auch eine schöne Wiki die einem viele Infos gibt. Davor hatte ich Bazzite in Verwendung und war eigentlich auch zufrieden. Aber ich probier da immer gern herum, deswegen jetzt mal wieder Cachyos.
Denke man kann mittlerweile nicht mehr viel falsch machen mit der Distro Auswahl.
Ich sage mal danke an @ptr1337 für die Arbeit die er und sein Team sich damit antun und uns zur Verfügung stellen.
Denke man kann mittlerweile nicht mehr viel falsch machen mit der Distro Auswahl.
Ich sage mal danke an @ptr1337 für die Arbeit die er und sein Team sich damit antun und uns zur Verfügung stellen.
halbtuer2
Lt. Commander
Vielleicht werd ich diese Distro ja mal 2032 ausprobieren, wenn es bis dahin kein Windows 12 gibt, ansonsten:
bin glücklich mit meinem Win 10, möchte mich nicht mehr einfuchsen in neue Bezeichnungen und mein letzter Ausflug mit diesem Laptop hier aus 2012 in die Linux- Welt war ein Graus, kein Ruhezustand, keine anständigen Energieoptionen, womit ich nicht nur die Zeit meine, bis der Bildschirm ausgeht oder die Kiste in Stand By geht.
War ein Graus damals, ständig heulten die Lüfter, was man natürlich auch der Hardware ankreiden kann, aber hier bei Windows mit meinem angepaßten Energieprofil läuft der Lüfter im Normalbetrieb so gut wie nie.
Noch ein Manko, was ich persönlich empfinde: die Auswahl der Desktop's: gibt da glaub ich keine Vorschaubilder, oder? Woher soll ich wissen, was ich vielleicht am besten mag? KDE, Plasma, Xfice? Kann man glaub ich nach der Installation nicht ändern, oder?
Hab mich jetzt seit Jahren nicht mehr um Linux gekümmert, aber ein paar dieser Erlebnisse hängen halt noch nach, daß ich bis 2032 nichts unternehmen werde, um Windows vielleicht den Rücken zu kehren. Und dann bin ich bereits im Ruhezustand, ob es dann noch was wird, wer weiß
bin glücklich mit meinem Win 10, möchte mich nicht mehr einfuchsen in neue Bezeichnungen und mein letzter Ausflug mit diesem Laptop hier aus 2012 in die Linux- Welt war ein Graus, kein Ruhezustand, keine anständigen Energieoptionen, womit ich nicht nur die Zeit meine, bis der Bildschirm ausgeht oder die Kiste in Stand By geht.
War ein Graus damals, ständig heulten die Lüfter, was man natürlich auch der Hardware ankreiden kann, aber hier bei Windows mit meinem angepaßten Energieprofil läuft der Lüfter im Normalbetrieb so gut wie nie.
Noch ein Manko, was ich persönlich empfinde: die Auswahl der Desktop's: gibt da glaub ich keine Vorschaubilder, oder? Woher soll ich wissen, was ich vielleicht am besten mag? KDE, Plasma, Xfice? Kann man glaub ich nach der Installation nicht ändern, oder?
Hab mich jetzt seit Jahren nicht mehr um Linux gekümmert, aber ein paar dieser Erlebnisse hängen halt noch nach, daß ich bis 2032 nichts unternehmen werde, um Windows vielleicht den Rücken zu kehren. Und dann bin ich bereits im Ruhezustand, ob es dann noch was wird, wer weiß
Alexander2
Fleet Admiral
Das ist super, aber von Windows 10 solltest du wirklich weg. Den Grund kennst du ja sicher auch.halbtuer2 schrieb:bin glücklich mit meinem Win 10
Klar gibt es Vorschaubilder ich habe jedenfalls immer wieder welche gesehen. spätestens bei Ricing Threads findest du Bilder, aber natürlich bietet ein Bild ja nur den ersten Optischen Eindruck.halbtuer2 schrieb:Noch ein Manko, was ich persönlich empfinde: die Auswahl der Desktop's: gibt da glaub ich keine Vorschaubilder, oder? Woher soll ich wissen, was ich vielleicht am besten mag? KDE, Plasma, Xfice? Kann man glaub ich nach der Installation nicht ändern, oder?
Es mag Distros geben, wo es problematisch wäre oder nicht vorgesehen das man den Desktop austauscht, aber genauso gibt es viele wo das überhaupt kein Problem ist, nur würde ich das keinem gerade anfänger empfehlen das zu machen, sondern dann schon etwas mit passender vorauswahl zu nehmen oder wo es beim Setup eine Wahl gibt.
Kionite und Steamos sind so fälle, wo du dann wohl in Probleme laufen würdest, wenn du da den Desktop austauschen wolltest. Dafür gibts dann ja die anderen Derivate zumindest bei Fedora, das das Probleme machen würde wie ich annehme liegt dabei an dem etwas anderen Konzept als es sonst bei den Distros üblicher ist. Aber getestet ob das schiefgehen würde habe ich auch nicht.
Bei Valve solte ja klar sein, das du immer nur KDE fertig eingerichtet immer neu im Image bei jedem update bekommst..
Gibt es denn schon eine fertige Roadmap von Windows 12? hatte da noch nichts gelesen. Wenn du glück hast patchen die bei Windows 11 jetzt ja nach den ganzen ankündigungen alles/alles zurück was dir nicht zusagt?
Deine Laptop Erfahrung ist natürlich jetzt Asbach, ob der jetzt kompatibel wäre kann ich dir nicht sagen, ist eben wie immer, wenn du nicht kompatible Hardware hast bist du angesch...
Ist bei jedem Windows das gleiche.
coxon
Fleet Admiral
Diese DEs probiert man am besten in einer Live-Umgebung vom USB-Stick.halbtuer2 schrieb:Woher soll ich wissen, was ich vielleicht am besten mag? KDE, Plasma, Xfice?
Für mich stand aber von Anfang an fest:
Egal welche Distro ich nehme, und egal welches DE, es wird nicht das sein was ich von Windows gewohnt bin. Also habe ich versucht unvoreingenommen und offen an das neue Betriebssystem heranzugehen und die Unterschiede einfach akzeptiert.
Ähhalbtuer2 schrieb:Noch ein Manko, was ich persönlich empfinde: die Auswahl der Desktop's: gibt da glaub ich keine Vorschaubilder, oder?
Woher soll man wissen, welche Schuhe einem passen? Anziehen und ausprobieren. 😉halbtuer2 schrieb:Woher soll ich wissen, was ich vielleicht am besten mag? KDE, Plasma, Xfice? Kann man glaub ich nach der Installation nicht ändern, oder?
Das ist auch mit sehr wenig Aufwand machbar. Entweder von USB starten oder in einer VM wie VirtualBox ausprobieren. Einzig Linux Arch und Ableger neigen in VirtualBox zum Herumzicken. Dann nimmt man halt die USB-Variante (Live Disc).
Hier laufen aktuell Mint und Fedora KDE Plasma in einer VM. Und zum einfachen Testen lassen sich die Desktops relativ schnell nachinstallieren und (nach Neuanmeldung) nutzen. Wenn man sich dann entscheiden hat, macht eine frische Installation mit dem Favoriten Sinn und ist schnell erledigt.
Wenn man sich aber nicht damit beschäftigen will oder keine Zeit dafür hat, sollte auch nicht erwartet werden, dass einem die perfekte Lösung für alles einfach vor die Füße hüpft.
Man kann stundenlang irgendwelche Games zocken oder sich Bullshit auf You Tube und Co. reinziehen. Oder man investiert ein paar Stunden darin, sich neues Wissen und neue Skills anzueignen. Etwas, was immer ein guter Invest ist. Und sei es nur auf persönlicher Ebene.
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ja gar nicht so einfach. Die Live ISOs kommen mit EINER bestimmten DE und dann kann man ander installieren.coxon schrieb:Diese DEs probiert man am besten in einer Live-Umgebung vom USB-Stick.
Man müsste sich also gezielt verschiedene Disteos mit der jeweiligen DE suchen.
Oder hat CachyOS mehr als eine ISO zur Auswahl? Garuda hatte das glaub ich mal.
Ist aber eh nur theoretisch, da KDE Plasma die beste DE ist.
Das ist aber schon sehr lange her. In der IT-Welt sind das schon mehrere Generationen. 2012 kam Windows 8 heraus.halbtuer2 schrieb:mein letzter Ausflug mit diesem Laptop hier aus 2012 in die Linux- Welt war ein Graus
Ausprobieren. Nur du kannst entscheiden, was dir am besten gefällt.halbtuer2 schrieb:Woher soll ich wissen, was ich vielleicht am besten mag? KDE, Plasma, Xfice?
KDE Plasma kommt Windows eventuell am ähnlichsten. Es ist sehr anpassbar und ist aktuell vielleicht sogar die beliebteste Desktop-Umgebung.
Gnome ist die wahrscheinlich am zweitbeliebteste Umgebung und geht ungefähr in die gleiche Richtung wie MacOS. Wie ich finde, ist das gewöhnungsbedürftig.
XFCE ist eher minimalistisch und hat geringe Anforderungen und wird daher gerne auf älteren Systemen (>10 Jahre alt) verwendet.
Und, und, und. Das muss jeder für sich ausprobieren.
Vielleicht bleibt man sogar an einem Tiling Window Manager hängen. Hier werden Fenster nicht übereinander gelegt (Stacking Window Manager) wie bei Windows, sondern der vorhandene Bildschirmplatz wird auf sie nach bestimmten Regeln aufgeteilt. Das ist gewöhnungsbedürftig, aber einige Leute schwören darauf.
Die meisten Windows-Nutzer haben so was noch nie gesehen.
Prinzipiell kann man bei jeder Linux-Distribution die Desktop-Umgebung nachträglich ändern. Es ist nur unterschiedlich schwer.halbtuer2 schrieb:Kann man glaub ich nach der Installation nicht ändern, oder?
Um es am Anfang einfach zu halten, empfehle ich hier einfach, einen USB-Stick mit Ventoy einzurichten und dann die ISOs von verschiedenen Linux-Live-Systeme darauf zu kopieren. Er fragt dann beim Booten, welche davon geladen werden soll. So kannst du schnell verschiedene Distributionen ausprobieren, ohne irgendwas an deinem aktuellen System ändern zu müssen.
Tulol
Admiral
Das ist leider häufig im Fall der Linux Com nicht so.ghecko schrieb:Wie man in den Wald hinein ruft...
Ich hatte extrem oft das Gefühl vermittelt bekommen, ich solle als Windows Nutzer erstmal lernen in C(++++...) zu Coden bevor ich mich mit Linux beschäftige. Und von grafischen UIs oder gar Installern sowie entsprechenden Paketmanagern ganz die Finger lassen, das wäre schließlich nur was für Idioten und mit Idioten redet man nicht, die sollen bei Windows bleiben.
Und ich war nie Unfreundlich oder so, warum auch? Wollte ne Info, hab auch eine bekommen, nur nutzte die mitlr eben nix(s. O.).
coxon
Fleet Admiral
Hand aufs ❤️, mir ist das eigentlich egal. Ich fand Gnome mal vor 10/15 Jahren besser als KDE, mit XFCE konnte ich mich aber nie so richtig anfreunden. Für mich war, und ist, nur wichtig, dass das DE stabil ist und einen DarkMode hat. Mit dem "optischen" Rest kann ich mich dann arrangieren.Tevur schrieb:Ist aber eh nur theoretisch, da KDE Plasma die beste DE ist.![]()