Gaming-/ Editing-/ Streaming System ~1.300 max.

_agatus

Newbie
1. Was ist der Verwendungszweck?
Gaming, Videobearbeitung & -schnitt, evtl. Streaming

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität?
Kann keine genauen Titel nennen, da ich seid geraumer Zeit nur ein Laptop habe und nicht spielen kann. Vermutlich einige AAA-Titel, ansonsten Guild Wars 2, WoW und vermutlich einige E-Sports Titel. Ich teste mich einfach mal durch.
Auflösung: 1920 x 1080; 144Hz
Qualität: So hoch wie möglich, sollte es mal nur Mittel sein, bin ich auch zufrieden.

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Hobby, die Adobe Creative Cloud

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, mehrere Monitore, ein besonders leiser PC, …)?
Leise wäre schön, Monitore werden es voraussichtlich zwei werden.

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
Nein, leider nicht.

3. Wieviel Geld bist du bereit auszugeben?
max. 1300 Euro inklusive einem Monitor (Full HD, 144Hz)
Da das kein unglaublich hohes Budget ist, peile ich "nur" 144Hz Full-HD mit Freesync an. Weiß aber nicht so genau, welcher Monitor da empfehlenswert ist.

4. Was ist die geplante Nutzungszeit (in Jahren)?
So lange wie möglich eben. Zwischen 3 und 4 Jahren würde ich vermuten.

5. Bis zu welchem Zeitpunkt soll gekauft werden?
Innerhalb der nächsten Woche.

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Ich baue den selbst zusammen.

• Gefällt mir
Reaktionen: cm87 und SVΞN
@acty

Wie soll man denn hier vernünftig beraten wenn gleich der erste Beitrag ne perfekte Zusammenstellung hinpfeffert?

@TE kannst du direkt so kaufen

• Gefällt mir
Reaktionen: acty
Für FreeSync dann noch die GTX 1060 mit einer RX 580 ersetzen :)

Am besten orientiere dich am FAQ zum idealen Gaming PC

https://www.computerbase.de/forum/t...selbst-zusammenstellen.215394/#text-build1000

Da bei dir Videobearbeitung & Streaming auf der Liste stehen macht es Sinn bei der CPU auf den 1200€ PC zu schauen und bei der GPU auf den 800€ PC

AMD Graka ist zwecks Freesync Pflicht

AMD CPU für mehr Threads für Streaming & Videobearbeitung ratsam

p.s. auch wenn es ein Redakteur empfiehlt GTX1060 und Freesync Monitor passen nicht optimal zusammen ;-)

@Ned Flanders Sarkasmus bitte kennzeichnen der Threadersteller könnte sonst einfach kaufen und sich wundern

Ich würde eine Asus RX 580 von Mindfactory empfehlen, da gibt es zusätzlich noch 7 Spiele gratis dazu.

Ned Flanders schrieb:
@acty

Wie soll man denn hier vernünftig beraten wenn gleich der erste Beitrag ne perfekte Zusammenstellung hinpfeffert?

@TE kannst du direkt so kaufen

was ist denn daran bitte "perfekt"?

https://geizhals.de/?cat=WL-969874

Tausch die GTX1080 gegen ein Vega56 und nimm dafür ein 500W Netzteil

Dann noch den angesprochenen Montori für 240 und du hast noch etwas Luft für nen CPU Kühler

• Gefällt mir
Reaktionen: Averomoe
Ich würde die Empfehlung von @acty noch wie folgt optimieren ...

CPU:
https://geizhals.de/amd-ryzen-7-2700-yd2700bbafbox-a1804458.html

... gerade fürs Streaming und Content Editing finde ich 8C/16T sinnvoller.

RAM:
https://geizhals.de/g-skill-aegis-dimm-kit-32gb-f4-3000c16d-32gisb-a1798024.html?hloc=de

... hier kann man noch ein paar Euro sparen und lieber DDR4-2933@CL16 fahren.

GPU:
https://geizhals.de/sapphire-nitro-radeon-rx-580-8gd5-11265-01-20g-a1610154.html

...schon allein weil @_agatus angegeben hat FreeSync nutzen zu wollen.

Liebe Grüße
Sven

• Gefällt mir
Reaktionen: cm87
580er gegen 1060er kann man natrülich auch machen

mitm AMD 2700 wäre jedoch nicht im Budget

er will nen 144Hz Monitor befeuern.. FreeSync...

Eine GTX1060 da zu empfehlen ist halt total Banane (ok, vlt nicht total Banane aber macht halt wenig sinn wenn der Nutzer Freesync nutzen will) und fern ab von perfekt.

Für Hobby Videobearbeitung langen auch 16GB RAM. (kann man ja irgendwann erweitern).

Mit meiner Zusammenstellung sind noch rund 50€ über, langt für einen 2TB Platte zusätzlich

Für die "eSport Titel" reicht aber eine 1060/580 dicke. Da muss sich dann der TE entscheiden. Ich persönlich würde höchstens RAM für mehr Kerne opfern, sprich einen R7 2700.

Vermutlich einige AAA-Titel

Aber klar, letztendlich muss der TE entscheiden ;)

Ryzen 7 wäre schon auch nicht verkehrt für Videoschnitt-/Bearbeitung

---
Ich orentiere mich bei solchen Anfragen (nicht nur hier, sondern auch im Privaten Umfeld) IMMER an den max. zu erwartenden Situationen.

Wenn der TE hier schreibt, vermutlich auch "einige" AAA Titel geh ich davon aus, das diese auch in entsprechender Quali/FPS Zahl laufen sollen, und das auch in 1-2 Jahren noch.

Also erachte ich hier den Einsatz einer (mind.) Vega56 schon als angebracht.

Oben schreibt der TE auch an erster Stelle Gaming und dann Videobearbeitung... klug wäre noch zu wissen, wie oft und in welchem Umfang dies geschieht.

Wenn man Spiele streamen möchte geht am 2700(x) fast nix vorbei, bei Gamestar testen sie beim CPU Test auch immer einen Stream zu Twitch, dort verlieren die 8c/16t keine nennenswerte Frames, beim 6c/12t egal ob Intel oder AMD geht es immer auf Frameverluste bei der Übertragung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Excel
Beim Monitor würde ich mal den MSI Optix G24C und den Samsung C24FG73 in die Runde werfen.

Wenn wirklich 32GB RAM in das System sollen, würde ich dort diese G.Skill RipJaws bevorzugen. Die mit 1600MHz machen wohl in einigen Fällen Probleme, wenn man sie in Verbindung mit einem Ryzen auf den angegebenen Takt brigen will.

Bei der Grafikkarte würde ich zwecks Nutzung von Free-Sync auch auf eine AMD Karte setzen.

Erstmal vielen Dank für die zahlreichen Beiträge :).
Ich habe dummerweise vergessen zu erwähnen, dass ich eine SSD und Windows 10 schon habe .. Ich habe einfach mal versucht aus allen Beiträgen das Beste für mich rauszusuchen und bin zu diesem Ergebnis gekommen.
Ich glaube 32Gb wären für mich overpowered und bei Games kann ich auch mal zurückstecken was die Qualität angeht, daher ist für mich denke ich die Kombi aus 2700x und Rx580 am sinnvollsten. Hoffentlich habe ich da jetzt keinen totalen Quark zusammengestellt, wenn ja bitte einfach sagen.
Bei der Rx580 von Sapphire stellt sich mir eben die Frage ob sich der Aufpreis zwischen der normalen Nitro+ und der Nitro+ Special Edition lohnt? Sieht in türkis auf jeden Fall ziemlich cool aus, aber würde sie auch nur nehmen wenn die 43 Euro mehr sich auch in der Leistung wiederspiegeln.

Also in der Leistung spiegeln sich 43€ sicher nur minimal wieder (etwas höherer Takt). WENN überhaupt in der Lautstärke, wobei dei normale Nitro+ schon sehr gut sein soll. Würde den Aufpreis nicht zahlen.

Zum Monitor: also für mich wirkt der Ilyama besser als der Samsung... kommt halt drauf an ob du lieber 23,5" ode 27" willst

Ob du letztendlich mehr CPU Power oder mehr GPU Power willst, musst du entscheiden. Hohe FPS >100 mit einer GTX1060/580 wird in neueren Spielen schwer ohne die Regler der Grafikeinstellung gut zu bewegen ;)

Eins noch zum Mainboard und Speicher. Der G.Skill steht nicht auf der Kompatibilitätsliste bei ASRock, sprich kann sein das er nicht mit den 3200MHz läuft

https://www.asrock.com/MB/AMD/B450M Pro4/index.asp#Memory

Aber schlussendlich ist deine Config trotzdem gut, passt soweit alles.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: derseb
Ich habe mir überlegt, dass es vielleicht doch sinnvoller wäre, direkt die Vega 56 zu nehmen. Ich habe die Zusammenstellung dementsprechend angepasst und bin sogar "nur" 60 Euro über meinem ursprünglichen Budget.
Meine Frage wäre nun, ob das mit dem Gehäuse dass ich mir ausgesucht habe, passt? Es ist angegeben, dass die maximale Grafikkartenlänge (wenn der Frontlüfter installiert ist.) 31,5cm ist und die Vega56 ist ja 30,5cm groß. Das passt zwar theoretisch, aber kann man das machen? Ich könnte natürlich den Lüfter nach oben verschieben, dann wären vielleicht insgesamt 4cm Platz.
Außerdem das Netzteil: Reichen 550Watt für Vega56 und 2700x?
Hat jemand noch Verbesserungsvorschläge bevor ich bestelle? :)

Zurück
Oben