Gaming Enthusiast PC für 2500€ | 4k / 3D

Captain T. Kirk

Cadet 3rd Year
Hi liebe Base,

ich hatte Ende letzten Jahres schon einmal etwas geposted. Damals ging es um einen geplanten Selbstbau für 1500€
der mittlerweile benutzt wird um diese Nachricht zu schreiben und alle anderen Aufgaben passabel zu erledigen.

Allerdings möchte ich mich hinsichtlich des bisher nicht so präsenten grafischen Bereichs, jetzt um eben diesen erweitern.
Dazu fehlen natürlich noch ein bis zwei Komponente. Zur Beschreibung:

Spiele: 60% davon CS:GO/CRYSIS/LoL und zukünftige Spiele wie Wildlands, Battlefield 1 etc.
Streaming: 20% inbegriffen: Twitch und sonstige
Arbeit: 20% davon Photoshop / Blender / sonstige Render und Bearbeitungs-Software

Aktuelle Zusammenstellung:

i5 6600 3.30Ghz
Asus Strix GTX 970
EVO SSD 250GB
16 GB RAM
Win 10

Bei Fragen zu weiteren Details, gerne melden.

Worum es jetzt allerdings geht, ich werde meinen "alten" PC verkaufen und mir einen neuen zulegen, mit den oben genannten Anforderungen.

Ich freue mich über jegliche Anregungen und Komplettsystem Vorschläge.

Im Voraus vielen Dank und freundliche Grüße

Mirko

Bei der genannten Verwendung ist ein Upgrade aktuell eigentlich nicht wirklich sinnig...

Ich würde noch ein bisschen abwarten und dann Richtung Broadwell-E und Pascal gehen. Wobei ich das für gerade die genannten Spiele, auch bei 4k, irgendwie nicht sinnig finde.

Wofür brauchst du für diese Programme einen schnelleren PC? Vielleicht eine Streamingkarte rein und das wars.

Ansonsten: hast du jemals übertaktet?

Warten. Für 4k brauchst du ne andere Graka

Allerdings wird zum Beispiel beim Streamen die Leistung des Prozessors und bei 4k und 3D die Leistung der Graka
nicht dem gerecht was ich mir unter Optimal vorstelle. Deswegen die Überlegung.

Ich verstehe dein Problem nicht. was verstehst du unter?:
Allerdings möchte ich mich hinsichtlich des bisher nicht so präsenten grafischen Bereichs, jetzt um eben diesen erweitern.

Shaav schrieb:
Ich verstehe dein Problem nicht. was verstehst du unter: ?

Ich steige wieder in den Medialen Bereich ein und werde mich mehr mit Rendering, Prozessberechnungen und Multi-Display Gaming aufhalten.

Daher die höheren Anforderungen an Graka und Prozessor.

Mit Streaming zwingst du jede CPU in die Knie, egal wieviel du ausgibst. Deswegen nimmt man da eine Streamingkarte oder sogar einen ganzen, separaten (und billigen) Streaming PC.
Für 4k Gaming ist keine Hardware die du derzeit kaufen kannst geeignet. Da musst du mindestens auf Big Pascal/Fury 2 warten.

Ah, jetzt wird ein Schuh draus. In diesem Fall würde ich mich an deiner Stelle mit dieser entscheidung zwei Wochen gedulden. In knapp zwei Wochen kommen neue Prozessoren raus für den Sockel 2011-3 mit vorraussichtlich 6, 8 und 10 Kernen. Vielleicht sind die sinnvoller als die bisherigen Prozessoren für diesen Sockel.

bei der Grafikkarte bleibt eigentlich nur die wahl zur GTX 1080, aber selbst die wird 4K oft nicht flüssig schaffen.

Das Thema Multimonitor und Gaming kannst du in Bezug auf 4k knicken. Mehrere 4K-displays kannst du nicht befeuern. Wäre ein 21:9 Monitor eine Alternative? Diese gibt es in Auflösungen von 3440'1440 und sind alle um die 32 Zoll groß.

Beim Thema 3D stellst sich die Frage ob du NVidias 3D-Vision meinst, Virual Reality à la Oculus Rift/ HTC Vive oder eben was nochmal anderes. Bitte weiter präzisieren.

Zuletzt bearbeitet:
Der Vollausbau von Pascal kommt vielleicht in ein-zwei Jahren....

Wie HominiLupus sagt... Jede Rechenpower kann man mit Liveencoding voll ausnutzen. Wenn du mehr Quali pro Datenrate willst dann sind die letzten Prozent sehr teuer (leistungstechnisch) erkauft. Dann hilft nur ein Capture PC mit einer HDMI Capturecard.
1080/60Hz gibts. 4K wäre mir nicht bekannt (muss ja aber nix heißen).

Ich sehe da auch keinen Sinn ein komplett neues System zusammenzustellen. Ich würde auch nur die Grafikkarte austauschen und ggf. einen kleinen PC für das Streaming zusammenstellen.

Ich schlies mich meinen Vorrednern an. GTX 1080 und gut ist. Wenn es trotzdem fürs Streamen nicht langt. Ein Zweitrechner für ~350-400 € daneben der das Codieren übernimmt.

Zurück
Oben