Benchmarking 1

Gaming für ~1000 €

S

stinkerr

Gast
Hallo,

ich wollte mir jetzt auch einen neuen PC zulegen und hab mich dabei natürlich an dem Thread "Der ideale Gaming PC" orientiert, habe allerdings ein paar Fragen.

Hier erstmal das aus dem Thread:

Gigabyte GA-H97-D3H Intel H97 So.1150
Intel Core i5 4460 4x 3.20GHz So.1150 BOX
8GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM
256GB Crucial MX100 2.5" (6.4cm) SATA
1000GB Seagate Desktop HDD ST1000DM003
be quiet! Straight Power E10-CM 500W
LG Electronics GH24NSC0 DVD-RW SATA
CoolerMaster N500 NSE-500-KKN2 Midi Tower

Als CPU- Kühler habe ich mir jetzt den

Thermalright HR-02 Macho Rev.A (BW)

ausgesucht. Ist dieser in Ordnung?

Des Weiteren soll als Grafikkarte eine GTX 970 gekauft werden (wie sie auch empfohlen wurde).
Allerdings bin ich jetzt ziemlich verwirrt wegen der ganzen Probleme des Spulenfiepens wegen.
Im CB-Test wird ja uneingeschränkt die MSI Variante empfohlen, wohingegegen andere Seiten auf die Gigabyte G1 schwören. Welche sollte man sich jetzt am besten zulegen, oder gar eine ganz andere?

Das Budget liegt wie im Titel beschrieben bei guten 1000€ (etwas drüber ist nicht schlimm).
Der Thread ist ja nun auch schon über einen Monat alt, gibt es da vielleicht schon bessere Komponenten die man empfehlen könnte?

Danke für eure Hilfe!

Wenn Du Angst vor Spulenfiepen hast, nimm lieber 'ne Zotac Amp Omega oder Extreme. Da wirste nichts hören. Die Kühlung ist bei beiden gut und leise (Extreme dabei wohl noch nen Tacken leiser). Allerdings ist der Kühler zumindest bei der Omega relativ dick, offiziell 2,5 Slots (Also quasi 3, weil in den zur Hälfte überlagerten Slot passt ja auch nichts mehr rein). Extreme weiss ich jetzt nicht, wie es da aussieht. Die hatte ich noch nicht in der Hand.

Der Thermalright Macho ist eine gute Wahl als Kühler. Nichts dagegen einzuwenden, er muss nur reinpassen. Sollte bei Deinem zukünftigen Board noch ein kleiner PCIE-Slot über dem "Graka-Slot" sein, kannste den vermutlich streichen, der wird vom Kühler überlagert. War hier nie ein Problem, bis die Amp Omega reingekommen ist und der letzte frei PCIE Slot unterhalb der Graka auch noch verdeckt wurde. Da hätte dann nur noch ein MB-Tausch, ein Kühlertausch oder ne kleine Metallsäge geholfen. Ich habe mich für die Metallsäge entschieden, dem Macho etwas die störenden Lamellen gestutzt und jetzt passt auch wieder die Sat-Karte. *g*

be quiet Netzteile nehme ich persönlich nicht mehr. Die (*) sind mir eigentlich immer zu früh abgeraucht.
Ausnahme war da nur mal nen Dark Power Pro, das hat immerhin 7 Jahre gehalten, die anderen eher so 3 bis 4 Jahre.
Bei Netzteilen habe ich mich z.Zt. auf Seasonic eingeschworen und dabei wirds bleiben wenn die auch mind. 7 Jahre mitspielen, man wird sehen.

(* zwei eigene und fünf im Bekanntenkreis, unterschiedliche Modelle)

Der von Dir gewählte i5 ist Preis-/Leistungsmaessig top. Wäre mir zwar schon zu lahm; kommt aber natürlich auf die Games an, die Du spielen willst. Mein i5 2500k z.B. stösst hier trotz 4.6GHz bei X Rebirth@ gewünschten 60fps(1080p) hin und wieder an seine Grenzen und bremst die GTX 970 auf bis zu 50fps runter, wenn gerade viel los ist. (Schatten,Verzerrung und Radar aus; Sichtweite, LOD und Effektentferung auf 60, alles andere auf max, vsync an und 8xAA für die, die das jetzt interessiert). Ist vielleicht nicht das beste Beispiel, aufgrund des extremen CPU-Hungers von Rebirth, aber ist zumindest ein Beispiel, wo der sandy bridge mit 4.6ghz noch zur Bremse werden kann. Der Haswell ist bei gleichem Takt ca. 10% schneller als der sb. Dann könnte man sich ausrechnen, wo man da bei 3.2 Ghz ungefähr rauskommen würde. Übertakten ist ja nicht bei Deiner Konfig.
Aber ist alles jammern auf hohem Niveau und bei zumindest z.Zt. noch exotischen CPU-Anforderungen.
Die Titel, die so hungrig sind, kann man sich noch an den Fingern abzählen. Ich wollte es halt nur mal erwähnen. :-)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der Macho passt, Grafikkarte egal, ich meinte der Macho verdeckt bei mir den obersten PCIE (x1 oder X4, oder so, nicht den X16). War drei Jahre ok so. Nur jetzt mit der dicken Omega, wird ein weiterer PCIE verdeckt und dann fehlt mir einer. Und da ich die Graka nicht umtauschen wollte, und auch ne andere eher nicht in Frage kam, weil mich hörbares Spulenfiepen wahrscheinlich in den Wahnsinn treiben würde und das Risiko eine mit Spulenfiepen zu erwischen bei bei allen anderen Karten anscheinend deutlich höher sein soll, habe ich halt dem Macho in dem Bereich, wo die Sat-Karte hin soll, die Lamellen ca nen halben Zentimeter gekürzt. Sieht sogar recht gut aus, die vom Kühler eingemauerte Sat-Karte. Nur um die wieder auszubauen, müsste erst der Macho runter.

Also nochma Klartext: Der Macho und die Zotac kommen sich nicht ins Gehege, aber jeder der beiden überlagert einen PCIE-Steckplatz und dann hat mein Asrock P67 Pro3 räumlich gesehen nicht mehr genug freie Steckplätze, um meine weitere PCIE-Karte unterzubringen. Auf anderen Boards kann das natürlich anders aussehen.

Was die MSI oder Gainward angeht kann ich über die Baugrösse nichts sagen, da könnte sich vielleicht besser mal jmd. zu äussern, der eine hat. In der Beschreibung der Zotac beim Online-Händler stand 2-slot-Kühllösung, ist aber in wirklichkeit eher 2,5 Slot und somit wird bei mir ein weiterer PCIE-Steckplatz unbrauchbar, einfach vom Platz her.

Hier, guck bzw. hör Dir das Video mal an. Ich weiss wirklich nicht, wie überhaupt jmd. auf die Idee kommen kann, KEINE Zotac zu nehmen, zumindest wenn es um die Geräuschkulisse geht *fg*
Und 5 Jahre Grantie statt 3 ist ja auch schonmal was, dafür muss man sich allerdings registrieren (also nichts für mich, kriege schon genug Werbung *g )

https://www.computerbase.de/artikel...970-test.46742/seite-4#abschnitt_spulenfiepen

Achja, ich habe oben geschrieben der Haswell wäre bei gleichem Takt ca. 10% schneller als der Sandy Bridge, das stimmt natürlich nicht. Bei Ivy Bridge würde das hinkommen, aber dann lass den Haswell halt meinetwegen 20% schneller sein bei gleichem Takt. Ändert aber nicht wirklich was an meiner Aussage, daß Du Dir mit dem o.g. kleinen i5 je nach benutzter Software, gutmöglich schon nen kleinen Flaschenhals einbaust. Und bei nem nagelneuen 1000€+ PC würde ich das vermeiden wollen, so gut es geht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben