Also wenn ich mir so die Balken anschaue, dann ist der Unterschied zwischen den beiden OS sichtbar, aber spielerisch eigentlich ein Witz. Die FPS sind oft weit über 60 FPS bei diesen dicken Karten! Was soll ich da mit meiner angestaubten RTX 2070 sagen? xD
Ich bin ja froh, wenn so Spiele wie z.B. Spirit of the North 2, Star Wars Jedi: Survivor oder vielleicht auch Cyberpunk 2077 (sollte ich es doch mal durchspielen) einigermaßen, bei einer anschaulichen Detailstufe mit oder ohne Raytracing läuft. Dass es Probleme mit Spielstarts oder Abstürzen gibt, kann ich auch nicht unterschreiben. Höchstens wenn der VRAM nicht gescheit gemanaged wird, stürzt das Spiel ab. Aber ich hatte mit meiner RTX 2070 unter Ubuntu (aktuell 24.04 LTS) bisher keine großartigen Probleme.
Raytracing ist unter Linux schon größtenteils ein Drama, aber man kann einigermaßen damit spielen - besonders mit DLSS oder FSR. Ich finde, dass das schon teilweise jammern auf hohem Niveau ist, wenn man sich die FPS-Zahlen der Balken so anschaut. Bei Single Player Spielen würden für mich auch 30 FPS reichen, wenn das Spiel sonst gut läuft. Ich bin da net so empfindlich, wie manch andere.
Ich hatte u.a. schon Grafikkarten wie die ATi 3D Rage Pro (Turbo) und weiß, was richtiger FPS-Schmerz ist. Die Voodoo Karten haben es einigermaßen erträglicher gemacht, waren aber auch nicht unbedingt das Non-Plus-Ultra, wenn man nicht gerade ein Voodoo2 SLI-Verbund hatte (oder halt die späteren). Spiele wie z.B. "Giants: Citizen Kabuto" liefen bei mir nie sonderlich flüssig.
Ich bin nur froh, dass es Leute gibt, die sich der Optimierung annehmen und Windoof mittels Linux endlich mal Paroli bieten! Microschrott ist schon zu lange Platzhirsch. Da muss auch mal Schluss sein! Und MacOS war ja noch nie wirklich großartig zum Spielen geeignet - das ist eher was für Grafiker, Musiker oder Videomeister.