Test Linux (Mesa 26) vs. Windows 11 im Test: Aktuelle Gaming-Benchmarks mit Radeon RX & GeForce RTX

Ich sehe da auch einen guten Grund für das Abo, wenn man auch damit weiterhin einfach jede Windows Version installieren kann die aktuell ist und im support.

Man hat ja Früher auch ohne Probleme Windows richtig gekauft. Das Abo wäre wenn nicht übertrieben nur das selbe als Abo.

Nur sollte im gleichen Zuge jegliche Werbung auch eigenwerbung und promoprogramme veschwinden, sonst ist es das abogeld nicht wert.

Capet schrieb:
Nur, wenn es tatsächlich ausgeglichen werden muss.

Ob das erforderlich ist, hängt wie immer von den persönlichen Rahmenbedingungen für den Einsatz ab. Bei mir sieht der so aus, dass ich sagen kann: Mag sein, dass es langsamer ist, jedoch ist es schnell genug. Alles, was durch die zukünftige Weiterentwicklung hinzukommt, vergrößert die Reserven.
Verstehe nicht ganz was du damit meinst. Wenn ich nicht mehr Perf brauche als meine derzeitige Graka unter Linux Liefert (und auch nicht mehr Leistung brauchen werde) hätte ich mir ja unter Windows einfach eine kleinere Graka kaufen können.

Oder gehst du davon aus dass Nvidia noch zur Lebzeit deiner aktuellen Graka den Performance Gap (und Stabilitätsprobleme) wird?

TheInvisible schrieb:
Das ist ja auch gerade Kritikpunkt Nr 1 von linus torvalds bezüglich Desktop Linux, jede neue Distro Version breakt irgendwas, bei Rolling Releases ganz schlimm
Rolling Release definiert sich ja eigentlich dadurch, dass es keine Betriebssystem-Versionen gibt. Also eine aktuelle Version und aktualisierte Images. Ich nutze seit 4 Jahren mehrere Solus-Installationen. Solus kann als "cutting edge" Distro bezeichnet werden. Da die Köpfe dahinter etwas länger testen und hin- und wieder auch auf Point-Releases warten. Aktualisierungszyklen finden wöchentlich statt. Das sind also über 200+ Zyklen und mit Ausnahme des WLANs wurde noch nie etwas "breaked". Also es scheint ja zu gehen.

Mit EndeavourOS (bleeding edge) hingehen hatte ich schon nach recht kurzer Zeit einen Totalausfall.

Zuletzt bearbeitet:
DoedelFIX schrieb:
Warum sieht alles unter Linux so blass und in eine Art milchig aus?
Könnte ein Problem mit den HDMI-Pegeln sein. Habe das bei meinem Gaming-PC auch, der normalerweise unter Windows läuft. Nutze den auch als Testrechner, auf den ich Kopien des Linux-Arbeitsrechners lade.

Mit HDMI gibt zumindest die Onboard-GPU Videopegel (in 8 Bit 16-235) aus, dementsprechend ist es hell und milchig. Mit DisplayPort sieht das Bild normal aus.
Hatte mich dann kurz beschäftigt mit dem amgdpu-Treiber aber es nicht weiter verfolgt.

Falls jemand einen Linux-Benchmark sucht Linuxgamebench

Es gibt auch einen Thread dazu LGB

• Gefällt mir
Reaktionen: FLCL und Cark
@RMS_der_Zweite

Ich habe das weiter erklärt. Im #90 - 95 Bereich muss meins sein.

Darum, passend im Biete ..... Bereich steht meine Radeon drin.

Zuletzt bearbeitet:
Naja ich lese da jetzt nichts, was dem widersprechen würde. Um das von mir beschriebene Problem zu lösen, falls es das ist, muss man wahrscheinlich den EDID-Block des Monitors editieren (unter Linux, nicht im Gerät) und die Kompatibilität zu Video-RGB-Pegeln wegnehmen. Bei mir tritt es nur am neuen OLED auf, nicht am alten IPS.

@RMS_der_Zweite
Ich habe doch weiter geschrieben das der Monitor auf zwei PCs abgestimmt ist. Im Einsatz Intel ARC und AMD. Zwischendrin auch mal eine NVIDIA. Faxen macht die AMD unter Linux nun mal bei mir. Egal ob Wayland oder X11. Das Bild kommt einfach farblich nicht rüber. Das Problem hatte ich auch schon damals im Jahr 2013 mit einer 7950. Damit war das Bild auch blaser als mit NVDIA. Und einige wissen es ganz genau, das AMD damals immer kein farbenfrohes Bild hatte. Egal um Linux oder Windows. Hinzu kommt, das ich seit den WE verstärkt mal wieder mein Haupt-PC am laufen habe mit der Radeon 6700 XT & Intel 11400F und wie ich wieder schreckliche Kleinigkeiten bei AMD bemerke wie schon damals 2013.

@DoedelFIX
Also meine AMD GPU tut viele schöne, bunte und vor allem frohe Farben unter Linux machen.

Rango gefällt das bestimmt nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: MaverickM
Man könnte ja auch versuchen, das Problem zu lösen anstatt die Karte zu verkaufen. Aus meiner Sicht ist das halt evtl das EDID-Problem, das mein OLED auch hat. Den Block kann man mit irgendwelchem Gefrickel beim Boot verändern, die Änderung betrifft dann nur das gebootete Linux.

Das ist ein simpler Range Mismatch. Die Grafikkarte schickt ein Videosignal im begrenzten Bereich (16-235), das Display erwartet allerdings den vollen Bereich (0-255), daher angehobenes Schwarz und abgesenktes Weiß, ergo milchig. Das Problem ließe sich ganz pragmatisch lösen, indem man das Display einfach auf den begrenzten Bereich fixiert.

Dieses Problem habe ich im Übrigen regelmäßig mit Nvidia unter Windows, weil der Nvidia-Treiber immer den begrenzten RGB-Bereich einstellt, mein TV aber auf Auto den vollen Bereich erwartet. Mit AMD hatte ich dieses Problem noch nie, weder unter Windows noch unter Linux.

• Gefällt mir
Reaktionen: MaverickM, Sensei21, ParrotHH und 2 andere
Dann klemmt es aber wieder mit Windows. Deshalb würde ich den EDID-Block verändern und dem Linux-Treiber vorgaukeln, dass der Monitor nur 0-255 kann.

Elderian schrieb:
und Battle.net habe ich noch nicht zum laufen bekommen.

Ich hatte da auch meine Schwierigkeiten aber mit der Anleitung (beginnt etwa bei min 11:45) gings dann auf Anhieb.

• Gefällt mir
Reaktionen: Andre83hro, Sensei21 und Vokans
Alexander2 schrieb:
Man hat ja Früher auch ohne Probleme Windows richtig gekauft
Was? Privat? Entweder OEM Key und Piratebay Version oder gleich die Cracked Piratebay version... aber gut, das wird sich seit W7 vielleicht geändert haben.

ParrotHH schrieb:
Habe mir zuletzt aus "Resten" einen Wohnzimmer-PC gebastelt, da eine RX 9070 XT dazugekauft und CachyOS installiert. Ich wollte endlich wieder am großen 65" TV spielen.

Es läuft erstaunlich gut! Einzig ein ordentlicher VRR-Support fehlt mir, jedenfalls habe ich das auch mit geflashten DP-HDMI-Adaptern nicht hinbekommen.

Ich muss Abitte leisten!

Meine Tests und mein Gefummel mit zusätzlichen Adaptern, um VRR mit der 9070 XT auf meinem Sony TV zum Laufen zu bringen, hatte ich vor dem großen Update auf Mesa 26 gemacht.

Heute dachte ich: gut, dann probiers doch noch mal. Erst mal wieder mühsam auf den geflashten DP-HDMI-Adapter umgesteckt, aber damit große Ernüchterung: da funktioniert HDR nun gar nicht mehr richtig, entweder ist alles eher violett, oder HDR ist gar kein HDR.

Also frustriert wieder den normalen HDMI-Ausgang der Radeon benutzt. Und da seit dem Mesa-Update die Option vor Adaptive Sync irgendwie verschwunden ist, wollte ich das Thema einfach zu den Akten legen.

Vorher habe ich dann aber doch noch mal VRRTest gestartet. Und was soll ich sagen? VRR funktioniert jetzt einfach mit der Radeon, out of the box, ohne irgendwas einstellen zu müssen.

Sensationell.

Ich hätte einfach zwei/drei Wochen warten müssen, statt noch Geld für die Adapter aus dem Fenster zu werfen. Aber trotzdem cool!

ParrotHH schrieb:
Adaptive Sync irgendwie verschwunden ist
Adaptive sync kam bei mir nach ein paar updates wieder zurück. Bei Plasma 6.6 war es weg und die RX 9070 hat nicht mehr den vram runtergetaktet. Jetzt geht alles wieder.

Zurück
Oben