Test Linux (Mesa 26) vs. Windows 11 im Test: Aktuelle Gaming-Benchmarks mit Radeon RX & GeForce RTX

Hyourinmaru schrieb:
Verwendet eigentlich jemand von euch eine RDNA4-Karte mit Mesa 26 ohne Probleme in Games? Mit Mesa 26 und meiner RX 9070 XT auf EndeavourOS habe ich unter Vulkan-Spielen, bei denen sich viel auf dem Bildschirm tut
Verwende Mesa 26 seit ein paar Wochen. Seit es in CachyOS drin ist, um genau zu sein. Neuster Kernel usw. Habe absolut keine Probleme. Keine Abstürze oder Probleme, wie du sie beschreibst.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hyourinmaru
Nachtrag: bin schon auf 26.0.3 wie ich gerade sehe. Aber selbst mit 26.0.2 hatte ich keine Abstürtze.

Sorry für den Doppelpost. Bin es nich gewöhnt, dass sich die Posts noch so lange nach dem Erstellen bearbeiten lassen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Hyourinmaru schrieb:
Verwendet eigentlich jemand von euch eine RDNA4-Karte mit Mesa 26 ohne Probleme in Games?

Ja, Witcher 3 von den genannten läuft bei mir problemlos. Dasselbe gilt für Alan Wake 2 und Hogwarts Legacy. Andere Spiele, die ich gerade spiele, sind wenig grafiklastig.

Meine einzigen Problemfälle:
  • Multimonitor-Setup ist regelmäßig nach dem Boot kaputt und muss ich neu einstellen. Kostet nur ein paar Sekunden, ist aber lästig.
  • Kingdome Come Deliverance 2 stürzt direkt nach Start ab, sehe nur kurz den Spiel-Mauspfeil. Hier habe ich aktuell noch gar keine Ahnung, woran es liegt, es gibt ja bei ProtonDB viele Positivberichte zu dem Spiel. Es stürzt an selber Stelle ab, egal ob mit KDE oder Cinnamon. Im Zweifelsfall muss ich es zurückgeben (habe es erst im aktuellen Steam-Sale gekauft) 🤷‍♂️

• Gefällt mir
Wolfgang schrieb:
Wie steht es um die Gaming-Performance von Linux auf GeForce und Radeon (Mesa 26) im Vergleich zu Windows 11? ComputerBase hat in 19 Spielen den Benchmark-Test gemacht. Dabei kamen die neuesten Treiber inklusive Mesa-26-Update für AMD-Grafikkarten zum Einsatz
Testet doch bitte, BITTE mal Vanilla SteamOS (SteamDeck Image) parallel auf dem AMD PC.
Und die Frametimes von mind. einem Game wären sehr spannend.

Danke!

https://www.phoronix.com/review/linux-70-nouveau

Passend/Ergänzend zum Thema wurde auf Phoronix auch noch einmal aktuelles Mesa 26.1 und Kernel 7.0 mit Nouveau/NVK gegen ältere Versionen und gegen NVIDIA 590 auf einer 5080 getestet. Sehr lesenswert. Und obwohl wir hier noch auf gar keinen Fall von Augenhöhe sprechen können, ist eine sehr deutliche Verbesserung der offenen Treiber eindeutig zu beobachten, bis hin zu wirklich gut spielbaren Bereichen. Es tut sich also etwas, und wie man hier beobachten kann, nicht nur in Mikroschritten. Hoffen wir, dass der Trend anhält, und auch so bald wie möglich NOVA in die Puschen kommt. Trotzdem erstaunlich, dass sich auch Nouveau sichtlich weiterentwickelt hat in jüngster Zeit. Die Einstellung des Hauptentwicklers bei NVIDIA hatte offenbar einen positiven Effekt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deinorius, Alexander2, mario_mendel34 und eine weitere Person
die Leistung von Linux im Vergleich zu Windows ist immer noch ein heißes Eisen, besonders wenn es ums Gamen geht. Es ist schön zu sehen, dass es Fortschritte bei den offenen Treibern gibt, aber es ist auch klar, dass noch einiges an Arbeit nötig ist, um wirklich auf Augenhöhe zu kommen. Die Benchmarks sind auf jeden Fall interessant, aber am Ende zählt für die meisten Nutzer die reale Leistung in ihren eigenen Spielen.

Phoronix hätte mal A Hat in Time benchen müssen, da ist NVK jetzt schon schneller als der offizielle Nvidia-Treiber.😀

Monarch2 schrieb:
Kingdome Come Deliverance 2 stürzt direkt nach Start ab, sehe nur kurz den Spiel-Mauspfeil. Hier habe ich aktuell noch gar keine Ahnung, woran es liegt, es gibt ja bei ProtonDB viele Positivberichte zu dem Spiel. Es stürzt an selber Stelle ab, egal ob mit KDE oder Cinnamon. Im Zweifelsfall muss ich es zurückgeben (habe es erst im aktuellen Steam-Sale gekauft) 🤷‍♂️
Fehler ist inzwischen gelöst. Konnte in den Logfiles sehen, dass das Programm mit einer *.PAK-Datei ein Problem hatte. Habe über Steam die Spieldateien prüfen lassen, es wurde etwas daran repariert, und jetzt läuft's.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2
Der Test der GeForce Karten mit dem aktuellen 595.58.03 Treiber, wie er bereits über cachyos verteilt wird wäre vielleicht noch interessant. Denn der 590er ist aufgrund des immernoch sehr großen Dx12 Performance Problems meiner Meinung nach nicht repräsentativ. Der aktuellste 595 macht da schon einiges besser.

Der 595er-Treiber allein nützt allerdings nichts, solange die neuen Vulkan-Extensions noch nicht in VKD3D und Proton implementiert sind. Stand jetzt ist die DX12-Performance mit 595 nach wie vor Trash.

Ihr könnt aber auch nicht von @Kaito Kariheddo und @Wolfgang verlangen, mit jedem NV-Treiber Update immer den Benchmark-Parkour durchzuarbeiten.

Das ist ne Community hier, installiert euch Treiber, Spiele und Mangohud und bencht selbst mal und teilt die Ergebnisse im Forum. Andere werden sicher mitmachen, so dass man sehen kann, was ein Treiberupdate bringt.

@mario_mendel34 und ich haben da z.B. einiges zu Mesa26 getestet.

• Gefällt mir
Reaktionen: TechFunk, mario_mendel34, Monarch2 und 4 andere
Also wenn ich mir so die Balken anschaue, dann ist der Unterschied zwischen den beiden OS sichtbar, aber spielerisch eigentlich ein Witz. Die FPS sind oft weit über 60 FPS bei diesen dicken Karten! Was soll ich da mit meiner angestaubten RTX 2070 sagen? xD

Ich bin ja froh, wenn so Spiele wie z.B. Spirit of the North 2, Star Wars Jedi: Survivor oder vielleicht auch Cyberpunk 2077 (sollte ich es doch mal durchspielen) einigermaßen, bei einer anschaulichen Detailstufe mit oder ohne Raytracing läuft. Dass es Probleme mit Spielstarts oder Abstürzen gibt, kann ich auch nicht unterschreiben. Höchstens wenn der VRAM nicht gescheit gemanaged wird, stürzt das Spiel ab. Aber ich hatte mit meiner RTX 2070 unter Ubuntu (aktuell 24.04 LTS) bisher keine großartigen Probleme.

Raytracing ist unter Linux schon größtenteils ein Drama, aber man kann einigermaßen damit spielen - besonders mit DLSS oder FSR. Ich finde, dass das schon teilweise jammern auf hohem Niveau ist, wenn man sich die FPS-Zahlen der Balken so anschaut. Bei Single Player Spielen würden für mich auch 30 FPS reichen, wenn das Spiel sonst gut läuft. Ich bin da net so empfindlich, wie manch andere.

Ich hatte u.a. schon Grafikkarten wie die ATi 3D Rage Pro (Turbo) und weiß, was richtiger FPS-Schmerz ist. Die Voodoo Karten haben es einigermaßen erträglicher gemacht, waren aber auch nicht unbedingt das Non-Plus-Ultra, wenn man nicht gerade ein Voodoo2 SLI-Verbund hatte (oder halt die späteren). Spiele wie z.B. "Giants: Citizen Kabuto" liefen bei mir nie sonderlich flüssig.

Ich bin nur froh, dass es Leute gibt, die sich der Optimierung annehmen und Windoof mittels Linux endlich mal Paroli bieten! Microschrott ist schon zu lange Platzhirsch. Da muss auch mal Schluss sein! Und MacOS war ja noch nie wirklich großartig zum Spielen geeignet - das ist eher was für Grafiker, Musiker oder Videomeister.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TechFunk, bogge101 und Creekground
Johnnii360 schrieb:
Also wenn ich mir so die Balken anschaue, dann ist der Unterschied zwischen den beiden OS sichtbar, aber spielerisch eigentlich ein Witz. Die FPS sind oft weit über 60 FPS bei diesen dicken Karten! Was soll ich da mit meiner angestaubten RTX 2070 sagen? xD
Es geht ja ums Verhältnis.
Wenn dir plötzlich 18% fehlen merkst du das auch, wenn du unter Windows gerade so die 60FPS schaffst und dann unter Linux nur noch 49.

Lustigerweise ist der Einbruch bei Nvidia mit RT sogar geringer als ohne

Ja genau und erst die Radeon 580 Nutzer ,die unter Windows nicht einmal Indiana Jones Spielen können, das eine neues Spiel von denen, das RT haben will. Unter Linux läuft das Spielbar.

Oder Doom the Dark Ages, das startet erst auch garnicht unter Windows. unter Linux schon, man könnte es sogar Spielen, aber die Perfomance ist für den Shooter nicht so dolle. Das fällt dann wohl eher weg.

Alan Wake 2 unter Windows Average 18 FPS, unter Linux 38
Zieh dir den Banger mal rein!111!1 Mehr als doppel so schnell :hammer_alt: !
:-)

(nebenbei war Linux bei jedem anderen getesteten Spiel auch immer um einige FPS schneller. Und das ist nicht NUR bei der 580 so..)

• Gefällt mir
Reaktionen: Deinorius
Zurück
Oben