(Gaming) Grafikkarten mit guter Grafikleistung pro Watt

Hallo,

also könnte man aktuell vielleicht folgendes festhalten:

Druchschnitt: HD4770/GTS250

HighPerformance: HD5870

ich fänds aber besser, wenn wir statt zweien in jeder "Klasse" nur eine als die besser identifizieren könnten. Bei HighPerformance ist es klar, da die 5870 lt. meines oben geposteten Links sowohl unter Last als auch im Idle weniger verbraucht als die GTX285 und unter Last bessere Performance zeigt.

Bei den anderen beiden ist die Leistungsaufnahme unter Last 82W(4770)/141W(GTS250) und im Idle 32W(4770)/19W(GTS250). Schwer zu entscheiden wer besser da steht. Performance scheint bei der GTS250 5-10 fps besser zu sein, je nach Spiel. Kann sein, dass die GTS250 mit dem sehr niedrigen idle-Verbrauch etwas besser wegkommt. Unter Last kriegt man allerdings bei der HD4770 wirklich extrem viel Leistung für 82W!

Gruß
GT

Der Titel alleine ist schon Provokant. Gamer die maximale Performance wollen achten selten auf den Verbrauch. Und rein für den Gamer stellt die GTS250 einiges zur verfügung. Hab ich aber schon zuvor gepostet. Bildqualität ist besser, PhysX ist da, SSAA ist nutzbar, AF ist sehr sauber etc.

Die Aufstellung würde so sinn machen:

Gelegenheitsspieler: HD4770
Normalspieler: GTS250
HighEnd Gamer: HD5870

Wie gesagt, es kann pauschal nicht gesagt werden, welche Karte für den Spieler mehr Sinn macht. Wenn einer mit einem 24" TFT anprescht, wird er wenig Spaß in STALKER oder Crysis mit der HD4770 haben. Wenn dazu AA kommt, oje. Das meine ich. Und so rosig steht die HD4770 nicht da, wenn man mal nicht spielt (Verbrauch).

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Hey,

vielen Dank, im Hinblick auf meinen ersten Thread ist das ja schonmal ein richtiger Fortschritt. Bin echt gespannt, wie sich die nächste Grafikkarten-Generation schlägt.

Gruß
GT

Zurück
Oben