neues Notebook bis 900€ mit guter Grafikleistung + Lebensdauer

NekoNeko

Newbie
Registriert
Juli 2020
Beiträge
3
Hallo Leute,

ich bin auf der Suche nach einem neuen Notebook und leider überfordert mit der Auswahl und den technischen Details/Unterschieden.
Mein Laptop ist jetzt 11 Jahre alt (ASUS X 61S) und hat es nun wirklich hinter sich. Mit dem hatte ich eigentlich nie Probleme.
Schön wäre es, wenn der neue auch möglichst langlebig ist (6-8 Jahre), daher sollte die Leistung/Performance schon gut sein.

Nach meiner Vorstellung klingt eine Kombination von der GPU AMD Radeon RTX 2060 und der CPU AMD Ryzen 7 4800U ganz gut - aus Sicht eines Laien xD.. Allerdings scheint das für mein Budget nicht hinzuhauen.
Vielleicht habt ihr (bessere) Ideen hierzu.

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
Ich würde gerne wieder ein paar Spiele flüssig und in guter Grafik spielen können.
Ansonsten: Multimedia/ Office / Bildbearbeitung als Hobby

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Das Notebook möchte ich vor allem Zuhause und wie einen Desktop-PC mit extra Monitor (noch nicht vorhanden)/Tastertur nutzen. Brauche ich abgesehen von den richtigen Anschlüssen (HDMI/USB) noch besondere Anforderungen an die Hardware hierfür?
Muss ihn aber auch mobil nutzen können - daher kommt nur ein NB in Frage.
- Gewicht egal

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
  • Planet Zoo (gerne in guter Grafik = ultra)
  • WoW
  • Minecraft

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Photoshop (nur gelegentlich als Hobby)

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
- Displaygröße mind. 15 Zoll wäre schön

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
- Akkulaufzeit egal

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
- Windows 10 oder ohne (müsste ich extra kaufen ohne Rabatte)

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
- eine gute Verarbeitung wäre schön
-dunkles Design bevorzugt, ist aber nicht so wichtig

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
  • SSD -Festplatte (ist denke ich Standard)
  • 3 USB-Anschlüsse
  • Tastaturbeleuchtung wäre natürlich schön, aber kein Muss

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Vom Preisrahmen stelle ich mir 600 € bis 900 € vor.
Keine Gebrauchtware.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Harry Bo
MSI GT63 9SG-043 Titan ist dann vom anderen Ende.
 

Anhänge

  • MSI_GT63.pdf
    500 KB · Aufrufe: 304
Vielen Dank schon einmal für eure Beiträge! :)

species_0001 schrieb:
Die Klasse der RTX2060 Gaming Laptops beginnt so ab 1100/1200€ oder z.b.:
https://www.dell.com/de-de/shop/cty/pdp/spd/g-series-15-5505-laptop?view=configurations
Für <900€ gibts Office Laptops mit Ryzen 4700U alleine. Lenovo E15 AMD, HP Probook 455 G7 z.b.

Ja, die RTX2060-Laptops sind leider über meinem Budget - hierzu hatte ich schon ein paar Beiträge hier gelesen. Ich kann leider nicht einschätzen, was für GPU/CPU für meine Bedürfnisse überhaupt "erforderlich" sind und wie eine gute Kombination in dem Preisrahmen aussieht.

Harry Bo schrieb:
MSI GT63 9SG-043 Titan ist dann vom anderen Ende.

Wenn ich mir den MSI leisten könnte, würde ich nicht so mit der Auswahl hadern. :) ... aber man kann ja mal träumen...

UweP44 schrieb:
Knapp unter 900 € bekommt man noch Notebooks mit GTX 1660ti.
Allerdings zu dem Preis nur mit i5 CPU und 8 GB RAM.
zB bei Geizhals.de die Notebook Übersicht nach der gewünschten GPU filtern

Im Vergleich scheint die GTX 1660TI für den Preis ganz gut zu sein. Das Zusammenspiel mit der CPU kann ich leider nicht einschätzen.
Die Seite ist ein guter Tipp, hat eine gute Übersicht. Da schau ich mich mal um. Danke. Wenn ich eine Auswahl habe, schreib ich sie mal hier rein, vielleicht könnt ihr mir da mit eurem Wissen bei der Entscheidung helfen.
 
Wenn ich die gewünschte GPU und CPU für unter 1000 € suche, lande ich immer wieder bei dem ASUS TUF Gaming A15 FA506IV-HN291.
https://www.computeruniverse.net/de/asus-tuf-gaming-a15-fa506iv-hn291-freedos?agt=288

Hierzu gibt es wohl zwei Kritikpunkte
  • schlechtes Display - wird sich durch den externen Monitor wohl nicht groß negativ auswirken, richtig?
  • schlechte Belüftung = Teile werden sehr heiß = laute Lüfter/gedroßelte Power = da ergibt sich die Frage der Langlebigkeit....

Ich habe mich jetzt mal überwunden und ihn bestellt. :)
Ich habe hierzu auch mal vorherige Beratungen durchgelesen. Ich denke, für meine Zwecke ist es trotz der Kritikpunkte eine gute Lösung - hinsichtlich der Kühlung werde ich mir etwas einfallen lassen!


 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Zurück
Oben