...hatte selbst eine (wassergekühlte) 6900XT und bin zurück auf Luftkühlung und die 9070XT gewechselt, allerdings auch zusammen mit einem Upgrade vom 5950X auf einen 9800X3D. Das hat sich für mich bei 4K (Star Citizen) gelohnt: Ca: 30% bei den FPS und sehr viel bessere 1% Lows...Aslo schrieb:Bin aktuell noch mit meiner 6900xt zufrieden. Nvidia kommt mir nicht ins Haus und die 9070xt ist kein gescheites Upgrade. Wird wohl eine Karte der nächsten Generation werden.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Gaming-Grafikkarten: Mit welchen GPUs gehen eure Rechner in den Herbst?
- Ersteller Vitche
- Erstellt am
- Zur News: Gaming-Grafikkarten: Mit welchen GPUs gehen eure Rechner in den Herbst?
AahhFreshMeat
Lieutenant
Der Anteil an AMD-Nutzen ist hier schon sehr hoch.
Jetzt müssen sie es nur auch aus den Enthusiasten-Bubbles raus in die breite Masse schaffen.
Da kennt man nur Nvidia. Ist im fast gesamten Freundeskreis bei mir so.
Jetzt müssen sie es nur auch aus den Enthusiasten-Bubbles raus in die breite Masse schaffen.
Da kennt man nur Nvidia. Ist im fast gesamten Freundeskreis bei mir so.
Zuletzt bearbeitet:
Fernando Vidal
Lt. Commander
Sapphire RX 5700XT 8GB
Für FHD noch ausreichend, spieletechnisch kommt gefühlt ja eh nur noch Aufbackware.
Für FHD noch ausreichend, spieletechnisch kommt gefühlt ja eh nur noch Aufbackware.
Replay86
Commander
3090 Ti FE. Ende 2022 gekauft für um die 1300€. Hatte im selben Jahr noch 2K gekostet.
Wird auf lange Sicht meine letzte Graka bleiben. Möchte da nicht mehr mitgehen, zu teuer und lohnt sich nicht mehr für mich. Spiele immer weniger und der neue Kram löst bei mir auch nichts mehr aus.
Übrigens, die 3090 Ti fehlt in der Auswahlliste.
Wird auf lange Sicht meine letzte Graka bleiben. Möchte da nicht mehr mitgehen, zu teuer und lohnt sich nicht mehr für mich. Spiele immer weniger und der neue Kram löst bei mir auch nichts mehr aus.
Übrigens, die 3090 Ti fehlt in der Auswahlliste.
Unreal_Playa
Cadet 4th Year
Im Frühjahr durch Zufall eine 9070XT günstig erwischt, die 40er Serie von Nvidia gab es kaum noch und die Preise der 50er Serie war ich nicht bereit zu zahlen.
Habe jahrelang an der Konsole gespielt und wollte endlich wieder zurück Richtung PC Gaming.
Letztes Jahr ein relatives Highend System gebaut, das stand nur rum, an meinen Bruder abgegeben, jetzt juckte es wieder in den Fingern und hab mir aus gebrauchten Parts + neuer Grafikkarte ein leises System fürs Wohnzimmer gebaut und bereue es bis heute nicht
Habe jahrelang an der Konsole gespielt und wollte endlich wieder zurück Richtung PC Gaming.
Letztes Jahr ein relatives Highend System gebaut, das stand nur rum, an meinen Bruder abgegeben, jetzt juckte es wieder in den Fingern und hab mir aus gebrauchten Parts + neuer Grafikkarte ein leises System fürs Wohnzimmer gebaut und bereue es bis heute nicht
Kaufmannsladen
Lieutenant
Gehöre in puncto Grafikkarte zum Prekariat mit meiner RX6600.
brabe
Captain
Wow, hätte nicht gedacht, dass so viele User 200+ Watt haben wollen. Gerade mal 20 % wollen weniger als 200 W. Meine 4070 Ti habe ich auf 70 % im UV Betrieb und erreiche damit fast dieselben Werte
https://www.3dmark.com/compare/spy/41047135/spy/36518628#
Anhänge
Stagnation ist doch super im gaming. Die Leistung stagniert auf dem Niveau der 4080. Auch neue Spiele bleiben perfekt spielbar. 🙃0xffffffff schrieb:Hier eine 4080 von 2022 auf UWQHD mit 80% Powerlimit. Alles was ich spiele läuft zufriedenstellend, ergo spiele ich nichts auf UE5-Basis...Kann mit der relativen Stagnation gut leben, vorallem bei den Freudenhauspreisen von aktueller HW.
Aven X
Cadet 2nd Year
Habe vor drei Wochen auf eine Sapphire PURE RX9070 gewechselt.
War neben der Powercolor 9070 Hellhound für mich das einzig interessante Modell.
Kommend von einer 6800 Nitro+ und als permanenter Nutzer von Radeon Chill: notwendig war es nicht.
Tatsächlich war nur und ausschließlich FSR4 der Grund; habe mir im späten Sommerurlaub CP 2077 UE geholt und wollte halt das neue Feature sehen.
Als die Pure dann für 599€ im Angebot war, gabs keine Ausreden mehr.
Lasse die Pure im Alltagsbetrieb mit -85mv/-30% laufen bei Betrieb von zwei 1440p Monitoren.
In die andere Richtung geht die Karte bis 270 Watt Verbrauch und -ohne bisher viel Zeit investiert zu haben für Optimierungen- knappe 33oo MhZ waren zu sehen.
Allerdings bin ich mit dem Treiber nicht so ganz zufrieden.
Unter RDNA2 ließ sich die maximale Taktung der Karte direkt als MhZ Zahl eingeben und dadurch irre sparsam betreiben.
Das Feature wäre für die 9070 ebenfalls wünschenswert.
War neben der Powercolor 9070 Hellhound für mich das einzig interessante Modell.
Kommend von einer 6800 Nitro+ und als permanenter Nutzer von Radeon Chill: notwendig war es nicht.
Tatsächlich war nur und ausschließlich FSR4 der Grund; habe mir im späten Sommerurlaub CP 2077 UE geholt und wollte halt das neue Feature sehen.
Als die Pure dann für 599€ im Angebot war, gabs keine Ausreden mehr.
Lasse die Pure im Alltagsbetrieb mit -85mv/-30% laufen bei Betrieb von zwei 1440p Monitoren.
In die andere Richtung geht die Karte bis 270 Watt Verbrauch und -ohne bisher viel Zeit investiert zu haben für Optimierungen- knappe 33oo MhZ waren zu sehen.
Allerdings bin ich mit dem Treiber nicht so ganz zufrieden.
Unter RDNA2 ließ sich die maximale Taktung der Karte direkt als MhZ Zahl eingeben und dadurch irre sparsam betreiben.
Das Feature wäre für die 9070 ebenfalls wünschenswert.
Seit Mo werkelt bei mir die PowerColor Reaper Radeon RX 9070. Zugeschlagen bei 570 Euronen.
Für mich die Traumkarte. 2 Slot und in der Breite 111 mm sowie Honeywell PTM7950. Damit kann die Seitenwand weiter mit Lüfter bleiben.
Leicht undervoltet zieht das ganze System fast exakt gleich viel wie mit bei der vorherigen 1070.
Bin rundum zufrieden.
Für mich die Traumkarte. 2 Slot und in der Breite 111 mm sowie Honeywell PTM7950. Damit kann die Seitenwand weiter mit Lüfter bleiben.
Leicht undervoltet zieht das ganze System fast exakt gleich viel wie mit bei der vorherigen 1070.
Bin rundum zufrieden.
BananenRepublik
Cadet 3rd Year
TUF 4070 Ti seit Anfang 2023 - sehr zufrieden, auf WQHD braucht man nicht mehr - die 12GB sind nirgends ein Problem gewesen bis dato. Einzig negativ ist die Billig-WLP, die ASUS von Haus aus draufgeschmiert hat. Musste notgedrungen im Frühjahr 2024 nochmal neu schmieren mit gescheiter WLP. Naja, dafür hat man dann ja auch teuer ASUS I guess - Wat willste machen?