News Gaming-Grafikkarten: Mit welchen GPUs gehen eure Rechner in den Herbst?

brabe schrieb:
Wow, hätte nicht gedacht, dass so viele User 200+ Watt haben wollen.
Hängt ja auch davon ab, welche Leistungsklasse man hat.
High End ist schon ewig 200W+ und wenn man schaut, dass hier zusammen alleine ~20% ne 80er oder 90er haben, hat man mit 250-300W schon gut gedrosselt.

Mich erstaunt mehr, dass fast 10% über 400W einstellen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: homunkulus, Grundgütiger, MGFirewater und eine weitere Person
Bei der Steam Hardwareumfrage vom August 2025 (September 2025 scheint es nicht zu geben) sind die RDNA4 dGPUs immer noch nicht vertreten außer unter "other"/im sehr marginalen Bereich, 'mal abwarten ob sich das bei der nächsten Steam Hardwareumfrage ändern wird (und es zeigt auch irgendwie den Stellenwert bzw. Relevanz von FSR4 und weltweite Popularität von RDNA4 außerhalb der CB Community Blase).

Interessant fand ich bei dieser Umfrage hier auch zu beobachten, dass die Abwanderung/Aufrüstung bei RX 6900XT Kartenkäufern hin zu neueren Karten dann doch deutlich größer ist als bei RX 6800XT Käufern, erstere somit eine andere Käufergruppe (mit mehr AMD dGPU-Enthusiasten) ist.

Da jetzt ja bei SeaSonic schon der RTX 5000er Refresh geleakt wurde und wohl ein Upgrade der kommenden nVidia "Super" Grafikkarten auf 18 (RTX 5070 "Super") oder 24 GB (RTX 5070Ti "Super" und RTX 5080 "Super") GDDR7 zu erwarten ist, dürfte eine solche Umstellung auf mehr und schnelleren (GDDR7) Speicher bei einem zu erwartenden RDNA4 Refresh seitens AMD wohl auch zu erwarten sein, sonst kann man sich dort einen Refresh eigentlich gleich schenken.

Ob eine kolportierte RX 9080XT mit 32 GB wirklich noch kommen wird von AMD?

 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir werkelt jetzt seit 5 Jahren eine Asus TUF Gaming GeForce RTX 3090 OC und ich würde ggf. auf eine GeForce RTX 5080 Super wechseln.

Vorgesetzt Noctua und Asus kooperieren wieder. Wirklich Druck habe ich aber keinen und schaue mir die Entwicklung ganz entspannt an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: homunkulus, Ostfriese und MGFirewater
Ich finde es faszinierend, dass die RX 9070 XT so beliebt ist. Freut mich natürlich auch als Besitzer einer dieser Karten.
Als Linux-Nutzer führt aktuell eh kaum ein Weg an AMD vorbei, wenn man keine Treiber extra installieren möchte.
Gewechselt bin ich von einer RTX4080. Da mir Raytracing nicht ganz so wichtig ist, aber die Kompatibilität zu Linux. Und für die meisten Fälle ist die 9070XT gut gerüstet, auch bei RT.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheHille, SweetOhm, homunkulus und eine weitere Person
seit 2021 eine XFX 6900XT unter wasser. vor 6 monaten einmal neue paste (bzw jetzt ein pad drauf), läuft top. nur ist sie eine diva. mehr oder weniger spannung führen bei lastwechseln früher oder später zu abstürzen bzw treiberabstürzen. daher bleibt die, die das vBIOS das vorgibt und fertig.
bin nicht mehr so der AAA-zocker, dass eine aufrüstung zwingend wäre.
meine nächste wird evtl das topmodell der kommenden amd-generation. wenn ich dann noch so viel zocke, um die investition zu rechtfertigen. mal sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
RTX 4080 FE seit Anfang 2023 oder so. Läuft einwandfrei, reicht für meine Anwendungen auch in 4K.
Bei der nächsten Generation an GPUs wird wieder ein Upgrade anstehen.
 
SVΞN schrieb:
und ich würde ggf. auf eine GeForce RTX 5080 Super wechseln.
Wäre für Dich eine RX 9080XT mit 32 GB nicht evt. interessanter (wenn diese wirklich kommen sollte und auf ähnlichem Leistungslevel sein sollte wie eine RTX 5080 "Super" (RT-PT einmal ausgenommen)), zumal Du ja schon 24 GB auf Deiner RTX 3090 hast?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und SVΞN
Palit Gamerock 4090 OC ist seit Oktober 2022 auf 387 Watt eingebremst im Dauerbetrieb und zeigt keinerlei Probleme.
Für eine 3 Jahre alte Grafikkarte hält sie sich noch Top.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: homunkulus
Chismon schrieb:
[...] Ob eine kolportierte RX 9080XT mit 32 GB wirklich noch kommen wird von AMD? [...]
Wohl kaum, wenn man bedenkt, das die AI Pro R9700 Karte dies bietet und für den Consumer-Bereich bei der Leistungsklasse keine Relevanz für 32GB VRAM bei Spielen existiert.
 
Ich bleibe meiner 4070Ti (12GB), die ich seit Release im Januar 2023 verbaut habe, treu.

Nach BF5 wird wohl BF6 mein Maingame für die nächste Zeit werden. Dafür langt die Karte in WQHD.

Schönen Sonntag 🙂✌️.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaHell63 und brabe
ReVan1199 schrieb:
das die AI Pro R9700 Karte dies bietet und für den Consumer-Bereich bei der Leistungsklasse keine Relevanz für Spiele existiert.
Nun, ich denke schon, dass eine RX 9080XT deutlich günstiger (etwa an der 1000 Euro Grenze) angesetzt werden müsste/würde und nicht bei über 1400 Euro und zudem könnte man da evt. noch mehr Leistung für Gaming heraus kitzeln (zumal die AI Pro R9700 auch keinen GDDR7 Speicher bekommen hat) .

Mit der Begründung könnte man auch behaupten, dass eine RTX 5090 sich für Gamer nicht für nVidia lohnen würde da es Profikarten gibt - da diese eigentlich (nicht nur wegen des Speicherausbaus) aktuell für semi-professionelle Nutzer ausgelegt ist - was aber nicht der Fall zu sein scheint.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
GT200b schrieb:
In der Umfrage fehlt die RTX 3090ti
Nicht den Artikel gelesen? Alle gpus die bei der letzten Umfrage ≤ 0,1% wurden rausgenommen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
Hab auch seit Anfang 2023 eine 4070Ti von Zotac. Frühestens zum PC Release von GTA 6 (also 2027?) werde ich mal schauen, ob sie noch ausreicht.
Gut möglich, dass sie so lange bleibt wie meine 1080 davor. Die hatte ich von 2018 bis 2023 und bei Ablösung war sie sieben Jahre auf dem Markt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaHell63
Chismon schrieb:
Interessant fand ich bei dieser Umfrage hier auch zu beobachten, dass die Abwanderung/Aufrüstung bei RX 6900XT Kartenkäufern hin zu neueren Karten dann doch deutlich größer ist als bei RX 6800XT Käufern, erstere somit eine andere Käufergruppe (mit mehr AMD dGPU-Enthusiasten) ist.
Ich bin von einer rx6800 auf eine rtx5080 gewechselt. 9070xt kam aufgrund der Abhängigkeit von cuda bei Adobe leider nicht mehr infrage
 
Quidproquo77 schrieb:
Das ist der AMD Bonus. Bei CPUs sind sie bisschen schneller, aber wesentlich teurer, da wird riesigem Abstand AMD gekauft.
Bei GPUs sind sie etwas langsamer, bieten weniger Features aber minimal bis deutlich günstiger, folglich wird auch AMD gekauft. ;) Ich denke, dass im Forum hauptsächlich nach Marke gekauft wird.

Wirst du eigentlich selbst nicht müde das so oft zu wiederholen? Ständig dieses alberne Gejammer über einen angeblichen AMD Bias auf Computerbase. Die CPUs sind oft nicht ein bisschen sondern für eine CPU wesentlich schneller und das bei deutlich niedrigerer Leistungsaufnahme. Dazu kommt AM5 und die Möglichkeit auf Zen 6 aufzurüsten, während bei Intel nach Arrow Lake schon wieder ein neuer Sockel ansteht. Aber das stört dich natürlich nicht, ebenso werden die genannten AMD Vorteile verschwiegen.

Die 9070XT ist mit über 150€ deutlich günstiger, praktisch gleich schnell und bietet mit FG, FSR4 und recht guter RT Performance die wesentlichen Features, mit denen Nvidia wirbt. Kein Wunder also, dass so viele informierte User sich für eine 9070XT entscheiden.

Quidproquo77 schrieb:
Arrow Lake ist was richtig geiles.:D
Es geht hier um GPUs. Vorsicht, so eine Copium Überdosis soll sehr ungesund sein ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otsy, SweetOhm, homunkulus und 2 andere
MGFirewater schrieb:
9070xt kam aufgrund der Abhängigkeit von cuda bei Adobe leider nicht mehr infrage
Natürlich gibt es da arbeitstechnisch (über Gaming hinaus gehende) Abhängigkeiten wegen CUDA (pro nVidia) oder Linux (pro AMD) bei einigen Leuten, aber das ist individuell bedingt und primär kaufen sich die meisten die Karten zum Gaming (und nicht um damit zu arbeiten, zumal dann die (semi-)professionellen Karten hier und da auch noch tragende Vorteile bieten).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und MGFirewater
rtx 3050 6gb, war die stärkste GraKa ohne zusätzlichen Stromstecker und das war die Vorgabe, die Leistung reicht für alles aus was ich spiele, gibt für mich kein Grund irgendwas einzubauen was mehr Strom in Wärme umwandelt um eine Leistung zu haben die ich nie abrufe
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Akito2x und Fernando Vidal
Chismon schrieb:
[...] könnte man da evt. noch mehr Leistung für Gaming heraus kitzeln (zumal die AI Pro R9700 auch keinen GDDR7 Speicher bekommen hat) . [...]

Mit der Begründung könnte man auch behaupten, dass eine RTX 5090 sich für Gamer nicht für nVidia lohnen würde da es Profikarten gibt
Eine 9070 XT ist aber schon der Vollausbau von Navi48. Ob man hier überhaupt GDDR7 "anflanschen" kann, weiß ich gar nicht und da leider die 3GB Chips auch nur für GDDR7 gibt, wird man wohl auch leider keine 9070XTX sehen.
Chismon schrieb:
[...] Mit der Begründung könnte man auch behaupten, dass eine RTX 5090 sich für Gamer nicht für nVidia lohnen würde da es Profikarten gibt [...]
Ja das stimmt, ich finde aber es ist ein großer Unterschied, ob es eine Enthusiastenkarte ist, die schon mehrere Tausend Euro kostet, oder eine Mittelklassekarte. Wenn AMD hier einen Markt sieht, ohne sich selbst im Pro-Bereich zu substituieren, werde die die Karte bringen.
 
SVΞN schrieb:
Bei mir werkelt jetzt seit 5 Jahren eine Asus TUF Gaming GeForce RTX 3090 OC und ich würde ggf. auf eine GeForce RTX 5080 Super wechseln.

Vorgesetzt Noctua und Asus kooperieren wieder. Wirklich Druck habe ich aber keinen und schaue mir die Entwicklung ganz entspannt an.

D'accord und ich hoffe (vermutlich vergebens), dass Asus dieses Mal die Noctua-Edition etwas früher rausbringen wird. Die kann ich dann ja stilgerecht mit den farblich passenden Kabeln ans schon vorhandene Seasonic-Noctua-Netzteil anschließen, obwohl das niemand sieht, weil das Gehäuse kein Fenster hat. :daumen:


Naja, wie so oft einfach mal "abwarten und Ostfriesen-Tee trinken".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Zurück
Oben